|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schleifarbeiten sind fertig - jetzt fehlen nur noch 3°
|
||||
|
||||
Hallo Detlef
Bau doch einen Klappsitz ein,den du bei nichtgebrauch einfach demontierst Ich schau mal ,ob ichein Bild finde,was ich meine
|
||||
|
||||
Hi Sascha, über die Idee mit dem Klappsitz bin ich auch schon gestolpert. Ich möchte aber lieber einen höhenverstellbaren Sitz mit einem Teleskop. Es fehlt mir noch die Befestigung Sitz-Teleskop. Das Ganze auf einem "Schlitten" montiert, damit der Sitz zum Fahren nach hinten und für die Liegefläche nach vorne geschoben werden kann.
|
||||
|
||||
Moin Detlef,
die Sitzschienen gibt es fix und fertig. In allen Variationen: mit und ohne Drehwirbel - diese auch noch in 12 Positionen verriegelbar.... Wenn du die notwendige Sitzhöhe ermittelt hast -inklusive der Konsole und Sitz!- muß eben auf diese Höhe das Oberteil der "Sitzkiste" sein. Wichtig hierbei: bei zurückgeschobenen Sitz mußt Du bequem am Steuerrad stehen können. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
... Die Plicht ist sehr klein, da wird das nix mit dem Kasten....
Mach das "aushängbar". Klappsitz und Untergestell kommen, wenn die Liegeflächen eingebaut werden, unter diese. Gruß ALF
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (18.01.2009 um 15:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zusammenfassung für Heute:
@Alf - die Schlitten hab ich mir angesehn - sind aber alle unter dem Sitz. Für meine Idee muß der Schlitten auf dem "Kasten" sein. Sooooo klein ist es auch wieder nicht, hab etwa 30*50*45cm (H-L-B) für den "Kasten". Deine letzte Idee hab ich hier imschon gesehen - gefällt mir im Augenblick nicht wirklich Wollt eigentlich meine Idee in einer Bildbearbeitung darstellen - bin gescheitert - so kann man auch seine Zeit verbringen Ich halt jetzt erstmal fest an meiner Idee - hab auch schon neue Gedanken
|
||||
|
||||
noch eine Randbemerkung - parallel geht es noch weiter mit Gardinen und Befestigung und Polster für die Kajütte - da ist Sonne am Ball
Die Sitzbank hinten wird in Kürze gepolstert - ich berichte
|
||||
|
||||
Moin Detlef,
dann hab ich das Bild falsch interpretiert Das Brett nahm ich anhand der Auflagenleiste als teil der "Liegewiese" an. Demnach wäre ein Kistenbau nicht möglich... Skizze wäre nicht schlecht Gruß ALF
|
||||
|
||||
ich hab mal versucht, eine Skizze zu erstellen. Die Idee ist, in einem U-Profil ein 4-Kantrohr zu verschieben. Hier brauchte ich aus dem Metallbereich.
|
||||
|
||||
Da werde ich jetzt schon schlauer draus
Mit dem Profil ist kein problem; allerdings ist es viel zu tief und die Profile bleiben ja nach dem "herausziehen" der Konsole immer noch störend. Mein Vorschlag: Da kannst Du nen Steuerstuhlfuß montieren, hast richtig Halt und bei Bedarf einfach nach oben rausziehen. Einziges Problem wie auch bei deiner Konstruktion; wohin damit? Gruß ALF
|
||||
|
||||
moin,
du solltest platz zum stehen haben am steuerstand, das sehe ich so noch nicht. das dingen hängt dir minnigens an den hacken und das ist käse. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
ich hab mal mit meinen bescheidenen Mitteln nue Skizzen versucht
die Liegefläche würde über die U-Profile kommen, d.h. die Oberkante der U-Profile muß mit den seitlichen Leisten übereinstimmen. Ein irgendwo hinlegen des Stuhles fällt weg, das ist nicht meine Art Um Hartmuts Bedenken zu entschärfen, kann man die Kiste auch kleiner machen, ändert sicher nichts an der Stabilität.
|
||||
|
||||
parallel dazu hab ich weitere Dinge getan -- zum lackieren fehlen immer noch 3° und mit dem Steuerstuhl schaun wir mal
|
||||
|
||||
und Material beschafft -- mal sehen, was morgen draus wird
|
||||
|
||||
hab da noch ne Idee zu deiner Konsole...
Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hier nun das Ergebnis meiner ersten Polsterarbeit mit Kunstleder
|
||||
|
||||
Moin Detlef,
sieht doch Klasse aus Mehr Bilder... Gruß ALF
|
||||
|
||||
ist doch nur ein Polster - oder meinst Du, wie ich es gemacht habe
|
||||
|
||||
moin,
detlev, so wie deine zeichnungen daherkommen, denke ich du kriegst ein problem. stell dir mal ein entsprechendes hinderniß dahin und bewege dich etwas. wäre doch schade wenn ich recht habe oder was . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
hi Hartmut, ich habe mich mit Deinen Bedenken auseinandergesetzt und Du hast Recht - hab heut mit Sonne noch einmal praktisch experimentiert - das Ganze noch etwas kleiner - und es geht
|
||||
|
||||
Da wir ja eine Woche auf unserem Boot verbringen, dürfen ja auch Gardinen nicht fehlen - für die Befestigung haben wir uns auf ein System von Reimo entschieden und dieses gestern auf unserem Einkaufsbummel gleich mitgebracht
|
||||
|
||||
Da mir für die nächsten Polsterarbeiten noch Material fehlt, hab ich hier weiter gemacht - die Position der Halter angezeichnet
|
||||
|
||||
Hab die Halter mit Sikaflex aufgeklebt und mit Schrauben fixiert - ging leider daneben - werd es richten ---- das GFK war dünner als ich dachte - aber nun fertig
|
|