|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ihr seid ja alle superkreativ während der Zwangspause zuhause. Da ich kein Boot hab zum Schick machen hab ich angefangen eine E-Gitarre zu bauen. Fing im März an, hatte mir eine CNC Fräsmaschine gekauft, richtigen Bandschleifer, Schnitzwerkzeuge und hab dann angefangen den Body der Klampfe zu gestalten. Die ist soweit fertig, 100 mal grundiert und geschliffen. Jetzt bin ich am Design. Hab mir mal eine anständige Airbrush Ausrüstung zugelegt und airbrushe hier rum seit Wochen. Wenn ich das richtig verinnerlicht hab wird die Gitarre bunt und anschließend mit 2K Lack versiegelt und dann bau ich alle Elektronik ein. Zusätzlich hab ich jetzt einen Schneidplotter. Damit kann ich Masken für den Airbrush plotten sowie Folien schneiden und andere kreative Sachen machen. Macht voll Spass.
Normalerweise sitzt hier eine Stahlplatte mit 4 Schrauben drin um den Hals am Body zu halten. Hab mir was geschnitzt und damit das am Ende aussieht als wäre es aus einem Stück Holz. Die Platten haben mir noch nie gefallen, ist jetzt fest verschraubt mit 8 Schrauben. Wenn die mal brechen sollte dann nicht an dieser Stelle. Wer is schon so doof und spannt 4Kg Holz in eine kleine CNC Maschine? Ich! Ging alles gut soweit! Den Kopf hab ich auch gefräst und mit Namen versehen. Rückseite ist ein Mjölnir reingefräst und ich hab das noch etwas ausgeformt. Bedingte aber 100x schleifen und grundieren bis das so glatt war das es mir gefiel und richtig schöne Form hatte.... hier jetzt mit der letzten Grundierung. Momentan versuch ich mich im Airbrush, solange hängt sie an Wand bis ich mir sicher genug bin sie zu verschönern. Wenn sie dann wirklich mal fertig sein sollte gibs nochmal abschließend Bilder davon. Das ist das erste mal das ich eine Gitarre baue. Restauriert hab ich schon welche. Wenn die später nicht spielbar sein sollte häng ich sie als Deko an die Wand. Bislang stimmen aber noch alle Maße so das ich guter Dinge die auch wirklich zu spielen. Wir werden sehen.
|
||||
|
||||
Weiter geht's... gestern geschaut ob keine Risse auftauchen, nach 14 Tagen an der Wand ist auch die Lackdeckschicht trocken genug. Nass abgeschliffen mit 1000er Körnung und gereinigt. Zwei Schichten Schmincke primer transparent aufgetragen und dann den Hals metallic grundiert und maskiert. Weiter gings mit Schmincke Acryl Farben und Golden fluorescent Blue Farbe (die Farbe leuchtet im Schwarzlicht). Heute werden die Ornamente abgeklebt und "schattiert" damit das 3dimensionaler aussieht.
|
|||
|
|||
Donnerwetter sind hier Kreative Leute 👍🏻
|
|
||||
|
||||
Auch erledigt 2x2,5
Dann noch: ich bin mit dem Fahrrad meiner Tochter gefahren = unseren Berg abwärts, + hätte quasi nicht schnell bremsen können - also nach 20 Jahren die Cantilever raus + V rein. Dabei gleich getrennte Armaturen Bremsen / Schalten genommen. Shimano Blech habe ich schon nach dem Kauf in Shimano LX (Mittelklasse) getauscht. Sie hat das Rad mit 13 bekommen, und nu isses wieder für 20 Jahre fit Grüße, Reinhard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geht super und paßt 1-1 an die vorhanden Bolzen. Habe ich auch schon mal gemacht.
|
|
||||
|
||||
....natürlich kenne ich die HS 11/33, aber als Vergleich dient mir mein Rad mit XT - V. Damit kann ich 1 Stoppie machen, und mehr geht nicht. Auch das MTB meiner Frau habe ich von Canti auf Alivio V umgebaut = echt brutal, und ihr ATB hatte von Anfang an Deore V. Einzig mein RR hat Campa Seitenzug - aber auch gut. + natürlich der Preis : komplett 66.-€ (ohne das Rücklicht : ist meins - mit Bremslicht drin).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die hab ich mir rangeschraubt. Hab jetzt auch mein Trecking Rad nach zwei Jahren "vor-sich-hin-rosten" komplett überholt. Airbrush Lackierung fehlt noch, aber hab alle Züge erneuert und mir direkt die ollen Shimano Bremsen gegen die Hydraulibremse von Maguro getauscht. Das nenn ich mal Bremsen...wortwörtlich.
|
||||
|
||||
@Wernerw
Beim Bodydesign hast du aber starke Anleihen bei der Gibson Explorer genommen ;) Super Arbeit! Lieben Gruß, Udo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hals und Korpus war ein Bausatz. War noch nie Fan von Gibson Klampfen, auch wenn manche Modelle sich hervorragend spielen lassen. Bin ein heimlicher Washburn Fan, hab die EC29 schon seit den 80ern und bin bei der Marke kleben geblieben (nicht die schrottigen Fernost Modelle) Die Form war eher Zufall.... da ich nicht wußte wie weit ich damit komme hab ich halt einen Bausatz genommen der total verzogen war, hat auch kaum was gekostet. War mehr oder weniger ein Restposten an den sich keiner rangetraut hat. Da ich Diletant schon so manches Projekt ruinierte hab ich den genommen, im Fall von Scheitern tuts dann nicht so weh im Geldbeutel Bis jetzt ist die Geometrie noch top. bin also guter Dinge das die Saitenlage und alles andere nachher auch passt. Bin immer noch am Airbrush...ist ziemlich detailreich was ich grad mache und dauert entsprechend. Wenn es sichtbare Fortschritte gibt kommen auch wieder Fotos...
|
||||
|
||||
Cool. Ich habe einen Bausatz einer Ibanez JEM7 von Steve Vai mal nachgebaut. Hat alles gut gepasst. Der Hals ist schon sehr schön mit dem Tree of Life als Perlmuttinlay.
Habe Ibanez und Epiphone Klampfen. Die LesPaul Custom im Bullseye Design mit aktiven AMG. Jetzt weiss der Kenner welche Musik ich so höre Lieben Gruß, Udo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab hier zwei Seymor Duncan Black Winter liegen zum Einbauen. Damit kennst du meine Musikrichtung auch ;) Die Bullseye ist ja schon fast etwas halluziogen. 'hust' Ich sehe gerade die Bullseye hat die gleichen Mechaniken wie ich sie hier liegen hab. Dann ist der Bausatz von mir doch eine Anlehnung an die Gibson.
|
||||
|
||||
Ich habe in meinen Gitarren nur Filtertrons und DeArmond Single Coils... damit könnt ihr meine Musikrichtung auch leicht erraten...
Zum Thema: wir, die beste Ehefrau von allen und ich, haben einen Schrebergarten in dem immer was zu tun ist. Momentan baue ich an einem Hochbeet. Dazu verwende ich alte Paletten, die mit Holzschutzfarbe versiegelt werden und ein paar 1.20m Zaunpfosten. Als Rückwände dienen alte Schalbretter. Die Gewächshausruine ist als nächstes dran, da muss ein neues Dach drauf.
|
|
||||
|
||||
Holzschutzfarbe nur von einer Seite gestrichen?
Dann kommt Feuchte rein und nicht mehr raus.
|
||||
|
||||
Beide Seiten natürlich da soll gar keine Feuchte rein
|
|
||||
|
||||
Die Notizkladde
Wie bei "Bild des eigenen Tages" schon gezeigt, wollte ich nur mein neues
Werkzeug ausprobieren, ohne Leder einfach nur zu verhunzen. Also in DIN A5 ein Lederzuschnitt erstellt und bearbeitet. Mit dem Ergebnis des ersten Antik-Finish, war ich wegen der ungeeigneten Farbe..., ähh, "bescheiden"! Und so entschloss ich mich, damit nur eine alte Notizkladde aufzuhübschen. Aber am Samstag kamen weitere Werkzeuge und mehr Leder, aber auch richtiges Antik-Finish von Fiebing´s (genial!). Also wurden jetzt V-Kerben zum Versenken der Naht angebracht und die Löcher vorgestanzt... Dann alles mit dem Finish behandelt, die Kanten geschärft und mit Wachs poliert, vernäht und verklebt. Jetzt sieht das alte Ding, natürlich frisch ge- säubert, wieder ganz nett und brauchbar aus... P.S.: Das frisch gelieferte größere Leder ist bereits wieder verplant. Das nächste, was nun punziert werden soll, ist ein Ledereinband für ein bereits recht altes und viel gelesenes Buch meiner Herzdame: The Silmarillion von J.R.R.Tolkien. Das wird umfangreicher und weitaus komplizierter, da es nicht nur eine Einsteckhülle werden soll, sondern eben ein richtiger Einband.
gregor Geändert von Dicke Lippe (06.09.2020 um 18:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
hatte den Fred schon wieder verdrängt. Auch bei mir gings etwas vorran. Die Kopfplatte ist soweit fertig gesprüht: Dann mit der Front angefangen, weiß grundiert, abgeklebt, ein bisschen Airbrush und es sieht schonmal brauchbar aus. Noch etwas Ornamentik überlegt mit mehr Airbrush - soweit schonmal so gut. Der untere Teil folgt die Tage... dann gibts wieder Bilder.
|
||||
|
||||
Wochenende war produktiv:
Wenn man es dreht erkennt man auch den zweiten Wolf. Die Darstellung zeigt Hati und Skoll- die Nachfahren vom Fenris Wolf aus der nordischen Mythologie. Wenn ich das so sehe putz ich mal die Linse von meiner DSLR - übelst unscharf.
|
||||
|
||||
Moin Moin
Front ist fertig, bin jetzt mit Airbrush an der Rückseite dran, belege dort die Ornamente mit Blattgold. Bald ist 2K Klarlack angesagt - suche dafür einen Lackierer, das mach ich nicht selbst - wenn ich das versaue ist alle für die Katz. Wer einen guten Lacker in Berlin kennt ...bin dankbar für Empfehlungen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Komm gib´s uns... Zeige den Rand...
|
||||
|
||||
Momentan is die rundrum zugeklebt mit Masken. Bilder kommen sobald wieder was vorzeigbar ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich das versaue ist alle für die Katz. Daher such ich mir einen Profi der genau weiß was er da macht. Wäre schade drum wenn ich das am Ende versaue.
|
||||
|
||||
Mein aktuelles Projekt. Kleiner Planschpool im Garten.
Nachdem ich gemerkt habe das Aufstellpools scheisse sind musste was ordentliches her. Aluminiumring gewalzt. 4 m Durchmesser und 1,5 m Höhe. Nachdem die Rechnung für die drei Abfuhrcontainer kam wusste ich das ich 30 Tonnen Muttererde durch den Garten geschleppt habe😬😬 Was macht man nicht alles fürs Töchterchen😎 Als Poolplane dient stabiles Planenmaterial vom LkW. Später kommt noch eine Holzterrasse dazu.
|
||||
|
||||
Bilder gehen schon wieder nicht rein...😬👍
|