|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Gear 300 meinst du? Das LS oder das normale Gear 300?
Zitat:
Gruß Axel Geändert von Auefeld (11.01.2016 um 10:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Gear 300 ohne LS.
Karsten Exhauster will sich jetzt einen 20L Kanister vom Motul Translube Power kaufen (das ist die Marineversion des Gear 300 ohne LS). Vielleicht verkauft er ja was an Forumsmitgleider ? Hier übrigens das Datenblatt: https://www.motul.com/system/product...pdf?1372772104 Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Bin ich gerne mit 2L dabei
|
||||
|
||||
Leute, Leute wieder mal keine Ahnung! Also nur wo weniger Öl drinnen ist gibt es auch weniger Reibungsverluste....That`s the way it goes!
LG Michael (Neujahrsscherz)
|
|||
|
|||
Zitat:
leider aber nicht sehr lange. Aber ehrlich, weniger Öl reduziert die Planschverluste, aber das können keine Welten sein. Da wäre mir das Risiko für Mangelschmierung oder Überhitzung zu groß, dann schon lieber reibungsreduzierte Öle, da hat man das Beste aller Welten. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ist sicher was drann! Übrigens, HP Gearlube von Q ist auch bei der "Halben" ausreichend gut! LG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass es unten einen Ölsumpf gibt und das Öl nach oben gefördert wird hat wahrscheinlich eher mit Wärmemanagement zu tun. Das Öl nimmt im oberen Bereich Wärme auf und der Ölsumpf gibt die Wärme über das Gehäuse an das Seewasser ab (der untere Teil ist im Gegensatz zum oberen ja ständig im Wasser). Was bedeutet dieser Satz: "Übrigens, HP Gearlube von Q ist auch bei der "Halben" ausreichend gut!" Das verstehe ich nicht. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Ihr habt ja Sorgen ....
Seit ihr auf der Flucht das es auf den Boot auf Geschwindigkeit ankommt ??? Mann könnte auch auf Gewicht verzichten , das macht auch schneller .... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mehr Leistung am Prop durch weniger Reibungsverluste ist da nur ein extra Bonbon, das man gern am Rande mitnimmt. Ohnehin ist der mögliche Leistungszuwachs am Prop sehr begrenzt und dürfte (im günstigsten Fall) wohl unter 3% liegen. Eines darf man aber auch nicht vergessen: Jede Minimierung von Reibungs- Strömungs, und thermodynamischen Verlusten bedeutet auch immer eine Effizienzzunahme. Das heißt der Verbrauch wird geringer und der Motor muss weniger arbeiten - verschleißt also auch weniger. Alles in allem haben die Maßnahmen, die ich an meinem alten Mercruiser 5.7 LX durchgeführt habe, den Verbrauch im Teillastbereich um 25% reduziert (von ca. 0,8l/km auf 0,6 l/km). Der neue Motor liegt bei eben deisen 0,6 l/km. Nicht schlecht für ein Boot von 6,86m und 1.750 kg laut Hersteller (tatsächlich vollgetankt 2,2 T). Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Da würde ich lieber etwas mehr Öl einfüllen. Die Schmierfähigkeit des Öls hängt aber nicht von dern Menge, sondern von den verwendeten Grundölen und von den Additiven ab. Und da gibt es deutlich bessere Öle als das sogenannte "high performance". Grß Götz |
|
|||
|
|||
Bin gerade auch mitten im einbaue eines neune Transoms
nun ist mir aufgefallen das es gar keine Schmiermöglichkeiten mehr gibt für das Lager (gimbal bearing) ist das richtig so oder übersehen ich da was . |
|
|||||
Zitat:
Jupp, ist richtig. Sind jetzt "wartungsfrei". Bei Neukauf des Lagers liegt auch ne kleine Madenschraube bei, um den Fettkanal zu verschließen.
|
|||
|
|||
Okay super danke für die Schnelle Antwort
|
|
|||
|
|||
Nachdem ich jetzt alles wieder zusammengebaut habe ist mir aufgefallen das beim Schaltungen seilzug die Messing Hülse die normalerweise verstellbar ist verpresst worden ist das man sie nicht verstellen kann .
Kann des sein das ein neues Transom schon eingestellt ist und ich das ganze nur noch Eiclipsen muss ? |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
wollte mich gerne mal erkundigen, wie es nach den ersten Nutzungen mit der Lackqualität am Antrieb ausgesehen hat. Hoffe positiv nach deiner ganzen Arbeit die du investiert hast. Würde meinen Antrieb im Frühjahr auch gerne neu lackieren. Hatte das schon einmal mit Spraydose gemacht, aber nach 2 Wochen Salzwasser war die Farbe inkl. Grundierung wieder ab. Original Mercruiser Farbe, vorher angeschliffen und mit Silikonreiniger abgewaschen. Danke und Gruß Jürgen |
Themen-Optionen | |
|
|