|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich tanke 3-4 mal.....700 l ist der Tankinhalt, aber man muss ja Reserve lassen....pro Tankung kommt so um die 400 l rein |
|
||||
|
||||
Ja, darauf muss man sich bei einer Vergrößerung einstellen.
Zitat:
Letztendlich bestimmst du darüber ja auch zum Teil den Preis beim eventuellen Wiederverkauf. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Also neue Vergleichsformel: Mein Boot kostet pro Tonne Leergewicht und Jahr: ca. 1000,- € |
|
||||
|
||||
Dann ist meines definitiv zu teuer ...
(600kg Leergewicht) cu, Plauderzauber |
|
||||
|
||||
meins zu billig da hab ich 575€ /tonne (4 Tonnen Reisegewicht)
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Das kann man zum Zeitpunkt des Besitzes ja nicht bewerten.
In meinem Fall reichen jedenfalls 1000 € pro Tonne Leergewicht hinten und vorne nicht.
|
||||
|
||||
Ich glaube das gilt eher so 10 Meter aufwärts
|
|
|||
|
|||
Wei schon im Post geschrieben
* O.g. Kosten beinhalten nur Festkosten wie Liegeplatz; Versicherung (alle Boote waren Vollkasko) und jährlich Servicearbeiten wie Ein/Auswintern, Service, Öl- und Filterwechsel etc. mit Originalteilen und Betriebsstoffen!! |
|
|||
|
|||
Ich rechne (ohne Anschaffung) für das kleine Schiff mit seinen 5,50 Metern Länge ca. 200 Euro pro Monat inkl. Versicherung, Liegeplatz, Sprit und Wartung.
|
||||
|
||||
M.E ist die Frage nach durchschnittlichen Kosten gar nicht zu beantworten, schon gar nicht mit m/€ oder to/€ Kalkulationen. Dazu gibt es viel zu viele Variablen oder vereinfacht ausgedrückt, es gibt so gut wie überhaupt keine Konstante, die eine seriöse Kalkulation zulässt.
Das fängt mit den eigenen Fähigkeiten an. Was kann ich selbst machen, kaufe ich Originalersatzteile, nutze ich alternative Hersteller oder kann ich sogar umschlüsseln auf günstige Teile aus dem Kfz-Handel. Sind Boot oder Motor/Antrieb neu oder habe ich einen anfälligen alten Schrubber für den es kaum noch Teile gibt. Wie viele Betriebsstunden fahre ich, d.h wie hoch ist der Verschleiß. Steht mein Boot witterungsgeschützt in einer Halle oder lösen sich Polster, Persenning und Kunststoff langsam in der Sonne Kroatiens oder Italiens auf. Bin ich irgendwo Clubmitglied und zahle meinen Liegeplatz mit Arbeitsstunden oder miete ich in einer Luxusmarina, kann ich trailern und das Boot in meinem Garten abstellen oder miete ich einen Hallenplatz. Versichere ich überhaupt, nehme ich nur die Haftpflicht oder auch eine Vollkasko. Die Versicherungsprämien der einzelnen Anbieter unterscheiden sich u.U. auch noch mal um ein Vielfaches...... Spritverbrauch kann man schon gar nicht einrechnen. Jeder hat andere Nutzungsgewohnheiten und meine 6,20m-Centerkonsole mit einem 150er 6-Zyl.-2-Takter hatte ähnlich viel Sprit verbraucht wie meine 10,70m-Fly mit zwei Einbaudieseln. |
|
|||
|
|||
Sicher kann man das Berechnen. Versicherung, Liegeplatz und Winterliegeplatz sind feste Größen die sich nach dem Hafen und der Bootsgröße richten. Dann kommt eventuell der Anhänger dazu und das Kranen. Die anderen Kosten , also Sprit und Reparaturen sowie Wartungen kann man nicht berechnen. Ist wie beim Auto, da weiß ich zwar was nen Ölwechsel kostet, weiß aber nicht ob ich den im November machen muß oder im Februar. Genauso ist es mit Reparaturen.
|
|||
|
|||
Zitat:
VG Holger
|
||||
|
||||
Moin,
Mag sein, aber man kann durch die Wahl seines Bootes darauf hinarbeiten, daß das ganze recht überschaubar bleibt, schlicht dadurch, daß man entweder junge, marktgängige Boote bevorzugt oder solche, die (relativ) so billig sind, daß man mutmaßlich nichts dran verlieren kann. Ich erfasse alle meine Bootskosten seit 2002 in Quicken, damit lassen sich ganz hervorragend Auswertungen zu allem möglichen generieren. Bevor ich die 3258 gekauft hatte, war ich mit den fünf Booten vorher "all inclusive" (Kauf ./ Verkauf, tw. Transport aus USA, Liegeplatz, diverse Trailer, Versicherung, Sprit und jedes noch so fitzelige Ausrüstungsteil wie Fender & Festmacherleinen, Austauschmotor und neuer Kühlschrank inbegriffen) rund 28.000,- im Plus. Daß ich einen großen Teil davon beim Verkauf der 3258 nach 5 Jahren wieder beigebuttert habe, war etwas ärgerlich, lag aber zum einen daran, daß sie schon beim Kauf eigentlich zu alt und zu teuer war, ich sie zu lange behalten habe und z.B. die Liegeplatzkosten in Eldenburg innerhalb von 5 Jahren von 800,- auf 3000,- explodiert sind. Egal, sie war das, was ich jahrelang haben wollte, nun habe ich sie gehabt und bereue nix. mfg Martin |
|
||||
|
||||
... und genau deswegen haben all diese Berechnungen überhaupt keine Aussagekraft für andere. Sie sind nichts weiter als eine persönliche Bilanz, die überhaupt nicht geeignet ist, einem potentiellen Interessenten an diesem Hobby über Kosten aufzuklären
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann mich genau an das erste Mal erinnern, als wir beschlossen haben, ein Boot zu kaufen. Als absoluter Laie haben wir uns 2006 eine Bayliner 285 gekauft. Das Boot war damals 3 Jahre alt und die Summe, die investiert wurde, war für einen Neueinsteiger heftig..... wir hatten keine Ahnung, welche jährlichen Kosten dann noch dazu kamen... wenn wir das alles gewusst hätten..aber wir haben bis heute keine Minute bereut, auf dem Wasser zu sein... im Gegenteil..... nie war unsere Freizeit schöner! |
|
|||
|
|||
für mich ist der Thread sehr informativ ...
Liegeplatzgebühren steigen von Nord (Niederlande ca. 200€/m) nach Süd (Kroatien ca. 600€/m) mal schnell um das x-fache an. Hafengebühren in Friesland waren bei uns letztes Jahr mit 12m Charterboot bei 15-20€/Tag. Mit welchem Betrag muss man in Kroatien rechnen?
|
||||
|
||||
Moin, Uwe
lies mal hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...light=kroatien
|
|||
|
|||
Kurtaxe ist die eine Seite - aber wie hoch sind derzeit die Tagesliegegebühren im Hafen?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Wahnsinn
da rentiert sich schon fast ein eigener Generator an Board und anlegen nur noch zum Wassertanken und Einkaufen in der Marina
|