|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe so eine Lampe in der Küche, von 4 fest verbauten LED ist eine kaputt Ansonsten werde ich mir wahrscheinlich auch so ein kleines Balkonkraftwerk zulegen. Aber mit ca. 1.000 Watt die dann am Wechselrichter auf 600 Watt begrenzt werden. Damit sollte man tagsüber einen Teil der Grundlast auffangen können. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich kann man sich zu Tode sparen, aber im Ruhestand schaue ich schon auf die Ausgabenseite. Handyverträge, Glasfaseranschluß und Co... Der größte monatliche Kostenfaktor bleibt aber (bei unserer jährlichen Fahrleistung) das Auto, und die Kosten haben wir per E-Auto gewaltig eingedampft. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider darf ich auf absehbare Zeit nicht Essen gehen. Aber wenn ich das Kochverhalten meiner drei Weiber im Haushalt so beobachte denke ich, dass das größte Einsparpotenzial am Küchenherd liegt. Leider kann ich da nicht ohne Weiteres einen Verbrauchsmesser dranbauen. Der Tiefkühl- und der Getränkekühlschrank stehen sogar in der Garage und dürften dort deutlich weniger Strom verbrauchen als in einer geheizten Küche.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
OK, gerade diese Art der Dunstabzugshauben braucht aber IIRC die dreifache leistung, um effektiv zu arbeiten.
Ich habe nur 6 Stufen, die Weiber kochen meist auf 6, ich auf 4. Seltsam, oder? Warum ist hier denn nichts Intelligentes auf dem Markt? BTW es muss sich auch rechnen, ich habe an dem 2006er Herd schon 2x die Oberhitze aus der Portokasse ausgetauscht und gebe ganz sicher keine tausend Euro für einen Herd aus.
|
|||
|
|||
Induktion zusammen mit Eisenpfannen spart mächtig Energie.
Habe im Herd leider nur Ceran aber so eine Einzel Induktionsplatte. Wenn ich die zusammen mit der Eisenpfanne betreibe wird die Pfanne unglaublich heiß und kann auf einer sehr niedrigen Stufe betrieben werden. So ließe sich auch noch etwas Energie sparen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
8 Liter 90°C Wasser, 250°C Backofen, Ceran-Feld zum kochen und Abwärme zum heizen. Das ganze auch noch CO2-neutral.
|
||||
|
||||
Also rüste ich am besten von Ceran auf auf Induktion um?
Edit: OK, nicht vorzeitig. Wenn das Ding mal kaputt ist, sonst rechnet sich das im Leben nicht. Alternativ fliegt der Kaminofen raus und ein Holzkochherd zieht ins Esszimmer ein.
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (06.01.2022 um 11:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab mir vorgenommen häufiger den Grill oder die Feuerschale anzuwerfen - so könnte ich beispielsweise gleich den Weihnachtsbaum entsorgen und hab danach noch einen heißen Eintopf
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Schade, dass es in diesem Faden nur so kurz um das Ursprungsthema ging.
|
||||
|
||||
Schade, dass dies dein einziger Beitrag zum Thema ist.
|
|
||||
|
||||
Stimmt, die müssen ja nur kalt duschen, WW wird ja nicht bezahlt...
|
||||
|
||||
Ich dachte das wären Heizkosten, OK.
|
||||
|
||||
das ist anders ))
Heizung/Warmwasser Kosten werden berücksichtigt.... man muss jedes Jahr die Nebenkostenabrechnung beim Amt einreichen. Stromkosten sind im Regelsatz Pauschal enthalten. man muss keine Abrechnug vorlegen....würde nicht mehr oder weniger bekommen. steigen nun die Energiekosten bekommt man nicht mehr Harz ) der Regelsatz muss dann erst vom Staat wieder Angepasst werden !
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit dem hohen Strompreis ist leider auch politisch gewollt Der Strom ist aus zwei Gründen teurer geworden: Zum einen sind die CO2-Preise gestiegen, das heißt der Kohlestrom, den wir hier in Deutschland immer noch brauchen, ist teurer geworden. Zum anderen kostet die Energiewende an sich ja auch Geld. Es müssen Leitungen gebaut werden, die Kosten werden umgelegt auf alle – der Strompreis steigt. Was ich dazu auch erschreckender finde dass: 2019 Stromabnehmer eine Sperrandrohung bekommen haben und zwar rund 4,75 Millionen Haushalte. Tatsächlich abgestellt wurde der Strom schließlich bei 0,6 Prozent aller Anschlüsse. Deutlich niedriger ist die Zahl der Sperren beim Gas. Hier waren es 2019 etwa 31.000, rund 2000 weniger als im Jahr zuvor.07.10.2020 |
|
||||
|
||||
Von Stiftung Warentest wurden sogenannte wechselservice geprüft. Diese Unternehmen schlagen dem Kunden günstigere strom/Gaslieferanten vor und bekommen dafür ca. 20-30% von der ersparen Summe. Wenn der Kunde nicht wechseln möchte, bekommen sie nichts.
https://www.test.de/gas-und-strom-we...gesamtErgebnis Gruß Thomas Geändert von Thomas59 (06.01.2022 um 22:33 Uhr) Grund: .
|
|
||||
|
||||
@ Onkel
Entweder Induktion, besser Holzkochherd oder Gasherd für deine Kochtruppe. Mit Flüssiggas kannst Du dann auch die Heizung betreiben sowie Notstrom wenn demnächst Ausfälle auftreten (die Netzeingriffe zur Stabilisierung nehmen zu!). Und Du bist umweltfreundlich weil Direktenergie (Holz und LPG). Im Studium hatte ich LPG in einer Tankflasche was 1000 kWh im Jahr sparte (und das EVU überprüfte glatt die Zähler )
|
||||
|
||||
Ja die stromindustrie, autoindustrie wenn die in ihre Zukunft investieren, müssen das andere bezahlen, die Gewinne gehen an die Aktionäre... Der Mittelständler oder Gastronom muss das selbst bezahlen, wenn er sich neu ausrichten muss.
Perfekte Lobbyarbeit eben.
|
||||
|
||||
Das ist ja nicht das Problem, da kann ja jeder teilhaben. Depot eröffnen und los gehts.
|
|
||||
|
||||
Der Mittelständler und der Gastronom haben ja kein Geld mehr um es in Aktien anzulegen....
|
||||
|
||||
Hab gerade meine Stromrechnung von der EnBw erhalten.
Privat, 3.500kWh. 100€ Grungebühr. 24,5321 cent / kWh.Genauso wie letztes Jahr. (Preise plus USt.). Von Erhöhung spricht keiner. Keine "Preisgarantie". Aber Kunde seit der ersten Stunde. Voll blöd, nie gewechselt. Selbiges bei Bank (mit Ausnahmen, leider, weil ich die auch am Ende bezahlt habe), Telefon, Mobilfunk. Immer auf die Traumangebote verzichtet. Bewusst sogar (Faulheit siegt m.M. lieber den Fokus drauf legen mehr zu verdienen als zu versuchen durch sparen reich zu werden). Vielleicht geht die Zeit der Wechselbonus- und sonstwas Jäger langsam zu Ende. Und es zählt wieder der treue Bestandskunde mit dem man "rechnen" kann Und was "Verträge" für manche Billigheimer Glücksritter Wert sind seht ihr ja an den Kündigungen. Gelten einseitig nur in guten Zeiten...........
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (07.01.2022 um 14:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da hast Du sicher irgendwo recht. Ich habe in den letzten 15 Jahren zwei Insolvenzen von Stromanbietern erlebt. Von einem davon (Teldafax) kriege ich heute noch 170 €.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daraufhin hat er noch 6 Monate "unser aller Strom" bezogen. Das Haus wird ja net dunkel, wenn keiner vorbei kommt und abklemmt. Für nix. Bis der Insolvenzverwalter ihn irgendwann angerufen hat, "ob er noch Ansprüche geltend zu machen habe". Irre
|
||||
|
||||
Da hat der Schwager gut und schnell geschaltet
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|