|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Also selber rumschweißen ist verboten, aber schrauben darf man natürlich nur wenn man nichts anbohrt etc.
|
|||
|
|||
Hab mir soeben einen Satz Optitrails bestellt. Bin mal gespannt ob das funzt. Den Preis halte ich nach Recherche von anderen Möglichkeiten im Rahmen.
|
|
||||
|
||||
...so sieht das bei mir am Trailer original aus...
sollte kein Problem beim Slippen geben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, Du wirst zufrieden sein! Ich kenne kein anderes System das so funktioniert wie dieses! Das Boot wird gezwungen in die Mitte des Trailers auf die Kielrollen zu kommen! Selbst wenn dass Boot um 90Grad versetzt zum Trailer steht ist es ein leichtes das Boot auf den Hänger zu bekommen (mir letztens passiert bei absolutem Starkwind)! Gruss Markus
|
|
||||
|
||||
Pimp my Trailer
Hallo zusammen,
ich habe mir die "Opti-Trails" aus einem Stück Winkeleisen nachgebaut. Bin gestern damit fertig geworden. Ich habe aber erstmal nur einen Satz für die hinterste Traverse gebaut. Ich glaube das mir das schon reicht, wenn ich auf die erste Rolle geführt werde. Desweiteren hab ich mir noch eine Gangway gebaut. Die ist zwar aus Holz, aber dafür auch wesentlich billiger und wird genauso ihren Zweck erfüllen! Ich freu mich schon auf das nächste Slippen. Gruß GROBI
|
|||
|
|||
Sieht sehr professionel aus. Den Holzsteg würde ich jedoch riffel, dsamit du nicht wie ein Sahneschnittchen abgehst;)
|
|||
|
|||
Danke für die Blumen,
ist alles im Hobbykeller gesägt/ gebohrt/ geschweißt. Bei dem Holzsteg fehlt leider der Praxistest, wird aber nachgereicht. Sollte eigentlich dieses Wochenende sein, aber das Wetter hier... Bei uns kam die Sonne heute erst so um 15.00h raus.....zu spät für Familie mit Kleinkind. Gruß GROBI
|
||||
|
||||
Gangway aus Gartentraktorrampe
Hallo,
hier zwei Bilder meiner Gangway aus einer Gartentraktorrampe. Befestigt ist sie mit acht Schlossschrauben und vier Blechen zum Klemmen unter den Vierkantprofilen.
Later, Mark Geändert von Mak (12.06.2008 um 07:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Will meine kürzliche gemachte Erfahrung mit dem Trailer einbringen:
Mein Boot hat 1200 KG und war auf einem Standart- ECO Harbecktrailer, als ich es gekauft habe. Bin jedesmal beim einslippen bis ÜBER die Räder in's Wasser gefahren, damit ich den Kahn vom Hänger gekriegt habe. Das ausslippen war noch mühsamer....rein....raus....rein....raus...rein... ..raus......beim Sex ja o.k., aber nicht beim ausslippen Manchmal bin ich 5-6 mal hin und her gefahren, bis das Boot einigermassen gerade auf dem Hänger lag. DANN WURDE ES MIR ZU BLÖD!!! Habe der Harbeck Generalvertretung in der Schweiz angerufen. Der nette Herr dort machte mir ein gutes Angebot für den nächst grösseren Hänger mit SLIPVORRICHTUNG im Tausch gegen den vorhandenen Hänger. Dei Slipvorrichtung besteht aus 2 x 2 Lufträder, die sich von der Deichsel her gesehen hochkurbeln lassen. Vor einer Woche das erste Mal versucht.......einfach nur noch GEIL KEIN VERGLEICH zu vorher! Das slippen soooooo einfach sein kann, hätte ich nie gedacht. Muss den Hänger auch nicht mehr versenken, sondern nur noch bis knapp an die Felge in's Wasser fahren. Das Boot "rollt" von selbst in das Wasser und kommt genau zentriert aus dem Wasser.
|
|
||||
|
||||
Hallo Armin,das war aber ein netter Zug der Fa. Harbeck. Stell' doch mal gelegentlich Bilder von deiner neuen Slipmethode ein. Fährst du damit das Boot auf den Trailer oder nur bis zur Slipvorrichtung?
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Boot kommt schon beim hochziehen mit der Winde mit dem Rumpf auf die Rollen der Slipvorrichtung und wird dann beim weiteren hochziehen mittig zentriert. Erst wenn das Boot die Endposition erreicht hat, wird die Slipvorrichtung gesenkt und die Abstützungen auf denen das Boot zu liegen kommt hochgedreht. So sieht die Slipvorrichtung aus http://www.harbeck.de/slipvorrichtun...richtungen.htm Gruss, Armin |
|
||||
|
||||
Der Link machts nicht!
Bernd.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nein, geht trotzdem nicht.
Bernd.
|
||||
|
||||
geht bei mir auch nicht, aber unter der Suchfunktion zwigte er mir dann das:
https://www.harbeck.de/ITmaxxShop/St...tellnummer.asp
|
|||
|
|||
Hallo Ingo,
wo bekomme ich günstig diese Stützen/Rollen Gruss Jürgen |
|
||||
|
||||
So, dann will ich da auch mal.
Hab mir meine eigene Version der Optitrails gemacht. War ne Menge Arbeit, aber was solls, ist ja Hobby
|
||||
|
||||
Gute Arbeit. Sieht gut und stabil aus, gibt`s eine Anleitung?
Bernd.
|
|||
|
|||
Was hast Du als Auflage für die Profile gewählt?
|
|
||||
|
||||
Anleitung direkt keine, aber ich habe das Ganze in einem anderen Forum dokumentiert.
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=754
|
||||
|
||||
Die Auflagen bestehen aus Ahorn, welcher mit einer Wachsoberfläche versieglt wurde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Bernd, sollte jetzt auch ohne Anmeldung gehen
|
||||
|
||||
Das ist ein Super-Service hier, dankeschön.
Wie viel kostet denn nun Deine Variante? Ich meine nur das Material und Versand, denn die Arbeitsstunden gehören ja zum Hobby dazu. Aber trotzdem wie lange hast Du daran gearbeitet? Bernd.
|