|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Werner, danke für die Antwort, die trenndiode wird Einfach dazwischen geschaltet? Du hast doch einen Landanschluss oder? Hast du da die Steckdose angeschlossen?
Lg Torsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Landanschluss, hat als erstes einen FI-Schalter und wird über diese Schalttafel im Boot verteilt.
|
|||
|
|||
OK, dann habe ich noch einiges zu tun bei mir, die Vorbesitzer haben nur Murks gemacht, da ist nichts von drin oder angeschlossen. Danke für deine Hilfe
Torsten |
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
wann immer Du Fragen hast, kannst du diese gerne stellen. die beste Verbesserung ist der Einstieg...
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
Danke, das werde ich auch machen. Das AC Schaltpanel gibt es das so zu kaufen mit dem FI Schalter drin? Ich habe gestern Abend gesucht aber nichts gefunden nicht einmal einen FI Schalter für das Boot. Kennst du jemanden der soetwas verkauft. Lg Torsten |
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
der FI-Schalter stammt von "Hauselektrik" Schalttafeln findest Du hier: https://www.philippi-online.de/produ...-marine/page/2 die bei mir verbaute gibt es scheinbar nicht mehr.?.?
|
||||
|
||||
Hier habe ich was besseres gefunden, sogar mit integriertem FI-Schalter: https://www.segelladen.de/Inhalt-Ele...haltpanele.htm
Du musst ziemlich weit runter scrollen... wenn es im nächsten Jahr reicht, kann ich Dir ein Paar Bilder von meiner Installation machen.?.?
|
|||
|
|||
Hallo Werner, danke für die link.
Bei dem letzten link habe ich nichts gefunden mit integrierten FI kannst du mir ungefähr sagen wo du meinst? Natürlich kann ich bis nächstes Jahr warten. Kein Problem. Hab ja erst mal genug damit zu tun alles zu markieren und auszubauen. Lg Torsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
z.B. diesen hier: Philippi LAE 234 LG https://yachtzubehoer24.eu/Philippi-...8aAgP-EALw_wcB
|
|||
|
|||
Hallo an alle,
Wisst ihr wo ich einen original Schaltplan für die elektrik finden kann. Danke für eure hilfe Torsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Torsten, sowas gibt´s bei Sportbooten nicht... es gibt ja noch nicht mal eine vernünftige Bedienungsanleitung.
|
||||
|
||||
Frohe Weihnachten wünsche ich euch und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
|
|
||||
|
||||
Hallo, gibt es was neues von euren booten? Seid ihr schon alle wieder im Wasser.
Da ich meine elektrik erneuert habe muss ich erst mal ein paar Probefahrten mache ob alles funktioniert. Ich habe mir einen Angstmotor zugelegt, eine e-motor macht Sinn auf der Weser. Bis dann mal auf dem Wasser
|
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
leider ist mir das Wetter bis jetzt noch etwas zu kalt. aber bald geht´s wieder los... lasst mal ein paar Bilder von Euren Booten sehen.
|
|||
|
|||
Hallo alle zusammen, ich heiße Oli und bin 36 Jahre alt, und komme aus Hessen.
Und seit letzter Woche habe ich auch ein altes Mädchen dass ich dringend wieder hübsch machen muss.Leider hat der Vorgänger oder dessen Vorgänger viel an der Elektronik gebastelt. Ich habe jetzt schon viel rausbekommen und neu verdrahtet allerdings noch nicht alles gefunden. Mein Boot ist von Baujahr 1988 und hat einen Mercury 4.3 lx gen+ drinnen. Jetzt kommen wir zu meiner 1. Frage. Am Thermostat Gehäuse sind ja 2 Sensoren links und rechts rein gedreht.welche Kabel Farben kommen denn da dran? An den linken habe ich den braunen dran gemacht und welche Kabel Farbe kommt an die rechte Seite? 2. Der Drehzahl Messer so wie auch die Volt Anzeige der Batterie funktioniert nicht,obwohl 2 Batterien drinnen sind.?! 3. Die Öl Druck Anzeige zeigt an das Öl Druck da wäre,was aber nicht geht da ja der Motor nicht an ist. Ist die Anzeige da defekt oder der Sensor? Dass wäre es erst mal ,ich hoffe es waren nicht so viele Fragen auf einmal und ihr könnt mir weiterhelfen. Achso Bilder stelle ich bald auch mal rein,wenn ich mich hier besser auskenne in dem Forum da ich neu hier bin. Lg Oli |
|
||||
|
||||
Hallo Oli,
Glückwunsch !!!! wenn Du wirklich der Gen+ (Vortec) drin hast, wurde der Motor schon mal erneuert... Gen+ ist aus 1998 welchen Antrieb hast montiert??
|
|||
|
|||
Hi danke für deine schnelle Antwort. Also zumindest steht des auf dem Deckel vom vergaser die schwarze Abdeckung da. Einen Alpha one gen 1 wenn ich es richtig gelesen habe.
|
|
||||
|
||||
Hallo Oli,
mach doch einfach mal ein paar Bilder vom Motor und vom Antrieb (gerne auch vom Boot), dann kann ich sehen ob da was umgebaut wurde/was Du genau hast. mit den anderen Fehlern kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht vor Ort bin...
|
|||
|
|||
Hi ich hoffe des klappt mit den bildern.das klappt nicht sind zu groß anscheinen ,ich mach des vom Handy aus.gibt es ne Möglichkeit dir des privat zu schicken?
|
|
|||
|
|||
So klappt doch
|
|
||||
|
||||
Hallo Oli,
Motor ist kein Gen+, sondern ein 4.3LX mit 205 PS und 4BBL Vergaser aus 1988. beim Antrieb bin ich mir nicht ganz sicher... es sieht aus als wäre es eine "Mischung" aus Alpha One Gen 1 (Transom/Gimbal) und Gen2 der Antrieb selbst. um das zu sehen müsste ich die Form vom Unterwasserteil sehen (das in der Tonne steckt) Motor und Transom passen zum Baujahr des Bootes, der Antrieb??? was mir aufgefallen ist: der Trim-Limit-Schalter ist schadhaft/es fehlt was Servopumpe/Lenkung hat keinen Keilriemen (ist außer Betrieb gesetzt)
|
|||
|
|||
Hi Werner,
Ich fang mal von hinten an. Den Riemen habe ich ab gemacht ,da der Schlauch von der Servo Pumpe einen Riss hat und das sie nicht leer läuft hab ich den ab gemacht. Ok,also ist der Deckel falsch drauf gewesen. Ja der hat einen 4 fach vergaser aber irgendwie keinen choke?! Da hängt nur ein Masse Kabel( Schwarz) und ein ( Lila ) Kabel,dass lila Kabel hat der Kamerad vor mir immer mit einem klemkabel an dem blauen ding( ich weis nicht wie dass heißt sorry) an des rote Kabel dran gemacht und somit kann man den Motor dann oben am Knopf starten,allerdings um den Motor auszumachen muss ich dass klemkabel wieder ab machen🤦🏼*♂️. Da muss ich dann auch noch mal ran. Ist des ein guter Motor? Ich weis nicht ob der Vorgänger oder dem sein Vorgänger sich kaum um des arme Mädchen gekümmert haben,aber da ist noch einiges an Kabeln wo ich raus finden muss bzw. Abklemmen muss an besagten Sensoren. Ja der eine fehlt und der andere geht anscheinend auch nicht,weil oben auf der Anzeige immer der Motor oben steht. Die Drehzahl so wie der Öl Druck gehen auch nicht ( Anzeigen). Also du siehst es ist noch ein bisschen was an dem alten Mädchen zu machen. Das des gebastelt so funktioniert zwischen dem gen 1 und 2 😅.ich schaue mal wegen dem Unterteil ob ich noch ein Foto habe wenn nicht mache ich noch eins. Danke erst mal Werner |
|
|||
|
|||
Ich weis nicht ob du da was erkennen kannst.
|
|
||||
|
||||
so sieht mein Antrieb aus (Gen 1)
der Unterschied zu deinem: die Aufnahme für die Trimzylinder sind weiter vorne. die Form vom Unterwasserteil kannst Du ja dann selbst unterscheiden.
|
||||
|
||||
Der Antrieb sieht eindeutig aus wie ein Gen 2
|
|