|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aufgerollt lasse ich das Segel nur, wenn ich das Boot verpacke. Ansonsten bleibt das Segel am Mast hängen.
Mir ist das mit der Rollerei zu umständlich. Finde ich auch nicht gut für das Segel.
|
||||
|
||||
Würd ich, sind aber gerade nicht im Angebot
|
||||
|
||||
sagt mal, Kollegen aus der Lesum....
kann ich eigentlich bei auflaufendem Wasser (ca. 2 Std. vor HW bei euch) sinnvoll Richtung Norden fahren oder komm ich da nicht gegen an?
|
||||
|
||||
richtung Norden, also richtg. Bremerhaven? viel Spass!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Soll ich 2 von Götz mitbringen? Keine Ahnung, was der dafür aufruft....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Nähm ich wohl gerne!
|
||||
|
||||
Wenigstens ein bischen Richtung Norden. Sonst schaff ich's nie in einer Tide von der Lesum nach Hause
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe auch schon solche Gewaltfahrten hinter mir. Spass macht das nicht wirklich. Aber wenn es nur ein oder 2 Stunden sind....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach Hause ist ja auch nicht das Problem...Aber in den Hafen rein
|
||||
|
||||
Hallo, Ihr Leut!
Interessanter Faden hier! Das Thema mit der Tide beschäftigt mich auch... Habt Ihr mal beobachtet, ob man wirklich bis zum theoretischen Hochwasserzeitpunkt "gegenan" fährt, oder ob sich die Kräfte (Flussströmung und Tidenströmung) schon früher gegenseitig aufheben? Ich mache auf der Elbe schon eine Weile diese Beobachtung. Eine gewisse Zeit vor Hochwasser ist das Wasser bereits wie ein Ententeich. Ich kann aber auch nicht genau beschreiben, wann dieser Zustand eintritt. Ca. 20 - 30min vorher? Und danke, Micha, für den Tip mit dem Nöpsel für die Mastnut. Hab mir auch erstmal mit einem Bändsel um den Mast geholfen...
|
||||
|
||||
Tjaaa...viel mit Flusströmung ist in der Unterweser ja nicht...dank Weserwehr bestimmt deutlich weniger als an der Oberweser z.B. in HX.
Außerdem liegen zwischen HW in Bremerhaven und HW in Bremen rund 2 Stunden (auf rund 70km ). Wann das genau wo kippt, darum hab ich mir bis heute noch nie Gedanken gemacht, da mir das mit dem MoBo aber sowas von Wurscht war Ich werde mal beobachten....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich?
Wer macht denn hier immer die Tidenansagen?
|
||||
|
||||
Ich.
Bremerhaven hat morgen um 14.05 Uhr Hochwasser Bremen-Oslebshausen erst um 15.51 Uhr.
|
||||
|
||||
So, nachdem gestern wieder Totalflaute war, hab ich wieder mal ein bischen gebastelt.
Wasser in der Pantry angeschlossen und bei der Gelegenheit tatsächlich den Wassertank gefunden Lot geht wieder, war ein Stecker auseinander Beim Aufräumen dann einen nagelneuen SEGELSTOPPER gefunden Egal, jetzt ist ein Bändsel drum, der Stopper ginge mir eh bei der ersten Gelegenheit über Bord. Blöd ist, dass jetzt von der ewigen Trockenfallerei das Schwert klemmt. Geht nicht mehr runter, das blöde Ding
|
||||
|
||||
Kleines Update zur Schwertproblematik:
Morgen kommt ein Profi, der sich anguckt, ob man da eine Art Kontrollschacht anbringen kann, durch den ich das Schwert runterdrücken kann, falls der Kasten mal wieder voller Schlick ist
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, hast du beim Trockenfallen das Schwert rein gekurbelt, oder war das Seil zu locker?
Hatte das gleiche Problem nach dem Kranen beim Wick. Er hat das Ding herausgefahren um zu sehen in welchem Zustand es sich befindet, dann aber auf den anderen Trailer umgepackt ohne den Schwert reingeholt zu haben. Fazit... Da das Seil nicht mehr unter Spannung stand wickelte sich unkontrolliert auf der Trommel und verklemmte. Gestern wurde die ganze Hebemimik ausgebaut, es ging relativ einfach und der Fehler behoben. Falls du nur Schlick da drinnen hast musste der eigentlich von alleine rauskommen. Ach ja, noch eine Frage. Liegst du jedes mal beim NW trocken? Dann hast du ernstes Problem.
|
||||
|
||||
Der Schlick sollte sich aber bei kurzer Fahrt unter Motor wechspülen..
|
||||
|
||||
Moin Ady,
Das Schwert war oben beim Trockenfallen und geht seit dem nicht mehr runter. Das mit dem vertüdelten Stahlseil hatten wir bei der ersten Ausfahrt, seitdem ist das aber im Griff (glaube ich ). Das Seil ist frei und rollt sich auch problemlos auf und ab. In der Tat liegt der Kahn jeden Tag 8 Stunden im Schlick, das ist leider nicht zu ändern. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Prinzipiell schon, aber wie weit sollen wir jedesmal fahren, bis das passiert...?
Samstag sind wir ca 2km gefahren, da wurde leider nix frei. Deswegen will ich was haben, damit ich dem Schwert notfalls ins Wasser helfen kann.
|
||||
|
||||
Mach mal ein Bild vom Schwertkasten (Innenraum)
|
||||
|
||||
Scherzkeks
Der Kahn liegt im Hafen, von oben ist der Kasten zu (det iss ja det Problem ).
|
||||
|
||||
Was ich weiß (von Micha) ist, dass das Schwert 10mm hat und der Kasten 17mm.
Reichlich Platz für Schlick.
|
||||
|
||||
Dann würden zwei Gummilippen von Unten eventuell etwas bringen..
|
||||
|
||||
hatte ich auch schon überlegt...
Im Herbst soll das eh inspiziert werden (ich hab das Teil noch nie gesehen), eventuell kann man dann was anbringen. Blöde Mechanik.
|