|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ecki wird über die Ostsee bürsten, und vor grinsen nicht mehr aufhören wollen.
Carsten
|
||||
|
||||
Kann ich mir vorstellen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Quirl ist montiert, mein Firmennachbar hat ne Sliprampe (ja richtig gelesen, Ecki hat das Wasser hinterm Haus), da geht er heute nachmittag baden! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
@divefreak
echt? kleinere steigung und durchmesser und der Motor macht 1000 rpm weniger...ietz machste mir angst..wollte mir doch nächst jahr auch ein 70er tohatsu holen... Zitat:
Ist ja mal schön zu sehen das nich ich alleine sone probleme hatte das ich mit jemanden nicht mitkam... ich kenne das.... bis vor kurzem wars bei mir noch er hier,dem ich hinterhergetrauert hab...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich muß 6 min durch die Stadt fahren.
|
||||
|
||||
Ich eine Stunde an die Ostsee!
|
||||
|
||||
Zitat:
Das was ich gesagt habe betrifft nur die 4 Zylinder dh 120/140 PS. MFG René
|
||||
|
||||
naja...aber es sind beides tohatsu..warum sind 4rer so anfällig in der drehzahl...war das nur bei dem prop oder auch bei anderen...versteh ich irgendwie nich....
|
||||
|
||||
So, Test gelaufen. Bilder hab ich leider keine, kann ja nicht Boot fahren und gleichzeitig knipsen und einer mußte ja im Laden bleiben.
Aber ich muß vor mich hin grinsen! Also Hydrofoils ab wie geraten, und alleine gefahren,also 100 kg weniger. Hebel nach vorne, das Boot schießt wie ein Pfeil ab, Motor angetrimmt und der Kübel schlittert auf der letzten Arschbacke über das spiegelglatte Wasser- jippie! Ein Blick aufs GPS: 66 km/h....ich lach mich tot! Ab jetzt ist definitiv die Suche nach der 70er Marke gecancelt, ich glaube ich könnte 200 PS dranhängen, das Boot fährt nicht schneller. Unangenehm: Bei Fullspeed und gehobenem Bug fängt das Boot mit dem Propeller an zu kippeln wie ein Schaukelpferd, das hat es noch nie gemacht. Auf jeden Falls werd ich die ollen Flossen wieder montieren, gerade beim Starten und in langsamer Gleitfahrt hab ich mich echt in die Dinger verguckt. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Nanu wo bleiben die Antworten.
Na Ecki hast dir mehr vorgestellt. Ich dachte es kommt auch mehr dabei raus. Na Gut aber der Tröt hat mir sehr geholfen, weil ich im Frühjahr auch umrüsten will. Werde dann wohl nur auf einen Propeller geleicher Größe und max 1" mehr Steigung in VA umrüsten. Und vieleicht Hydrofoile oder wie die Dinger heißen. Carsten RASCAL17FM 5,20 m x 2,10 450 kg + 150kg Motor & Ausrüstung + 100L Tank = 700 kg Plus ein Leichgewicht also ca. 800kg Kampf gewicht. Mercury 50PS BigFoot ------> 40 km/h bei 5700 U/min Aber der Anzug aus dem Stand
|
||||
|
||||
Ach so: die Drehzahl ist perfekt: 5100 u/min WOT.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Muß an der Drehmomentkurve liegen. Mach beim 70er darüber keine Gedanken und wenn der 120/140 den richtigen Prop hat ist es ein auch ein guter zuverlässiger Motor. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
rené du hast eine pn! ;)
|
||||
|
||||
Zitat:
Kaufen! paßt schon, es sei denn du willst Angeln. Achja ne Fletcher 13 GTO mit 50PS Merc hab ich auch gerade aufm Hof, der besitzer will sich zum Ruhestand nächsrtes jahr was größeres gönnen. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
was will er für die fletcher haben? sry ecki, dein armer tread
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens betrachte ich seit heute die Geschichten über 85 oder 100 km/h mit einem Außenborder von 100 bis 150 PS aus einem anderen Blickwinkel. Wenn es schon so schwierig ist, so ein kleines Boot mit 70 PS und tollen Propellern unwesentlich schneller zu machen, dann halte ich die Storys die hier kursieren, mittlerweile für Spinnerei. Sorry. Gewicht im Boot spielt wohl bei Gleitfahrt keine große Rolle - heute was gelernt. Und wenn der Lightspeed ein kleines Boot im ordentlichen Trimm mit 5100 Toren auf 66 km/h bringt, wieviel Drehzahl braucht man dann mit dem gleichen Prop für 85 oder 90 Klamotten? 6800 ? 7000? Ist irgendwie wie im Opel-Forum. Da laufen 45 PS Corsa mit einem K&N Luftfilter auch alle 200. Ein extra Setup (wie von Checki empfohlen) kann ich mir vorstellen und auch eine damit verbundene höhere Geschwindigkeit. Bei meinem kleinen alten Boot mit altem Motor steht der Aufwand dafür aber in keinem Verhältnis zum Nutzen. Das Ding ist, so wie es ist, einfach schnell genug und vermittelt ein tolles Fliegefeeling und bleibt so. Ich hoffe das Geschaukel krieg ich noch mit den Hydroflossen weg. Wenn nicht, dann hoffe ich, daß der Ballistic an Gunter seinem Boot nicht funktioniert, denn dann schraub ich nämlich den wieder an, schiet up die 3 km/h, aber das Boot war "steifer" damit. Edit: Und wenn ich es irgendwie mal einrichten kann, dann möchte ich mal gerne mit Picton&Co um die Wette fahren. Nur mal aus Gaudi. Ich glaube, da gibts ne Überraschung. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hi Ecki
Ich wundere mich auch ab und an über einige Angaben hier. Zu Deiner Drehzahl-Frage ein Satz. Dein Getriebe hat eine sehr große Untersetztzung und Dein Merc eine rel. geringe max. Drehzahl. Bei 5100 Umdrehungen bringst Du nur gut 2200 Umdrehungen ins Wasser. Zum Vergleich mein Beispiel, 5400 bei 2:1 sind schon 2700 im Wasser bei gleichem Prop.
|
||||
|
||||
Checki, ich kann nur das schreiben was mir der DZM anzeigt. Ich bin zwar manchmal mit der Klappe etwas gottlos, aber ich schwindle nicht.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
deine Riesen-Untersetzung macht dir hier viel kaputt , meine Vieser-Bora läuft mit 50 PS Untersetzung 1,86:1 und 13" Steigung auch 60 Km/h nur mal so als Beispiel, wenn dir mal langweilig ist versuche mal einen Propeller der 2" kleiner im Durchmesser ist, wenn du dann den Drehzahlgewinn in größere Steigung umwandelst dürfte dein Boot knapp über 70 laufen
|
||||
|
||||
Ich glaube Dir doch was Du schreibst.
Das Getriebe ist wichtig und die höhere Nenndrehzahl. Zu Deinem Schaukeln noch etwas. Da der Lightspeed den Bug so stark hebt, brauch der Motor nicht mehr so hoch getrimmt werden wie bisher. Gibst Du jetzt etwas zu viel Trimm hebt sich der Bug so stark, daß der Motor zu schwach ist diese Position zu halten und das Boot fällt vorn wieder ab. Das wiederholt sich dann und Du fährst Schaukelpferd.
|
||||
|
||||
Hi Ralf,
die Nenndrehzahl liegt bei dem Motor zwischen 4800 für große schwere Boote und 5200 u/min für kleine, leichte. Ich bin also kurz vor der Grenze. Das Osterei ist kann man mit 3 Leuten (ohne Motor) durch die Botanik schleppen! Ist also ein leichtes Boot. Müßte demnach mit ordentlichem Propeller rasen rasen wie die Seuche. Tut es auch, kommt aber an die im Forum verbreiteten Geschichten nicht ran. Meine Vermutung: Staudruckmesser lügt und absichtliche Ablesefehler beim GPS. Gruß Ecki, der heute viel Spass hatte
|
||||
|
||||
Zitat:
@ checki: Das Boot (um mal in der Fachsprache zu bleiben) stampft nicht (Längsbewegung) , sondern es rollt (Querbewegung). Oder ganz einfach: es kippelt seitlich in Intervallen und man muß sich festhalten um nicht rauszufliegen. Und das in Gleitfahrt bei Vollgas-ganz eklig! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Verstehe, um das wegzubekommen muß der Prop höher laufen. Bei zu tief laufendem Prop hebt der Prop das Heck des Bootes zu weit aus dem Wasser und auch mit opt. Gleitwinkel wird es unruhig. (wie hoch ist er jetzt genau)
|