|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hatte schon Tagesetappen von 5km, aber auch schon 150km.
Bei Marschfahrt macht mein Dampfer 12,5km/h Kommt wie immer darauf an, wo man rumtreibt, oder wohin man möchte. Den Rhein hoch sind 50-60km meist mehr als genug.
|
|||
|
|||
Ahhh... ich erinnere mich an die 20km von Nijmegen nach Paanderdens Kop... das war nen halbter Tag.. Gefühlt nen ganzer....
|
|
||||
|
||||
Und ich erinnere mich an den Jachthafen neue Lautermündung km 355 bis Mainz km 497 bei knapp unter Hochwasser I in ca. 8 Std. bei herrlichem Wetter mit Tank- und Kaffeepause in Worms. Die Fahrt verging wie im Flug!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorteile aus meiner Sicht: Das Beiboot schaukelt nicht. Beim engen manoevrieren ist das Beiboot nicht im Weg. Nachteil: Der Motor muss immer gesondert irgendwo an der Heckreling angebracht sein. Gruss Norbert
|
|
||||
|
||||
Warum ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Klaus, dein Dwarslöper läuft bei 2400 U/min. gut 12 km das ist eine gute Drehzahl, 2600 U/min. gehen auch wenn es sein muss. Wird dann aber schon etwas laut und die Temperatur im Auge behalten. Gruß Helmut |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fahre hier in der Gegend immer mit so 1.800 rpm / 9-10 km/h. Da hat die Maschine keinen spürbaren Ölverbrauch. Bei der Überführung von HH => Berlin sind wir so zwischen 2.000 und 2.100 rpm gefahren. Dann musste ich aber auch jeden 2.Tag ca. 1 Liter Öl nachkippen. Der Motor hat inzwischen auch 3.600 Std. auf'm Buckel. 2.400 oder gar 2.600 habe ich mich noch nicht getraut Viele Gewässer sind hier auch auf 9 km/h beschränkt. Insofern kann ich sehr gut mit den 1.800 leben (und die Dwarslöper auch, denke ich...) Und wenn es dann mal ein neuer Motor sein muss, habe ich mir diesen ausgesucht: http://www.bladtdiesel.dk/index.php/de/motoren/80-ps
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja hängt wohl vom Revier ab, dort wo man Schleusen hat und Begrenzungen mit der Geschwindigkeit bist du mit dem Gleiter auch nicht schneller. Bist du solch ein Revier noch nie gefahren? Immer nur auf Power Strecken? |
|
||||
|
||||
Zitat:
und einen Fekalientank muß ich auch noch nachrüsten Aber es wird schon mit eurer Hilfe werden Gruß, Olaf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
War aber eine äußerst interessante Erfahrung, diese relative "Langsamkeit" hat sich auch auf mich selbst übertragen, einfach vollkommen streßlos entspannen, nicht die zurückgelegte Wegstrecke zählt sondern nur die Zeit am Wasser. Die Treibstoffkosten sind zu vernachlässigen (zumindest im Verhältnis zum Fahren mit einem Gleiter bei gleicher Zeit am Wasser), am Boot ist bei gleicher Länge wesentlich mehr Platz, für mich war einfach ein Urlaub, in dem Zeit gar keine Rolle gespielt hat, der Erholungsfaktor war unheimlich hoch.
|
|
||||
|
||||
Auch wenn wir einen Verdränger "fahren", der Begriff "sich treiben lassen"bereichert unser Vokabular irgendwann!
|
|||
|
|||
Nun, der Motor steht ja dann waagerecht nach hinten, ich hab da eigentlich nie drueber nachgedacht, ob ich den einfach am Beiboot lassen kann. Irgendwie kam mit die Optik komisch vor.
Vielleicht auch Bedenken, ob der Vergaser droeppelt... Ich hatte zwei breite Riemen an der Badeplattform unten, das Beiboot wurde in die "Schlaufe" manoevriert, durch Zug an beiden Riemen rutschte das ganz easy auf die Plattform, die Riemen oben an der Reling mit Webleinsteg fest. Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
neues Thema: Winter raus oder nicht?
Hallo Skipper,
das mit dem Beiboot ist noch nicht vollends geklärt, da kommt schon die nächste Frage: Wer von Euch bleibt im Winter im Wasser liegen und wer geht jedes Jahr raus auf die Böcke? und warum? Wie lange kann man Stahlverdränger im Wasser lassen ohne Schäden befürchten zu müssen? Was muß man beachten wenn das Boot im Wasser überwintert? Olaf
|
||||
|
||||
Im Wasser überwintern macht weniger Arbeit.
Unter der Wasserlinie ist kein Frost zu befürchten. Wenn der Dampfer an Land in Freien steht, dann friert er komplett durch, wenn es richtig friert. Das heisst, ganz sorgfältig alles entwässern und Frostschutz einfüllen. Mein Dampfer bleibt im Wasser und ich lasse sogar das Trinkwasser drin. Bekomme es eh nicht restlos raus. Fazit, wenn an Land, dann in eine frostsichere Halle oder im Wasser lassen.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen!
Ich wollte mein Boot ursprünglich auch diesen Winter wieder im Wasser lassen, leider muss ich was an meinem Ruder machen. Klappert bei schnellerer Fahrt, da es im unteren Lager zu viel Spiel hat. Also muss ich auch diesen Winter raus. Im vorletzten Winter hab ich auch im Wasser überwintert. Ich fand das toll. Heizung auf volle Pulle an, Kaffee gekocht, auf's Eis schauen. War richtig gemütlich. Na ja, vielleicht klappt es ja wieder im Winter 2015/2016.
|
||||
|
||||
Schaut mal -> http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=214491
Da läuft aktuell ein Thread Überwintern im Wasser. Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Super van Craft
Zitat:
In Stevensweert liegt eine schöne SVC und steht zum Verkauf da der Ein'ger aus gesundheitlichen Gründen aufgeben muss...... Gruss an die Verdrängergemeinde Lutz
|
||||
|
||||
Winter-Wasserlieger
Zur Info an alle Verdrängerfreunde die Ihr Boot im Winter im Wasser lassen wollen: In der neuen Boote-Ausgabe ist ein schöner Bericht auf was man beim überwintern im Wasser alles achten muss. Ich glaube ein Muss für aller Winter-Wasserlieger.
Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Ansichten eines Verdrängers
Ein alter Verdränger wurde wieder aufgepäppelt !
|
|
|||
|
|||
Sehr schön
|
|
||||
|
||||
Ist toll geworden, haben wir auch grade hinter uns.
|
||||
|
||||
sehr schön geworden, selber gemacht oder machen lassen?
Haben es auch im Frühjahr hinter uns gebracht. Da freut man sich schon wieder auf die neue Saison. Viele Grüße Roland
|
|
||||
|
||||
Hallo Sagt mal was haltet ihr den von diesem Boot ?
http://www.ebay.de/itm/Motoryacht-Mo...-/251696945369 (PaidLink) Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Stahlboot ;) das schön geräumig ist. BSR? Jahrgang? Im Kundenauftrag sagt schon vieles, sind aber die meisten.
|
|
||||
|
||||
Auf den Bildern sieht es ja nicht schlecht aus.
Je nach angepeiltem Revier wäre mir der Dampfer zu hoch.
|