|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jetzt mal Klartext.
Wie ist das mit der Bora in Novi Vindolski. In Senj geht angelblich an 120 Tagen im Jahr Bora und NV ist ja gleich daneben. Wenn man nach Süden will, muss man sogar an Senj vorbeifahren bzw. nördlich unter der KRK-Brücke durch, die auch von Zeit zu Zeit wg. Bora gesperrt wird. Wie oft sitzt man effektiv im Hafen fest wegen zu stürmischen Verhältnissen. Kann man das in etwa mit Pula und dem Kvarner vergleichen?
|
||||
|
||||
Wir sind jetzt seit ca. 2 Monaten mit dem Boot in Novi. Seither war einmal starke Bora da wurde meine Fly Abdeckung zerrissen. Aber die war alt, brüchig und rissig. Die wäre bei einem Mailüfterl auch gerissen - in der ganzen Adria.
Schau dir einfach die Web-Cam im Hafen an - oder auch in der Marina Miton. Ich habe nach unserer Überstellung den Windfinder 4 x auf den Startbildschirm gelegt. Immer eine 10-Tages-Vorhersage. Ich vergleiche Novi, Simuni, Biograd und Ramova. So wenig Wind wir in Novi ist in den anderen 3 Lokationen nicht. Das sehe ich Tag für Tag. Was sich in der Düse abspielt kann ich nicht sagen. Als wird bei der Überstellung von Simuni nach Novi fuhren war Ententeich. Als wir das Boot von Punat von Simuni (letztes Jahr) überstellten hat der Wind die Wellen über die Fly befördert und allen war schlecht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Sonntag war das Restaurant noch nicht in Betrieb. Ich bin morgen wieder da und berichte ob sich was geändert hat
|
|
||||
|
||||
Sonntag in Novi
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank
|
||||
|
||||
Guten Morgen
Wie Hans im Mitan-Thread schon geschrieben hat erwartet er heute Bura. Ich weiß zwar nicht wann wir heute wegkommen aber wenn alles passt könnten wir abends am Boot sein. Gerade früh genug um den Wind zu beobachten. Normalerweise stimmt der Windfinder immer. Ich habe in den letzten 10! Jahren viele Dienste verglichen und (für mich) hat sich der WF als zuverlässig herausgestellt. Wenn es stimmt, dann erwarten wir Spitzen bis max. 37 kn. Ist jetzt nicht viel aber ich kann dann morgen berichten, wie das am Boot war.
|
||||
|
||||
Hallo Roman
Das ist aber nur eine Minibora, morgen Mittag ist der Spuk dann schon wieder vorbei. Aber mal ganz gut um sich darauf einzustimmen.
|
||||
|
||||
Na da sitzen wir doch alle gespannt am Bildschirm und warten auf deinen Bericht. .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Simuni waren einmal 55 angesagt. Ab Boot haben wird dann 40 gemessen. Allerdings war unser damaliger LP sehr geschützt - am Beginn der Marina nähe Rezeption. Am Ende der Marina waren dann wirklich um die 60 kn. Ich will damit mit nur sagen, dass es halt nicht mehr Wind gibt in Novi. Momentan. Aber darüber beklage ich mich auch nicht. Jedenfalls haben wir jetzt einen guten Vergleich der beiden Marinas die nur 3 km entfernt sind. Wir in Novi haben Schwimmstege und Hans hat feste Molen. Gestern ist auch ein Foto vom Boot eingetroffen (wie 1/Wo. lt. Vertag) und im Hintergrund sieht man die laufenden Bauarbeiten am großen Wellenbrecher.
|
||||
|
||||
Langsam lässt die Bura nach. Gesten abends 23 Uhr windspitzen bis 40 kn gemessen. Was soll ich sagen, gewackelt hat am Boot - ob es am Wein, Bier oder Wind lag kann ich nicht sagen. Vielleicht eine Kombination von allem.
|
||||
|
||||
Auch der C-Steg füllt sich langsam
Aber welcher Staraechitekt hat die Landliegeplätze direkt vor den Infinitypool geplant. Geändert von milton (01.05.2018 um 19:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Geplant und gebaut wurde alles von der Mikic (MPP Mikic) Gruppe. Ich denke die LLP an dieser Stelle zu platzieren war die einzige Möglichkeit. Der A Steg gehört nur zu Hälfte der Marina Novi - die der Stadt zugewandte Seite gehört der Stadt (Darum ist der Steg optisch mit einer Kette geteilt). Und das Pool am Dach sollte doch Meerblick haben. Aber andere kleine Bauschäden bzw. Fehlplanungen werden laufen repariert bzw. zurückgebaut. Der Einfahrtsschranken ist bereits montiert und die ersten Bäume für die Grünanlagen wurden gesetzt. Wir hatten am WE die Möglichkeit eine der drei Ferienwohnungen zu besichtigen (Fotos folgen). Ich kann nur sagen, Luxus pur. Eine Wohnung ist für 2-4 Personen ausgelegt und soll pro Tag um die 200 € kosten.
Wie Milton schon erwähnt hat, füllte sich der C Steg etwas. Inden letzten 5 Tagen sind 4 neue Boote an diesem Steg eingetroffen. Wenn die Aussagen der Rezeption stimmen, werden heuer ca. 80 Boote in der Marina liegen- ca. 20 davon haben aber einen Halbjahresplatz. Jedenfalls eröffnet das Restaurant Admiral am kommenden Freitag - vorerst ab 17 Uhr. Seit letztem Wochenende sind die Sommersanitäranlagen (Frauen und Männerduschen) geöffnet. Bist jetzt waren nur die Familienduschräume zugänglich. Auch ein Nautic Shop ist im Hauptgebäude eingezogen. Zum Verweilen lädt das Bistro ein. Es gibt alle Getränke und zum Essen Toast und Croissants. Die Matrosen (so werden hier die Marineros genannt) wurde letzten Freitag neu eigekleidet - T-Shirt beige, kurze Hose blau und Maritime Schuhe. Alles in Allem ist das Team sehr bemüht und zuvorkommend.
|
||||
|
||||
Also auf das Restaurant freue ich mich wirklich.
Abseits von Balkangrill, Pizza und Aquakulturfisch ist in N.V. nach meinem ersten Eindruck nicht viel los. Dabei ist mit der Kvarner Bucht vor der Haustür das beste Fisch- und Krustentierrevier weit und breit und Fischer fahren ja auch jeden Tag raus.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Adriafisch und nicht nur die Cromaris-Aquakulturware. Wechselnde Tagesgerichte, gern auch mal Peka mit Lamm oder Kalb. Brudet (mal von Kleinfischen, mal vom Hai, mal Conger, was halt da ist), Oktopus-Stifado, Kvarner-Garnelen in Meerwasser gekocht. Was halt so für den Kvarner typisch ist.
Und wenn man gegrilltes Gemüse bestellt, daß man dann evtl. auch gegrilltes Gemüse bekommt und kein Duvec ohne Reis. Gut, die meisten Küchenangestellten der Region sind wahrscheinlich aus Bosnien. Aber das müsste man ja nicht unbedingt so rausschmecken. Aber ich weiß schon, first world problems.
|
||||
|
||||
Wir haben bei unserem Gang durch die Stadt Konobas (an der Haupt/Fussgängerstrasse) um die 4 Konobas gesehen die sicher typische Touri-Essensaufnahme-stellen sind.
Vom Angebot im Studec (5 Min. außerhalb von Novi mit dem Auto) und Lucia in Povile waren wir immer sehr begeistert. Dort gibt es Menükompositionen die nicht die typische Tourikost widerspiegeln. Der Fisch in Lucia ist täglich fangfrisch vom heimischen Fischer aus dem Ort - keine AK - so wurde uns gesagt. Im Studec füllen und räuchern sie ihre Würstel auch noch selbst. Gute einheimische regionstypische Kost soll es in der Konoba im kleinen Hafen in Klenovica geben - so wurde es uns vom alten Hafenkapitän erzählt.
|
||||
|
||||
Die ersten Fotos vom Restaurant Admiral sind eingetroffen.
|
||||
|
||||
Noch gefunden
|
||||
|
||||
Inzwischen hat das Restaurant Admiral geöffnet und man konnte sich einen ersten Eindruck verschaffen.
Alles ist noch neu und die Ablaüfe müssen sich noch einspielen. Die Karte ist ganz ansprechend und orientiert sich eindeutig am modernen Großstadt-Stil. Nix mit Balkan-Grill. Ebenso die Zubereitung und Präsentation der Speisen. Das Restaurant wird, obwohl es ggü. den anderen Restaurants in der Region gut 50% Zuschlag erhebt, gut von den locals angenommen. Wer am WE abend hingehen möchte sollte unbedingt reservieren. Ein Alleinstellungsmerkmal gibt es aber. Richtig schön ist die Lage im ersten Stock mit einem atemberaubenden Blick auf die Ostküste vom Krk. Leider wurde noch (?) nur Aquakulturfisch verkauft und die Weinkarte verdient ihren Namen nicht. Beim gegebenen Priesniveau gibt´s also noch Luft nach oben. Ob die Restaurantleitung da die richtigen Impulse setzen kann, wird sich zeigen.
|
||||
|
||||
Am WE waren wieder Baggerarbeiten am neuen Wellenbrecher der Marina Novi Vinodolski. Da werden im Moment aber eher die Steine von links nach rechts und dann wieder von rechts nach links gebaggert. Länger geworden ist der Welenbrecher auf jeden Fall nicht.
|
||||
|
||||
Bis wieder alles im Meer verschwindet und wieder Steine rangekarrt werden.
|
||||
|
||||
Gott sei dank, dann wackelts endlich wieder mehr am Boot - war schon ungewöhnlich still und ruhig die letzten Tag an Bord.
|
||||
|
||||
2 Bilder
|
||||
|
||||
danke für die Bilder - sind leider grad so, dass ich mein Boot nicht sehe.
|