|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilder wären auch schön.
Wenn die nächste Helgolandtour bei mir terminlich besser passt, bin ich auch dabei! Gruß Roland |
|
||||
|
||||
oha, hier hat tatsächlich noch niemand geschrieben.;)
Also unsere Überfahrt war bis auf Angler-Garn, gerissene Benzinschläuche etc. bis nach Cuxhaven super. Ab Cuxhaven hat sich dann die angesagte 40cm Welle eher als 1,5m herausgestellt. Unser kleinstes 4 Meter Rib konnte/wollte deshalb nur recht langsam fahren. Und so war die Überfahrt statt 6 Stunden deren 9 in das in echt rauer See. Die Nordsee ist echt nur was für harte Hunde.
|
||||
|
||||
Naja,
0,4m waren es nicht aber 1,5m auch nicht. Ich den es waren so 0,6m und halt die eine oder andere Welle von der alten Dünnung. Wir sind ja von Hooksiel nach Helgoland und zurück gefahren. Also zu 08:00 an der Schleuse gewesen, bei quasi null Wind. Dann Kurs Nord und gegen 10:20 auf unserem Lieblingsfelsen. Entspannter Shopping Tag (meine Kids waren auf den Spielplätzen) und nach Stärkung durch Crêpes und Fischbrötchen um 16:25 wieder Kurs Heimathafen. Leider war der Rest aus der Elbe da noch nicht da. Um 18:20 waren wir dann wieder in Hooksiel. Hat super geklappt
|
||||
|
||||
Bilders 1
|
||||
|
||||
Bilders 2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einen kleinen Kommentar zur Einschätzung des Seegangs kann ich mir allerdings nicht verkneifen, auch wenn ich selbst nicht dabei war: Siehe dazu Meeresumweltmessnetz des BSH ... Helgoland Unmanned lightship TW Ebe Die gestrigen Meessdaten sagen, dass die tatsächlichen Wellenhöhen im Tagesverlauf zw. 50-75 cm lagen. Soviel zur Vorhersagegenauigkeit vs. gefühlte Wellenhöhe vs. tatsächliche Wellenhöhen Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Da liege ich mit 0,6m ja gar nicht schlecht, das es im Hamburger Loch eventuell etwas mehr war ist auch möglich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sieht auf deinen Fotos ja auch total chillig aus.
|
||||
|
||||
Und auch hier am Deich war es gestern sehr (S)chillig, so dass ich mir die 1,5m "etwas weiter draußen" nicht vorstellen konnte. Nur deshalb habe ich beim BSH nachgeguckt
|
|
||||
|
||||
Wie gesagt es lief noch eine alte Dünnung mit.....
aber dafür haben die heute öliges Wasser und können richtig Gas geben.
|
|||
|
|||
Im Bereich der Elbmündung treffen sich Nordseewelle, ablaufendes Elbwasser sowie durch Verkehrsbewegung entstehender Sog und Wellenschlag.
Da kann sich mal was aufschaukeln, erfahrene Seebären sprechen gerne von Killerwellen im Bereich um Cuxhaven. Ich finde es schön, dass mal wieder eine Fahrt nach Pinneberg - West unternommen und hoffentlich auch mit Bildern dokumentiert wird. Diese Gummiboottour soll ja ne lange Vatertagstradition haben hatte ich mal gehört... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die letzten 15 km vor Helgoland waren für die kleineren Boote doch schon etwas grenzwertig. Das lag einzig und alleine daran das dort schöne hohe wellen aufliefen, selbst die 6,5 m Ribs haben das Gas zurück genommen. Dafür wurden wir heute auf der Rückfahrt belohnt, geniale Bedingungen für unsrere Boote. Keine 2 Stunden und wir waren wieder in Cuxhaven
|
||||
|
||||
Gibst hier auch mal Bilder.....?
Ich frage für einen Freund......
|
||||
|
||||
so einen kenne ich auch, der will Bilder sehen
|
|
||||
|
||||
Wie seid Ihr denn drauf Ich hab ne ehemalige Freundin, die will auch Bilders sehen
|
|||
|
|||
Ich kippe nachher noch ein paar rein, wenn ich alles ausgepackt habe (und nicht vorher im stehen eingepennt bin)
|
|||
|
|||
Meine Bilder kommen morgen.
|
|||
|
|||
Bilder werden absolut überbewertet
Es reicht doch völlig aus wenn die Teilnehmer bleibende Erinnerungen haben Es hat sIch dort eine tolle Truppe zusammengefunden. Dafür das sich die wenigsten Leute persönlich kannten, hat die Truppe super und ohne Ausfälle funktioniert Das es so gut geklappt hat damit habe ich absolut nicht gerechnet.
|
||||
|
||||
Dann fang ich mal mit Bildern an.
Ich bin beim Emsländer mitgefahren, war ein Top Boot! Hat Spaß gemacht.
|
||||
|
||||
Und wer ist wer?
|
||||
|
||||
Der Schwarm Hummeln (zumindest von der Akustik her) setzt sich in Bewegung.
Weiter gehts aus der Elbmündung raus... ...vorbei an Containerschiffen auf Reede... ...immer weiter Nach der kurzen Pause... ...hab ich irgendwie keine brauchbaren Bilder mehr bis zum Felsen. Die Maskenpflicht auf der Straße hat die meisten nicht betroffen, da wir erst nach Ende angekommen sind und die meisten vor Beginn wieder weg waren. Einfach großartig war das Angebot, dass wir auf den Bördebooten schlafen durften. Am nächsten Morgen sammelt sich der Großteil der Boote für die Rückfahrt. Nur die Freunde des billigen Fusels und der billigen Kippen harren noch bis zur Ladenöffnung aus. In der Zeit durfte Chipsy auch noch die Insel besichtigen (dazu an anderer Stelle später mehr). Und nach einer erfolgreichen Shoppingtour heißt es auch für die letzten beiden Boote "Tschüß Helgoland" Und zum Abschluß gibts noch ein Bild, wie Krummi es mit der Jet-Fähre aufnimmt. (Spoiler: Krummi hat gewonnen) War schon ne tolle Tour da rüber.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klasse Aktion, da bekomme ich Lust mir so eine "dicke Lippe" zuzulegen um das nächste mal dabei zu sein. Könntet ihr mal die einzelnen Boote vorstellen? Mit Vor- und Nachteilen. Sofern es nicht zu viel Umstände macht. Ich sage schon mal Danke dafür.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Truppe war bunt zusammengewürfelt. Sie hat aber hervorragend funktioniert.
|
|||
|
|||
Ja, die Gruppe hat echt hervorragend funktioniert - also auf dem von uns gefahrenen Kurs war die Welle definitiv höher als 60 cm das wäre ja normales Wasser wie im Hamburger Hafen gewesen.
Muss echt gestehen, dass die Überfahrt in der kleinen SR4 anstrengend war- in erster Linie für meine Partnerin, da war an eine schnellere Fahrt echt nicht zu denken - sorry auch hier nochmal für die Speedbremse Die Rückfahrt war dafür mehr als perfekt (von einem kleineren Tankproblemchen auf See mal abgesehen - das lag übrigens an der Belüftung - war ja dann nach kurzer Analyse und umstecken auf einen anderen Tank schnell behoben) Kurz vor Cux - das Land war ja bereits in Sicht, wurden wir als Frühstarter ja auch wieder eingefangen und weil das so gut funktioniert hat, sind wir ja auch in Cux wieder etwas früher los. Doch da konnte uns Axel nur noch in Bullenhausen - wo das Boot bereits wieder am Trailer im Slip lag treffen Der Aufenthalt auf dem Felsen war genial - und wird garantiert wiederholt werden ( vermutlich dann aber mit nem Meter mehr an Boot ) Fazit für mich: Das nächste Rib wird etwas größer und muss definitiv die Möglichkeit zum stehenden Fahren haben, auch waren die Fahreigenschafften durch den ganzen mitgeführten Sprit und das deutliche mehr an Gewicht etwas eingeschränkter. Für das erste Mal und echt überhaupt keiner Vorstellung wie der Törn in dem kleinen Böötchen wohl werden wird, bin ich dennoch positiv gestimmt, was in erster Linie allerdings tatsächlich der stetigen Obhut der Gruppe zu zuschreiben ist !! Fettes Lob an dieser Stelle auch noch einmal von meiner Partnerin Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich auf meinem Boot in langsamer Gleitfahrt, aufrecht stehend (ich bin nur 1,8m klein),bei der einen oder anderen Welle im Wellental die nachfolgende Welle nicht mehr sehen kann, dürfte die Wellenhöhe leicht über 0,6m gewesen sein. Bei 0,6m Wellenhöhe fahre ich in der Regel mit Marschfahrt ohne deutliche Geschwindigkeitsreduzierung über die Wellen drüber.
|