![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
benenn doch einfach nur ein einziges, eindeutiges Beispiel, wie, wann und wo ein Wasserfahrzeug auf der von dir geglaubten Art und Weise gesteuert wurde/wird. noch besser wäre: führ es mal vor. Vermutungen, Spekulationen und falsche Behauptungen zur eigenen Meinung zu machen erscheint mir nicht lehrreich, sondern naiv. |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich empfehle dir mal eine "Floß Gaudi" mitzufahren, dann siehst Du, wie und in welcher Art der Flößer arbeitet. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich tu es nicht gern aber ich muss Haspel recht geben.
und auch im verlinkten Buch steht das deutlich drinnen. da wird dann das Ruder wie ein Padel benutzt um zu lenken.
|
|||
|
|||
![]()
Habe dann die Sätze davor falsch verstanden. Wie machst Du das mit dem jpeg Bild (Mein Sohn der sowas kann, ist gerade nicht griffbereit)
Gruß Wolfram |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
damit kann man ganz einfach einen Bildschirmbereich auschneiden und dies als JPG abspeichern.
|
||||
|
||||
![]()
ja hast du wohl. Die Sätze davor beziehen sich eher auf Flüsse mit Stromschnellen, da es dort zu starken Verwirbelungen kommt, ist dort auch eine seitliche Kraft auf des Ruder zu spüren. Bei einem frei fließenden Fluss wie Rhein oder Elbe muss man mit dem Streichpaddel arbeiten wie es im Absatz steht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich werde nicht der Erste sein. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Juhu, das Mitlesen und Mitdiskutieren hat mir eine neue Computererkenntnis (dank Billi) gebracht
|
|
|||
|
|||
![]()
tröste dich, Du bist nicht der einzige; es hat sich hier eine Art "Wettbewerb" entwickelt mit dem Ziel, "Haspel" ein "falsch" nachweisen zu können.
(albern, dennoch danke für die Ehrerbietung) es ist hier eben wie im wahren Leben: Fachleute, Chefs und "die da oben" haben alle "keine Ahnung". bei manchen kommt erschwerend hinzu, daß sie eigene Denkfehler nicht eingestehen oder erkennen können; also wird versucht, im Chor mit gleichartigen per Mehrheitsmeinungsbildung das richtige als falsch zu erklären. egal, an Fakten und Tatsachen ändert das nicht, Lernresistente gibt es immer und überall. und was irgendwo geschrieben steht oder was man im Fernseher sieht ist natürlich immer richtig; klar ................... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Alex Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dafür brauch ich keine Lektüre. Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Diese Fahrensleute haben mir viel davon erzählt. Leider kann ich meinen Großvater und meinen Vater nicht mehr befragen. Sie sind leider verstorben. Auch wie mein Opa, mein Vater und Onkel mit dem Kahn nach dem 2. Weltkrieg aus dem Osten in den Westen geflüchtet (gefahren) ist mir noch in Erinnerung. Und so zieh ich mich hiermit aus dieser Debatte zurück, weil für mich meine Schilderungen somit bewiesen sind. Gruß Manfred Geändert von Neck (12.06.2015 um 18:41 Uhr) Grund: Fehlerteufel vertrieben |
|
||||
|
||||
![]()
Geiler Trööt
![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
es ist dennoch so und eigentlich recht einfach zu begreifen. niemand will in frage stellen, daß sich kleine Kähne auf kleinen Flüssen stellenweise zu Tal treiben ließen, um z.B. Schlepperkosten zu sparen. dabei wurde das Boot durch Staken, Anker werfen (Heck), Ruderhilfe mit dem Nachen, ziehen an Leinen von Land usw. "auf Kurs" gehalten und man nannte das gesamte Verfahren im Schiffer-Slang "Fahren mit kaltem Druck" (Strömung); eine Knochenarbeit. das Steuerruder blieb dabei völlig unangetastet, da wirkungslos. |
|
|||
|
|||
![]()
was willst Du mit dieser Suggestivfrage zum Ausdruck bringen?
daß es auch noch A, C und D, teils mit Unterteilungen, gibt? oder daß dies mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat? |
|
||||
|
||||
![]()
Wollte nochmal mitstinken, is mir aber vergangen.
LG Alex [emoji20] PS, NL_Rhein kann das besser. Gibs ihm! Geändert von Takelhemd (12.06.2015 um 22:31 Uhr) Grund: Ach nee, eigentlich Schnauze voll. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was Du hier behauptest ist nach allem was man gewöhnlich in einem einschlägigen Studium oder auch schon in den höheren Klassen der Schule lernt (nicht auf der Sonderschule!) sachlich schlicht und einfach falsch. Das umgebende Wasser bewegt sich (zumindest näherungsweise, die Geschwindigkeitsdifferenzen in Kurveninen- und Außenseite mal vernachlässigt) mit konstanter Geschwindigkeit, es wird durch die Schwerkraft nicht weiter beschleunigt sondern es hat sich ein Gleichgewichtszustand eingestellt (Andernfalls wäre es ja irgendwann mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ![]() ![]() Dar Kahn k a n n nach wie vor schneller werden als das umgebende Wasser, das lässt sich rechnerisch ableiten, mit ganz klassischer Physik und ganz ohne Geisterglauben. Genau das wird ja in dem Buch auch gesagt (auch wenn da steht dass der Effekt im Allgemeinen zu schwach ist). Sehr entscheidend sind allerdings die Verhältnisse von Gewicht, angeströmter Fläche und dem Formwiderstandsfaktor cw. Bei einem Sportboot wird der Effekt vollkommen vernachlässigbar sein, bei einem Lastkahn mit > 1000 t aber einer Frontfläche von etwa 20 m² (Beispielschiff 67m lang, 8,20 m breit und ca 1300 t schwer mit Last) zieht entlang der Schiefen Ebene eine Kraft von ca 2400 kN, die der Gewichtskraft von etwa 250 kg entspricht. Die Beschleunigung ist sehr gering, aber der Kahn wird so lange beschleunigt bis die Reibungskraft genau diesen Wert erreicht hat und sich dann relativ zum Wasser konstant weiter bewegen. Selbst wenn man cw viel zu groß ansetzt kommt man rechnerisch auf eine Geschwindigkeit um 1 m/s. Bitte jetzt nicht wieder behaupten das stimme nicht ohne ein einziges Argument zu nennen @alle: findet jemand einen Fehler in der Argumentation dann bitte ich um einen Hinweis, halte mich (im Gegensatz zu 'Haspel') nicht für unfehlbar ... Geändert von NL_Rhein (12.06.2015 um 22:03 Uhr) Grund: Nachtrag/ Tippfehler |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du stellst dir also vor, daß das fließende Wasser steht, gewichtslos ist und sich nur das Schiff durch sein Gewicht in dem Gefälle bewegt. naja .......... welche "höheren Klassen" und welches "einschlägige Studium" hast Du denn zum Erreichen dieses Wissens absolviert? hast Du auf dem Rhein schon mal ein Boot oder Schiff geführt? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
@ Haspel Guck doch mal in die Wirtschaftsgeschichte des rheines , dabei wirst du feststellen das fahren mit kaltem Druck früher üblich war.Natürlich wurde auf dem Rhein auch mit kaltem Druck steuerbar bergab gefahren, teilweise war das ein wesentlicher wirtschaftfaktor auf dem Rhein mit kaltem Druck: Und ja, das geht auch wenns keine völlig befriedigende Antwort darauf gibt wieso genau das funktioniert. http://www.rheinschifffahrtsgeschich...%201636T2.html Man achte auf die Heckwelle, also nix treiben. Begründung: http://www.rheinschifffahrtsgeschich...%201636T2.html Die entsprechende Seite ist sehr dynamisch aufgebaut. Kommt ihr nicht auf dem Thema angemessene Teilseiten unter Stichwort Stiefeln in die galerie klicken. Nicht uninteresant auch die Fotos aus 1930 wo im Hafen etliche Kohleschuten liegen, die diesen stiefelnd (kalter Druck) talwärts erreicht haben, war günstiger als mit Motor bergauf. Hans Geändert von aunt t (13.06.2015 um 09:05 Uhr) Grund: Link zu Dynamisch
|
|
||||
|
||||
![]()
Rheinschifffahrtslexikon 1921:
".......Ein Schiff fährt auf sich, wenn man es zu Tal treiben läßt (Treibfahrt). Hierbei eilt ein beladenes Schiff der Strömung voraus, wodurch es den notwendigen Wasserdruck auf das Steuerruder und damit Steuerfähigkeit erlangt........." |
|
|||
|
|||
![]()
die beispielhaften Einstellungen von "aunt t" zeigen sehr anschaulich, wann, wie und wo "Stiefeln" funktioniert (danke!); daß dies bei einem schnellen Gleiter keinerlei praktischen Einfluß hat dürfte jetzt wohl jedem klar sein.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dir ist nicht mehr zu helfen ... das ist echt Kabarett hier! Die Beantwortung der Frage wer hier keine Ahnung von Physik hat überlasse ich dem geneigten Leser ... Geändert von NL_Rhein (13.06.2015 um 10:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sportlich! Gruß alex Gesendet vom handy mit tapatalk |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|