|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
mit frischer Farbe sieht es schon freundlich aus
ich kanns nicht lassen, aber etwas schöner wirds doch noch - oder
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jop, nicht nur Bilder gucken... :"...Bevor Detlef was sagen kann: die nächsten Schichten werden getrennt gemacht, mit Kanten abkleben etc.! ..." Gruß ALF
|
||||
|
||||
gelesen habe ich das schon- aber konnt es nicht lassen
|
||||
|
||||
Durch diese Art der Motivation bin ich bald soweit, Filzpuschen vor die Kajüte zu legen...
Paßt schon! Gruß ALF
|
||||
|
||||
bringst Du die Farbe mit der Rolle oder Pistole auf zum Lackieren mit der Pistole hätt ich noch nen Tip
|
||||
|
||||
Sach mal Alf, sehe ich da etwa Falten im Kunstleder
|
|
||||
|
||||
mußt Du jetzt auch noch Öl ins Feuer giessen - hab ich doch schon gemacht
|
||||
|
||||
Na - Ihr beide seid mir ja ein nettes Team!
Die "Faltenbehandlung" erfolgt, wenn die Temperaturen mindestens 15Grad erreichen=unter dem Kunstleder brauche das ganze etwas länger, immerhin muß ich nen PVC-Einkomponetenkleber nehmen, damit ich diesen Injezieren kann. Ihr Räuber Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Pinsel - Farbe mit Verdünnung. Beim Pinsel halte ich einen Winkel von ca. 35grad ein. Die Rolle kommt erst beim Schlußlack. Pistole hab ich hier - nur will ich mit dem Sprühnebel nicht alles versauen-so gut kann ich das nicht abkleben - sonst wär`s ja ein Klacks. Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
an dieser Stelle aber mein Tip zum Spritzen - ich hatte mich bei unserer Sonja ziemlich gequält, um die Grundierung perfekt zu bekommen - ist mir ja nicht gelungen - sind immer noch kleine Unebenheiten zu sehen. Hab meinen Aufbau mit einem Spritzspachtel grundiert - dort hab ich ja noch kein Endergebnis, aber beim Bulli schon - ich bin begeistert - einfach - schnell und glatt -- ein 2K Produkt aus .. bei Intresse mehr
|
||||
|
||||
Für Innen hab ich ein Klasse 1K Lack genommen - hat sich bisher auf 3 Booten bestens bewährt-auch im Außenbereich. Das A und O ist der Untergrund!
Gruß ALF
|
||||
|
||||
Moin moin,
hier geht momentan gar nichts Die Farbe ist trocken. Doch für die weiteren Innenarbeiten will ich zuerst das Kunstleder richtig liegen haben. Und das ist derzeit wegen den Temperaturen nicht drin. Ich laß den Heizlüfter nicht 24 Stunden brummen - bei den Strompreisen. Für die Arbeiten in der Plicht gilt es ebenfalls abzuwarten. Da soll man nicht verrückt werden. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Dafür hab ich jetzt Zeit, mir meine Gedanken betreffend der Ausstattung zu machen.
Serienmäßig war in der Plicht im Bereich des Steuerstandes ein einlegbares Brett. Hat in meinen Augen Vor- und Nachteile. Vorteile: -geringes Gewicht -gesamte Breite kann genutzt werden -kann im Bedarfsfall auch als Gangway genutzt werden -ist schnell entfernt Nachteile: -beim Starten meines AB`s muß ich jedesmal drübersteigen -keinen Sitzkomfort -etwas zu nidrig für die Vorraussicht im Sitzen -sieht sch... aus. Die Montage eines teleskopierbaren Fußes verbietet der zur Verfügung stehende Platz - sonst wär`s ja ein Klacks . Wenn ich "nur" entlang der Wandung der Stau-und Sitzflächen arbeite, sitze ich permanent schräg zum Steuerrad. Dieses versetzen bringt hier nicht viel, da mir dann alles zu eng wird und zudem mehr Kränkung Stb`s entsteht. Also muß ich in etwa wie gezeichnet eine Konsole bauen. Beidseitig geht mir da zuviel Platz im Durchgang verloren. Wahrscheinlich sogar noch etwas breiter. Das ermöglicht allerdings wieder ein weiteres Staufach. Ganz "zumachen" funktioniert leider nicht, da der Deckel der Sitzbank entnehmbar bleiben soll. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hab mal ein wenig gearbeitet.
Die Grundkonstruktion ist bereits fertig. Jetzt stehen noch die Anfertigung des Auflagerblocks Stb an, also ein passend zugeschnittenes Holz, welches in die Ausklinkung einlaminiert wird. Die Stb-Seite der Konsole wird ebenfalls mittels 2 Lagen Matte anlaminiert. Vorher sind noch einige Sachen zu machen: 1) Sämtliche Kanten runden 2) anfertigen der Einlage/Staufachoberteil 3) anfertigen der Staufachseitenteile . . . Und nach dem festlaminieren wird das Oberteil der Konsole gepolstert und mit Kunstleder bespannt. Damit habe ich es bquemer und kann die Liegepersenning ohne Probleme nutzen. Hier schon mal Bilder Gruß ALF
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (13.02.2009 um 19:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bin noch am überlegen, ob eine seitliche Öffnung des Staufaches nicht Sinnvoller wäre...
Ist dann auf jeden Fall alles bis in den letzten Winkel einfacher zu erreichen. Stabil wäre es trotzdem mehr als genug. So ungefähr:
|
||||
|
||||
Jop, ist auch besser so. Die Seitenteile will ich unten offen lassen=Wasser kann prima ablaufen. Morgen schneid ich mal ein paar Platten zu und stell Bilder rein.
Wenn die Höhe paßt, kann es sogar sein, das ich die Seite komplett ohne Staufach mache und da meine Festmacher an Haken rein bring. Wäre ein Super Platz = direkt griffbereit und trotzdem geschützt... Gruß ALF
|
||||
|
||||
mach das Ganze dicht, dann kommt erst gar kein Wasser rein
|
||||
|
||||
... und seitlich bei der großen Öffnung??? Das ist im Weg zur Plicht - und beim Deckeleinbau steht da trotzdem was über, an dem man hängen bleiben kann
|
||||
|
||||
Moin moin,
nach langen Grübeln, wie eine seitliche Öffnung mit Luke entstehen kann, ohne das man daran hängen bleibt, wurde heute daran gearbeitet. Ich trennte die Teile, zeichnete die Neigung der Sitzbank auf die Trägerplatte und schnitt diese zu. Dann wurde der "Deckel" ausgeschnitten. Nachdem alles ca. 4cm zuückgesetzt von der Sitzplattenkante montiert war, konnte ich die benötigten Seitenteil und die obere Staufachplatte anfertigen. Wie man erkannen kann, befindet sich eine Süllöffnung an der Sitzbank. Deshalb ging ich mit der Konstruktion etwas tiefer.
|
||||
|
||||
Zur Info, die achtern montierte Staufachseite wurde nur zum fixieren der Abstände seitlich angebracht und wird nach dem Einpassen aller anderen Teile auch nach Innen montiert!
Hier noch ein paar Bilder. Auf dem letzten habe ich den geplanten Radius der Sitzplatte eingezeichnet.
|
||||
|
||||
passgenau und plan, mit einem Klavierband unten, einsetzen, dann steht auch nix über
|
||||
|
||||
Jetzt gerade aus der Werkstatt:
-Seitenteile angepaßt und verschraubt -Oberteil verschraubt -zu laminierende Flächen angeschliffen -GfK angeschliffen, entfettet -Kunstlederbezug an der StbSeite befestigt -Sitzkonsole oben Stb verschraubt -2 zusätzliche Winkel am Fuß montiert -alle Auflagen der Platten mit GfK-Spachtel bearbeitet und dann press aufgesetzt -Nach Aushärtung der Spachtelmasse alle Ecken mit 2 Lagen Laminat belegt und hier die Bilder... Gruß ALF
|
||||
|
||||
weitere Bilder...
|
||||
|
||||
Und noch welche...
|