|
||||
|
||||
Kann mir hier einer erklären wie das geht das der Prop noch so viel Schub hat wenn er zur Hälfte aus dem Wasser guckt?
|
|||
|
|||
Der Prop ist darauf abgestimmt mit dem entsprechenden Anstellwinkel der Flügel, wobei sich die Schubkraft nur noch auf -2- Flügel im Wasser verteilt. Der Wasserwiderstand des Antriebs macht in voller Gleitfahrt etwa 30 Prozent vom Gesamtwiderstand aus.
Mit einem angehobenen Antrieb verringert sich der Widerstand nicht unerheblich, was zu einer größeren Ausbeute des Propellerschubs führt bzw zu einer Reduzierung des Gesamtwiderstands, der den vorhanden Propellerschub effektiver werden lässt. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Der Prop behält meines Wissens aufgrund der hohen Drehzahl/Geschwindigkeit seinen Grip, dass eintauchende Propellerblatt erzeugt (erst recht bei nem Kat) hier den ganzen Schub/Vortrieb...
|
|||
|
|||
Hallo Leute hier bin Ich wieder.
Ich habe heute meine Ring 18 von Köln mit nach Hause genommen. Morgen werde Ich den Motor abbauen, und den Spiegel wieder auf seine alte Höhe bauen. Wenn Ich den Motor 18cm höher setze, komme ich mit der oberen Motorbohrung aber über den neuen Spiegel. Ich werde wohl eine V4a Platte verbauen und den Motor gleich 5 bis 10cm nach rechts setzen. Thomas schreibt dass Er seinen Motor 5 cm nach rechts versetzt hat. Auf diesem Foto sind es wohl 10 cm. **********************/bg/18/im/05.jpg Kann Mir einer sagen ob 5 cm oder doch 10 cm nach rechts. mfg Pitty |
|
||||
|
||||
Wenn der Motor in der richtigen Höhe ist,sollten 3 cm ausreichen,es sei denn du fährst einen 4-Blattprop oder so...Bzw einen Prop der viel Drehmoment ins Wasser bringt.
|
|||
|
|||
Mein Johnson mit 225 PS hat 3 l Hubraum also sowieso zu viel Drehmoment.
|
|
||||
|
||||
Naja,ich glaub die 18er kann das etwas ab, besser als ne 16er...Dann solltest du wirklich über einen chopper oder ähnliches nachdenken..Der kommt dann auch besser zur Wirkung bei dem Getriebe...
Ist das nu eigentlich verschweißt?
|
|||
|
|||
Kann Ich nicht sagen, das Ding ist aber bombenfest
|
|
||||
|
||||
Ich glaube bei mir waren es auch nur 3cm versetzt...das hat gereicht.
|
||||
|
||||
Oder gleich 30cm nach rechts, dann paßt links noch einer dran
Ich hab hier irgendwo gelesen pro 100PS 1cm (oder war´s 1"?). Denke aber auch das man mit 3-5cm nix verkehrt macht.
|
|||||
|
|||||
....bitte berichtigt mich, aber eine Edelstahlplatte? Kann es da nicht Problem mit galvanischer Korrosion oder so geben?
Ist Alu vielleicht besser? Vielen dank für eine Fachaussage. Grüße. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja kann es. Allerdings wenns kein Wasserlieger ist sollte nichts passieren.
Über was ich mir mehr Gedanken mache ist das er den Spiegel nur erhöhen will und die oberen Schrauben dann in dem angeflickten Teil liegen. Da geht die meiste Kraft drauf. Mir wäre das zu heiß nur mit einer Platte verstärkt |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich ersetze den fehlenden Teil des Spiegels mit Holz, dann kommt ein 2 bis 3 mm V4a U-Profil über die gesamte Spiegelbreite und runter bis unter die Motorhalterung. Darauf kommt die 8 cm Platte. Wenn Ich den Motor 18 cm hoch haben will komme ich mit den oberen Löchern über den normalen Spiegel. Gruß Pitty |
|
||||
|
||||
8cm Platte? Was für Platte???
Anstückeln wird nicht reichen.
|
|||
|
|||
48 X 48 cm zwischen Spiegel und Motor.
MFG Pitty |
|
|||
|
|||
Nicht 8cm sondern 480x480x8mm
Gruß Pitty |
|
||||
|
||||
Viel Glück!
Ich würde dann den Motor wenigstens noch mit Kette/Stahlseil/Augbolzen sichern...
|
||||
|
||||
Da macht mir ja schon nur das Bild Angst
|
|||
|
|||
Frag mal die Pictons
Die haben Erfahrung im Bergen von verlorenen Motoren Bevor Du so einen Murks zusammen stückelst kauf Dir lieber einen Lift. |
|
||||
|
||||
Ich sags ungern aber der einzig vernünftige Weg ist den kompletten Spiegel neu zu machen.
Bedenke welche Kräfte da wirken, ein 3.0l ist kein Spielzeug und der Jonny gehört nicht zu den Leichtgewichten. Mit einem Lift kann man evtl. noch was retten aber ideal ist anders. Das einzig wahre: 1x Spiegel neu! Gleich in der richtigen Höhe und mit dicken Knien. Daher schrieb ich auch vor ein paar posts das ich den Verkäufer kontaktieren würde, denn so läuft das Teil nicht und wenn man den Spiegel nicht selbst ersetzen kann wirds richtig teuer! Walter kann hier ja evtl. mal schreiben, was so eine Aktion beim Fachmann kosten würde. Ich denke da geht fast noch mal der halbe Kaufpreis drauf...
|
|||
|
|||
Nur so als Anhalt:
Das Ersetzen des kompletten Spiegels bei einem solchen Boot als gewerbliche Arbeit ausgeführt kann man mit etwa 3.000 Euro ansetzen. Beim Ersetzen des Spiegels würde man grundsätzlich auch das Oberteil vom Unterteil trennen, anschließend wieder aufbringen und neben dem Verkleben und Vernieten der Schalen auch die beiden Schalen mit zusätzlichen Laminat von innen wieder miteinander verbinden. Die Liste der einzeln auszuführenden Arbeiten ist relativ lang, weil es viele Nebenarbeiten gibt, die der Laie auf den ersten Blick nicht sieht. Das ist eine Arbeit für gut 40 Stunden. Eine weniger kostenintensive Reparatur kann man durchführen durch einen Reparaturausschnitt von etwa 10 cm Breite im Heckbereich im Bereich der Oberschale. Gewerblich ausgeführt könnte diese Reparatur bei ca. 1.800 Euro liegen bei etwa 24 Stunden Arbeitsaufwand. Als Bastler in der Selbstvornahme ist es natürlich auch möglich, eine solche Reparatur vorzunehmen. Man muss sich nur vorher informieren, um kein Risiko einzugehen, welches die Sicherheit in der Stabilität beeinträchtigen könnte. Da spielt die Arbeitszeit im Wesentlichen keine Rolle und wenn es doppelt oder dreimal so lange dauert. Die Materialkosten kann man bei etwa 200 Euro sehen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Moin,
sollte es nicht möglich sein, je nach dicke des Spiegels, passgerechte 7mm starke holzplatten aufzulaminieren? Dann ist die Lücke mit genug Schichten geschlossen. Dann entweder noch über die gesamte Spiegelbreite innen eine 1cm starke Holzplatte einlaminieren,oder die Wanne komplett schließen? Theoretisch gibt es viele Möglichkeiten...
|
||||
|
||||
Ähmmm...sehe ich das falsch oder...trägt das Holz so überhaupt garnichts!!!!
|
|||
|
|||
Doch die Eisenplatte ist mit 6 Schrauben mit dem alten Teil des Spiegels verschraubt.
Mit einem Lift wäre es auch nicht anders gegangen. Gruß Pitty |
Themen-Optionen | |
|
|