boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 179Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 179 von 179

Themen-Optionen
Alt 29.12.2011, 12:34
Mario D Mario D ist offline
Ensign

Boot: Sea Ray 24
83 Danke in 44 Beiträgen
Standard Hallo, Ralf ....

Das Sieht echt gut aus, ich bin echt froh das Du das Boot gekauft hast ,hier kann man sehen das mit viel Arbeit und spass aus einer Glastron ein Traumschiff
werden kann.
Ach ja ,schöne grüße an alle die diesen Bericht lesen und sich die frage stählen
soll ich dieses Jahr es zum Lackieren bringen oder soll ich es selber mit der Rolle machen.
Guter Rat, gebt lieber ein paar Euro für einen guten Lackierer aus ,als das geliebt Boot mit der Rolle zu versauen. mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.12.2011, 19:32
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain

Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario D Beitrag anzeigen
Das Sieht echt gut aus, ich bin echt froh das Du das Boot gekauft hast ,hier kann man sehen das mit viel Arbeit und spass aus einer Glastron ein Traumschiff
werden kann.
Ach ja ,schöne grüße an alle die diesen Bericht lesen und sich die frage stählen
soll ich dieses Jahr es zum Lackieren bringen oder soll ich es selber mit der Rolle machen.
Guter Rat, gebt lieber ein paar Euro für einen guten Lackierer aus ,als das geliebt Boot mit der Rolle zu versauen. mfg Mario
Danke Dir! Jaaaaa, viel Arbeit, Zeit und Kohle steckt da jetzt schon drin! Ich glaube auch das man nie wirklich fertig wird! Du hast schon recht das eine Lackierung vom Fachbetrieb sicher besser aussieht als manche *Pinselschmierereien*, doch geht es vielen hier ja auch ums günstig selber machen. Und den Spaß und die Freude an der eigenen Arbeit sollte man zu unserem Hobby dazu zählen.
Als nächstes steht eine neue Persenning an. Wird meine Aufgabe im Januar. Werde ich hier auch bebildert posten. Einen Beitrag zum selberbauen des Camperverdecks bin ich auch noch schuldig. Kommt aber die Tage noch.
Gruß, Ralf

Geändert von Zanderkiller (29.12.2011 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2012, 17:57
Captain

Standard Bau des Camper/Cabrioverdeckes

Ich bin ja noch einen Bericht und Bilder vom Bau meines Camperverdeckes schuldig. Und die letzten Tage habe ich mal genutzt um das einigermaßen verständlich zu verfassen. Vielleicht kann ja so mancher daraus etwas für sich nutzen? Und an die Profis unter Euch: für weitere Tips und Hinweise bin bestimmt nicht nur ich allein dankbar!

Alles fing am PC mit einer einfachen Zeichnung an. Diese Möglichkeit hat jeder mit dem schon bei Windows installiertem Paint-Programm! Einfach auf dem Foto vom Boot mit den jeweiligen Werkzeugen Linien aufzeichnen, dann mit irgendeiner Farbe fleißig drauflos malen. So kann man sich in etwa schon mal ein Bild davon machen wie das Ganze später aussehen soll. Ist auch einfacher von vornherein schon einige Maße zu bekommen, und grobe Fehler auszuschließen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	273
Größe:	96,4 KB
ID:	330965   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	286
Größe:	100,6 KB
ID:	330966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	264
Größe:	8,7 KB
ID:	330967  

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2012, 18:07
Captain

Standard Bau eines Camper / Cabrioverdecks

Nachdem ich ja bei mir hinter den hinteren Sitzen extra einen *Verdeckkasten* gebaut habe, musste ich mich an gewisse Maße und Radien halten. Außerdem wollte ich unbedingt *Stehhöhe* unter dem Verdeck haben, da ich das Boot hauptsächlich zum Angeln nutze. Darum war mir der Nutzen wichtiger als das Aussehen.
Bei der Größe des Vedecks kam also nur 22mm Edelstahlrohr in Frage, Alu wäre zu instabil! Das Rohr besorgte ich bei einer Bauklempnerei. 2 Stangen a 6 Meter machten mal eben 120,- Euro. Die Rohre sehen Anfangs etwas matt aus, lassen sich aber leicht auf Hochglanz polieren! Die Beschläge bestellte ich bei eBay, das war bei Preisspannen von fast 300% zu Baumärkten oder Bootsfachhandel am günstigsten!
Die Herausforderung war dann das biegen der Rohre. Ich musste unbedingt einen Radius von 100mm haben! Und das mit 6 Meter Stangen??? War aber echt leichter als gedacht. Hier im Forum konnte ich wirklich super Tips finden wie das auf einfache Weise möglich ist. Eine Seite vom Rohr mit passendem Holzstöpsel verschlossen, fix zum anliegenden Spielplatz rüber und nen Eimer Spielsand besorgt. Das einfüllen mit einem kleinen Trichter und zwischendurch verdichten dauerte aber schon seine Zeit! Dann das offene Ende auch mit einem Holzstöpsel verschlossen, und ab in die extra dafür aus Holz angefertigte *Biegevorrichtung* Sorry, musste mir hier leider das Bild klauen weil ich davon selber keine gemacht habe. Sah aber genauso aus, und funktioniert bestens!!! Zum biegen habe ich den Bereich noch mit einem Brenner erhitzt.
Nach dem zuschneiden und ausrichten konnte ich dann die endgültige Position am Boot festlegen und mit den jeweiligen Beschlägen montieren, und alles mit Gurtbändern fixieren.

Name:	4.jpg
Hits:	255
Größe:	135,7 KB
ID:	330968   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	259
Größe:	157,9 KB
ID:	330969   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	290
Größe:	33,2 KB
ID:	330970  

Name:	7.jpg
Hits:	258
Größe:	54,3 KB
ID:	330972   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Größe:	87,6 KB
ID:	330977   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.jpg
Hits:	299
Größe:	177,1 KB
ID:	330978  

Name:	10.jpg
Hits:	264
Größe:	126,4 KB
ID:	330979  
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2012, 18:20
Captain

Den passenden Verdeckstoff und die Fensterfolie bezog ich bei Kunstlederprofi, von denen hatte ich bereits mein Kunstleder fürs Boot bestellt. Wirklich nur zu empfehlen, große Auswahl, günstig und sehr schnelle Lieferung.
Die Reißverschlüsse in passender Länge bestellte ich bei der Fa. Schlumbohm. Ich werde am Ende noch mal alle Bezugsquellen und ca. Preise auflisten.
Am fixierten Gestänge konnte ich nun die Maße für den Verdeckstoff abnehmen. Angefangen habe ich mit dem Oberteil (Bimini). Es besteht aus zwei Stoffteilen, naja eigentlich aus drei, weil ich im vorderen Teil noch ein Fensterteil mit Reißverschlüssen eingesetzt habe. Für die Befestigung am Gestänge wurden zwei Stoffschläuche angenäht, die ebenfalls mit Reißverschlüssen (teilbar) versehen sind. Nach hinten habe ich 8 cm Überhang gelassen, denn daran muss ja das Heckteil mit Reißverschluss dran. Nachdem die Länge zur Windschutzscheibe plus 2 cm Zugabe, und auch die Seiten dementsprechend feststand, konnte nach anzeichnen zugeschnitten werden. Das klingt alles zwar recht einfach, ist aber immer wieder mit aufziehen, kontrollieren, nachmessen verbunden! Lasst Euch dafür wirklich immer die Zeit! Nix ist ärgerlicher als falsch zugeschnitten oder genäht zu haben!
Umlaufend konnte ich dann einen Saum aus Kunstleder annähen. Dafür wurden der Länge entsprechend Streifen aus 8 cm Kunstleder geschnitten. Auf der Rückseite des Kunstleders habe ich vom Rand aus eine 15mm Linie angezeichnet. Diese hilft beim zusammennähen mit dem Verdeckstoff. Also Außenseite des Verdeckstoffes mit der Außenseite des Kunstleders auf Kante übereinander legen, und genau auf der Hilfslinie zusammen nähen. Danach das Kunstleder umschlagen und von außen ca. 2mm neben der schon zusammen genähten Naht noch mal nähen. An der Kante wo kein Reißverschluss sondern Druckknöpfe hin sollten, habe ich das Kunstleder mit einer Naht am Stoff festgenäht. Dabei immer schön straff arbeiten. Eine große Hilfe dabei sind Wäscheklammern, die verhindern ein ständiges aufklappen.
Und da ich mit einer normalen Haushaltsnähmaschine (ohne Obertransport) mit 110er Nadel und 40/3 Garn genäht habe, kam öfter mal etwas Silikonspray aufs Kunstleder! Das bewirkt dass der Nähfuß locker übers Kunstleder und später Fensterfolie rutscht.
Als nächstes folgte das festlegen der Druckknöpfe an der Windschutzscheibe. Auch die seitlichen sowie der hintere Reißverschluss konnten nun angenäht werden. Dafür den passenden Reißverschluss geteilt, und das Stück ohne den Zipper angenäht. Die Reißverschlüsse von YKK haben eine Gesamtbreite von 4cm, und wurden von mir direkt an der Kante vom Kunstleder von innen mit zwei Nähten vernäht. Dadurch sind sie später von Außen auch durch den überstehenden Saum abgedeckt. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Ich denke wer sich die Bilder dazu ansieht, versteht es auch so.
So nun war das erste und wichtigste Teil fertig. Aufgebaut, gespannt und die Maße für das Heckteil genommen. Vom Arbeitsablauf wiederholen sich die Dinge immer wieder. Ausmessen, Stoff zurecht schneiden, Kunstledersaum und Reißverschlüsse annähen, Druckknöpfe platzieren und nieten. Nachdem auch das Heckteil fertig genäht und montiert war, konnte es an die Seitenteile gehen.
Ausgehend vom *Bimini* und dem Gestänge konnte ich den Winkel für die vorderen Seitenteile festlegen. Zugeschnitten und als erstes den Reißverschluss vernäht. Nach dem zusammen zippen und spannen, konnte ich die weiteren Schnittkanten anzeichnen. Hilfreich ist dabei eine zweite Person ( Danke Schatzi)!!! Wieder zurecht schneiden, Saum aus Kunstleder dran, Reißverschlüsse und Druckknöpfe montieren. Gleiches folgte auch mit den hinteren Seitenteilen.

Name:	11.jpg
Hits:	253
Größe:	71,1 KB
ID:	330981   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12.jpg
Hits:	208
Größe:	49,3 KB
ID:	330982   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13.jpg
Hits:	206
Größe:	43,7 KB
ID:	330985  

Name:	14.jpg
Hits:	219
Größe:	35,5 KB
ID:	330989   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15.jpg
Hits:	214
Größe:	66,3 KB
ID:	330990   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16.jpg
Hits:	224
Größe:	51,8 KB
ID:	330991  

Name:	17.jpg
Hits:	217
Größe:	56,0 KB
ID:	330993   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18.jpg
Größe:	62,5 KB
ID:	330994   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19.jpg
Hits:	213
Größe:	101,0 KB
ID:	330995  

Name:	20.jpg
Hits:	235
Größe:	118,5 KB
ID:	330996   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21.jpg
Hits:	246
Größe:	96,8 KB
ID:	330997   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22.jpg
Größe:	148,7 KB
ID:	330998  

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2012, 18:25
Captain

Weitere Bilder

Name:	22.jpg
Hits:	226
Größe:	148,7 KB
ID:	330999   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23.jpg
Hits:	213
Größe:	109,3 KB
ID:	331000   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24.jpg
Hits:	222
Größe:	74,2 KB
ID:	331001  

Name:	25.jpg
Hits:	231
Größe:	52,2 KB
ID:	331002   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26.jpg
Hits:	218
Größe:	61,4 KB
ID:	331003  
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2012, 18:35
Captain

Jetzt ging es an die Fensterfolie. Dazu mit Kreide von außen die Lage der Fensterfolie bestimmen. Teile abnehmen und auf eine glatte Unterlage (Boden) gelegt. Mit einem langen gradem Stück Flachstahl habe ich die Linien für die Fenster auf den Stoff gezeichnet. Zusätzlich gleich eine zweite Linie im Abstand von 2 cm (innerhalb) daneben! Jetzt lag das Stoffteil mit den aufgezeichneten Linien glatt auf dem Boden, darüber die Fensterfolie gelegt, und mit ein paar Zentimetern Zugabe zurecht geschnitten. Die so grob zugeschnittene Folie von hinten mit Klebeband an den Stoff geklebt. Jetzt geht’s wieder ans nähen, und das von außen immer schön an der äußeren aufgezeichneten Linie entlang. Nachdem die Folie nun mit der ersten Naht fixiert ist, kann jetzt der Stoff an der inneren Linie ausgeschnitten werden. An den Eckkanten wird der Stoff bis zur Hälfte (1cm) eingeschnitten, dann den Stoff zur Folie hin einkrempeln. Somit bleibt ein 1 cm breiter doppellagiger Stoff den wir mit der Folie vernähen müssen. Im Abstand von knapp 2mm immer schön sauber die Kante lang. Alles bedarf etwas Übung was ich vorher an einem Probestück gemacht habe. Nun konnte ich von hinten die überschüssige Folie neben der Naht abschneiden.

Fertig!

Name:	27.jpg
Hits:	203
Größe:	44,8 KB
ID:	331005   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28.jpg
Hits:	192
Größe:	91,9 KB
ID:	331006   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	29.jpg
Hits:	200
Größe:	63,7 KB
ID:	331007  

Name:	30.jpg
Größe:	123,0 KB
ID:	331008   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	31.jpg
Hits:	228
Größe:	41,6 KB
ID:	331009   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	32.jpg
Hits:	202
Größe:	74,4 KB
ID:	331010  

Name:	33.jpg
Hits:	215
Größe:	81,0 KB
ID:	331011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	34.jpg
Hits:	236
Größe:	105,9 KB
ID:	331012   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	35.jpg
Hits:	238
Größe:	98,5 KB
ID:	331013  

Name:	36.jpg
Hits:	194
Größe:	56,0 KB
ID:	331014   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	37.jpg
Hits:	220
Größe:	85,1 KB
ID:	331015   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	38.jpg
Hits:	233
Größe:	98,8 KB
ID:	331016  

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2012, 18:36
Captain

Bestimmt macht ein *Profi* so manches etwas anders oder einfacher, und sicher auch besser, aber für mich entscheidend ist das Endergebnis mit dem ich gut leben kann. Ich habe versucht alles so einfach wie möglich zu beschreiben, vielleicht helfen auch die Bilder dem einen oder anderen als Erklärung. Jedenfalls ist der Bau eines Verdeckes kein *Hexenwerk* und für jeden der keine zwei linken Hände hat machbar! Das Geld was man dabei spart lässt einem die eine oder andere schiefe Naht locker verschmerzen! Also nur Mut und viel Spaß und Erfolg beim SELBER MACHEN!

Hier noch die verwendeten Materialien und Bezugsquellen:

2 Stangen a 6 Meter 22 mm Edelstahlrohr vom Bauklempner

Beschläge aus Edelstahl über ebay oder http://www.baltimex-shop.de/Bootszubehoer/Beschlaege/Verdeckbeschlaege

Kunstleder, Verdeckstoff und Fensterfolie von Fa. Kunstlederprofi
http://www.kunstlederprofi.de/index.php

Reißverschlüsse von http://www.schlumbohm-grabotex.de/shop/

Nähgarn 40/3 über ebay http://www.ebay.de/itm/Markisenstoff-Nahgarn-40-3-Markisen-Konigsblau-ng0015-/230657946218?pt=Garne_Wolle&hash=item35b448f26a (PaidLink)
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2012, 19:52
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander

Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,also wie du sagst für einen nicht Profi eine super Arbeit.Mit deinen Fotos und der genauen Beschreibung hast du mir sehr geholfen.Bei mir soll es nur ein Bimini für mein Angel Boot werden,mit der Anleitung kann nichts mehr schiefgehen.
Vielen Dank Gruß Johann
Alt 06.01.2012, 20:39
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain

Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo Zanderkiller,

Hut Ab - RESPEKT-ganz grosses Kino

Wolle
Alt 06.01.2012, 21:43
Luziglastron Luziglastron ist offline
Cadet

34 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi Zanderkiller,

auch von mir ein dickes Lob für Deine Fähigkeiten, die Du kannst. Du bist der beste Beweis, dass man(n) vieles alleine machen kann und nicht auf andere angewiesen ist, wenn man den Willen auch hat.
Da kann man sich den Gang zum Sattler sparren.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2012, 17:37
Captain

Standard

Danke Leute,
vielleicht wäre es auch besser gewesen den kleinen Bericht zum Bau des Cabrio/ Camperverdecks separat zu posten??? Ist dann einfacher zu finden? Weiß nicht ob ein *Mod* daran Interesse hat das rauszukopieren?
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2012, 18:06
Commander

Standard

Hallo Ralf,habe deinen Bericht über deine Arbeit gelesen ist ja ein anspruchsvoller Job,wie ist das zu vereinbaren,Arbeit,Basteln,Fischen Hut ab.
Gruß Johann
Alt 08.01.2012, 18:16
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von jack0602 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,habe deinen Bericht über deine Arbeit gelesen ist ja ein anspruchsvoller Job,wie ist das zu vereinbaren,Arbeit,Basteln,Fischen Hut ab.
Gruß Johann
Bin seit längerer Zeit *Arbeitsuchend*! Mit fast 50 ist man leider nicht mehr so begehrt am Arbeitsmarkt! Dadurch konnte ich mehr Zeit ins Boot investieren!
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2012, 18:28
Commander

Standard

Ach so,das kenne ich bin 58 und seit 1.1. auch ohne Job aber die Erfahrung nimmt uns keiner.
Gruß Johann
Alt 14.01.2012, 16:05
waxdix waxdix ist offline
Cadet

28 Danke in 13 Beiträgen
Standard Verdeck

Hallo
Besten Dank. Habe dank deiner beschreibung den Mut gefasst und werde mein verdeck jetzt auch neu machen .
Danke

Ps: von ist die Fensterfolie ?
MFG
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2012, 16:25
Captain

Standard

Hallo Markus,
dafür war mein kleiner Bericht auch gedacht! Bestimmt finden da auch noch andere den Mut zu es selber zu versuchen. Ist wirklich nicht sooooo schwer!
Die Fensterfolie habe ich auch von Fa. Kunstlederprofi.Glaube der m² lag bei etwas über 3,- Euro
Gruß, Ralf
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2012, 14:14
Benutzerbild von Meiki
Meiki Meiki ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 200 Sundeck
136 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Sieht echt gut aus. Die Farb kombi und auch dein Verdeck
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2012, 14:15
Benutzerbild von Meiki
Meiki Meiki ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 200 Sundeck
136 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Werde mir mal überlegen ob ich mein Verdeck auch neu mache
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2012, 14:30
Captain

Standard

Hallo Meiki,
nur Mut, das klappt!
Du hast ein Hammermeister Munga! Ich hatte davor ein Hammermeister Dorado! Das musste ich auch von grundauf neu aufbauen! Häng mal Bilder dran, vorher/nacher!
Gruß, Ralf

Name:	Garten&Boot 079.jpg
Hits:	282
Größe:	136,3 KB
ID:	333415   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Garten&Boot 081.jpg
Hits:	248
Größe:	96,9 KB
ID:	333418   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alles mögliche 006.jpg
Hits:	245
Größe:	25,4 KB
ID:	333429  

Gruß, Ralf

Geändert von Zanderkiller (15.01.2012 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2012, 14:35
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain

Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Moin Ralf,

habe mir Deine Restauration auch mal durch gelesen und finde, das Du da schon einiges geleistet hat! Sag mal jetzt noch ne Frage von mir. Du hast da so einen blauen Rasenteppich verlegt, den Du in Berlin höchstwahrscheinlich, in irgendeinen Baumarkt gekauft hast. Könntest Du mir die genaue Bezugsquelle mal nennen?
Alt 15.01.2012, 14:45
Captain

Standard

Hallo Rüdiger,
ja den Teppich habe ich aus dem Bauhaus, 6,- Euro der m²!
Wenn Du kein Bauhaus findest was es im Programm hat, findest Du sowas auch bei ebay!
http://www.ebay.de/itm/Rasenteppich-...item4842a999ac (PaidLink)
Gruß, Ralf
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2012, 14:49
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain

Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Ralf,

ich wohne doch umme Ecke Neuruppin. Und in welchem Bauhaus in Spandau hast Du das nu gekauft?
Alt 15.01.2012, 14:56
Captain

Standard

Bauhaus Spandau am Brunsbütteler Damm!
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2012, 21:42
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator

Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.024 Danke in 4.223 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
ich schließ mich da mal an saubere Arbeit, du weißt was du machst.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 179Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 179 von 179

Themen-Optionen