|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
freie Liegeplätze werden i. d. R. mit einem grünen Kärtchen oder ähnlich gekennzeichnet.
Ergo es war in den Häfen immer ein Liegeplatz zu haben. Was bedeutet so voll war es nicht.
|
|
|||
|
|||
An der Ostsee.... speziell in der Lübecker Bucht sind aktuell alle, wirklich alle Liegeplatz egal wo vergeben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Vielleicht... also was den Trecker betrifft,.. ich mein??.....
|
||||
|
||||
Bei den Häfen die ich kenne, sind die "grünen Tafeln" aber lediglich bei den Plätzen, die kurzfristig frei sind (z.B., du hast einen Liegeplatz und fährst für mehrere Tage weg, dann hängst du eine grüne Tafel an deinen Platz, dann weiß ein Gastlieger, dass er dort für einen begrenzten Zeitraum anlegen kann) - daraus kann man aber nicht schließen, dasss man dort für die Saison einen Liegeplatz bekommt.
|
|||
|
|||
Zitat:
War letzte Woche bei Concorde . Die Baumuster haben sich nach hinten verschoben, da stellenweise die Grundfahrzeuge nicht geliefert wurden. Wird bei Booten nicht Anders sein. irgendein Zulieferer ist in Kurzarbeit, und der Laden steht. Musste auf LKW Ersatzteile 4 Monate warten. Es haben sich allerdings viele Leute ein Wohnmobil gekauft,ohne sich Gedanken über die Lagerung zu machen.Wird bei den Booten nicht anders sein. Bei uns sind die Preise für Unterstellmöglichkeiten regelrecht durch die Decke gegangen. Den Ausdruck ,Wenn ich das vorher gewusst hätte, hört man Öfters. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Heute ist mir ein sehr schönes Trollingboot aus NL wo der Eigner leider an Corona verstorben ist Angeboten,auch Verstorbene Eigner, neue Rumpftechnologie und E-Antriebe wird für mehr Angebote sorgen. |
|
||||
|
||||
Kannst du bitte in ganzen Sätzen schreiben ? Danke 🙏
|
||||
|
||||
Wird nichts nutzen.
Das ist mir auch inhaltlich ohne weitere Begründung nicht verständlich.
|
|||||
Ich übersetze mal:
Zitat:
Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Man kann mir glauben oder auch nicht.
Ich beobachte die Lübecker Bucht seit vielen Jahren und kann da wirklich nur vom letzten Jahr berichten. Wir sind in Grömitz angekommen und dachten, dass da wahrscheinlich eh kein Platz zu haben ist. So war es ja schließlich in den anderen Jahren auch. Aber denkste, selbst der Hafenmeister war sehr freundlich, was man so eigentlich nicht von ihm kennt. (Klaus berichtete in seinem Thread) Was wir im Übrigen auch beobachtet haben ist, dass gerade viele Ältere das letzte Jahr zum Absprung genutzt haben. Frei nach dem Motto: "wir wollten eigentlich noch 2-3 Jahre machen, aber denn hören wir eben jetzt schon auf" Ich denke die Entwicklung der letzten Tage und die Richtung Lockdown bis Ostern wird einige mehr Existenzen kosten wie viele vermuten und dann wird wahrscheinlich schon eher das eine oder andere Boot im Netz erscheinen. Warten wir es ab...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Breite Masse aber, die nun nicht mehr im Ausland Urlaub macht, wird weiterhin nach Möglichkeiten suchen in Deutschland Urlaub zu machen. Und die Breite Masse wird auch im nächsten Jahr das Geld für ein trailerbares Boot haben (zumal man das Boot dann ja auch mitnehmen und nutzen kann, wenn man mal wieder "beruhigt" ins Ausland kann). Aber du hast Recht, wir werden es sehen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Derjenige Selbständiger, der sich ein Boot >100 k€ zugelegt hat, wird vernünftig gewirtschaftet haben, so dass er nicht verkaufen muss, auch wenn sein Geschäft etwas schlechter läuft.
|
|
Sehe ich auch so.
Werden eher die wenigen Leute sein, die sich das Boot auf der letzten Rille geleistet und möglicherweise eh finanziert haben. Ich rechne mit einer signifikanten Beruhigung auch erst in 2-3 Jahren, wenn etwas Gras über die Corona-Geschichte gewachsen ist und die Leute wieder verstärkt reisen und das eigene Boot daher zu kurz kommt. Schnäppchen machen kann man nur im erweitertem Bekanntenkreis, wenn das Boot bisher nicht in irgendwelchen Börsen auftaucht. Ist es erstmal bei Ebay Kleinanzeigen oder bei einem Makler, ist der Zug abgefahren. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Wir werden sehen wer Recht behalten wird.
Denkt aber bitte nicht immer automatisch an diejenigen die selbstständig sind. Es gibt genug gut bezahlte Angestellte die auch Boote fahren.
|
|||
|
|||
Grömitz ist bis auf den letzten Platz ausgebucht, da bekommst du gar nichts mehr. Selbst die Ancora gibt an ausgebucht zu sein.
Natürlich weiß niemand was in 12Monaten passiert, Stand heute ist dass gut gepflegte Boote knapp und teuer sind wie nie. Neu Boote haben zum Teil immense Lieferzeiten. |
|
||||
|
||||
Klar sind die ausgebucht bei den Verträgen die die Meisten haben. 5 Jahre zB. Wenn das Boot nicht im Wasser liegt MUSS der Platz grün sein. Und nur davon rede ich.
Das war die letzten Jahre nie so extrem wie 2020.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber, aus "grünen Tafeln" Rückschlüsse auf mehr freie Pläze zu ziehen halte ich doch für sehr gewagt (ganz abgesehen davon, dass es keinem nützt, der für die Saison einen Liegeplatz sucht).
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
obwohl ich eigentlich mehr Leser als Schreiber bin, möchte ich trotzdem mein Erlebnis zum Bootskauf zum Besten geben. Nach über 20 Jahren chartern ( Mittelmeer/Ostsee segeln und Friesland Motorbootcharter ) habe ich mich im Herbst 2020 entschlossen ein Motorboot zu kaufen, da 2 mal Mittelmeercharter und auch beide Frieslandtouren storniert werden musste. Meine Vorgabe 50.000,-- € / 10 Meter-Klasse / 2-Kabinen mit einem freistehenden Bett in der AK (Eignerkabine) und V-Betten abgetrennter Raum sowie Toilettenraum mit Duschmöglichkeit auch vom Salon aus erreichbar. Alles was ich gesehen habe war in meinen Augen „Schrott“, oder ich hätte viel Geld in die Hand nehmen müssen. Dann hab ich mein Augenmerk auf 75.000,--€ gelegt. Aber auch hier kam keine richtige Begeisterung auf. Zufällig habe ich mit meinem Sohn eine Pedro Skiron 35 Baujahr 2001 bei einem Makler (Gerit Bos) in Terherne gesehen. Super gepflegt, top-Austattung, 135 PS Perkins 6 Zylinder mit 2.500 Std. Generator 3 kW (bisschen schwach-aber immerhin)/ Inverter Kompass Log GPS Kartenpolotter sowie UKW an beiden Steuerständen Sprayhood/Cockpitzelt über das gesamte Achterdeck 2018 neu. Seereling und Davits aus rostfreiem Stahl Elektrische Ankerwinde sowie starker Bug-Heckstrahl Cupa 90 (24 Volt) mit Fernbedienung. Gesamte Elektrik wurde 2018 erneuert. Aber der Preis knapp 100.000,--€ . Bei der Preisverhandlung haben wir uns auf 95.000,--€ geeinigt. Der Gutachter Johann Schoppert von der Fa. Boat-biz hat dann für 570,--€ ein Bootsgutachten erstellt. Vom Eigner wurden nachfolgende Reparaturen bezahlt: Kühlrohrflansch am Motorblock erneuern Dieseltank verschmutzt (wurde gereinigt) Standrohr vom Schmutzwassertank erneuern Bugstrahlruder beide Batterien schwach -tauschen ( jeweils 180 AH) Autopiloten einstellen/kalibrieren. In den Unterlagen vom Boot konnte ich sehen, dass das Boot hat 2001 ca. 230.000,--DM( Deutsche Mark) gekostet hat. Heute in der Grundausstattung ca. 250.000,--€ (Das Boot wird, in verschiedenen Ausführungen, bei Pedro immer noch gebaut. Auch wenn ich jetzt höre, dass ich mich total verkauft habe, bin ich mit dem Preis/Boot super zufrieden. Was will ich damit sagen: Wenn sich Boot und Eigner „verlieben“ ist der Preis nicht immer entscheidend. Oder manche werden sagen: die Dummen sterben nicht aus. Trotzdem ist ein Boot niemals eine Wertanlage, aber evtl. wertstabil. Gruß Wolfgang Geändert von Rhinkieker (18.01.2021 um 22:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wow, die ursprüngliche Summe mal eben verdoppelt, Respekt das kann nicht jeder ! Viel Spass mit deinem neuen Boot, sei es dir gegönnt.
Aber natürlich sorgst du auch dafür, das eben solche Preise auch für ein 20j. altes Boot noch verlangt werden können. Rational ist das eben nicht mehr, da gehört schon eine menge Herzblut dazu Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schiff!! Zur Frage, was ein Schiff wert ist, gilt für mich immer das niederländische Sprichwort "het is waard, wat een gek ervoor geeft" (es ist wert, was ein Geck dafür gibt), aber beziehe das bitte nicht auf Dich. Du bist zufrieden, und das zählt. Aus meiner Sicht hast Du wenig gehandelt, aber Handeln ist in diesen Zeiten -Verkäufermarkt- auch nur begrenzt möglich. Deinen Vergleich mit einem Neubau teile ich nicht, dafür liegen zu viele Jahre dazwischen. Aber Dein Beispiel zeigt, wie wertstabil gut gepflegte Verdränger namhafter Werften sind. Gleitereigner träumen davon. Mit dem Perkins hast Du einen Traum von Motor, sei froh, dass es kein Volvo ist (ich krieg gleich wieder auf die Mütze, aber das meine ich!) Und mein besonderer Dank gilt Dir für Deine Offenheit, selten bekommt man ein preislich und technisch so detailliertes Feedback zu einem Ankauf, das hilft hier sicher vielen. Lieben Gruss an meine alte wassersportliche Heimat in Rees (ich war in jungen Jahren lange Mitglied bei den Rheinbergern)
|
||||
|
||||
Moin Wolfgang,
als erstes mal Glückwunsch zum Boot (ich denke ein Bild freut uns alle😉) und Danke für Deinen Post zum Kauf. Was Du beschreibst ist „der Markt“ und nicht irgendwelche Theorien mit, hier kann man 10, da 20% runter handeln, nein es ist und bleibt bei jedem Boot „ein“ Kauf den man schwer vergleichen kann/sollte. Danke für das ehrliche Aufzeigen ! Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist nun mal Unfug. Bei Booten ab einem Alter von 10-15 Jahren ist ganz allein der Zustand für den Preis entscheidend, es gibt 25 Jahre alte Boote die besser sind wie 5 Jahre alte, die Kosten natürlich auch mehr! Und immer die bescheuerte Vergleich mit dem damaligen Neupreis, man muss auch die Kaufkraft mit einbeziehen! Oder meinst du jemand der heute einen PKW Oldtimer in gutem Zustand kaufen will wird erst genommen wenn er mit dem Neupreis von vor dreißig Jahren um die Ecke kommt? Das ist alles Hobby und kein Gebrauchsgegenstand!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jemand der meint nach 20 Jahren darf ein gut gepflegter Verdränger nur noch 50% seines NP kosten der bekommt kein vernünftiges Boot, zumindest im Moment. Grüße Michael
|
|||
|
|||
Falls jemand mit handwerklichen Fähigkeiten im Berliner Raum einen älteren Verdränger sucht - da kann ich was vermitteln
|
Themen-Optionen | |
|
|