|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
da hatte wohl jemand einen gesunden schlaf...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gab aufjedenfall einen Besuch der WSP mit nachfolgendem Strafverfahren. MFG René
|
||||
|
||||
re
Ich verstehe die ganze aufregung nicht, denn es gibt immer Volli....en Ich war schon mal in einer Notlage und war heilfroh, dass Waschpo und Feuerwehr da waren.... andererseits hat auch die Wasserschutzpolizei versucht mich zu versenken, als ich mit einem Nachen auf der Elbe fuhr und die mit 2m Abstand an mir vorbei donnertenund mein Boot fast senkrecht im Wasser stand. Die Tiefflieger sind bei uns im Reiherstieg eher Greenpeace, die mit ihrem Powerrips an Dir vorbei fliegen DLRG und THW dürfen sich bei uns austoben, wenn Hafengeburtstag ist, da fallen sie mit ihrer Fahrweise nicht auf
Man kann sich an allem hochziehen... aber meckern bringt nichts. Wer zu dicht an meinem Hausboot wie ein irrer vorbei donnert, denn spreche ich an... ärgert er mich weiter, dann fliegt ein Holzscheit in seine Richtung ... hat immer gewirkt Sven*
|
||||
|
||||
Oh ja. Die WSP. Die haben ja im Gegensatz zu uns keine Vollgleiter sondern "Vollverdränger" Wenn die den /die Hebel auf den Tisch legen, können wir gleich hinterherfahren und uns um die Schneise gekenterten Ruderer und Segler kümmern, die zurückbleiben
|
|
|||
|
|||
Gerüchten zufolge sol die WaPo in Brake ein "eingeschränktes Fahrverbot" haben, da die angeblich zu viel Sprit verballert haben, bei Ihren Kontrollfahrten. Ob da allerdings was dran ist, kann ich nicht sagen. Ich hab´s nur über n paar Ecken gehört.
Aber das wär doch witzig, wenn man die WaPo anruft weil man Hilfe braucht und erstmal einen Spritgutschein vorab faxen muß...
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Saufen tun übrigens die Alten auch Meine Erfahrungen mit der DLRG sind geteilt, mit den alten Aktiven habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, die negativen Berichte hier kenne ich nur von den jungen Aktiven und zu den Führungskräften/Vorständen sage ich mal lieber nichts . Mein Vater hat demnächst 50-jähriges Jubiläum, ich bin sozusagen auf einer DLRG-Wachstation am Rhein aufgewachsen. Der alte Herr war immer ehrenamtlich tätig, bei der DLRG, beim DRK (zeitweise Kreisbereitschaftsführer KS, Sani-Ausbilder usw.), so habe ich von kleinauf so einiges mitbekommen, war auf einigen KS-Übungen, wo man als Kind die "Verletzten" als wirklich ernsthaft verletzt betrachtet. Durch diese Erfahrung habe ich immer ein Auge für möglicherweise in Not geratene Boote. Wie gesagt, von den alten Aktiven kann ich nur Gutes berichten, ich hab' selbst von klein auf auf dem Turm gestanden und Ausschau gehalten, den Funk mitgehört, Boote beobachtet, MOB's gefahren usw. Manchmal habe ich den Eindruck, die heutigen Aktiven suchen nur eine Möglichkeit, sich wichtig zu machen und ohne Kosten und Rücksicht auf Material und andere Boot zu fahren. Ein Wachleiter hat das mal so ausgedrückt: Die DLRG will heute keine erfahrenen Wasserretter und Bootsführer mehr, sondern nur noch "Turboretter", die im Hallenbad schön die Scheine machen, vom Rhein und Bootfahren aber null Plan haben. Wenn ich mit meinem Kahn mal in Not gerate, wünsche ich mir einen alten Hasen, der zwar nicht mehr 400m in 45 Sekunden schwimmt, dafür aber weiß, was er tut, statt einen 17-jährigen Hallenbadschnellschwimmer, der von Wind, Welle, Strömung und Boot keinen blassen Schimmer , aber das Rettungsschwimmabzeichen Silber auf die Badehose genäht hat. Alles in allem muß man aber froh sein, daß es freiwillige, ehrenamtliche Helfer überhaupt gibt, ansonsten sähe es echt übel aus. Unsere Entenpolizei hat den Bereich von Köln bis Wittlaer und nur ein Boot, die können nicht überall sein. Und der Rhein mitten in Ballungsgebieten ist schon eine Herausforderung, nicht nur, was Sportboote angeht, sondern auch Grillfeten am Ufer, Schwimmer, Kanuten und sonstige irgendwie freizeitmäßig ins Wasser Geratene. Soviel zu meiner Meinung, Michael
|
||||
|
||||
wasserrettung in öst
hi snoopy81 ich bin deiner meinung . die freiwilligen der wasserrettung muss man auch manchmal auch loben. vor 2 wochen ist eine 9meter
segler übrigens eine wunderschön restaurierte sonderklasse am traunsee gekentert . wir haben diese yacht zum rettenden kran geschleppt und als das boot nach gut 30 minuten am haken gehangen ist kam die wasserrettung und hat geschaut wie das geht. ....
|
|
||||
|
||||
Seht Ihr denn die WaschPo und das DLRG als Pannenhelfer an? Erwartet Ihr denn, wenn Ihr mit dem Auto eine Panne habt, daß Euch die Polizei oder das DRK abschleppt. Ich glaube kaum, daß man diese Organisationen als "Abschleppunternehmen" sehen sollte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf 'nem ruhigen See würde ich jemanden mit Panne auch paddeln lassen, auf dem Rhein treiben lassen kann aber auch die Entenpolizei und die DLRG niemanden. Da geht's dann nicht um Pannenhilfe, sondern um Abwendung von Gefahren für Leib und Leben. Ob die dann in den Heimathafen schleppen (sollen/müssen/können/wollen) oder ob nicht auch das nächste Ufer reicht, darüber kann man diskutieren. Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dank + Spende sollten obligatorisch sein. Wenn nicht jedes Bergemanöver perfekt läuft, immer daran denken, daß der Skipper den Salat eingebrockt hat und die Jungs und Mädels das nicht als Beruf machen. Und es heißt "Lebensrettungsgesellschaft", nicht "Yachtrettungsgesellschaft".
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo hast Du denn das her? DLRG heißt "Durch Langsames Retten Gestorben". Michael
|
||||
|
||||
Dran denken: Die Insiderscherze sind oft für Außenstehende makaber bis unverständlich. MfG K-H
|
|||
|
|||
Zitat:
"Den Lass Ruhig Gluggern" alternativ noch: "DickLeibige RettungsGehilfen" |
|
|||
|
|||
Wir hatten bei uns inner Wache mal einen Zettel hängen, mit ungefähr 20 möglichen Antworten auf die Abkürzung DLRG. Hier nur ein paar davon, die mir spontan eingefallen sind...
Dumme Leute Retten Gern Durch LebensRetter Gestorben Deutsche Lungen Runier Gesellschaft Deutsche Leber Runier Gesellschaft Diebe Lumpen Räuber Gesindel
|
|||
|
|||
... und dann war da noch die
Deutsche Leichen Räum Gesellschaft Gruß Birgit
|
|||
|
|||
Der war mir auch neu...
|
||||
|
||||
Nun lasst mal ein gutes Haar an den Leuten! Bedenkt bitte, daß die bei gültigem Rettungschwimmausweis alle 2 Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren und damit sicher in Sachen Sofortmaßnahmen besonnener reagieren als jemand, der zu Zeiten der Fahrprüfung einen Kurs abgelegt hat und seitdem keine Gedanken mehr an diese evtl eintretende Situation verschwendet hat.
Oder seid Ihr sicher, was ihr beim Auffinden einer bewußtlosen Person zu tun habt? Wie ging noch die stabile Seitenlage? Rhytmus bei der HLW? Also, seid froh, daß es die Leute gibt, auch wenn sie sich manchmal merkwürdig benehmen Gruß Torben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur die Empfehlung ihm alle 2 Jahre zu wiederholen und im ZWRD wird es gerne gesehen aber es gibt Ersatzleistungen zum Nachweis der Rettungsfähigkeit. Und für Fortbildungen wird ein "frischer/nicht älter als 2Jahre" RS verlangt René, dessen Wiederholung vom RS so 97 oder 98 war... MFG René
|
|||
|
|||
Eine Frage der Einstellung.
Meine Meinung: Wiederholungen, Übungen und die Kenntnis neuer Methoden sind nicht verkehrt. Und ich meine, von der 2-Jahres-Frist gehört zu haben, zumindest im aktiven Wachdienst. Aber nichts genaues weiß ich da nicht Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Hallo
Die Regelung der Wiederhlungen wird von Gliedrung zu Gliederung anders gehandhabt.... Bei uns ist die Wiederholung des RS Silber alle 2 Jahre festgesetzt, analog den San-Schein usw usw Grüße aus dem Ruhrpott Thomas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Wachleiter hat die "Turboretter" getauft, im Hallenbad alle Scheine, im Rhein sozusagen Nichtschwimmer Braucht keiner, aber dem Formalismus ist genüge getan Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Dem muß ich für unseren Bereich widersprechen! Bei uns sind auch 30 - 50jährige aktiv die trotz ihres Alters alle Wiederholungen auch machen bzw gemacht haben! Ich selber zähle mich übrigens auch zu dieser Altersgruppe, und habe vor ca. 8 Wochen mein RS Gold wiederholt. Wir haben da eine klare Meinung, der ausgebildete Bootsführer hat doch kein Recht als solcher eingesetzt zu werden! Wenn der Wachleiter sagt, dieser Mensch wird als Bootsgast eingesetzt, muß er evtl. auch mal ins Wasser springen! Grüße aus dem Ruhrgebiet Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die Masse der Ehrenamtlichen wird neben Beruf, Familie und Ehrenamt kaum die Zeit haben, sich in dem Alter so fit zu halten, daß man locker mal eben Kunststückchen im Hallenbad vorführt (bzw. den RS Gold macht). Trotzdem behaupte ich, hier zwei Herren im Rentenalter zu kennen (bereits über 30 Lebensrettungen, dazu der Kleinkram, treibende Boote usw.), die mit der ältesten Aluschale und 60er AB auf dem Rhein einen Ertrinkenden schneller gefunden, erreicht und gerettet, als 4 von den Surferboys in der 120PS-Vieser die Schwimmwesten an und den Hafen verlassen haben. Ich selbst habe durch Beruf, Familie, Garten, Freunde usw. überhaupt nicht die Zeit, soviel zu trainieren, daß ich alle 2 Jahre den Schein neu machen könnte. Und ehrlich, das will ich auch gar nicht, ich bin kein Leistungssportler, sondern ehrenamtlicher (und somit hobbymäßiger) Helfer. Dennoch glaube ich, daß es gut wäre, wenn es alle paar km am Rhein die alten Landwachen noch gäbe, die mit genau solchen Leuten besetzt waren, als der jetzige Zustand, keine Landwachen, keine Überwachung, nur ein paar Jungspunde, die zum Spaß Rettungsboot fahren. Aber bloß nicht da, wo die Schwimmer, Wasserskiläufer und Sportboote sind, sondern da, wo auf der Uferpromenade am meisten los ist. Nein, nicht alle sind so, aber der mE deutlich größere Teil. Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und, wie schonmal geschrieben - ich empfinde es als sehr angenehm, so eine recht aufmerksame "Bewachung". Daß nicht jedes Bergemanöver 100% klappt - nun ja, sind ja keine "Profiretter", sondern Menschen, die´s in der Freizeit machen (wie bei der Bergwacht). Ganz normale Leute, nette und weniger nette, mit Macken und Verschrobenheiten, so wie wir alle eben...
|
Themen-Optionen | |
|
|