boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 507Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 507

Themen-Optionen
Alt 06.07.2021, 16:27
Benutzerbild von FMA81
FMA81 FMA81 ist offline
Ensign

55 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich bin jedenfalls froh hier zu sein.
Auf dem Rückweg sind wir schon oft wegen Tunnelsperrung und Rückstau ab Krapina abgefahren und dann über Cvetlin nach Slowenien.

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2021, 16:33
Benutzerbild von big-sea
big-sea big-sea ist offline
Lieutenant

Boot: Bavaria 27 Sport
160 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Grenzübergang Pasjak, wird aber wahrscheinlich auch nicht besser sein.
Ich fahre immer schon über Pasjak, 27 km länger als über Rupa, dafür bessere Straße, gerade mit 3,5 T am Hacken.
Immer wenn Rupa voll ist am Pasjak sind 3-4 Autos egal welche Richtung.
Große Hilfe sind Web Cams über HAK App
http://www2.hak.hr/rmt/?l=21
Alt 06.07.2021, 16:42
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.843 Danke in 2.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von big-sea Beitrag anzeigen
Ich fahre immer schon über Pasjak, 27 km länger als über Rupa, dafür bessere Straße, gerade mit 3,5 T am Hacken.
Immer wenn Rupa voll ist am Pasjak sind 3-4 Autos egal welche Richtung.
Große Hilfe sind Web Cams über HAK App
http://www2.hak.hr/rmt/?l=21
Serwus Sead,
Dann ist doch alles richtig. Denn von Postojna bis Rupa, ist keine so gemütliche Strecke für Gespanne.
Ok, ich hatte keine 3,5T hinten drann, aber des öfteren reichte mir schon meine kleine hinten.
Nicht einmal meinen Popo zusammen gezwickt.
Deine Strecke ist die bessere.
Alt 06.07.2021, 17:43
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain

1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Passt auch gut hierher, aus "Die Presse":

https://www.diepresse.com/6004423/gr...strafen-drohen

Der ÖAMTC warnt vor Strafen bei dem kroatisch-slowenischen Grenzübertritt. Österreicher mussten wegen „illegaler" Auto-Einreise auf Landstraßen bis zu 1200 Euro zahlen.
Nachdem bereits mehrere Österreicher bei der Rückreise aus Kroatien nach Österreich beim Grenzübertritt zwischen Kroatien und Slowenien Strafen kassiert haben, warnt der ÖAMTC am Dienstag vor Ausweichrouten, etwa auf Landstraßen, im Grenzbereich. Bei einem Übertritt abseits der internationalen Grenzübergänge drohe eine Strafe von bis zu 1.200 Euro pro Person wegen "illegaler Einreise".

"Immer wieder kommt es vor, dass Reisende, um Staus zu entgehen, keinen internationalen Grenzübergang nutzen - sondern einen anderen, der jedoch nur für Slowenen zugelassen ist", erklärte die ÖAMTC-Juristin Verena Pronebner in einer Aussendung. Damit kommen Reisende allerdings "illegal" ins Land und verstoßen gegen das Gesetz zum Schutz der Schengen-Außengrenze zwischen Slowenien und Kroatien. Gegen die sehr hohen Geldstrafen von bis zu 1.200 Euro pro mitreisender Person könne man im Nachhinein aber nicht mehr dagegen vorgehen, so die Expertin. Der Autofahrerclub empfiehlt daher, unbedingt darauf zu achten, einen internationalen Grenzübergang von Kroatien nach Slowenien zu nutzen - trotz Staugefahr.

Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2021, 17:43
Benutzerbild von al.bundy
al.bundy al.bundy ist offline
Fleet Captain

872 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Kann man den Grenzübergang Rupa auch sinnvoll umfahren?
Wenn der Blick auf die Webcam in Rupa ‚voll‘ anzeigt gibts eine Straße von Ilistra Bistrica o.s.ä. Nach Pasjak. Da fahren wir immer und auch in der Regel gut damit... Werde die Route nachher noch einfügen, wenn ich am PC sitze.

... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2021, 18:42
UliH UliH ist offline
Captain

560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen

Der ÖAMTC warnt vor Strafen bei dem kroatisch-slowenischen Grenzübertritt. Österreicher mussten wegen „illegaler" Auto-Einreise auf Landstraßen bis zu 1200 Euro zahlen.
Nachdem bereits mehrere Österreicher bei der Rückreise aus Kroatien nach Österreich beim Grenzübertritt zwischen Kroatien und Slowenien Strafen kassiert haben, warnt der ÖAMTC am Dienstag vor Ausweichrouten, etwa auf Landstraßen, im Grenzbereich. Bei einem Übertritt abseits der internationalen Grenzübergänge drohe eine Strafe von bis zu 1.200 Euro pro Person wegen "illegaler Einreise".

"Immer wieder kommt es vor, dass Reisende, um Staus zu entgehen, keinen internationalen Grenzübergang nutzen - sondern einen anderen, der jedoch nur für Slowenen zugelassen ist", erklärte die ÖAMTC-Juristin Verena Pronebner in einer Aussendung. Damit kommen Reisende allerdings "illegal" ins Land und verstoßen gegen das Gesetz zum Schutz der Schengen-Außengrenze zwischen Slowenien und Kroatien. Gegen die sehr hohen Geldstrafen von bis zu 1.200 Euro pro mitreisender Person könne man im Nachhinein aber nicht mehr dagegen vorgehen, so die Expertin. Der Autofahrerclub empfiehlt daher, unbedingt darauf zu achten, einen internationalen Grenzübergang von Kroatien nach Slowenien zu nutzen - trotz Staugefahr.

Grüße

Sandman
Interessante Nachricht....wir befinden uns immer noch innerhalb der EU.
Ich bin Richtung Rijeka sehr oft über Triest gefahren, vollkommen easy kommt man unterhalb Rupa auf die kroat. Autobahn. Die Strecke sind auch Sattelschlepper gefahren; ist besser als z.B. die Holperstrecke über Koper.

Die Route von Triest ist eine Europastraße E61 Triest-Basovizza-Pasak. M.Erfahrung nach schön und durchaus entspannt zu fahren.

Geändert von UliH (07.07.2021 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2021, 20:23
Benutzerbild von Hele63
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von al.bundy Beitrag anzeigen
Wenn der Blick auf die Webcam in Rupa ‚voll‘ anzeigt gibts eine Straße von Ilistra Bistrica o.s.ä. Nach Pasjak. Da fahren wir immer und auch in der Regel gut damit... Werde die Route nachher noch einfügen, wenn ich am PC sitze.
HP, alles Roger. Aber solche Schleichwege schon Solo. Denn das ganze gegurke von Postojna weg ist schon Fad im Hängerbetrieb.
Solo schon etliche Male gefahren, da steche ich einfach durch..
Alt 06.07.2021, 22:00
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Gehört ein wenig Stau nicht mit zum Urlaub? Was sind drei Stunden gegen 3 Wochen Urlaub?
So lange ich nicht der Grund für den Stau bin ist alles gut.
Ist der Tank 1/4 voll wird wieder gefüllt um sich nicht in Bedrängnis zu bringen (Sommer wie Winter). An sonsten im Sommer genug zum trinken dabei, ein paar Knabbernüsse für den kleinen Hunger und man kann mit seiner Frau besprechen was man schon immer mal bereden wollte...

Ich muss nicht auf biegen und brechen schneller als im letzten Jahr gewesen sein...das wäre dann kein Urlaub, sondern Flucht!
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.07.2021, 05:48
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.879 Danke in 801 Beiträgen
Standard

Zitat:

Grüße

Sandman
Habe noch von keinen Fall gehört wo einen illegalen Migrant 1200,- Euro abgenommen wurden.

Btw. Ich nutze in der Saison auch die kleinen Grenzübergänge.....

Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2021, 07:12
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain

Boot: Fairline 26 Sunfury
683 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Kurzes Update:

Vater ist diese Woche am Montag Nachmittag nach Kroatien gefahren. Wartezeit an der Grenze Rupa ca. 15-30min. Etwas Zähfliesender Verkehr bei Ljubljana. Grenzbeamter (HR) hat kurz auf den Pass geschaut und fertig.

Wollte es euch nicht vorenthalten.

LG Mille
Alt 07.07.2021, 07:35
Bratwurstfan Bratwurstfan ist offline
Ensign

169 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin, das man nur internationale Grenzen nutzen soll , scheint was dran zu sein .

https://steiermark.orf.at/stories/3111610/

Lieben Gruß & gute Reise an alle
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2021, 07:51
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander

Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hi,

also recht einfach zu lösen:

Wer 3 Stunden Stau umfahren möchte, wägt ab. Wenn er sonst einen Stundensatz von (mehr als) 400 EUR hat, rechnet sich das. Er kann in der "gewonnenen" Zeit produktiv sein oder 3 Std. länger Urlaub machen.

Gruß
Sascha
Alt 07.07.2021, 08:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Habe noch von keinen Fall gehört wo einen illegalen Migrant 1200,- Euro abgenommen wurden.

Btw. Ich nutze in der Saison auch die kleinen Grenzübergänge.....
In Facebook "Bootfahrer Kroatien" haben sich schon welche gemeldet, einer musste pro Person 400,- zahlen - sonst keine Pässe zurück. Einer hat die Botschaft angerufen und musste dann nichts zahlen, aber zurückfahren und einen offiziellen Übergang nutzen.

https://www.oeamtc.at/thema/reisepla...enien-45395210

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.07.2021, 12:09
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.192 Danke in 3.454 Beiträgen
Standard

Wer ist denn da der Geldeintreiber, Slowenen, Kroaten oder beide?
Wohl ersteres da Euro,
Cvetlin wäre dann auch illegal laut Karte, fährt sich aber immer so schön wenn man in Trakoscan übernachtet,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (07.07.2021 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2021, 13:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Wurde zu den Corona Zeiten eingeführt, auch in Österreich und bei uns, diente einfach zur Kontrolle und ist halt bis jetzt noch nicht aufgehoben

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2021, 14:33
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
4.556 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
........
...........
Ist doch ganz einfach, ist Stau die letzte Ausfahrt runter und den Slowenen und Kroaten nachfahren die auch runter fahren.
Prima Vorschlag,

habe das mal vor Jahren im Nebel gemacht, bin dann in einem Baugebiet gelandet weil in je einem Kombi und PKW Bauarbeiter dorthin wollten.

Wenn du Glück hast, landest du vielleicht in einem Dorf wo der Bauer seinen Eier verkauft
Helmut
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2021, 23:30
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Heute in genau acht Wochen lieg ich im Bett in Spielfeld und am nächsten Morgen fahr ich weiter Richtung HR und wenn ich jetzt auf die Webcam am Grenzübergang schaue, dann weiß ich das ich gut durch komme....

Edit: so besser?

Geändert von von Jürgen (07.07.2021 um 23:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2021, 23:46
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.536 Danke in 2.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Heute in genau acht Wochen lieg ich im Bett in Spielfeld und morgen früh fahr ich weiter Richtung HR und wenn ich jetzt auf die Webcam am Grenzübergang schaue, dann weiß ich das ich gut durch komme....

Entweder Du heißt gar nicht Stefan, sondern Marty McFly und hast einen DeLorean oder Du hattest zuviel Durst

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 09:34
ICU ICU ist offline
Ensign

55 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:

Grüße

Sandman
Also wenn ich einen Grenzübergang passiere und er Grenzer lässt mich einreisen ist das für mich nicht illegal.

Erst müsste mich ja theoretisch der Slowene aufhalten, dann der Kroate.

Wenn der Grenzübergang nur für HR/SLO ist, warum komme ich dann da durch?

Langsam werden die Meldungen kurios
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 09:44
Benutzerbild von cularis
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ICU Beitrag anzeigen
Also wenn ich einen Grenzübergang passiere und er Grenzer lässt mich einreisen ist das für mich nicht illegal.

Erst müsste mich ja theoretisch der Slowene aufhalten, dann der Kroate.

Wenn der Grenzübergang nur für HR/SLO ist, warum komme ich dann da durch?

Langsam werden die Meldungen kurios
Warum .
Es gibt sicher so Wald- und Feldwege, bei denen Du von Slovenien nach Kroatien kommst.
Wenn vor dem Jugokrieg ein slowenischer Bauer sein Feld im heutigen Kroatien hatte, wird es noch immer bewirtschaften.
Es ist nur nicht erlaubt, dass Deutsche / Österreicher über solche Wege einreisen.
Wenn HR mal im Schengenraum ist, sieht es vielleicht anders aus .

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 16:14
ICU ICU ist offline
Ensign

55 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Warum .
Es gibt sicher so Wald- und Feldwege, bei denen Du von Slovenien nach Kroatien kommst.
Wenn vor dem Jugokrieg ein slowenischer Bauer sein Feld im heutigen Kroatien hatte, wird es noch immer bewirtschaften.
Es ist nur nicht erlaubt, dass Deutsche / Österreicher über solche Wege einreisen.
Du hast mich nicht verstanden......

"Also wenn ich einen Grenzübergang passiere und der Grenzer lässt mich einreisen ist das für mich nicht illegal"

Das bedeutet, es ist keine kein Wald- und Feldweg sondern ein offizieller Grenzübergang mit Grenzpolizei und Kontrolle. und wenn dieser Grenzübergang kein internationaler Grenzübergang ist, sondern halt nur ein kleiner und nur für SLO/HR, dürfte mich der Grenzbeamte erst gar nicht ausreisen bzw. einreisen lassen. Wenn doch, bin ich offiziell eingereist.
Was ist dann daran illegal?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 16:49
Kanoa Kanoa ist offline
Cadet

Boot: Motorboot
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Da lese ich doch gerade unter News bei seahelp, dass es internationale Grenzübergänge nach Slovenien gibt und welche nur für Einheimische. Die Benutzung der nicht-internationalen Grenzübergänge wurde mit Strafen von 400€+ pro Person belegt!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 18:15
Benutzerbild von cularis
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ICU Beitrag anzeigen
Du hast mich nicht verstanden......

"Also wenn ich einen Grenzübergang passiere und der Grenzer lässt mich einreisen ist das für mich nicht illegal"

Das bedeutet, es ist keine kein Wald- und Feldweg sondern ein offizieller Grenzübergang mit Grenzpolizei und Kontrolle. und wenn dieser Grenzübergang kein internationaler Grenzübergang ist, sondern halt nur ein kleiner und nur für SLO/HR, dürfte mich der Grenzbeamte erst gar nicht ausreisen bzw. einreisen lassen. Wenn doch, bin ich offiziell eingereist.
Was ist dann daran illegal?
Ich habe Dich schon verstanden, aber in dem von Dir zitierten Beitrag #154 von Sandmann
lese ich nix von Grenzer/Grenzbeamter. Somit kein offizieller ( internationaler ) Grenzübergang.

Zitat:
Zitat von Kanoa Beitrag anzeigen
Da lese ich doch gerade unter News bei seahelp, dass es internationale Grenzübergänge nach Slovenien gibt und welche nur für Einheimische. Die Benutzung der nicht-internationalen Grenzübergänge wurde mit Strafen von 400€+ pro Person belegt!
Genau das habe ich in meinem Beitrag #170 gemeint

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Warum .

48.77683°N, 9.54987°E

Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 19:02
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
449 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Heute 16 Uhr über Grenzübergang Rupa eingereist.
4 Spuren offen , Grenzbeamter wollte nur Ausweis sehen bzw. Scannen.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 19:09
Benutzerbild von Hele63
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Heute 16 Uhr über Grenzübergang Rupa eingereist.
4 Spuren offen , Grenzbeamter wollte nur Ausweis sehen bzw. Scannen.
Gruß Wolfgang
Und das eben ist der grosse oder sehr gescheite Vorteil wenn man an einen Donnerstag und nicht an einen Samstag fährt. Wo eigentlich alle fahren.
Und bitte Ruhig bleiben jetzt.
Ich weiss aber natürlich, bei der Mehrheit wird es nicht anders Möglich sein.

Aber wie man jetzt liest, geht es auch Entspannter an der Grenze.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 507Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 507

Themen-Optionen