boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 306Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 306

Themen-Optionen
Alt 06.02.2010, 12:16
swing swing ist offline
Cadet

Boot: Klepper Fam
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Wasser im Schiff

Moin,

also zu Eurem Thema "Wasser im Schiff" habe ich auch so meine Erfahrungen.
Ich hatte ein kleines Loch im Niedergang meiner Fam gebohrt. Leider hatte es wegen des Refits geregnet und es ist Wasser eingedrungen. Hatte dann das gute Stück noch etliche Zeit im Sommer in der Sonne stehen lassen. Jetzt steht es in einer trockenen Halle und ich will das Loch im April wieder schließen.
Mal ehrlich: Welches Boot hat kein Wasser irgendwo?

Mein lieber Boots-Ziehvadder sagt immer: Schau das des jetzt trocken hälst, in ein paar Jahren is nix mehr drin. Gibt schlimmeres.

Nein mal im Ernst. Ich werde jetzt nicht Ober und Unterschale trennen. Das steht doch in keinem Verhältnis zu einem Boot das BJ 73 ist!

Beste Grüße

Swing
Alt 06.02.2010, 19:14
Olly67 Olly67 ist offline
Cadet

Boot: Leisure 17 SL, 2 x Klepper Fam
28 Danke in 25 Beiträgen
Standard Salinge

So, habe mal nachgemessen. Bei meinem FAM-Mast ist die Mitte des Salinghalter 4,40 m vom oberen Ende des Mastprofils (also unterhalb des Masttops gemessen) entfernt.

Die Salinge selber stehen 52 cm vom Mast ab (inkl. Salingsendstücke).

Alle Angabe ohne Gewähr

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2010, 09:58
Kabelaffe Kabelaffe ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard kleine Rückfrage an olly 67

2.) Die Schrauben für die Großschotbefestigung gehen durch bis zum Schwertkasten. Wenn man das Schwert ausklappt während die FAM auf der Seite liegt (Refit etc.), kann man die Enden der vier Schrauben von unten im Schwertkasten sehen. Möglicherweise ist die Abdichtung der Schrauben im Laufe der Jahrzehnte nicht mehr 100%-ig, so dass dort Wasser einsickert.

Frage zu 2:

Da kann doch eigentlich nur Wasser in das Bootsinnere gelangen, aber nicht in den Schaum unterhalb der Innenverkleidung, dachte ich immer.

Mit Kondensation stimmt allerdings, "meine" hat einen runden Revisionsdeckel im senkrechten Teil der vorderen Innenverkleidung. Den Deckel hab ich mal rausgedreht - siehe da, von innen war er feucht beschlagen. Ich meine, da liegt das Hauptproblem, wenn keine anderen Löcher in der Innenverkleidung sind.

Ich weiss nicht, ob "alle" den Deckel haben. Wenn man das Heck stark anhebt, soll sich eingedrungenes Wasser in der Bugspitze sammeln und kann dort gefühlt werden. Absaugen !

Dadurch wird der Schaum zwar nicht trocken, aber immerhin - das Gröbste ist weg und man muss nicht gleich aufschneiden.

Gruß von Kabelaffe
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2010, 20:50
Cadet

28 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Kabelaffe!
Ich habe es im Moment zwar nicht genau vor Augen, aber auf der zweiten Seite in diesem Thread ist ein Foto von H20, das den Schwertkasten zeigt (erstes Bild im Beitrag vom 19.07.2008). Da glaube ich zu sehen, dass die Innenschale auch über den Schwertkasten hinweggeht. Wenn jetzt die Schrauben im Rumpf nicht 100% dicht sind, kommt das Wasser von unten ja erst in die Innenschale.

Ich meine also kein Regenwasser von oben, sondern "aufsteigendes" Wasser von unten. Diese Theorie habe ich von einem anderen Mitglied der Klassenvereinigung, der nach jeder Regatta ein wenig Wasser im Boot hat, das zwischen Rumpf und Innenschale heraussickert, wenn das Boot stark schräg nach hinten geneigt auf der Slipanlage steht.

Bei meiner Fam ist das Wasser auch dort rausgesickert. Aber ich werde mir auch eine Inspektionsluke vorne einbauen und versuchen die Innenschale ansonsten mal völlig dicht zu bekommen (wg. Kondensationsfeuchtigkeit).

Aber egel, wo das Wasser nun herkommt: Kein Grund in Panik zu geraten. Die Fam ist ja zu Glück nicht osmoseanfällig und so braucht man sich wohl keine Sorgen über "Osmose von innen" zu machen.

Gruß Olly
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2010, 14:54
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard An Olly 67

leider kann ich nicht nachsehen, "meine" liegt 550 km entfernt am Haff -und friert. Ich muss mal sehen, wie die Innenschale am Schwertkasten einbindet bzw. wie sie anschließt.

Je mehr ich darüber nachdenke - ich befürchte beinahe, Du hast Recht.

Das Problem: bei "meiner" wölbt sich die tiefste Fläche der Innenschale (da, wo immer die Brötchenkrümel liegen) um 1-2 cm nach oben und ich habe beim Slippen den Eindruck, die Fam würde jedesmal etwas schwerer. Und das, obwohl ich die Vorbesitzerlöcher schon lange zugeklebt habe.

Da werde ich selbst mal das machen, was ich geschrieben habe: Arsch hoch und vorne reingucken !

bis irgenwann mal. Gruß von Kabelaffe
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2010, 21:45
H²O H²O ist offline
Commander

Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo
die verrückten machen bald weiter
gruss
H²O

ps:
bei der nächsten "FAM" kommt der deckel ab!
einmal flex, den schxxx schaum raus, laminieren, fertig und trocken.
geht 100pro schneller als luken einbauen und schaum trocknen!!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2010, 11:51
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Der Schaum

wozu ist der eigentlich da ? hatten die bei Klepper noch Reste übrig ?

Ich dachte immer, das dient dem verwindungsfreien Kraftschluss zwischen Rumpf und Innenschale.

Und natürlich auch dem Auftrieb. Die Fam soll ja angeblich unsinkbar sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2010, 07:43
Cadet

28 Danke in 25 Beiträgen
Standard Der Schaum

Genau, dafür wird er da sein:

Stabilität (Kraftschluss) und natürlich Auftrieb (auch wenn das Boot vollläuft oder ein Leck hat).

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2010, 12:29
H²O H²O ist offline
Commander

Standard

hallo ,

ich werde mal ein stück FAM schaum trocknen, wiegen und mal ein paar wochen einweichen und wieder wiegen.
gegeprobe mit styropur.

egal wie es ausgeht, ich will kein boot mehr mit schaum.

gruss

H²O
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2010, 20:34
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral

Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Ich würde für meine Klepper Fam eine Einstiegsluke suchen.
Hat noch jemand so eine rumstehen? Wäre wirklich super!
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2010, 10:28
Shubunki Shubunki ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Lack trennen

Hallo Leute,
nachdem ich lange nichts von mir hab höhren lassen hier mal eine FRage euch: Der Vorbesitzer meiner FAM hat irgendeine idiotische Lackierung auf das Oberdeck geschmiert, die aber anscheinend keine richtige Verbindung zum Oberdeckmaterial eingegangen ist. Die Folge ist, das das Zeug jetzt stellenweise abblättert und das Ganze richtig mies aussieht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das zeug runterbekommen kann?... Schleifen geht nicht, da dann auch die Riffelung des Oberdecks weg wäre. Leider habe ich auch keine Ahnung, was für einen Lack der genommen hat und fragen kann ich auch nicht, da der Mensch verstorben ist.
Evtl. schieb ich nochmal nen Foto von der ganzen Sache nach, aber vielleicht ist ja ein Lackspezie im Forum, der mir helfen kann

mfg
Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2010, 21:08
Cadet

28 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias!

Schön, dass es in diesem Trööt doch noch weitergeht...

Das gleiche Problem habe ich auch und wir sind bestimmt nicht die beiden einzigen...

Wenn du die Antirutsch-Struktur erhalten willst und auch die festhaftende alte Farbe runter soll, fällt mir nur Abbeizen ein.
Dafür darf die alte Farbe aber nur 1K-Lack sein. Ausserdem ist die Wahl des richtigen Abbeizers wichtig, aber da bin ich kein Experte. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass die meisten "Hobby-Produkte" kaum wirken, während die Hausmarke von Obi so aggressiv ist, dass er auch das Gelcoat angreift.

Wenn es ums Entfernen der losen Stellen und ums Anschleifen für eine Neulackierung geht, käme eine Drahtbürste (maschinell) in Frage, oder auch Nass-Strahlen. Das mit der Drahtbürste mach ich z.B. in der Kajüte meiner Fam, weil die Oberfläche konstriktionsbedingt auch recht uneben ist.

Ansonsten die "Harte Tour": Glattschleifen bis auf original Gelcoat und mit Antirutsch-Lack neu lackieren. Gibt es auch als Zusatz zum Einrühren in "normale" Deckslacke.
Diese Lösung werde ich bei meiner Fam machen, um auszuschließen, dass sich später die Farbe vom Vorbesitzer noch an weiteren Stellen löst.

Frag sonst doch nochmal in einen neuen Trööt (z.B. Wie Antirutschbelag an/abschleifen). Da bekommsat du bestimmt mehr (und bessere) Antworten, da das Problem ja nicht nur auf die Fam beschänkt ist...

Beste Grüße und Viel Erfolg beim Refit!
Olaf
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2010, 15:12
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain

Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shubunki Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
nachdem ich lange nichts von mir hab höhren lassen hier mal eine FRage euch: Der Vorbesitzer meiner FAM hat irgendeine idiotische Lackierung auf das Oberdeck geschmiert, die aber anscheinend keine richtige Verbindung zum Oberdeckmaterial eingegangen ist. Die Folge ist, das das Zeug jetzt stellenweise abblättert und das Ganze richtig mies aussieht.
1) Hat jemand eine Idee, wie ich das zeug runterbekommen kann?... Schleifen geht nicht, da dann auch die Riffelung des Oberdecks weg wäre. Leider habe ich auch keine Ahnung, was für einen Lack der genommen hat und fragen kann ich auch nicht, da der Mensch verstorben ist.
2) Evtl. schieb ich nochmal nen Foto von der ganzen Sache nach, aber vielleicht ist ja ein Lackspezie im Forum, der mir helfen kann
mfg
Matthias

Hallo Matthias,
dies hier wäre meine Empfehlung:
zur Not mit "Nautix AF" Abbeizer nachhelfen, um den restlichen Lack abzulösen; Drahtbürste auf Bohrmaschine oder ähnlichem und die Reste ausbürsten;
dann das spaltüberbrückende, EPDM-Gummigranulat enthaltende Deckline darüberrollen: flexibel, in mehreren Farbtönen erhältlich, angenehm zu Klamotten und nackter Haut, trägt nicht dick auf, hält auch auf weichen Treatmaster- oder TBS-Flächen.
Bei Interesse schaust Du hier:
http://www.timeout.de/index.php?opti...mid=27&lang=de

Gruß

Michael

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2010, 11:54
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für euere Antworten. Ich werde nächste Woche zur Hanseboot fahren und mir die Präparate mal anschauen. Vielleicht weiß wer bei der Klassenvereinigung noch mehr.
Ich werd berichten.

LG

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2011, 23:49
fam fam ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mastlegevorrichtung für Klepper FAM

Mastlegevorrichtung habe ich bei meiner Fam selbst gebastelt - 1 Hand ohne abtuchen möglich. Wenn weiteres Interesse besteht, bitte melden.

Gruß von Kabelaffe[/QUOTE]

Hallo Kabelaffe,

bin am überlegen meine Fam mit Mastlegevorrichtung auszustatten. Würde mich über Anregungen und Bilder sehr freuen.

Gruß
FAM
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2012, 16:18
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schot restaurieren?

Hallo ihr Famisten,

ist ganz schön ruhig hier im Forum geworden ( ich schliesse mich da nicht mit aus ) und das, obwohl die neue Saisson vor der Tür steht.
Kurz zu meinem Lackproblem: Habe mir auf der Hanseboot nen Abbeizzer geholt und vorsichtig an einer Stelle versucht, die leidige Lackierung zu entfernen. Der Effekt war, das sich das Zeug bis aufs GFK durchgefressen hat .Alllerdings löst sich die nicht gewollte Lackeirung mittlerweile von alleine auf, sodass ich im Herbst mittels Hochdruckreiniger einen Großteil von dem Dreck runterspritzen konnte. Im Momment sieht das Boot zwar noch ätzender aus als vorher, aber ein Ende ist absehbar.

Ganz anderes Thema, ganz andere Frage: Ich habe noch die Fam mit dem Holzschot. Leider leckt das mittlerweile ganz schön. Hat wer schonmal auf GFK-Schot umgerüstet? Vielleicht hat wer nen guten Tipp.

mfg
Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2012, 17:57
H²O H²O ist offline
Commander

Standard

Hallo ,

seit gestern 14:30h schwimmt die FAM und hat schon 2km mit 3.3HP hinter sich .

Segeln kommt noch.... wenn mehr Wind und weniger Verkehr auf dem Rhein

Anbei noch 2 Bilder vom Boot (der Trailer kommt auch noch!)

Gruß

H²O
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tn_Baumharz 007.JPG
Hits:	329
Größe:	116,1 KB
ID:	361516   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tn_Baumharz 008.JPG
Hits:	327
Größe:	136,6 KB
ID:	361517  
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2012, 21:42
H²O H²O ist offline
Commander

Standard

Hallo ,

nun Bilder mit Segel. Morgen ist "D"-Day, mal raus unter Tuch.

Gruß,

H²O

Name:	tn_IMG_0588.JPG
Hits:	382
Größe:	79,9 KB
ID:	370548   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tn_IMG_0596.JPG
Hits:	332
Größe:	97,1 KB
ID:	370549   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tn_IMG_0604.JPG
Hits:	332
Größe:	109,4 KB
ID:	370550  

Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2012, 10:17
H²O H²O ist offline
Commander

Standard

Moin ,

war in der Früh schon für 2h draussen.
Spassig und Stress....
Rhein und Segeln sind nicht die Traumkombi für entspanntes Segeln (war mir ja bekannt).
Anyway, ich glaube ich muß mich entscheiden: Motorboot o. Segelboot.
Nächste Woche entscheidet sich wie es mit meinen neuen Aufgaben im Job aussieht und
wieviel Zeit ich dann noch habe (eher weniger Zeit).
Deshalb werde ich mich wohl von der FAM trennen (müssen ).
Alles weitere im Verkaufsbereich.
Gruß,
H²O
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2012, 22:38
famsegler famsegler ist offline
Ensign

Boot: Fam
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard Hallo Fam-Freunde

Hallo Freunde der Klepper Fam ,

nun bin ich seit ein paar Wochen Mitglied im Forum, habe jedoch erst heute diesen Threat gefunden. Bisher gab es nur 2-3 Beiträge von mir. Vielleicht ergibt der Austausch unter Famseglern mehr Beiträge, mal sehen.

Zu unserer Fam: ca. 40 Jahre alt, gekauft im Mai 2011. Unmittelbar nach dem Kauf hat das Refit begonnen, welches dann aber nach 1 Woche Intensivarbeit zwischenzeitlich unterbrochen wurde, denn schließlich will man mit dem neuen Schiffchen ja auch mal aufs Wasser. Außerdem hat sich das UW-Schiff als mittelschwere Ruine erwiesen und das konnte ich auf keinen FaIl noch innerhalb dieser einen Woche zufriedenstellend erledigen.

Es blieb also bei einer Notoperation. Im März 2012 ging es dann weiter mit den Restaurationsarbeiten. Das Schreiben der gesamten Geschichte des Restaurierens inkl. der vielen schönen Segelerfahrungen mit der Fam seit 2011 würde einige zig Zeilen Text bedeuten. Das erspare ich uns und stelle einfach nur 2-3 aussagekräftige Bildchen ein.

Die Bilder ohne Solarzelle waren der Anfangs- und Zwischenstand 2011, das Bild mit S-Zelle zeigt den aktuellen Zustand. Zwischen den Zuständen ist viel passiert... Viel Zeit, Nerven und auch der eine oder andere Euro. Des Unterwasserschiffs (inkl. Schwert) hat sich den Winter über ein Fachmann angenommen, alles weitere entstand in Eigenleistung.

Was immer ich damit auch zeigen möchte... etwas Stolz ist natürlich dabei. Vielleicht ermutigen die Bilder den einen oder anderen dazu, sich ebenfalls ein altes Schiff zu kaufen und ein Refit-Projekt zu starten. Es ist schon prima, diesen Vorher- Nachher- Effekt erleben zu können. Ein neues Schiff kann einem dieses Erlebnis über viele Jahre kaum bieten

Viele Grüße, Ralf

Name:	PICT0009_1.jpg
Hits:	403
Größe:	78,6 KB
ID:	373347   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segeln3.jpeg
Hits:	328
Größe:	67,1 KB
ID:	373348   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cimg0048-1000.jpg
Hits:	480
Größe:	77,5 KB
ID:	373349  

Name:	Segeln1.jpeg
Hits:	2540
Größe:	54,9 KB
ID:	373350  
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2012, 22:57
Ensign

16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von H²O Beitrag anzeigen
Moin ,

war in der Früh schon für 2h draussen.
Spassig und Stress....
Rhein und Segeln sind nicht die Traumkombi für entspanntes Segeln (war mir ja bekannt).
Anyway, ich glaube ich muß mich entscheiden: Motorboot o. Segelboot.
Nächste Woche entscheidet sich wie es mit meinen neuen Aufgaben im Job aussieht und
wieviel Zeit ich dann noch habe (eher weniger Zeit).
Deshalb werde ich mich wohl von der FAM trennen (müssen ).
Alles weitere im Verkaufsbereich.
Gruß,
H²O

Hallo H2O,

Rhein und Segeln sind eine gute Kombination, vorausgesetzt, man hat die Möglichkeit auf einem etwas ausgedehnteren Altrheinarm zu segeln.
Bei uns ist das der Fall. Wir können ohne nennenswerte Strömung mehrere Minuten geradeaus segeln. Und das manchmal bei richtig viel Wind. Das ist so gut, dass wir bisher noch gar keinen Bedarf sahen, auf den Haupt-Rhein rauszufahren Aber irgendwann kommt auch der Törn noch dran, dann allerdings ohne Segel, sattdessen mit 6PS am Spiegel.

Hast Du Deine Fam verkauft?

VG, Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2012, 18:37
H²O H²O ist offline
Commander

Standard

Hallo famsegler,

Altrhein- bzw. ruhiger Seitenarm ist leider ~8km entfernt (Mariannenaue).
Vor Rüdeshein wäre es evtl. noch möglich, aber nicht in der Saison (wegen der ganzen "Touri" Flotte).

Verkauft ist die FAM noch nicht... irgendwie "Flaute"....

Viel Spaß beim Törn.

Gruß,

H²O
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2012, 23:51
Ensign

16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo H2O,

hast Du schonmal versucht Deine Fam über die Famas zu verkaufen?
Die dort angebotenen Boote gehen recht gut weg. Da sich Dein Schiffchen in einem offensichtlich sehr guten Zustand befindet, könnte ich mir vorstellen, dass Du dort Erfolg haben könntest.

Mir ist gegenwärtig allerdings nicht bekannt, ob Du Mitglied bei der Famas sein musst, um inserieren zu können. Vielleicht fragst Du dort einfach mal nach.

Gibt es in der Mariannenaue (sagt man das so?) nicht die Möglichkeit zu slippen oder gar einen Liegeplatz zu bekommen?

Beste Grüße, Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2012, 22:50
H²O H²O ist offline
Commander

Standard

Hallo famsegler,

1. Verkauf
Die famas (fam-kv) ist bekannt.
Trotzdem vielen Dank für die Info°

Als erstes kommt aber das , dann die "famas" und dann evtl. die Bucht...

2. Mariannenaue
In der Nähe der Mariannenaue zu slippen wäre möglich, aber zeitlich für mich schwer machbar.

Gruß,

H²O
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2012, 23:47
Ensign

16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo H2O,

eben habe ich Dein Verkaufsangebot gesichtet und daraufhin Dein Refit-Logbuch durchgesehen: Staun, staun... und alle Achtung !!

Und vielen Dank für Deine Beiträge! Da gibt es viel zu lernen. Einiges davon werde ich für zukünftige Aktionen am eigenen Boot sicherlich nochmals lesen.

Der Verkaufspreis muss Dir doch die Tränen in die Augen treiben !! In Anbetracht der Arbeit, die in Deinem Boot steckt und des sich daraus ergebenden Gesamtzustands, hatte ich kurz überlegt, ob ich nicht Dein Boot kaufen und mein Zubehör anbauen soll (aus zwei mach eins, Solarzelle, Decksluke, Heckkorb, etc). Hätte ich Dein Angebot noch vor dem Refit des Unterwasserschiffs gesehen, würden wir uns garantiert handelseinig werden. So aber bin ich mit dem Gesamtzustand unserer Fam mittlerweile recht zufrieden und werde sie jetzt die nächsten Jahre segeln. Nur so können sich die Mühe und das Geld halbwegs amortisieren.

Verglichen mit Deinem Refit war unseres bisher ein Spaziergang. Kommenden Winter plane ich das Cockpit zu überholen, also Lack runter, Schwachstellen ausbessern (laminieren), spachteln und lackieren. Mal sehen welche Überraschungen die Fam dabei für mich parat hat.

VG und nochmals Danke, Ralf

Geändert von famsegler (10.07.2012 um 23:02 Uhr) Grund: gRAMMATIK
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 306Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 306

Themen-Optionen