|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Winterlager-News
So bei uns gehts jetzt endlich auch wieder weiter.
Heute haben wir die Getränkehalter und Stautasche montiert. Die Lectrotab-Trimmklappen sind auch eingetroffen, konnten wir allerdings noch nicht montieren da die Befestigungsschrauben für die Klappen nicht mitgeliefert werden. Außerdem müssen wir die Z-Trimmpumpe abmontieren, geht sich mal wieder super aus, dass die Schrauben der Trimmklappenstempel genau dahinter liegen werden. Nächste Woche sollte auch der Stoff für die Kajüte eintrudeln, und dann werden wir mal unser Tapeziererglück herausfordern. Bilder folgen natürlich.
|
||||
|
||||
Hallo Joshua,
na siehste,geht doch weiter,sieht gut aus. Wir haben heute auch für unsere "Pearl" Schaumstoff und Leder für die hinteren Polster und die vorderen Sitze bestellt.Wenns einigermaßen läuft würden wir auch noch den Fussboden neu und evtl. tapezieren wollen. Deshalb meine Frage:Hast du für Deinen Fusbodenbelag eine genaue Bezeichnung da, oder evtl eine Homepage bzw. Bestelladdresse? Würde mich über eine Rückinfo sehr freuen. Vielen Dank.
|
||||
|
||||
Schick,
sag mal wo bekommt man solche Stautaschen her ???
|
||||
|
||||
Bezüglich Teppich hab ich leider keine genauere Info, haben wir in der Teppichabteilung eines Möbelhauses gekauft.
Ich glaube es war der Leiner in Vöcklabruck, bin aber nicht mehr ganz sicher. Ist im Prinzip ne Meterware und eigentlich als Läufer sprich Schmutzfänger gedacht. Ist eine vollständige Gummimatte die an der Oberseite beflockt ist, kann daher super geschnitten werden und braucht keinen Keder da nichts ausfransen kann. Geht auch toll zum Verkleben. Gabs damals und Dunkelblau/Schwarz und Grau/Schwarz. Die Stautaschen und Getränkehalter sind von Compass24 punkt ade Gibts in verschiedenen Größen, und das tolle - die Stautasche hat auf der Rückseite dicke Spanngummis eingenäht. Man montiert also laut Schablone 4 kleine Plastikhacken und spannt das Ding dann drauf, kanns aber jederzeit einfach abnehmen, und das Teil hält wirklich bombenfest wenn die Halter richtig angeschraubt sind. Die Dosenhalter werden mit Saugknöpfen und Schrauben geliefert.
|
||||
|
||||
Hallo Joshua, hab dein Thread zufällig gefunden, bin erst seit 3 Tagen Mitglied im Forum, aber eins muss ich die lassen, du bist a vereckter Hund, 100% Respekt von mir, ich bin wahsinnig gern Bootsfahrer, aber was du da zelibriert hast ist der Hammer schlechthin, sowas hab ich noch nie gesehen! Ich hoffe du hast noch lang lang Spaß mit deim Schiffchen, und wer weiß hast so nen tollen Trailer dazu vielleicht kommst ja mal zu uns nach Passau damit, und das beste bei uns kann mann das ganze Jahr fahren!
Schöne Grüße aus Passau / MYC Passau
|
|
|||
|
|||
Die Einladung nehmen wir gerne mal an
Donau interessiert uns natürlich auch, aber da muss vorher das Schifferl wirklich perfekt laufen, und die Crew gut eingeübt sein. Ein Törn Aschach stromaufwärts gehört jedenfalls auch zu unseren Plänen.
|
||||
|
||||
So heute mal wieder 2,5 h gewerkelt, und gerade mal die Stb-Trimmklappe geschafft. War etwas mühsam das gehocke unter der Badeplattform.
Irgendwie scheint es mit den Garagen genauso zu sein wie mit den Booten, die sind immer einen Meter zu kurz.
Liebe Grüße Joshua YCV - Alles wird gut ......... irgendwann - Geändert von joshua (24.01.2010 um 18:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Heute mal wieder 5 h geschuftet, BB-Trimmklappe montiert, Kabelterminal montiert und angeklemmt, und Schaltpaneel montiert.
Wir brauchen nur noch ein bisschen Material um die Kabel ordentlich zu befestigen, eine Sicherung, Anklemmen und fertig zum Test. Da der Rumpf im Bereich der Trimmklappenzylinder nicht mal 2cm dick ist, bin ich noch schwer im Überlegen ob ich die Schrauben nicht austausche, und die Zylinder durchschraube und mit selbstsichernden Muttern befestige. Hat hier jemand Erfahrungen dazu ?? Außerdem ist heute die Rolle mit 16m Tapeziermaterial gekommen, nur der nette Herr vom Paketdienst hat mal wieder das 2. Paket mit dem Kleber übersehen, aber bei den derzeitigen Temperaturen ist an Verkleben eh nicht zu denken. Bis es soweit ist steht eh noch ne Menge Kleinkram an: Scharniere und Schloß für Kajütentür und Deckel sowie kleinere Adaptierungen und Reparaturen, langweilig wirds also nicht.
|
||||
|
||||
Genial!
|
||||
|
||||
Wollen wir das mal wieder hoch-holen ....und mit einem RESPEKT versehen. Saubere Arbeit!!
|
|
||||
|
||||
So Osterwochenende genutzt, und endlich die Kajütentapezierung erledigt.
Ein paar Restarbeiten und die Luken-/Fensterrahmen fehlen noch, aber ansonsten fertig. Material Gisatex Amaree Classic mit Filzrücken und Einseitenklebstoff 1805. War echt toll zu verarbeiten, und der Kleber ist beinahe geruchslos und hält bombig. Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, und demnächst gehts auf Wasser.
|
||||
|
||||
Hallo joshua,
sieht klasse aus
|
||||
|
||||
Hallo Joshua,
Wirklich eine super Arbeit. Wünsche dir jetzt mindestens so viele schöne Stunden, wie du Arbeit damit hattest. Eine Frage habe ich noch: Wo hast du das Mahagoni her und welche Stärke hast du für den Tisch verwendet? O.k. Noch ne Frage zum Tisch: Wie genau hast du ihn bearbeitet, damit er so herrlich glänzt. Danke schon einmal für die Antworten. Gruß Steffen
|
||||
|
||||
Bootshölzer sind von Sommerfeld+Thiele.
Tischplatte ist 19mm, und die Oberfläche sind 6-7 Schichten Klarlack.
|
||||
|
||||
Hi Joshua,
danke für die Infos. Werde gleich mal auf websuche gehen. VG Steffen
|
||||
|
||||
Ah ja, vergessen...
Die Tischplatte ist nicht Mahagoni, sondern nur auf Mahagoni gebeiztes Sperrholz.
|
||||
|
||||
Aber schon Bootsbausperrholz -oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Erstens mal riesen respekt für dein Projekt. Ich kann dir ein bissal weiterhelfen. Mein Vater hatte auch eine Suncraft. Nur die kleine Schwester. http://cgi.ebay.at/Kajuetboot-Fuernh...-/190503998581 (PaidLink) Nicht genau das jetzt, ist nur damit du das Modell siehst. Suncraft Rally HT. Hersteller für das Rally und dein Modell war die Fa. Fürnhammer in Wien. Die Boote waren Lizensbauten. In deinen Fall Sealine. Die Rally war glaube ich Selco oder Hille? Da bin ich mir aber nicht so sicher. Die Sun Cruiser hat er auch für AB gebaut. Ein Kollege von meinen Vater hatte eine mit einen AB. Ich denke mich zu Erinnern mit 150PS hinten drauf. Damals habe ich immer zugehört bei gesprächen und immer gehört, nicht gespart beim Polyestern. Aber viel gewicht und schwer. Trotz 150 PS auch nicht so richtig den Popo rausbekommen. Jetzt hast du in deinen Fall noch einen IB drinnen. Ich weiß nur in unseren Fall, bei der Rally trotz kleiner Abmessung von 4,8m länge ... glaubte man ein Leichtgewicht zu haben. Man konnte nirgends wo etwas eindrücken oder sonst etwas. Gespart hat Fürnhammer seinerzeit nicht. Muß mich erst wieder an alles Erinnern. Kann mich aber noch Erinnern wie wir Anfang 80 das Boot in Wien geholt haben. So jetzt sollt ich mal schluß machen, ist schon ein bissal spät geworden. Bin aber da hängen gebieben. Nochmal Gratuliere dir zu deiner super arbeit.
|
||||
|
||||
Richtige Bilder
Habe jetzt alte Fotos mit der Digi aufgenommen.
Das war die Suncraft Rally HT. Sodale das war es, möchte deinen schönen Thread nicht weiter zerlabbern.
|
|||
|
|||
Danke für die Info
Das mit dem der massiven Ausführung stimmt, unsere wiegt jetzt mit Standardausrüstung 1430 Kg, bei nicht mal 6m Rumpflänge nicht mehr ohne. Wir hoffen dass wirs mit den Trimmklappen jetzt in den Griff kriegen.
Morgen wird eingekrant, dann wissen wir mehr.
|
||||
|
||||
Bin schon neugierig
was du so berichten wirst.
Jetzt weiß ich es ganz genau. Der Kollege hatte einen 150 PS Mariner oben. War damals eine ordentliche Maschine hatte nicht ein jeder oben. Aber egal jetzt, bin schon gespannt auf deinen Bericht.
|
||||
|
||||
Geschafft
So, wir habens endlich geschafft, und heute unseren neuen Liegeplatz am Attersee bezogen. Für eine kleine Testrunde war auch noch Zeit.
Ergebnis: Die Trimmklappen wirken, hab sie nur minimal angestellt, und wir kamen zumindest heute mit 2 Erwachsenen an Bord ins Gleiten. Zuviel Klappeneinsatz geht eher auf Kosten der Geschwindigkeit, aber um ins Gleiten zu kommen haut die Sache ordentlich hin. Unsere dicke alte Lady bietet halt viel Platz und Komfort, aber ne Rennsau wird sie wohl nicht mehr. Wir werden auch noch einen anderen Prop testen da die Drehzahl zu niedrig ausfällt, aber dafür haben wir ja jetzt einen ganzen Sommer lang Zeit. Alles in Allem ein gelungener Start in die Saison.
|
||||
|
||||
Mensch Klasse!!!
Wünsche dir nach soooo viel Arbeit jetzt auch genausoooooooo viel Spaß auf dem Wasser! Steffen
|
||||
|
||||
Geiles Boot. Echt super geworden!
Kannst du sagen wie schnell sie ist und wie hoch der Verbrauch ungefähr ist?
|