|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dann werden Boote, die vor '98 eingeführt wurden ja eine Wertsteigerung erfahren...
|
|
||||
|
||||
Mit einem guten Scanner und Farbkopierer hat sich schon so mancher "Spezial Dokumente" gemacht. Die Frage ist nur, wie weit dies in Zukunft kontrolliert ung geahndet wird. Die grössten Probleme wird man bei Vollkasko Schäden mit der Versicherung bekommen, dort sind die Gutachter geradezu erpicht, einen Grund zu finden um nicht zahlen zu müssen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf dem Seeweg aus den USA auf eigenem Kiel ? |
|
||||
|
||||
Entweder als Ersatzteil mit defektem Motor einführen, oder Privat geht das eh immer!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Komischerweise kommen gebrauchte Autos auch nicht auf eigener Achse von USA nach Europa sondern mit dem Schiff. Die Umrüstung des Fahrzeuges wird später gemacht und ist auch erst bei der Zulassung / TÜV interessant. Warum ist das bei Booten neuerdings anders
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut Aussage der Beamten sind auch nachträgliche Anbauten von offenen Auspuffanlagen an Boote die vor 1998 in der Eu in Verkehr gebracht wurden, verboten. Du musst nachweisen, dass der Umbau schon vor 1998 war.
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. Geändert von viking22 (27.11.2007 um 15:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Falsch ich kann auch an mein Boot baujahr 85 einen 2008 Yamaha 350 V8 AB hängen und brauche keine CE, denn die CE bezieht sich auf den Bootsrumpf, sonst müsste ich ja ein Boot ohne CE da vor 98 gebaut mit defektem Motor wegschmeissen.
Und wenn denn müßten die mir nachweisen das die offene Anlage nach 98 eingebaut wurde, den ich brauche auch Rechnungen nicht länger als 10 Jahre aufbewahren..... P.s. Ich rede hier nur von privater Nutzung, bei beruflicher Nutzung sieht das ganze anders aus.....
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
habe gerade bei der WaSchPo angerufen, folgender Sachstand: Die neue Sportbootrichtlinie sagt aus, auf Bundeswasserstrassen sind 73dB bei Einmotorigen, 76dB bei zwei Motoren zulässig. Boote mit offener Auspuffanlage die keiner CE bedürfen, können zur Zeit nur belangt werden, wenn eine Anzeige vorliegt. Es liegt zur Zeit eine Anfrage beim Bundes-Verkehrs-Ministerium vor, in wieweit eine Änderung am Fahrzeug eine neue Wiederzulassung, sprich in Verkehrbringung ist. Sollte hier possitiv entschieden werden, da eine andere Auspuffanlage auch neue Emisionen und Imisionen hat, ist eine CE-Abnahme unumgänglich. Wort wörtlich hat der Beamte gesagt: Offshore sollte da gefahren werden, wo der Begriff auch herkommt.
|
||||
|
||||
Ja, das kann man machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat aber alles nichts mit einer offenen Auspuffanlage zu tun.
|
||||
|
||||
Mal ne doofe Frage: Ist Bootfahren ohne CE gleichzusetzen, oder ähnlich schlimm wie mit nem Auto/Motorrad fahren mit nem nichtlegalen Auspuff (als Beispiel)?
|
|
||||
|
||||
Nein, weil in Offshore Gebieten - also auf offenen Meeren - nur ein Spotbootführerschein See erforderlich ist. Nix mit CE oder Zulassung...
(Und nur da gehören Offshore Boote - also die mit offenen Abgasanlagen - ja auch hin) Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Aber hin und wieder möchte er die offene See dann wohl doch mal verlassen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es liegt zur Zeit eine Anfrage beim Bundes-Verkehrs-Ministerium vor, in wieweit eine Änderung am Fahrzeug eine neue Wiederzulassung, sprich in Verkehrbringung ist. Müsste ich, da ich eine Änderung am Fahrzeug vorgenommen habe, das Fahrzeug neu zulassen (soweit korrekt, da die Änderung im Schein eingetragen werden muss)und dafür ein neues CE Zertifikat beibringen, was bedeuten würde das ich vom gesamten Boot (obwohl Baujahr 85) eine CE Abnahme anfertigen lassen müsste. Kann nicht sein! Was möglich ist, ist das jetzt beschlossen wird, das in Boote nur noch Neuteile mit CE eingebaut werden dürfen und das eine offene Auspuffanlage nie CE bekommt...... Warscheinlicher ist aber wenn ich den Beamten zitire: Die neue Sportbootrichtlinie sagt aus, auf Bundeswasserstrassen sind 73dB bei Einmotorigen, 76dB bei zwei Motoren zulässig. Das Mobos mit offener Auspuffanlage auf Binnenwasserstrassen nicht mehr fahren dürfen (ähnlich eines Tempolimits oder der Leistungsbegrenzung auf dem Bodensee), aber das hat mit CE nix zu tun......
|
||||
|
||||
Ob er das möchte, kann nur er uns sagen
|
|
||||
|
||||
Also ich fahre nur binnen und bisher immer offen
Aber so ne pauschale DB-Angabe wiedersprich doch dem Beitrag von JonnyW letzte Seite, in dem diverse ausrechenarten zu lesen waren... |
|
||||
|
||||
Ich nur aussen und zu!.... Nicht dass ich dicht wäre... aber das Wortspiel war gerade so schön
So, und jetzt könnt ihr weiter über Dezibel und Co diskutieren!
|
||||
|
||||
Na wer outet sich nun bald(mit offener Anlage)um das Thema wieder etwas interessant zu gestalten?
|
||||
|
||||
Was bist du auch immer so verschlossen, Birgit.
Viele Grüße Wolf der es gut findet,daß bei uns die Waschpo die "normalen" Wassersportler in Ruhe läßt und die wenigen, die unseren Ruf versauen würden, verfolgt.
|
|
||||
|
||||
Bin froh das ich weiß wo mein Hafenplatz ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du "Neuteile" in das Boot einbaust, die nicht dem Original entsprechen und es eine wesentliche Änderung ist, (z.B. eine andere Auspuffanlage) dann soll eine CE-Abnahme gefordert werden. Das Neuteil muss dann CE zertifiziert sein. Die WascPo hat mir die " RICHTLINIE 94/25/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 16. Juni 1994" und die "Zehnte Verordnung zum Geräte-und Produktsicherheitsgesetz (Verordnung über das Inverkehrbringen von Sportbooten - 10. GPSGV vom 9. Juli 2004)zu gemailt. Wer sie haben möchte kann sie von mir haben.
|
||||
|
||||
Gerne du hast PN
|
||||
|
||||
...
|
|