|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ja, aber bau du mal eine Steganlage, die nicht genehmigt ist - oder abgelaufen - oder oder ...kannst Du gar nicht so schnell gucken wie die Bezirksheinis, WSV & Co, da sind und dir sagen, daß das so nicht geht - und mit allen möglichen Konsequenzen drohen.
Berlina Verwaltung - hör mia uff.
|
||||
Das sind Politiker und Beamte
Das dauert in Corona und vor Weihnachten Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
|||
|
|||
Heute habe ich bei Minustemperaturen eine Revierkontrollfahrt ( auch Glühweinfahrt genannt ) gemacht.
Drei Stunden Ausfahrt bei -2 Grad und leichtem Eistreiben auf der Unterhavel. Insgesamt sind zwei Begegnungen auf dem Wasser zu vermelden: ein weiteres Motorboot und die Wannseefähre. War schön ruhig. Leichtes Eis im Heimathafen: ca 2 mm Kurs Richtung Wannsee Freie Fahrt am Sonntag Wannseevilla Sonntagmittag und keine Segelregatta auf dem Wannsee Auf dem Weg zurück |
|
||||
|
||||
Guten Abend Klaus,
hast Du auf der Rückfahrt ungefähr etwas nördlich von deinem Heimathafen (Höhe Villa Lemm) zufällig ein ankerndes Segelboot (mit gelegtem Mast + Ankerlicht +Beiboot) fast im Fahrwasser gesehen ? Wir sind vorhin so ca. 16:30 an Land (Gatower Seite) spazieren gewesen und haben uns über das so einsam ankernde SeBo gewundert, wie der Skipper die Eiseskälte aushält. Gruß Fun_Sailor
|
|||
|
|||
Haben Segelboote keine Heizung an Bord? Dann wirds kalt.
Nee, das Boot ist mir nicht aufgefallen. Um 16.30 Uhr war ich schon auf dem Weg nach Hause. |
|
||||
|
||||
Irgendein dumpfes Motorgeräusch konnten wir vom Ankerlieger (7-m-SeBo) vom Ufer aus (ca. 100 m) hören. Wahrscheinlich lief sein Innenborder im Leerlauf (oder ein Stromgenerator) und heizte seine Kajüte damit auf. Ankerlicht leuchtete jedenfalls ordentlich hell in der Dämmerung.
Wintergruß aus Spandau Fun_Sailor (der auf baldiges Tauwetter hofft )
|
||||
|
||||
Ausbau Spreemündung
Moin
es tut sich was im Revier: https://www.berliner-woche.de/spanda...7#gallery=null Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
|||
|
|||
Dazu empfehle ich das hier: https://1928.tagesspiegel.de/?utm_source=leute-spandau# Da kann man sich sehr schön ansehen, wie das Spandauer Horn, die Spree und der heutige Ruhlebener Altarm mal aussahen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danach könnten größere Kreuzfahrtschiffe, aber viel wichtiger größere Containerschiffe Ware in die Hauptstadt liefern und im Westhafen entladen. Das wäre eine funktionierende Verbindung zum Hamburger Hafen. |
|
|||
|
|||
Braucht man größere Kreuzfahrer in Berlin? Und größere Containerschiffe... Hier kommt drei, vier Mal am Tag ein Berufer durch. Auch mal nur eins oder gar keins. Klingt für mich nicht nach "um Gottes willen, wir wissen gar nicht, wie wir die vielen Waren in die eingeschlossene Stadt bringen sollen".
|
|
|||
|
|||
Von meiner Reise auf einem Containerschiff, zwischen Braunschweig und Hamburg, weiß ich, daß die gesamte Branche der Binnenschiffer auf die Möglichkeit warten.
Es würde die Straße entlasten und wäre eine Logistikalternative. Berlin fehlt ein moderner Containerschiffhafen, der mit den heutigen Schiffsgrößen angefahren werden kann. Die Kreuzfahrer lungern derzeit (wenn nicht Corona ist) in Spandau rum und haben auch keine "vernünftige" Kaianlage. Wenn die Spreemündung ausgebaut ist, können sie bis fast nach Mitte einfahren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich denke, dazu könnte man einen eigenen Tröt aufmachen ... sonst zerlabern wir das hier.
Nur soviel: ich habe mir das nicht ausgedacht. Mit einem 100 m Containerschiff kommst du an der Spreemündung nicht in einem Zug ums Eck. Oder meinst du dort werden 58 Mio aus Spaß verbuddelt? Und kleinere Schiffe sind nicht rentabel. Und den Westhafen muss man auch noch ausbauen. Da fehlen noch ein paar Kräne und Containerabstellfläche. Ein Kreuzfahrtterminal kann mal dort leicht schaffen, auch für den Bustransfer in die nahe Innenstadt. |
|
|||
|
|||
Moin
Ob man Kreuzfahrer braucht, die noch größer sind, darüber kann man trefflich streiten. Frachtschifffahrt angesichts der übervollen Straßen sehr wohl. Vom Seehafen Stettin kommen Schubverbände mit 3 Behältern, die Plötzensee nur mit Schwierigkeiten passieren können. Das hat meinem Empfinden nach in letzter Zeit zugenommen. Die sind knapp 125 m und passen geradeso in Spandau rein. Wenn die in die Spree reindrehen müssen, aus der ja manchmal trotz Tagebauflutung noch Strom kommt, haben sie ganz schön zu kurbeln. Kohle kommt immer weniger, dafür immer mehr Holzspäne. Da ist schon Bewegung und wo soll das sonst transportiert werden? Auf der HOW werden das nicht weniger, sondern eher mehr. Die gemütlichen Zeiten des "Finowkahns" sind nun mal vorbei. Das mag bedauerlich sein, liegt aber auch daran, dass wir alle immer preisbewusster Einkaufen, was den Druck auf die Branchen erhöht. Manchmal kommt ja aus so einer Baumaßnahme auch was Gutes für uns heraus. Z.B. bessere Wartestellen vor der Schleuse Spandau. Da heißt es wachsam zu sein und bei Vorlage der Bauunterlagen auf die Belange des Sports zu achten. Das schöne "Spandauer Horn" ist jedenfalls heute schon Geschichte. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
|||||
Zitat:
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Baustelle Spreemündung
Der Tagesspiegel berichtet in seinem E-Mail-Newsletter "Leute Berlin-Spandau" schon seit Monaten regelmäßig über das Thema. Zwei Artikel wurden online gestellt, hier und hier. Der Ausbau war wohl ursprünglich noch umfangreicher geplant, wie man hier nachlesen kann. Übrigens sollen die Baumfällarbeiten am 12. Januar schon begonnen haben.
Aber nur bis 67m Länge (Kammerlänge der Schleuse Plötzensee). Edit: Bergi war schneller
|
|
||||
|
||||
Hier noch die offiziellen Informationen "vom Amt".
https://www.wna-berlin.wsv.de/Webs/W...tml?nn=1732648 So soll das Spandauer Horn mal aussehen:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Foto von heute. |
|
||||
|
||||
Ich glaube, das war der gleiche Segler (mit gelegtem Mast), den wir vor 2 Wochen gesehen haben.
Gut, dass da keine Q-Flagge (über Lima/Hilfsstander o.ä.) gesetzt ist Aber im ernst, jetzt bei -10° C zu übernachten wäre (ohne Standheizung) schon gewagt. Scharfe Lanke war heute übrigens zugefroren. Gruß Fun_Sailor (gestern auf Landgang gegenüber/Schildhorn)
|
|||
|
|||
Q Flagge musste ich erst mal nachschauen. Im Zeitalter von C dachte ich natürlich erstmal an “Quarantäne “
|
|
|||
|
|||
Moin
eben in RBB24: Hafen Königswusterhausen wird für Containerumschlag erweitert. Hauptnutzer wird TESLA sein. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bis zu 20 Prozent des Güterverkehrs könnten von der Straße auf die Bahn und auf Wasserstraßen verlagert werden, vorausgesetzt die Verkehrsträger werden endlich intelligent vernetzt, auch gegen den Willen so mancher Lobby.
|
|||||
Zitat:
Dagegen in HH auf die LKW und über die Autobahn 1 Tag. Dazu der Preisvorteil der Geförderten LKW Transporte. Was glaubt Ihr wohl, was Tesla machen wird? Gruß Burkhard PS: die Holländer hätten einen Kanal bis zum Tesla-Werk gebaut
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande Geändert von BurkhardB (19.03.2021 um 14:48 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|