|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
Ich habe hier aktuell einen 15PS Viertakter von Parsun im Service. Ein Nachbau des YAMAHA F15A, somit passen auch viele Teile, was dem Motor trotz des ranzigen Zustandes ein weiteres Leben ermöglicht: Zur Qualität: Lack & Alu sind stark korrodiert, die Motormechnik hingegen läuft einwandfrei. Der Motor wurde nicht geschont und ist im professionellen Fischereiumfeld in Betrieb. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Ist doch toll! Also Teile rein und wieder ab an die Front damit
|
|
|||
|
|||
Wenn du bei mir vermutlich um die Ecke wohnst, warum bringst du das Teil nicht direkt nach Dortmund zu Koch der die Parsun Dinger massig verkauft?
|
|
||||
|
||||
„Um die Ecke“ ist relativ… bin aus Lippstadt.
In der Tat hat KaptainKoch sich ebenfalls angeboten. So wird ein Schuh draus, 3 Fachwerkstätten im Umkreis von 80 km die Parsun Kunden mit offenen Armen empfangen.
|
|
|||
|
|||
Parsun Öl aus Ansaugtrakt
Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger mit und möchte gern am Erfahrungsaustausch zu Parsun teilnehmen. Ich habe seit letztem Jahr auch einen Parsun AB F60 (bislang nur wenige h genutzt) und mir ist relativ zeitig aufgefallen, dass er etwas Öl aus dem Ansaugstutzen auswirft. Parsun verzichtet ja auf einen Ansaugkasten, da geht nur ein Plasterohr nach unten. Der Motor hat Leistung, läuft nur etwas rauh (was aber vielleicht normal bei Parsun ist) und weist ein Pfeifen bei einer bestimmten Drehzahl auf (wie bei nem Turbodiesel). Hab mich lange mit der Thematik befasst, bin aber nicht weiter gekommen. Die Firma, die die erste Wartung gemacht hat, sieht die Ursache in einem Konstruktionsfehler, da die Kurbelgehäuseentlüftung sehr schnöde aufgebaut ist. Da steckt nur eine Art zusammengeknüllter Metall Topfkratzer im Entlüftungskanal, der wohl das Öl aus den Blow bye Gasen zurückhalten soll. Die Firma sagt: Lappen reinlegen und gut... Wenn es aber ein Konstruktionsfehler ist, müssten andere das Problem ja auch haben. Insbesondere wenn man den Motor nach dem Fahren hoch trimmt, läuft das Öl über den Ansaugstutzen in die Motorwanne und dann über die Verkleidung in den See, sodass man leichte Ölschlieren auf dem Wasser sieht. Habt ihr das auch? Viele liebe Grüße |
|
|||
|
|||
Wo genau soll das rauslaufen?
Kannst du mal ein Bild reinstellen? Wieviel Betriebsstunden hast jetzt runter? |
|
|||
|
|||
Unter der Haube in Fahrtrichtung ist der ca. 6cm Durchmesser starke Luftansaugstutzen. Dort läuft das Öl raus. Die Kurbelwellenentlüftung wird ja auf den Ansaugtrakt zurückgeführt, damit die Blow bye Gase wieder angesaugt werden. Bild habe ich aktuell keins zur Hand....
Die Frage ist, ob andere ein ähnliches Problem haben... Schillert leicht Regenbogenfarben um den Motor herum... |
|
|||
|
|||
@Halbgleiter: Du scheinst das gleiche Boot zu haben, nur als Pilothouse und ich open. Auch ne 540er?
|
|
|||
|
|||
Jep!!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Schnorchel ist mir vorher gar nicht aufgefallen! Man braucht Gynäkologenhände um da ran/rein zu kommen… Bei mir alles furztrocken, hab aber auch erst 6,5 Std runter. |
|
|||
|
|||
Und ganz sicher, das das ausm Ansaugrohr kommt.
Denn beim kpl hochtrimmen läuft das eigentlich zurück in den Ansaugtrakt. Da ist aber noch so ein Überlauf an der Kraftstoffpumpeneinheit, da könnte es eher raus suppen bei maximalem Trimm. Bei mir steht da jedenfalls unten in diesem Klarsichtschlauch etwas Flüssigkeit drin. |
|
|||
|
|||
Auf Deinem ersten Bilde kann ich nichts genau erkennen, aber von der Richtung passt es. Bei mir ist das Rohr schwarzes Plastik und an der Öffnung unten leicht abgewinkelt... Ca 6-7 cm Durchmesser.
Wenn man das starre Plastikrohr nach oben verfolgt, erkennt man den flexiblen Schlauch, der vom Kurbelgehäuse da drauf geht. Der Schlauch an der Kraftstoffeinheit ist zum Ablassen und Entlüften des Kraftstoff Systems. Das hat mit Öl nichts zu tun. Hast Du auch einen 60iger? Ich habe 30 Bh. Viele Grüße |
|
|||
|
|||
So richtig siehst Du das Ansaugrohr erst, wenn Du die Steckverbinder unter dem roten Kringel deines ersten Bildes aus der Wanne hebst, um zu sehen, was darunter ist.
|
|
|||
|
|||
Ok, mit dem Spritschlauch magst du recht haben…
Ja, hab auch nen 60 PS, im Februar zusammen mit dem Boot gekauft. |
|
|||
|
|||
Darf ich fragen, bei wem Du das von Dawid Kowalczik mit der alten Texas Form nachgebaute Boot gekauft hast?
Da wirst Du auch noch einiges erleben und feststellen... Gern kannst Du mich hierzu auch über PN anschreiben. Seit 2022 verkaufen ja unheimlich viele das Boot unter verschiedenen Namen. Letztes Jahr waren es nur 2 Verkäufer. |
|
|||
|
|||
Das ist mir auch aufgefallen…
SIL, Lakeman, Avila, Mareti, … Meins ist von Avila, Sportbootcenter Stade verkauft die Dinger. Aber von Avila gibt’s die schon seit 2019/2020 rum. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für Texas Boote und baugleiche! https://www.boote-forum.de/showthrea...21#post5267621 |
|
|||
|
|||
Liest hier niemand mit, der sich in Bezug auf Motoren und die besagte Ölproblematik auskennt oder jemand, bei dem ein ähnliches Problem besteht?
Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Ich lese mit, habe meinen F40 jedoch noch nicht im Wasser.
Demnach kann ich das nicht bestätigen. Gruß Domenico |
|
|||
|
|||
Hallo Domenico,
ja das verstehe ich. Mein Boot geht auch erst im Mai ins Wasser. Zum besagten Kraftstoffanschluss sagte man mir, dass die Schnellverschlüsse immer undicht gewesen seien und man deshalb den Schlauch seitdem einfach mit einer Schelle direkt fest anschließe. Naja, mich stört es erstmal nicht großartig, da ich nicht vorhabe den Motor regelmäßig zu demontieren. |
|
|||
|
|||
Ja, das mit dem Abschluss hat man mir jetzt auch so gesagt.
Aber andere Hersteller haben doch alle den Klick Abschluss |
|
||||
|
||||
... und die sind üblicherweise dicht!
|
|||
|
|||
Na vielleicht fahren die Parsun ja so besser
|
|
||||
|
||||
Moinsen,
Nur für den Fall, das ich mich wiederhole, diese Quickverschlüsse machen für mich nur Sinn bei Motoren bis 15 PS mit Pinne, die ich mal schnell umbauen möchte oder wegen Diebstahlschutz separat vom Boot lagern. Einen 115 kg F60 lasse ich am Spiegel bis Boot oder Motor das zeitliche segnet. Sonntäglichen Gruß Peter
|
Themen-Optionen | |
|
|