|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Liebe Bootsgemeinde,
Ich habe per zufall das Inserat des Tüscher Kyms gesehen und sofort zugeschlagen. Die Arbeiten von Remo sind sehr sauber, gewissenhaft und qualitiativ Hochwertig ausgeführt. Der Rumpf ist ja, wie ihr bereits wisst, fertig. Motor und Getriebe gehört überholt, was aber für mich zum Glück kein Problem ist (Ich restauriere normalerweise Autos und Flugzeuge). Ich habe vor, das Boot bis nächsten Frühling fit zu machen und den Sommer dann auf dem Zürichsee, an dem der Stapellauf von statten ging, zu verbringen. Einen Trockenen Bootsplatz habe ich auch schon. Mit GFK, Lackierarbeiten, Motoren, Insbesondere dem 5l V8 und den allgemeinen Arbeitsschritten bin ich natürlich vertraut. Was mir aber mehr Sorge bereitet sind die "Bootsspezifischen" Aspekte wie Dichtigkeit, Schwerpunkt und all die kleineren Sachen die erst hervorkommen, wenn man daran ist. Mein Ziel ist es, ein hochmodernes Wassersportboot mit klassischem Stil zu bauen. All diese Features habe ich vor einzubauen: - hinten eine klassische, grosse Liegefläche - Sitzanordnung Wie von Remo bereits geplant - klassische Stange, demontierbar, für Wasserski und Wakeboard - hinten unter der Liegefläche, hinter dem Motor zwei Wassertanks, in die man je 600L Wasser pumpen kann, fürs Wakesurfen - eine Wafebar, um das Boot hinten ins Wasser zu drücken als Unterstützung fürs Wakesurfen, diese ist natürlich unter dem Rig, sodass man sie nicht sieht. Remo hatte das bereits vor und dort extra dick auflaminiert. - Stereoanlage - Motor: andere Nockenwelle für mehr Drehmoment und vlt. einen kleinen Kompressor... Dazu komplett überarbeiten Dazu muss ich dann schauen, welcher Prop ich verwenden will. Somit sollte es ein Boot werden, mit dem man vieles machen kann, und dazu noch klasse aussieht. Loslegen werde ich erst im September, vorher habe ich noch ein anderes Projekt zu beenden. Nun zu meiner Frage, würdet ihr mir, wenn es so weit ist, helfen, damit ich so wenige als mögliche "Anfängerfehler" produziere? Grüsse Lio
|
|
|||
|
|||
Erst einmal Bilder :P Da sind wir hier alle immer ziemlich geil drauf ;)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo bist du bzw. dein Boot? Jürg
|
||||
|
||||
Zitat:
Du stehst weiter unter beobachtung, da ich das Boot unbedingt im Wasser sehen möchte! Gruß, Lars
|
|||
|
|||
guten Abend zusammen,
das ging ja schnell! Ja, Bilder gibts sobald ich das boot bei mir habe. Ihr werdet euch freuen dürfen. ;) Vielen Dank, dass ich auf euere Unterstützung zählen darf! Im Moment bin ich noch im Oman am Kitesurfen, ab dem 15 ten dann 2 Wochen vollgas mein Projekt beenden und dann gehe ich das Boot abholen... |
|
|||
|
|||
So, nun war der Lionel doch ein wenig schneller als ich. Ich wollte hier eigentlich schreiben, dass ich das Boot verkauft habe. Der Hauptgrund ist hauptsächlich, dass ich bei der Arbeit nun voll eingespannt bin und ich irgendwie keine Lust mehr habe am Wochenende zu basteln (früher habe ich hierfür einfach in der Uni gefehlt ). Am Sommer bin ich jede freie Minute auf dem See, und im Winter ist es in meiner Garage auf Grund der Temperaturen nicht gerade angenehm. Dazu kommt, dass ich mir diesen Frühling ein Boot gekauft habe, welche alle meine Wünsche abdeckt (bis auf den Oldtimergedanken ). Und mit dem grösseren Boot wurde auch der Platz langsam eng, somit habe ich diesen Frühling/Sommer beide anderen Boote verkauft und muss nun auch nicht mehr "quetschen" und habe wieder jede Menge Platz.
Ausserdem kann ich jetzt ja auch das neue Boot polieren, Persenning machen etc., die Arbeit geht mir sicher nicht aus Das Projekt bleibt dem Forum ja erhalten, da der Lionel hier auch fleissig seine Fortschritte zeigen wird. Und natürlich lasse ich es mir nicht nehmen, auch hier ab und zu meinen Senf dazuzugeben. Zitat:
Geändert von Maisbiensuer (04.08.2016 um 23:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
So, los gehts!
Am Donnerstag war es so weit dass ich einen Crafter voller Teile abholen durfte. Tonnenweise Chrom, Holzteile und erstaunlich wenig Schrauben. Der Motor ist auch gezügelt. Zuhause angekommen habe ich mal alles grob sortiert, beschriftet, zusammen verstaut und mal nachgeschaut was ich alles neu verchromen lassen will... Da kam ich auf den Schluss, da ich sowiso noch viele teile meines Honda S800 Verchromen muss, dass es einfacher ist, gleich alles neu zu chromen ) Gesagt, getan. Jetzt geht es an die Überarbeitung des Motors. Da bin ich aber gespannt wie der aussehen wird. Mein weiteres Vorgehen ist: Motor überarbeiten Motor einbauen dann erst das Deck fertigstellen. denn: wenn was kaputt geht ist es einfacher zu beheben ;) Bilder folgen grüsse Lio Geändert von lio (10.09.2016 um 21:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Weitere bilder des motors. Ventile dicht, laufbahnen perfekt und kolben weder abbrand noch sonstige defekte.. Vermutlich werde ich die fichtungen ersetzten und dann warmlaufen lassen. Wenn er dann noch kompressionsprpbleme haben sollte, werde ich noch die ringe tauschen. Bin echt ûberascht wie der mocken drinnen aussieht!
|
|
||||
|
||||
Weitere bilder
|
|
||||
|
||||
So, etliche Stunden sind seit meinem letzten Beitrag vergangen. Der Motor wurde komplett abgebeizt, in Originalfarbe lackiert, die Kanäle aufgeschliffen, Ventile eingeschliffen, alle Dichtungen oben ink. Führungsdichtungen der Ventile erneuert. Dazu habe ich alle Anbauteile abgebeizt und neu lackiert, den Anlasser kontrolliert und dann alles wieder zusammengebaut.
Dann habe ich einen ersten Anlaufversuch gemacht, worauf hin er, wohlgemerkt, ohne revidiertem Vergaser, flott ansprang. Danach habe ich die Zündung aber gleich wieder unterbrochen. Jetzt muss ich untenrum die Dichtungen erneuern sowie das Getriebe revidieren und diverse Leitungen ersetzten. Da kommt auch schon meine erste Frage, wo bekomme ich Crusader Ersatzteile in Deutschland? Ich brauche Dichtungen, ein Vergaser Revisionssatz und die dazugehörigen Dichtungen. Vielen Dank schonmal im Voraus.
|
|
||||
|
||||
Deutschland????
Reicht denn Kilchberg nicht??? Boesch classic boats anschreiben, da werden sie geholfen https://www.boesch-classic-boats.ch/de/ber-uns.html oder http://www.crusaderengines.com/
|
|||
|
|||
Ich dachte, es gibt vlt. einen Händler in De. welcher ein solches Angebot hat.
An Bösch hatte ich gar nicht gedacht. Danke für den Input. |
|
||||
|
||||
Deck bereit zum lackieren
|
|
||||
|
||||
nach dem ich den Motor soweit bereitgestellt habe, konnte ich letzten Mittwoch endlich den Rumpf holen. Ich habe dann das Deck nochmals mit 320er und 400er überschliffen und die kleinsten Unebenheiten noch entfernt. Dann habe ich die Ränder der Intarsien mit einem Klebeband abgeklebt das nicht unterläuft. Heute werde ich die erste Schicht Klarlack auftragen. Damit ich morgen dann beizen kann.
zum Innenausbau: Ich habe das Boot in mein CAD eingescannt und versuche alles so gut als möglich platzsparend zu verbauen. die Zeichnung sollte heute Abend fertig sein. Ich habe den Plan, das Boot auch innen aus Mahagoni 2 Farbig zu gestalten, ich weiss, es ist teuer und viel arbeit. Aber auch meega... ;)
|
|
|||
|
|||
So, ich war nicht untätig die letzten tage...
|
|
||||
|
||||
Bilder
|
|
||||
|
||||
ich habe das dek sauber verschliffen bis hoch zum 400er. dann habe ich den innenteil abgeklebt und mit 1k bootslack lackiert. dann rund herum 3mal gebeizt. danach habe ich den 1k klarlack wieder runtergeholt, alles verschliffen und dann mit 2k klarlack überzogen. dazu habe ich den klarlack mit elastifizer und 30% verdünner verdünnt, damit die farbe weit in das deck einzieht. das ergebniss kann sich sehen lassen. jetzt mach ich am rest des bootes weiter. Anfangen werde ich mit dem Heck und mich dann nach vorne weiterarbeiten. Doch ich habe einige fragen bezüglich der dichtung etc.:
|
|
||||
|
||||
Da ich leider ziemlich viel zu tun hatte, bin ich leider nicht zum arbeiten gekommen. Ich habe aber stat dessen einige weitere überlegungen gemacht.
1. Bezüge: Leder oder Vinyl? Man hört beides und ich will das beste für mein böötli. es sollte ja einige jahre ohne auszubleichen halten. zudem sollte es angenehm sein, wenn man darauf liegt. Ich tendiere eher zum Leder...Passt besser zu der Zeit ;) 2. Welches Holz verwende ich am besten für den Innenausbau? Ich dachte, dass ich die Linie weiterfahre und alles aus Mahagoni oder Theak mache... Das Holz ist zwar schwer, bietet aber eine sehr gute Festigkeit und kann deswegen feiner dimensioniert werden. Was empfehlt ihr mir? 3. Ich bin auf der Suche nach einer Stopfbüchse (Die Dichtung zwischen Welle/Wasser/Rumpf) bez. nach den Verschleissteilen. 4. Wie lange ist normalerweise eine Angenehme Liegefläche? Das Boot ist leider ein bisschen zu kurz um 2 Meter Länge zu verwirklichen; 1.6-1.8 Meter sind Maximal realisierbar, ohne dass ich vorne zu viel gequetsche habe... Allgemein fällt es mir schwierig, die Sitz und Liege-Anordnung perfekt in das Schiff zu integrieren. Kann mir jemand weiterhelfen? Da bin ich bei meinem Latein am Ende ;) Liebe Grüsse Lio
|
|
|||
|
|||
Lio,
Lade doch bitte einmal ein Bild der Stopfbüchse hoch. Es gibt viele verschiedene Versionen davon. Mit Bild können dir die Leute sicher besser weiterhelfen. |
|
|||
|
|||
Hallo, Lio
Bis jetzt sieht doch alles ganz gut aus. Ich verstehe nur nicht, warum du 1K Lack genommen hast? Hättest du gleich 2 K genommen, hättest du es nicht mehr runter schleifen müssen. Zur Liegefläche: schau dir mal meine Arcangeli oder eine Florida an. Da kannst du Sitzen oder liegen im Gegensatz zur Boesch 510. Zum Holz innen würde ich einen Mix aus Mahagoni und weißem Lack nehmen.
|
|||
|
|||
Salut Predi,
Vielen Dank für deine Antwort... Ich hatte angst dass 1. die beize unterläuft, und 2. dass man das Ansetzen an den rändern beim überlackieren sieht... Zudem war ich anfangs nicht sicher ob ich 1 oder 2k Lack nehmen will... Anfängerfehler.... Du würdest in dem Fall den gesamten Ausbau aus Mahagoni machen und gewisse Teile weiss streichen? Ich finde nur die Bilder deiner Baylinder..? Grüsse Lio |
|
|||
|
|||
@maisbiensuer
ja mach ich heute abend... |
|
|||
|
|||
Zur Polsterware... Nach längeren Überlegungen rund um die Polsterware und dem Besuch bei verschiedenen Polsterern und Schiffsbauern und ebenso vielen Meinungen, denke ich, dass für mein Boot die hochwertiges Kunstleder zum Einsatz kommen sollte... Nur ist es schwierig, diesen zu finden. Hat jemd. von euch erfahrung auf dem Bereich? Das Kunstleder sollte echtem Leder nachempfunden sein und sich gut verarbeiten lassen.
Die unten aufgeführte Website könnte diese Anforderungen erfüllen. Hat Jemand Erfahrung mit den darin enthaltenen Produkte? https://www.polstereibedarf-online.d...llCategoryText http://www.kunstlederdepot.de/kunstl...dard-plus.html Grüsse Lio Geändert von lio (13.10.2016 um 13:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Stopfbuchse
|
|
|||
|
|||
Auseinanderbauen
|