boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 180Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 180 von 180
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 12.06.2015, 11:52
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belauermischung Beitrag anzeigen

Mensch Haspel, lies doch einfach mal das Kapitel in dem Buch durch, wenn Du googelst "Floß stromab steuern" findest Du auf S. 2 den Link zu der Buchvorschau.

Da ist das supertoll beschrieben, wie, warum und unter welchen Rahmenbedingungen (Strömungsgeschwindigkeit, Eintauchtiefe) tatsächlich Schiffe stromab schneller als die Strömung sind (sein können, waren und werden).

Danke von mir, ich fand es für mich lehrreich

Gruß
Wolfram
ja, Wolfram; es gibt auch Bücher, in denen Ufos derart eindrucksvoll beschrieben ist, daß manche an deren Existenz glauben.

benenn doch einfach nur ein einziges, eindeutiges Beispiel, wie, wann und wo ein Wasserfahrzeug auf der von dir geglaubten Art und Weise gesteuert wurde/wird.

noch besser wäre: führ es mal vor.

Vermutungen, Spekulationen und falsche Behauptungen zur eigenen Meinung zu machen erscheint mir nicht lehrreich, sondern naiv.
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 12.06.2015, 11:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belauermischung Beitrag anzeigen
. Ich kann hier leider den Link nicht direkt einstellen.
Warum eigentlich nicht ?

https://books.google.de/books?id=sCP...teuern&f=false
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 12.06.2015, 12:00
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen

Falsch. Du hast ersichtlich noch nie ein Isarfloß gesehen. Die sind deutlich schneller als die Strömung, und die Ruder steuern klar erkennbar als Steuerruder.
ja, dein "Falsch" ist falsch; mit diesen Rudern wird "gerudert", also eine impulsartige Kraft auf das Floß ausgeübt, um es im "Fahrwasser" zu halten.

ich empfehle dir mal eine "Floß Gaudi" mitzufahren, dann siehst Du, wie und in welcher Art der Flößer arbeitet.
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 12.06.2015, 12:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Ich tu es nicht gern aber ich muss Haspel recht geben.

und auch im verlinkten Buch steht das deutlich drinnen.

da wird dann das Ruder wie ein Padel benutzt um zu lenken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	60
Größe:	29,9 KB
ID:	631540  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 12.06.2015, 12:28
belauermischung belauermischung ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 56
Boot: 15 er Jollenkreuzer, Azure 275 CR
Rufzeichen oder MMSI: DB 7534 MMSI 211590180
79 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Habe dann die Sätze davor falsch verstanden. Wie machst Du das mit dem jpeg Bild (Mein Sohn der sowas kann, ist gerade nicht griffbereit)


Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 12.06.2015, 12:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belauermischung Beitrag anzeigen
Wie machst Du das mit dem jpeg Bild (Mein Sohn der sowas kann, ist gerade nicht griffbereit)


Gruß
Wolfram
das ist ganz Einfach. In Windows gibt es das kleine Programm "Snipping Tool" (unter alle Programme --> Zubehör)

damit kann man ganz einfach einen Bildschirmbereich auschneiden und dies als JPG abspeichern.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 12.06.2015, 12:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belauermischung Beitrag anzeigen
Habe dann die Sätze davor falsch verstanden.


Gruß
Wolfram
ja hast du wohl. Die Sätze davor beziehen sich eher auf Flüsse mit Stromschnellen, da es dort zu starken Verwirbelungen kommt, ist dort auch eine seitliche Kraft auf des Ruder zu spüren. Bei einem frei fließenden Fluss wie Rhein oder Elbe muss man mit dem Streichpaddel arbeiten wie es im Absatz steht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 12.06.2015, 12:40
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
ja, Wolfram; es gibt auch Bücher, in denen Ufos derart eindrucksvoll beschrieben ist, daß manche an deren Existenz glauben.

benenn doch einfach nur ein einziges, eindeutiges Beispiel, wie, wann und wo ein Wasserfahrzeug auf der von dir geglaubten Art und Weise gesteuert wurde/wird.

noch besser wäre: führ es mal vor.

Vermutungen, Spekulationen und falsche Behauptungen zur eigenen Meinung zu machen erscheint mir nicht lehrreich, sondern naiv.
Nun ist es soweit: PLONK.

Ich werde nicht der Erste sein.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 12.06.2015, 12:43
belauermischung belauermischung ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 56
Boot: 15 er Jollenkreuzer, Azure 275 CR
Rufzeichen oder MMSI: DB 7534 MMSI 211590180
79 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Juhu, das Mitlesen und Mitdiskutieren hat mir eine neue Computererkenntnis (dank Billi) gebracht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zitat.PNG
Hits:	55
Größe:	89,2 KB
ID:	631550  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 12.06.2015, 12:45
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Ich tu es nicht gern aber ich muss Haspel recht geben.
tröste dich, Du bist nicht der einzige; es hat sich hier eine Art "Wettbewerb" entwickelt mit dem Ziel, "Haspel" ein "falsch" nachweisen zu können.
(albern, dennoch danke für die Ehrerbietung)

es ist hier eben wie im wahren Leben: Fachleute, Chefs und "die da oben" haben alle "keine Ahnung".

bei manchen kommt erschwerend hinzu, daß sie eigene Denkfehler nicht eingestehen oder erkennen können; also wird versucht, im Chor mit gleichartigen per Mehrheitsmeinungsbildung das richtige als falsch zu erklären.

egal, an Fakten und Tatsachen ändert das nicht, Lernresistente gibt es immer und überall.

und was irgendwo geschrieben steht oder was man im Fernseher sieht ist natürlich immer richtig; klar ...................
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 12.06.2015, 12:47
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
tröste dich, Du bist nicht der einzige; es hat sich hier eine Art "Wettbewerb" entwickelt mit dem Ziel, "Haspel" ein "falsch" nachweisen zu können.
(albern, dennoch danke für die Ehrerbietung)

es ist hier eben wie im wahren Leben: Fachleute, Chefs und "die da oben" haben alle "keine Ahnung".

bei manchen kommt erschwerend hinzu, daß sie eigene Denkfehler nicht eingestehen oder erkennen können; also wird versucht, im Chor mit gleichartigen per Mehrheitsmeinungsbildung das richtige als falsch zu erklären.

egal, an Fakten und Tatsachen ändert das nicht, Lernresistente gibt es immer und überall.

und was irgendwo geschrieben steht oder was man im Fernseher sieht ist natürlich immer richtig; klar ...................
Herrje...
LG Alex

Gesendet vom handy mit tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 12.06.2015, 16:19
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.610
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich tu es nicht gern aber ich muss Haspel recht geben.

und auch im verlinkten Buch steht das deutlich drinnen.

da wird dann das Ruder wie ein Padel benutzt um zu lenken.
@ Volker, das ist aber nur auf dem Isarfloß so,
Dafür brauch ich keine Lektüre.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 12.06.2015, 16:32
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.610
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
@haspel

wenn Du es immer noch wahr haben willst, daß zur Zeit der Schleppkahnfahrt die Kähne zu Tal mit kalten Druck gefahren UND GESTEUERT wurden, kann ich Dir sagen, daß ich persönlich einen Schiffsführer kenne der mit seinen Eltern in seiner Kindheut mit einem solchen Kahn auf der Saale und Elbe unterwegs war ! Zu Tal wurde nicht geschleppt, verholt wurde mit Anker und gegiert.
Wenn Du das immer noch nicht nachvollziehen kannst, dann frag mal im Binnenschiffer-Forum nach, dort gibt sicher genug Mitglieder, die das Fahren mit kaltem Druck zu Tal noch selbst erlebt haben !

Grüße
Detlef
Hallo Detlef, ich kannte auch einige, die mit "kalten Druck" die oder mit einem Beladenen Kahn die Oder zu Tal gefahren sind.
Diese Fahrensleute haben mir viel davon erzählt.
Leider kann ich meinen Großvater und meinen Vater nicht mehr befragen. Sie sind leider verstorben.
Auch wie mein Opa, mein Vater und Onkel mit dem Kahn nach dem 2. Weltkrieg aus dem Osten in den Westen geflüchtet (gefahren) ist mir noch in Erinnerung.

Und so zieh ich mich hiermit aus dieser Debatte zurück,
weil für mich meine Schilderungen somit bewiesen sind.

Gruß Manfred

Geändert von Neck (12.06.2015 um 17:41 Uhr) Grund: Fehlerteufel vertrieben
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 12.06.2015, 17:39
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.472
Boot: Sunseeker San Remo
37.925 Danke in 7.724 Beiträgen
Standard

Geiler Trööt, bei so´ner Einmann-Shit-Storm-Show kann man(n) sich schnell mal (ver)haspeln


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 12.06.2015, 17:47
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.610
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
danke für das Kompliment!

wenn Du behauptest, auf dem Rhein wären "nachts nicht viel unterwegs" dann zeigt das, daß Du offensichtlich "nachts" noch nie auf dem Rhein warst.

(das Verkehrsaufkommen dort ist nachts nahezu das gleiche wie am Tag)
Schon mal etwas von "B" Fahrt gehört?
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 12.06.2015, 19:01
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen

ich kannte auch einige, die mit "kalten Druck" die oder mit einem Beladenen Kahn die Oder zu Tal gefahren sind.


Auch wie mein Opa, mein Vater und Onkel mit dem Kahn
weil für mich meine Schilderungen somit bewiesen sind.

Gruß Manfred
ok, Manfred; Du hast offenbar kein physikalisches Verständnis und kannst dir nicht vorstelle, daß in einem Gefälle das Wasser und das Boot gleichermaßen "beschleunigt" werden und der "Kahn" somit, wie das Wasser, "Fahrt über Grund", aber nicht "Fahrt im Wasser" macht und sich somit auch keine zum "Steuern" nutzbare Ruderblattwirkung einstellen kann.

es ist dennoch so und eigentlich recht einfach zu begreifen.

niemand will in frage stellen, daß sich kleine Kähne auf kleinen Flüssen stellenweise zu Tal treiben ließen, um z.B. Schlepperkosten zu sparen.

dabei wurde das Boot durch Staken, Anker werfen (Heck), Ruderhilfe mit dem Nachen, ziehen an Leinen von Land usw. "auf Kurs" gehalten und man nannte das gesamte Verfahren im Schiffer-Slang "Fahren mit kaltem Druck" (Strömung);
eine Knochenarbeit.

das Steuerruder blieb dabei völlig unangetastet, da wirkungslos.
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 12.06.2015, 19:10
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen

Schon mal etwas von "B" Fahrt gehört?
was willst Du mit dieser Suggestivfrage zum Ausdruck bringen?

daß es auch noch A, C und D, teils mit Unterteilungen, gibt?

oder daß dies mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat?
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 12.06.2015, 20:11
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Wollte nochmal mitstinken, is mir aber vergangen.
LG Alex [emoji20]
PS, NL_Rhein kann das besser.
Gibs ihm!

Geändert von Takelhemd (12.06.2015 um 21:31 Uhr) Grund: Ach nee, eigentlich Schnauze voll.
Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 12.06.2015, 20:53
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
ok, Manfred; Du hast offenbar kein physikalisches Verständnis und kannst dir nicht vorstelle, daß in einem Gefälle das Wasser und das Boot gleichermaßen "beschleunigt" werden und der "Kahn" somit, wie das Wasser, "Fahrt über Grund", aber nicht "Fahrt im Wasser" macht
Du hast doch weiter oben oben selbst eingeräumt dass es eine Relativgeschwinndigkeit geben mag und lediglich behauptet, dass diese aber zu klein bzw. vernachlässigbar sei und nicht für eine Steuerwirkung ausreiche. Jetzt ist es plötzlich wieder anders??

Was Du hier behauptest ist nach allem was man gewöhnlich in einem einschlägigen Studium oder auch schon in den höheren Klassen der Schule lernt (nicht auf der Sonderschule!) sachlich schlicht und einfach falsch. Das umgebende Wasser bewegt sich (zumindest näherungsweise, die Geschwindigkeitsdifferenzen in Kurveninen- und Außenseite mal vernachlässigt) mit konstanter Geschwindigkeit, es wird durch die Schwerkraft nicht weiter beschleunigt sondern es hat sich ein Gleichgewichtszustand eingestellt (Andernfalls wäre es ja irgendwann mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs )

Dar Kahn k a n n nach wie vor schneller werden als das umgebende Wasser, das lässt sich rechnerisch ableiten, mit ganz klassischer Physik und ganz ohne Geisterglauben. Genau das wird ja in dem Buch auch gesagt (auch wenn da steht dass der Effekt im Allgemeinen zu schwach ist).

Sehr entscheidend sind allerdings die Verhältnisse von Gewicht, angeströmter Fläche und dem Formwiderstandsfaktor cw.

Bei einem Sportboot wird der Effekt vollkommen vernachlässigbar sein, bei einem Lastkahn mit > 1000 t aber einer Frontfläche von etwa 20 m² (Beispielschiff 67m lang, 8,20 m breit und ca 1300 t schwer mit Last) zieht entlang der Schiefen Ebene eine Kraft von ca 2400 kN, die der Gewichtskraft von etwa 250 kg entspricht. Die Beschleunigung ist sehr gering, aber der Kahn wird so lange beschleunigt bis die Reibungskraft genau diesen Wert erreicht hat und sich dann relativ zum Wasser konstant weiter bewegen. Selbst wenn man cw viel zu groß ansetzt kommt man rechnerisch auf eine Geschwindigkeit um 1 m/s.

Bitte jetzt nicht wieder behaupten das stimme nicht ohne ein einziges Argument zu nennen

@alle: findet jemand einen Fehler in der Argumentation dann bitte ich um einen Hinweis, halte mich (im Gegensatz zu 'Haspel') nicht für unfehlbar ...

Geändert von NL_Rhein (12.06.2015 um 21:03 Uhr) Grund: Nachtrag/ Tippfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 13.06.2015, 07:32
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen

Was Du hier behauptest ist nach allem was man gewöhnlich in einem einschlägigen Studium oder auch schon in den höheren Klassen der Schule lernt (nicht auf der Sonderschule!) sachlich schlicht und einfach falsch.

........... es wird durch die Schwerkraft nicht weiter beschleunigt sondern es hat sich ein Gleichgewichtszustand eingestellt (Andernfalls wäre es ja irgendwann mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs )

Dar Kahn k a n n nach wie vor schneller werden als das umgebende Wasser, das lässt sich rechnerisch ableiten, mit ganz klassischer Physik und ganz ohne Geisterglauben.

Die Beschleunigung ist sehr gering, aber der Kahn wird so lange beschleunigt bis die Reibungskraft genau diesen Wert erreicht hat und sich dann relativ zum Wasser konstant weiter bewegen. ........... auf eine Geschwindigkeit um 1 m/s.
deine Beispiele werden immer abenteuerlicher; "durch die Schwerkraft nicht weiter beschleunigt", "irgendwann mit Lichtgeschwindigkeit", "Geisterglaube", "Reibungskraft"; ... puh.

Du stellst dir also vor, daß das fließende Wasser steht, gewichtslos ist und sich nur das Schiff durch sein Gewicht in dem Gefälle bewegt.

naja ..........

welche "höheren Klassen" und welches "einschlägige Studium" hast Du denn zum Erreichen dieses Wissens absolviert?

hast Du auf dem Rhein schon mal ein Boot oder Schiff geführt?
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 13.06.2015, 07:59
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
@ Haspel
Guck doch mal in die Wirtschaftsgeschichte des rheines , dabei wirst du feststellen das fahren mit kaltem Druck früher üblich war.Natürlich wurde auf dem Rhein auch mit kaltem Druck steuerbar bergab gefahren, teilweise war das ein wesentlicher wirtschaftfaktor auf dem Rhein mit kaltem Druck: Und ja, das geht auch wenns keine völlig befriedigende Antwort darauf gibt wieso genau das funktioniert.


http://www.rheinschifffahrtsgeschich...%201636T2.html

Man achte auf die Heckwelle, also nix treiben.

Begründung:
http://www.rheinschifffahrtsgeschich...%201636T2.html

Die entsprechende Seite ist sehr dynamisch aufgebaut. Kommt ihr nicht auf dem Thema angemessene Teilseiten unter Stichwort Stiefeln in die galerie klicken.
Nicht uninteresant auch die Fotos aus 1930 wo im Hafen etliche Kohleschuten liegen, die diesen stiefelnd (kalter Druck) talwärts erreicht haben, war günstiger als mit Motor bergauf.

Hans

Geändert von aunt t (13.06.2015 um 08:05 Uhr) Grund: Link zu Dynamisch
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 13.06.2015, 08:13
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Rheinschifffahrtslexikon 1921:
".......Ein Schiff fährt auf sich, wenn man es zu Tal treiben läßt (Treibfahrt). Hierbei eilt ein beladenes Schiff der Strömung voraus, wodurch es den notwendigen Wasserdruck auf das Steuerruder und damit Steuerfähigkeit erlangt........."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 13.06.2015, 08:59
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

die beispielhaften Einstellungen von "aunt t" zeigen sehr anschaulich, wann, wie und wo "Stiefeln" funktioniert (danke!); daß dies bei einem schnellen Gleiter keinerlei praktischen Einfluß hat dürfte jetzt wohl jedem klar sein.
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 13.06.2015, 09:22
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
deine Beispiele werden immer abenteuerlicher; "durch die Schwerkraft nicht weiter beschleunigt", "irgendwann mit Lichtgeschwindigkeit", "Geisterglaube", "Reibungskraft"; ... puh.

Du stellst dir also vor, daß das fließende Wasser steht, gewichtslos ist und sich nur das Schiff durch sein Gewicht in dem Gefälle bewegt.

naja ..........

welche "höheren Klassen" und welches "einschlägige Studium" hast Du denn zum Erreichen dieses Wissens absolviert?

hast Du auf dem Rhein schon mal ein Boot oder Schiff geführt?
Jetzt wird's lächerlich, was für eine Ausbildung ich habe steht bereits oben: Diplom-Ingenieur der Physikalischen Technik (Fachhochschule Hagen, heisst heute FH Südwestfalen), Außerdem Studium der Mathematik an der Universität Bonn, währenddessen hab ich mein Geld im Institut für Diskrete Mathematik mit Softwareentwicklung verdient. Ich war von 1999 bis 2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Koblenz im Fachbereich Angewandte Mathematik bevor ich in einem Großkonzern angefangen habe Planungsmethoden für Funknetze zu entwickeln, hat auch sehr viel mit Mathe und Physik zu tun ...

Dir ist nicht mehr zu helfen ... das ist echt Kabarett hier!

Die Beantwortung der Frage wer hier keine Ahnung von Physik hat überlasse ich dem geneigten Leser ...

Geändert von NL_Rhein (13.06.2015 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 13.06.2015, 09:48
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
die beispielhaften Einstellungen von "aunt t" zeigen sehr anschaulich, wann, wie und wo "Stiefeln" funktioniert (danke!); daß dies bei einem schnellen Gleiter keinerlei praktischen Einfluß hat dürfte jetzt wohl jedem klar sein.
Jetzt hast du seitenlang behauptet, daß 'stiefeln' nie und bei keinem Fahrzeug funktioniert, um dann bei handfester wiederlegung wieder aufs ausgangsbeispiel zu verweisen.
Sportlich!
Gruß alex

Gesendet vom handy mit tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 180Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 180 von 180


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.