|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
hübsch!!! mach mal einen begleitenden restaurationströöt auf!!!! und fotos von den kompletten antrieben büdde
ps: stell doch mal als info deinen wohnort mit ein, damit man deinen wirkungskreis sehen kann. danke!
|
|||
|
|||
Moin,
mein Revier ist die Potsdamer Havel und deren Seen. Ich schreibe aktuell ein Restaurationstagebuch bei oldieboote.de. Hier der Link: http://www.oldieboote.de/navigation/...anther-xl.html Momentan hab ich nix aktuelles zu schreiben, da etwas Pause. Hier das Bild der Motorenanlage. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Libella V17 Oldtimer built 1967
....hab`t ja alle schöne "Diven" auf dem Wasser!
|
|
||||
|
||||
Jetzt weiß ich auch woher mein Vater 1967 die Ideen für seinen formmäßig recht gelungenen Eigenbau her hatte:
|
||||
|
||||
Na dann will ich mal meinen Panther vorstellen.
Länge: 4,50 m Breite: 1,60 m Rumpf: Leistenbau Deck: Mahagoni-Sperrholz Instrumente: Yasakay ( Hersteller der Instrumente für Aston Martin) Steuer: Wartburg 311 Motor: Wartburg 353 mit Jikow Doppelregister-Vergaser, 50 PS Bj. 1969 Restauriert in 2009 Gruß Olaf
|
|||
|
|||
Uiiii der Panther liegt aber ziemlich tief bei 3 Personen
Eher dann ein Verdränger Aber ein schönes Boot was du da hast zumal du die Original Beleuchtung dran hast !! Grüsse Dirk |
|
||||
|
||||
Dann stelle ich mein Eisenschwein, auch wenn es noch nicht fertig ist, mal. BJ soll um rein. Bj soll so um 1960 sein. Vermutlich ein Eigenbau. Bei 5mm Rumpfstärke spielt es sogar Eisbrecher
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Iss schon ein Vollblutgleiter. Bei der Aufnahme hatten wir ziemlich viel Kabbelwasser und wir fuhren sehr langsam. Hier das Boot in Gleitfahrt. Gruß Olaf
|
|||
|
|||
Bist Du sicher, dass Dein Boot ein Eigenbau ist? Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Tja, was soll ich sagen, ich war beim Bau nicht dabei.
Ich habe es als Eigenbau gekauft. So steht es auch in den Papieren. Der Erbauer soll zwischenzeitlich über 80 Jahre alt sein. So wurde es mir jedenfalls vom Vorbesitzer erzählt. Kann ich jetzt glauben oder auch nicht. Aber, wieso fragst Du? Hast Du evenuell Informationen zu diesem Boot? Ich wäre über jeden Hinweis bzgl. der Vergangenheit oder Abstammung dankbar. Auch würde mich generell interessieren, welches Boot hier vielleicht als Vorbild diente. Ronald |
|
||||
|
||||
Dies ist meins! Baujahr 1936, Vollholz Eiche auf Eiche, zur Zeit im Refit(Neubau) Das Bild ist von einer Postkarte.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mach doch mal nen trööt vom refit auf...
|
|||
|
|||
Du schreibst: "... zur Zeit im Refit ( Neubau ) ... "
Was meinst Du mit Neubau? NeuAUFbau? Gruß Jo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das heißt,bei dem Holz sind noch der Kiel und die hälfte der Spanten erhaltenswert gewesen, das restliche Holz, Spanten und Beplankung,Aufbauten, ist bereits oder wird erneuert. Gruß, Werner
|
|
|||
|
|||
Hallo Werner.
Na klasse, da hast Du Dir was vorgenommen. Zeigst Du uns auch Bilder davon? Das ist bestimmt sehr interessant. Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Na denn will ich auch mal Beitrag aus der Mast+Segel-Fraktion leisten .
Auch wenn manch einer dessen überdrüssig sein mag, landet man bei alten Booten zwangsläufig beim Segel. Der Wind weht halt schon deutlich länger als es Motoren gibt (ist zudem kostenlos). Zum Boot: Nach Angabe des Vorbesitzers ein 45er Nationaler Kreuzer Baujahr 1912, Mahagonie auf Eiche. Das Boot hat allerdings wohl eine recht eigene Geschichte, die ich noch recherchiere. Das Segelzeichen stammt von einem dänischen Segelclub aus der Zeit, als Clubs noch eigene Segelzeichen vergeben durften und passt zum Baujahr. Da das Boot aufgeplankt wurde, ist der Rumpf wohl noch älter .... Ist wohl irgendwann in den 50ern nach Deutschland gekommen und vor zwei Jahren bei mir gelandet. Ich mag alte Dinge und habe meine Freude daran, recht einfach zu Segeln (Baumniederholer? einstellbarer Traveller? - einfach Segel hoch und Rumpfgeschwindigkeit, die man damals wohl noch nicht kannte). Ich hoffe, dass die Bilder ein wenig erfreuen, ansonsten nur Grüsse ans Heiner
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
...schönes schiff. alle sind willkommen, auch segler auf so etwas hab ich segeln gelernt.
vg, frank
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
ich hab da mal eine Frage: Zwischen 1970 und 1980 wurden sogenannte "Vertens-Kreuzer" gebaut. Das waren Motorjachten um sechzehn Meter. Zwei davon kannte ich. Stammen die von der selben Werft, von der Dein Boot kommt? Gruß Jo |
|
|||
|
|||
...muß wohl, denn es hat immer nur eine vertens werft gegeben.
vg, frank
|
||||
|
||||
Na dann poste ich gerne auch einmal ein paar Holz-Bildchen:
Seehofer Werft Bodensee, Eigenbau 1983 nach alten Elementen/Plänen. Es sind sehr viele Formen der schwedischen Strorebros zu finden. L: 7,60 m B: 2,05 Flachboden 8ps Aussenboarder Honda Formverleimt Ein Bild noch von der "Erfrischungskur 2010". Gruss
|
|
|||
|
|||
hübsches boot !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.yachtsportarchiv.de/yacht...tskreuzer.html
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Geiler Klassiker! Bin in früheren Jahren auf einem 45er Regatten gesegelt, er war, ist BJ. 1911 und Gaffelgetakelt. Es gibt hier einen recht gut organisierten Verein der sich aussschliesslich mit 45ern beschäftigt. Guggst du: http://www.45er.org/index2.html/ Herr Beck kann dir in gewissen Fragen sicher weiter helfen. Gruss Christoph |
Themen-Optionen | |
|
|