|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ok, dachte schon, dir gehört die Werft.
|
||||
|
||||
Einige Prozent gehören mir schon. Gut dass Du das so öffentlich ansprichst, Michael!
Transparenz ist wichtig! Aus Gründen der Objektivität hab ich dann aber als Dienstboot eine Sea Ray bestellt. Ich will ja unvoreingenommen mitreden können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was die Bilder angeht, so ist der Gammel, der so nicht sein darf, kaum gut zu reden, egal was für ein Boot man selbst hat, Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde ein Kunde der für ein Boot so viel ausgiebt wie andere für eine Eigentumswohnung, hat einen anderen Umgang verdient- von daher weiter so!! |
|
|||
|
|||
Da Bavaria kaum noch Schrauben aus Edelstahl verwendet sondern billigen Stahl, ingsgesamt die miesseste Qualität abgibt, käme für mich dieser Hersteller niemals in Frage von den Pfuschern ein Boot zu bauen. Schaut mal bei einer Bavaria seit 2005 Bj. hinter die Abdeckungen. Da kannst du mit der Hand nicht mal hinfassen ohne dir Risse in der Haut zu holen weil dort das Glasfasergewebe komplett offen liegt. Deshalb gibt's auch so viele Probleme mit der Elektrik, die Kabel scheuern überall schon nach kurzer Zeit durch, weil die natürlich auch keine Kabelkanäle verlegen.
PS: Kauf billig und du kaufst 2 mal.
|
||||
|
||||
Wette, du hast auch keine Bavaria
Woher kommt dein Wissen, welche Schrauben Bav verbaut? Materialprobe analysiert? Mann, Mann. Einige hier sollten mit unbelegten Anschuldigungen aufpassen (damit meine ich nicht den Threadersteller, dem seine Fotos sind Beleg genug), der Anwalt von Bavaria wird sonst reich wenn er den Thread findet. Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
Das BAVARIA nur die sichtbaren Stellen schön abgedeckt und gestrichen hat, entspricht der Wahrheit. Meine gesamte Reling und die Klampen sind wie alle anderen Boote verschiedener Hersteller auch, jährlich mit etwas Flugrost überzogen, die wird mit NEVR DULL einmal poliert, das wars. Was mich stört, sind die LEWMAR Luken, da blättert jetzt großflächig die Farbe runter. |
|
|||
|
|||
@ all,
habe in 2004 die 25`ziger DC neu gekauft und war voll zufrieden. Fahre nun eine 30 Sport mit Diesel D6 und bin ebenfalls vom Boot voll überzeugt. Ja, die Silikon-Nähte sind an manchen Stellen unter aller Sau und hier und da gibt's auch in den Ecken mal ein Spannungsriss(minimal)- aber das Gesamtpaket stimmt LG Rolf |
|
||||
|
||||
@rolfi
du das will hier in dem Thread eh niemand hören. Da erzählen sich Pingel, und Nicht-Bavariafahrer gegenseitig, was für ein Schrott doch von Bayern aus in die Welt geschickt wird. Über meine 37-er mit 2xD6 könnte ich auch so das eine oder andere sagen. Aber eher über die D6-er (bzw. die Preisgestaltung bei Volvo) und kroatische Bastler im Allgemeinen, als über Bavaria. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und was soll das mit der Materialprobe? Wenn eine Schraube schon nach Wochen richtig rostet kann es weder Aluminium noch Edelstahl sein, was bleibt also noch übrig? Und ich red auch nicht von Flugrost. Bei meinem sind überall Edelstahlschrauben und Schräubchen verbaut, so wies auch sein soll. Ich muss auch nicht jedes Jahr irgendwo Flugrost entfernen, braucht man auch nicht bei guter Qualität. Was ich bei den Bavarias aber gesehen hab ist meiner Ansicht nach Pfusch pur und billigst verarbeitet . Und es mag auch sein das bei ner 37 Kabelkanäle verbaut werden, die interessieren mich aber von der Grösse her nicht, somit kann ich auch nicht sagen ob das stimmt. Appropo wenn das ein Anwalt von denen sieht... na und? Darf ich nicht meine praktische Erfahrung sowie meine Meinung hier in einem öffentlichen Forum posten? Es reicht schon wenn dadurch zukünftige Käufer genauer hinsehen, damit sie dann auch wissen was auf sie zukommen kann oder worauf sie achten sollten. Ich seh das als Erfahrungsaustausch, dafür ist das Forum auch da, oder siehst du das anders?
|
||||
|
||||
Zitat:
wir wissen ja nicht mal, was du überhaupt fährst.... da das Profil nix hergibt...
|
|||
|
|||
Zitat:
ist nur Tatsachen zu schreiben und die kann laut meinem Anwalt auch ein Bavaria-Anwalt nicht wegbekomen. Bei den vielen Einzelfällen hätte ich mir gewünscht die Bootsfabrik oder der Händler hätten dies versucht!! Aber das ist eine rechtliche Sichtweise und die hat der Händler und die Bootsfabrik wohl nicht bestreiten wollen. Vilm |
|
||||
|
||||
Dich meinte ich auch nicht, nur die, die eine Bav nicht näher wie 10m gesehen haben...
|
|||
|
|||
Zitat:
auf den Luken meiner Bavaria 37 HT Bj. 8.2008 zu Wasser 3.2009 steht auf den Luken kein Hersteller, ich habe also echte Bavaria-Luken?? Viele Schrauben im Innenbereich sind nicht aus VA, sondern evtl. besonders behandelte Schrauben , diese laufen bei mir an, aber rosten nicht! Bei mir sind nicht nur die nicht sichtbaren Flächen nicht gestrichen sondern auch im Motorraum großflächig der ges. Bereich. Aber Vorsicht ob die Flächen gestrichen sind oder nicht, muß nicht unbedingt die Qualität des Kunststoffbaues negativ beeinflußen. Nach meiner Meinung dauert die Ausdünstung , Geruch des Kunstoffes länger. Aber darüber streiten selbst Fachleute. Fakt ist die meisten Werften decken es ab. Aber vielleicht haben die nicht so einen hochwertigen Kunststoffbau!!!!!! Vilm |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
habe nun die gesamten Beiträge gelesen und stelle mir folgende Frage. Ich plane ein neues Boot zu kaufen und bin im Moment dabei verschiedene Hersteller anzuschauen. Dabei sind Boote aus Made in Germany dabei aber auch welche, die z.B in Griechenland gebaut werden. Nun zur Frage. Wie stelle ich sicher, wenn ich ein neues Boot kaufe, das ich wirklich Qualität dafür erhalte. Nur aus Hochglanzbroschüren, Internetaufdritten, tollen Messedarstellungen, etc. kann ich im Moment keine Entscheidung treffen. Gibt es bei Booten irgendeine aussagefähige, transparente Größe, an der ich die Qualität messen kann. Übrigens werben natürlich alle Händler nur für Ihre besten Produkte. Irgendwie ist es für mich als Nichtprofi sehr schwierig die Qualität einzuschätzen. Und nicht immer ist das teuerste auch automatisch das Beste. Gibt es im Bootssektor eigentlich auch Zertifizierungen wie zum Beispiel im Automotive Bereich? Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße Timo |
|
||||
|
||||
Hallo Timo,
was meinst du mit Zertifizierungen im Automotive Bereich?? Ich bin mir fast sicher, dass die Bootsfabrik einige Zertifizierungen hat, was aber nicht zugleich Qualität bedeuten muß? Iso 9001 z.B. ist im Prinzip eine Arbeitsablaufbeschreibung, gleichbleibende Arbeitsabläufe sollen Qualität sicher stellen??? Mund zu Mund von Eignern die ihre Boote nicht verkaufen wollen ist eine Aussage. Mfg Vilm Nachtrag: Bavaria baut sehr viele Boote und nicht alle dürften Probleme haben, aber wenn, ist die Betreuung, nach meinen Erfahrungen, durch die Bootsfabrik gleich null, da kommt es dann wieder sehr auf den Händler an. Geändert von Vilm (18.08.2014 um 20:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Geh auf die Messen, den leider bereiten die meisten Hersteller die Boote nicht speziell dafür vor und du kannst das Nackte Grauen sehen
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für deine Antwort. Ich denke ein gut funktioniertes Qualitätsmanagementsystem hat schon eine positive Auswirkung auf das Produkt, indem Fall unser geliebtes Hobby, das Boot. Bei funktionierenden Systemen gibt es auch eine Reklamationsabteilung. Jede Reklamation mit Negativwerbung, wie hier zum Beispiel im Forum, ist ein unzufriedener Kunde zuviel. Das kostet den Unternehmen richtig viel Image sowie Kunden. In der Automobilindustrie funktioniert dieses System halbwegs. Sehr viele Firmen sind bei Reklamationen sehr kulant und möchten zufriedene Kunden behalten. Grüße Timo |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke du hast Recht, wenn man sich die Boote auf einer Messe im direkten Vergleich anschaut wird man den ein oder anderen Unterschied feststellen. Allerdings glaube ich, das größere Mängel erst im Praxiseinsatz erkannt und festgestellt werden. Dann ist es aber leider zu spät und man ist um einige tausende von Euronen ärmer. Grüße Timo |
|
|||
|
|||
Moin,
ist aber schon hilfreich sich die Boote live und in Farbe anzusehen. Und wie schon gesagt, das was gezeigt wird ist meist ehrlich... Selbst bei meinem finnischen Lieblingshersteller habe ich Sachen gesehen, die nach versteckter Kamera aussahen. Aber da findet man auch im BF "lustige" Messeberichte. Gruss Horst |
|
|||
|
|||
Ich lese hier die ganze Zeit mit und habe unter #50, 64, 75 bereits meinen „Senf“ dazu gegeben. Bavaria selbst kenne ich nicht. Aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass es sich um spezifische Probleme einzelner Hersteller/Weften handelt. Mir ging es bei meinem Neukauf hier in Finnland ähnlich. Da ich mir die Beurteilung eines gebrauchten Bootes nicht zugetraut habe, wollte ich ein neues haben. Das Boot war von Anfang an mit Mängeln behaftet. Im Prinzip alles ärgerliche kleine Dinge, aber die Menge und wie man damit umgegangen ist war für mich frustrierend. Nach viel Stress und Frust, sowie die Inanspruchnahme eines zweisprachigen Anwalts wurden die Mängel sehr widerwärtig vom Händler repariert. Letztendlich habe ich meinen Frieden mit dem Boot, aber nicht mit dem Händler und der Werft gemacht, um den Spaß nicht ganz zu verlieren.
In fünfunddreißig Jahren bin ich in meinem Handwerksbetrieb mit berechtigten Mängeln anders umgegangen als hier berichtet. Auch bei mir war jedes Teil ein Unikat und wurde in Kleinserie gefertigt. Dies erhebt aber keinen Anspruch auf mangelhafte Fertigung. Auch die eingesetzten Materialen mussten selbstverständlich die geforderten Qualitätsansprüche erfüllen. Alles Andere hätte mir einen unseriösen Wettbewerbsvorteil zum Nachteil meiner Kunden verschafft. So darf man Produktion (Handwerk) nicht verstehen. Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
1.Das mit der Zertifizierung ist so eine Sache. Sie ist kein Garant dafür, dass es Prozessqualität gibt, da die ISO Auditierung lediglich die Prozessdokumentation überprüft aber nicht ob die Prozesse gelebt werden. 2.Würden die Automobilhersteller und deren Händler solche schludrigen, fehlerhaften Produkte an den Kunden übergeben und einen solch miserablen Service leisten, könnte keiner länger als ein Jahr in der Automobilbranche überleben. (Und ich weiß wovon ich rede. Die eine Branche ist mein Beruf die andereseit 17 Jahren mein Hobby) AMS & Autobild sind in der Branche gefürchtet. (Vergleichstest & Werkstätten Test) Die einzigen beiden brauchbaren Bootszeitungen "boote & Skipper) jedoch, sind von den Werften und deren Händler abgängig. Was glaubst du denn wer diese Boote zum Test zur Verfügung stellt. Ich habe jedenfalls noch keinen schlechten Bootstest gelesen, außer das man bei den Amis regelmäßig die Beleuchtung kritisiert. 3.Nach drei Neubooten habe ich mich dafür entschieden kein neues Boot mehr zu kaufen, sondern nur noch ausgewählte Gebrauchte. Auf den Service den die Boothändler bieten, kann ich gut verzichten, denn es gibt keinen, außer es gibt genügend Geld zu verdienen. Gut gepflegte Gebrauchte sind meistens besser als neue, da ein guter Eigner am Boot schon meist alles ausgebessert, verbessert und minderwertiges ausgewechselt hat. Von einem leidenschaftlichen Bootseigner kann man sogar eine gebrauchte Bavaria kaufen. Geändert von Uwe (18.08.2014 um 22:53 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich meinte eigentlich du kennst Dich besser aus! Ich bin mit meiner Bavaria 37 HT Bj. 2008 sehr zufrieden, das Preis- Leistungsverhältniss stimmt absolut, und würde das Boot jederzeit wieder kaufen. Nachdem ich mittlerweile 160 Betriebsstunden gefahren bin, kann ich auch die Qualität beurteilen. Es gibt kein offenliegendes Glasfasergewebe, und auch keinerlei Elektrikprobleme, und kann mich Georgs Meinung nur anschließen. In Punat liegen sehr viele Bavaria Motorboote, einige der Besitzer kenne ich, und bis auf Kleinigkeiten gibt es keine annähernd ähnliche Problemboote wie das des Threaderöffners. Also Einfach mal nichts schreiben wenn man sich nicht auskennt.
Gruß Hans, der Bojenfeldhasser Geändert von hp2sport (19.08.2014 um 07:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Servus Hans,
du kennst doch mein Boot, ich hab mir nur Boote unter 30 Fuss angeschaut, und wie oben schon geschrieben, hab ich leider noch nicht hinter irgendeine Abdeckung einer grösseren geschaut. Es mag ja sein das sie bei grösseren bessere Arbeit abgeben. Bei den kleineren jedenfalls nach meiner Erfahrung viel zu viel rumpfuschen. Das wirft für mich ein mehr als schlechtes Licht auf diese Firma, deshalb kommt so eine deutsche Chinesenmarke für mich niemals in Frage. Und da hier sehr viele sehr schlechte Erfahrungen mit Bavaria gemacht haben, bin ich wohl doch nicht so allein mit meiner Meinung. Bei welchem bekannten Hersteller gabs denn schon mal so viel schlechte Kritik bei der Qualität wie hier? PS: Wann kommts denn wieder mal nach Kapfelberg?
|