boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 391Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 391

Themen-Optionen
Alt 16.08.2010, 17:13
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant

426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

@ Dieter,

ich hab das schon verstanden

Zitat:
Zitat von Averna
jooooooooooooooo,

ich mach sofort ne Fassaden,- und Dachdeckerfirma auf

und brauch nur noch Google guggen, wem ich die Knete aus der Tasche ziehe...............
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du und Peter wirklich glauben das würde so flach funktionieren. Meinst Du wirklich der Kasus Knacksus wäre dass da einer reinguckt und ein kaputtes Dach sieht? Nein, oder?

Die Daten werden von Google vermarktet, Gegenden mit Adressen. Das Scannen der W-LAN Netze bringt sogar noch zugehörige IP Adressbereiche. Man kann Dein Surfverhalten analysieren und Dir entsprechende "SuperSonderangebote schicken. Man kann Die einbeziehen oder ausgrenzen, ganz wie es beliebt. Und der Gockel verdient Unsummen, wenn bei Dir die richtige Werbung im Internetz eingeblendet wird und, und, und.

Zitat:
Zitat von bootsmann
Hab mir jetzt nicht den ganzen Tröt durchgelesen.
Ich finde die Reaktionen von vielen allerdings "typisch Deutsch"

Ich habe nichts zu verbergen und habe freundlich gewunken als der Kamerawagen vorbeifuhr

Wenn ich mir überlege, was meine Bank und die ganzen staatlichen Organe und ihr hier im schon alles von mir wissen, kommt es auf ein Bild meines Hauses auch nicht mehr an!
Typisch deutsch ist eher, Dein gern genommener Satz, "Ich hab ja nichts zu verbergen". Sowas geht ganz schnell schief, das wurde sowohl im dritten reich als auch im Überwachungsstaat DDR immer wieder bewiesen. Was glaubst Du was Du alles zu verbergen hast.

Wenn Dir mal einer aus Böswiligkeit was anhängen will - na Mahlzeit - dann bist Du leichte Beute.

Der Nichtschwimmer ist eh ein Sonderfall.

Die meisten hängen sich an den Häusern oder Autos oder Personen auf, das ist das geringere Problem, das größte Problem ist, dass wir zu ferngesteuerten Konsumenten umgewandelt werden. Warum hatt den jeder zweite ein Navi, weil er es für seinen morgendlichen Weg zur Arbeit braucht? Warum Mobiltelefon, wieviele brauchen es den WIRKLICH, warum iPhone, iPad, iPod weils einer braucht? eher weils einem eingeredet wird. Mal abgesehen davon dass man mit iPad und iPhone noch viele anderen, feine Daten erheben kann.

Und wenn es das schon gibt, die bösen Seiten wo man alles schon sehen kann, dann ist das eigentlich illegal. Es gibt eine Panoramafreiheit aber wenn es im Bildwinkel enger wird gilt das Recht am eigenen Bild.
Alt 16.08.2010, 19:07
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain

Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Die Daten werden von Google vermarktet, Gegenden mit Adressen. Das Scannen der W-LAN Netze bringt sogar noch zugehörige IP Adressbereiche. Man kann Dein Surfverhalten analysieren und Dir entsprechende "SuperSonderangebote schicken. Man kann Die einbeziehen oder ausgrenzen, ganz wie es beliebt. Und der Gockel verdient Unsummen, wenn bei Dir die richtige Werbung im Internetz eingeblendet wird und, und, und.
Sag mal, was verstehst du von Netzwerktechnik? Wenn man sein W-LAN verschlüsselt hat, werden Nutzdaten auch verschlüsselt gesendet. Da kann man nichts analysieren, einschl. dem IP-Adressbereich. Braucht man auch nicht, wozu denn? Adressbereiche privater Netze sind per Standard vorgeschrieben, z.B. 192.168.0.0/16, wobei immer nur ein /24 benutz wird (Beispiel 192.168.178.0/24 für Fritz!Box). Das einzige, was Google interessiert, sind der Standort und die Hardwareadresse (MAC-ID) der Station, welche diese eindeutig identifiziert.

Wozu das alles? Ganz einfach: Standortbestimmung ohne GPS. Beispiel für standortbasierten Dienst: wo geht's zum nächsten Briefkasten? Zum nächsten Geldautomaten? Diese Dienste sind die Zukunft und heute schon nicht mehr wegzudenken. Google will einfach eine eigene Datenbank aufbauen, um nicht von dritten abhängig zu sein.
Alt 16.08.2010, 19:11
Captain

Standard

Zitat:
Warum Mobiltelefon, wieviele brauchen es den WIRKLICH, warum iPhone, iPad, iPod weils einer braucht? eher weils einem eingeredet wird.
Über den Sinn von Mobiltelefonen brauchen wir IMHO nicht zu diskutieren. Und die klassische iDontneedthis-Diskussion können wir gern in einem anderen Thread behandeln.
Alt 16.08.2010, 19:22
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Das Kritische an Google Streetview - was ich alles in allem betrachtet cool, praktisch und verfolgenswert halte - sind meines Erachtens gar nicht so sehr die Daten, die die sammeln. Wie alle gebetsmühlenartig betonen, sind das (das Auslesen öffentlicher WLANs mal ausgenommen) öffentlich zugängliche Informationen.

Was wirklich mit einem gewissen Argwohn betrachtet werden sollte, ist der Umstand, dass diese Daten jedem aggregiert und ohne Aufwand bereitgestellt werden. Klar konnte ein Personalchef früher schon zur Adresse des Bewerbers fahren oder einen Detektiv beauftragen - das hat sich aber nicht gerechnet. Jetzt sind es drei Mausklicks, und er weiß, ob der Bewerber seine Hecke pflegt, ein Sexkino in direkter Nachbarschaft hat und welche PKW-Klasse(n) so in seiner Straße stehen.

Das ist hilfreich, wenn ich umziehen möchte und in meinem Bewertungsmosaik für die nächste Wohnung Informationen brauche. Das ist latent kritisch, wenn ich damit Personen stärker anhand ihres Umfelds, noch dazu auf Basis einer Monate alten Momentaufnahme, bewerte.

Micha (Flybridge) hat es auf Seite 2 oder so schonmal skizziert: Seiten wie www.yasni.de oder www.123people.de finden heute schon abenteuerlichste Zusammenhänge. Das noch garniert mit Fotos Deiner Bude, deiner Garageneinfahrt und dem Geschäft Deiner Eltern (sofern der Zusammenhang herstellbar ist), weiß jeder binnen 10 Sekunden vermeintlich besser über Dich Bescheid als Deine Oma.

Ich arbeite von Berufs wegen viel mit Scoring, Risikobewertung, Inkasso im Privatkundenumfeld. Geo-Scoring ist heute schon gängige Praxis: versuch' mal online was auf Rechnung / Lastschrift zu bestellen oder einen Handyvertrag abzuschließen, wenn Du in B-Neukölln wohnst. Der Zugang zu weiteren, detailreichen Informationen könnte da die Grundlage von ganz neuen Scoring-Mechanismen bilden.

Wenn jetzt noch irgendein schlauer Data Mining-Algorithmus einen Zusammenhang zwischen Bonität und Farbe des Hauses identifiziert - versuch mal mit einem gelben Haus einen Sparkassenkredit zu bekommen!

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.08.2010, 19:25
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain

Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich lege das jetzt einfach mal positiv aus.
Wo findet bitte eine Überwachung statt wenn alle paar Jahre (Jahrzehnte) die mit ihrem Wägelchen Foto´s schiessen?
Klar W-Lan ausspionieren ist nicht ok, sollte auch unter massive Strafen gestellt werden, aber fotografieren?Das was jeder auf der Strasse macht ,selbst wenn er keine Kamera hat (also ich wenn mir ne Weg merken muss speichere ich im Kopf auch Häuser und Besonderheiten ab..)
Und noch schlimmer, vielleicht beschreibe ich Anderen wie ein Haus aussieht, vielleicht den Falschen Leute, von der S T A S I?(Kenn zwar keinen davon ,aber ,wer weiß trau,schau wem...
Darf ich das nimmer?
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2010, 19:29
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
(das Auslesen öffentlicher WLANs mal ausgenommen)
Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Klar W-Lan ausspionieren ist nicht ok, sollte auch unter massive Strafen gestellt
Liest jemand mal meine Beiträge?
Alt 16.08.2010, 19:36
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain

2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

WPA2--- sicher????

nichts ist sicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich verstehe es nicht, da keine kriminelle Energie

http://www.youtube.com/watch?v=udd_ymCyEnc

nichts ist sicher..... nicht mal mein nicht vorhandenes Geld.....

http://www.youtube.com/watch?v=qmvfDI9QHNQ

oder den

Staatsbürger........? man bürgt für den Staat!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=EWZDlc5rB34

PS: Ich glaube das passt hier nicht rein......... oder doch..... oder nicht..... oder doch..... oder nich..... oder doch...... oder nich...... oder doch....., jetzt hat die Blühte keine Blätter mehr.........

Geändert von oktobernull2 (16.08.2010 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2010, 19:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
eines der größten Probleme bei diesem Thema... von einfachen nachgeplapper bis zum vermeintlich lustigen Hinweis, ohne manchmal Sinn und Inhalt zu verinnerlichen.

Es ist schon zu erkennen, dass hier einiges an Aufklärungsbedarf bestehen würde, aber da hat ja anscheinden nur eine Minderheit ein Interesse.... (die anderen haben ja nichts zuverbergen )

ginge es ums Rauchverbot, würde es anderes behandelt...

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.08.2010, 19:41
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
WPA2--- sicher?
WPA2 ist sicher, dank EAS. Allerdings hängt die Sicherheit von dem Passwort ab, welches man verwendet. Langes Passwort, Zahlen und Buchstaben, Groß- und Kleinschreibung, Sonderzeichen und alles ist geritzt.
Alt 16.08.2010, 21:15
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral

Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

I had a dream....

Ich habe geträumt dass ich eine Supermacht mit einem Faible für weltweite Hegemonie bin. Leider habe ich aber schon seit Jahrzehnten mit der kriegerischen Eroberung keine Erfolge mehr und erkenne dass physische Gewalt nicht mehr der Bringer und ausserdem sehr teuer ist. Also habe ich mich an den berühmten Spruch von Clausewitz erinnert welcher da lautet: „Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln“. Den Satz habe ich dann umgeformt in: „Datenbesitz ist die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln“. Wenn ich genügend Daten über Jedermann in der ganzen Welt habe, dann kann ich Jedermann für meine Zwecke steuern. Also habe ich flugs private Scheinunternehmen gegründet welche für mich Daten sammeln. Es war leichter als gedacht. Fast 95% aller Daten liefert man mir freiwillig, sogar mit den intimsten Details. Es gab nicht einmal Proteste deswegen. Jetzt wollte ich nur noch weltweit die Straßenzüge der Städte erfassen. Kaum zu glauben: Alle die mir bis jetzt freiwillig ihre Daten geliefert hatten begannen auf einmal zu protestieren. Das hat mich schon geärgert. Aber nur ganz kurz, denn in dem massenhaften Protest habe ich eine einmalige Chance gesehen auch an die Daten dieser Protestanten zu kommen. Ich räume ihnen einfach eine Widerspruchsmöglichkeit ein. Und siehe da, sie liefern mir mit ihrem Widerspruch jetzt ihren Namen, ihre Postanschrift und ihre Emailadresse freiwillig als sofort weiterverwendbare Dateien. Und das alles kann ich jetzt kombinieren mit den Essenswünschen bei Überseeflügen, den internationalen Geldtransferdaten. Ich weiss jetzt mehr über Jedermann als der selbst. Na, wenn das jetzt kein Erfolg ist!

....Shit. Jetzt bin ich aufgewacht und stelle fest: I had a nightmare! das ist ja nur eine verschwörungstheorie und alles nicht war...

holger
Alt 16.08.2010, 21:29
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain

2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

"Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein."

Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2010, 21:49
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral

Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Es ist schon zu erkennen, dass hier einiges an Aufklärungsbedarf bestehen würde,
Das glaube mich auch. Ich zähle mich zu den Unaufgeklärten. Ein paar Sachen habe ich ja jetzt schon erfahren, auf die ich selbst nicht gekommen wäre.

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
aber da hat ja anscheinden nur eine Minderheit ein Interesse.
Wenn die richtigen Argumente kommen, wird aus der Minderheit vielleicht ja auch noch eine Mehrheit . Bei mir hat es noch nicht "Klick" gemacht. Interesse ist doch da (wie viele Seiten hat der Thread jetzt?) - und die Diskussion ist doch recht sachlich .
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.08.2010, 22:50
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ich habe nicht alle Vorbeiträge gelesen, gehe daher nur auf den TS ein und nicht auf einzelne Beiträge. Meine Meinung :

Oh mein Gott, wird da ein Trara drum gemacht !

Wenn ich Glück habe, macht der böse Wagen im Vorbeifahren 2 oder drei Bilder von meinem Haus, vielleicht ist sogar eins davon scharf und groß genug, um die Bodendecker in meinem Vorgarten zu erkennen. Und mehr wird man nicht sehen - mein Garten ist in keinem Fall erkenntlich. Alles andere wird auch jeder Passant sehen, der an meinem Haus vorbeigeht - ein Lambo auf der Auffahrt wird leider nicht dabei sein. Vielleicht hat jemand Angst vor Neidern oder dunklen Gestalten, aber mal ehrlich, werden die nach StreetView ihre Auswahl treffen ?! Sich auf jahrealte Bilder (zZ aktuell) verlassen, wenn es um die Planung von Fluchtwegen geht ?! Nicht wirklich, für die zählt das gegenwärtige Umfeld.

Süß war in diesem Zusammenhang ein Bericht heute auf N3. Alle waren empört über Google und wollen der Veröffentlichung widersprechen... sagten die Befragten zumindest, während sie in ihrem eigenen Garten danach gefragt wurden, und eine HD-Kamera des NDR den Garten, die Nachbarschaft, die Kennzeichen, die Kinder, die unverfälschten Gesichter der Befragten und viele andere Details auf unseren TV zauberten. Lustig.

Auf jeden Fall meint man eine gewisse Paranoia bei einigen Street(view)fightern zu erkennen vor der ich mehr Angst habe, wie vor 2-3 Bildchen im Internet...
Außerdem scheint, viele vermeintliche "Fotomodels" hielten sich für den Nabel der Welt und so mega-wichtig, dass sie in Googles Archiven ganze Fotoserien aus deren Schlafzimmern vermuten.

Ich konnte den Dienst für Chattanooga schon mehrfach nutzen, u.a. wichtig war dabei auch, dass per StreetView Straßen erfasst wurden, die noch nicht per Sattelit/Map erkennbar waren, zB in Neubaugebieten, aber selbst diese Bilder waren schon zu alt, um sich bei einem theoretischen Missbrauch auf deren Aktualität verlassen zu können.

Für alle mit realen Widerspruchsgründen :
Sie können Ihren Vorab-Widerspruch per Post an
Google Germany GmbH,
Betr.: Street View,
ABC-Str. 19,
20354 Hamburg
senden oder im Internet das von Google zur Verfügung gestellte Online-Tool nutzen: http://www.google.de/streetview.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2010, 23:13
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain

Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Wenn die richtigen Argumente kommen, wird aus der Minderheit vielleicht ja auch noch eine Mehrheit . Bei mir hat es noch nicht "Klick" gemacht. Interesse ist doch da (wie viele Seiten hat der Thread jetzt?) - und die Diskussion ist doch recht sachlich .
Selbst ich kann abschließend nur so viel sagen:

Ich lebe in einer "geviewten" (?) Stadt und und erkenne keine wesentlichen Nachteile. Die Vorteile sind auch nicht grandios, außer wenn ich einen Termin habe und mir vorab ein Bild von der Gegend und dem "Zielobjekt" machen möchte. Es hilft ein bisschen zu wissen, wie das Gebäude oder Haus aussieht.

Das Haus meiner Schwiegereltern ist erfasst und ... naja, der Wind dürfte die Recyclingtonnen, die sie am Tag davor vor die Einfahrt gestellt haben, umgeblasen haben. Was für eine Schande! Ich kann mich aber nicht erinnern, dass sie sich jemals über mehr oder andere Werbung beschwert hätten.

Mein Fazit: es tut nicht so weh, wie es manche gerne darstellen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2010, 00:00
Lieutenant

Standard

Ja Marty,

WPA ist sicher, das PIN/TAN Verfahren ist sicher, die Geheimzahl auf Kredit- oder Scheckkarte ist sicher... alles ist immer so sicher, wie es verwendet wird.

Hast Du die leiseste Ahnung wieviele DSL Modems und oder W-LAN Router noch immer mit admin/admin oder admin ohne Passwort offen sind? Wieviele passwörter Frauennamen, Männernamen, Hundnamen, Bootsnamen sind?

Gerade das vielgepriesen WPA mit der selbstvergabe eines Passworts ist alles andere als sicher da ist ein 128 BIT WEP mit automatischer Vergabe schon schwieriger zu knacken weil es niemals eine Logik hat. Das hat aber wieder andere Probleme.

XTW, es geht nicht um ein Haus oder ein Auto oder einen Kopf, schon gar nicht den im Fernsehen, der dann zurechtgemacht ist. es geht um die Sammlung von Daten zu Nutzern, so wie in Holgers nightmare wunderschön beschrieben.

Ich hab nichts zu verbergen, aber nur solange man nichts über mich findet. Und dass Oma und Opa nicht bemerken wie die Werbung immer zielgerichteter wird ist eher normal, mal abgesehen davon, dass die Daten zumindest in D bisher kaum zur Verfügung stehen.

Noch einmal, schaut euch mal die Latte cookies an, die nach einem Besuch hier im BF auftauchen, Zanox, traffictrack, O2Online, tradedoubler, adserver, doubleclick, googlesyndication... um nur ein paar zu nennen.

Gepaart mit Kroatien 2010, MoBo oder Segelboot, Autotyp, Wohnort, Geburtstag, ein paar netten Bildern vom Boltenhagentreff, nun noch Wohngegend, den täglichen Bewegungen dank Mobiltelefon, den Wochenendlichen Bewegungen usw. So kann man heute wunderbare Profile erstellen. noch liegen die Abenteuerlichen Verknüfungen bei Yasni, Facebook, StudyVZ und wirken zum größten Teil auch abenteuerlich. Aber mit der Perfektion des Gockel, der jede Seite im Netz findet, der cookies ausliest was mit dem tollen Chrome Browser noch ein wenig einfacher geht als mit der Toolbar das wird ein Fressen.

Datenbestände zu säumigen Zahlern, zu schwachen Kreditnehmern, zu zahlungskräfigen, zu Wohnwagenbesitzern, zu Bootfahrenden, zu Wanderern. All das wird ein Kinderspiel werden - und es wird kommen!

Dabei ist das Haus, die Straße, das Pinkeln am Straßenrand nur ein Puzzlestück, garniert mit W-LAN (aha, da gibt es Internet) und vielen anderen Daten wird es ein feiner Brei.

Dann kommen die Hacker, die sich in Startseiten hacken und zum verifizieren des Benutzerkontos zur Eingabe der Kreditkartennummer auffordern. Klar, dreist aber offensichtlich lohnend.

Die netten Daten werden Portionsweise verhökert - welchen Sinn sollte das für den Gockel machen durch Straßenzüge zu fahren? Einfach mal so um die Menschheit zu erfreuen? Träumt weiter. Geht doch mal in Gockel MAps in irgendein Kaff Hauptstraße 20 gibts fast überall und gebt mal bei "mehr" einfach Dachdecker oder Glaser oder Schlosser ein. Zoom den ganzen Kram auf ein paar weitere Käffer auf. Da stehen sie ALLE, Gelbe seiten? Brauchts nicht mehr.

Und nun stellen wir uns einfach mal vor man sagt in Zukunft (natürlich nicht umsonst sondern gegen ein nette Gebühr) Kaufkraft sagen wir mal 2.000 Euro. und es kommen alle Namen in den Häusern raus. Diese Datenbestände bringen Milliarden und Abermilliarden ein. Und nun glaub mal nicht man sucht die Kaufkräftigen, heute sucht man die, die gerade so über die Runden kommen, ködert die mit Gewinnspielen und nimmt sie noch weiter aus.

Ich glaube die meisten haben noch gar nicht erfasst was da auf uns zukommt.
Alt 17.08.2010, 00:08
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
@ Dieter,

ich hab das schon verstanden

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du und Peter wirklich glauben das würde so flach funktionieren. Meinst Du wirklich der Kasus Knacksus wäre dass da einer reinguckt und ein kaputtes Dach sieht? Nein, oder?

Typisch deutsch ist eher, Dein gern genommener Satz, "Ich hab ja nichts zu verbergen". Sowas geht ganz schnell schief, das wurde sowohl im dritten reich als auch im Überwachungsstaat DDR immer wieder bewiesen. Was glaubst Du was Du alles zu verbergen hast.

Wenn Dir mal einer aus Böswiligkeit was anhängen will - na Mahlzeit - dann bist Du leichte Beute.

Die meisten hängen sich an den Häusern oder Autos oder Personen auf, das ist das geringere Problem, das größte Problem ist, dass wir zu ferngesteuerten Konsumenten umgewandelt werden. Warum hatt den jeder zweite ein Navi, weil er es für seinen morgendlichen Weg zur Arbeit braucht? Warum Mobiltelefon, wieviele brauchen es den WIRKLICH, warum iPhone, iPad, iPod weils einer braucht? eher weils einem eingeredet wird. Mal abgesehen davon dass man mit iPad und iPhone noch viele anderen, feine Daten erheben kann.

Und wenn es das schon gibt, die bösen Seiten wo man alles schon sehen kann, dann ist das eigentlich illegal. Es gibt eine Panoramafreiheit aber wenn es im Bildwinkel enger wird gilt das Recht am eigenen Bild.

pst doch alles längs geschehen,

jede seite wird registriert auf der du dich rumtreibst, im Supermarkt wirst du bebachtet und wenn du online bestellst werden deine daten auch gespeichert.

Darum versteh ich einfach dieses aufgeblasene Verhalten nicht, anscheinend sind wir wieder die besseren Menschen und alle anderen sind doof.

Geil finde ich die Benachrichtigung bezügl. Verbot, dann hat Google wenigstens auch noch Namen und Adresse des Objektes

GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2010, 00:24
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
pst doch alles längs geschehen,

jede seite wird registriert auf der du dich rumtreibst, im Supermarkt wirst du bebachtet und wenn du online bestellst werden deine daten auch gespeichert.

Darum versteh ich einfach dieses aufgeblasene Verhalten nicht, anscheinend sind wir wieder die besseren Menschen und alle anderen sind doof.

Geil finde ich die Benachrichtigung bezügl. Verbot, dann hat Google wenigstens auch noch Namen und Adresse des Objektes
Welches aufgeblasene Verhalten?

Natürlich, ich habs gerad lang und deutlich beschrieben, dass schon Daten gesammelt werden, am fleissigsten vom Gockel. Klar werden die Daten jeder Kundenkarte ausgetauscht, die Zahlung mit Scheckkarte oder Kreditkarte ausgewertet, bei Media Markt die PLZ abgefragt und auch sonst so manches Verhalten protokolliert.

Richtig werthaltig werden all diese Daten dann, wenn man sie richtig und sinnvol registrieren kann.

Und übrigens, vielleicht ist es Dir entgangen, D hört nicht irgendwann auf aber es geht rundherum weiter. Proteste gibt es nicht nur hier auch in den USA, in F in NL eigentlich überall, also sei nicht so eingebildet, dass es nur hier unbeliebt sei.

Und übrigens, wo ich gerade sitze ist nicht so wirklich leicht rauszufinden, auch das geht.
Alt 17.08.2010, 00:35
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Welches aufgeblasene Verhalten?

Natürlich, ich habs gerad lang und deutlich beschrieben, dass schon Daten gesammelt werden, am fleissigsten vom Gockel. Klar werden die Daten jeder Kundenkarte ausgetauscht, die Zahlung mit Scheckkarte oder Kreditkarte ausgewertet, bei Media Markt die PLZ abgefragt und auch sonst so manches Verhalten protokolliert.

Richtig werthaltig werden all diese Daten dann, wenn man sie richtig und sinnvol registrieren kann.

Und übrigens, vielleicht ist es Dir entgangen, D hört nicht irgendwann auf aber es geht rundherum weiter. Proteste gibt es nicht nur hier auch in den USA, in F in NL eigentlich überall, also sei nicht so eingebildet, dass es nur hier unbeliebt sei.

Und übrigens, wo ich gerade sitze ist nicht so wirklich leicht rauszufinden, auch das geht.
Wenn alles so böse ist, könnt Ihr mich bald hier http://www.gosau.org/uploads/pics/almhuette.jpg finden.

Welche persönlichen Nachteile erwartest Du dir, Ludwig? Hast Du Lena schon gefunden? Finde mich, bitte!
Alt 17.08.2010, 01:20
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von ClemensDerAhnungslose Beitrag anzeigen
...
Welche persönlichen Nachteile erwartest Du dir, Ludwig? Hast Du Lena schon gefunden? Finde mich, bitte!
Dich zu finden hätte vor ein paar Monaten keine 10 Minuten gedauert, glaub es oder lass es. Ich hab dazu schon lange keine Lust mehr und es bringt mir nichts außer der Befriedigung es zu können.

Du fragst nach persönlichen Nachteilen? Nun ja, für mich treffen einige Dinge so nicht zu wie für andere. Das hat andere Gründe. Aber was auch mich treffen wird ist, dass meine Daten verhökert werden, und dass ich gezielt beworbern werde. Dass der Gockel und andere sich damit eine goldenen Nase verdienen weil sie wissen wie ich heiße und wo ich wohne. Der Nachteil reicht mir.

Du hast es im Grunde noch nicht verstanden um was es geht, wahrscheinlich weil Du es nicht willst. Das Problem sind Daten mit denen der Gockel Reich und übermächtig wird. Irgendwann bekommst Du keinen Kredit, weil Du im Gockel falsch eingestuft bist. Irgendwann bekommen Deine Kinder keinen Job weil sie den falschen Vater haben, sagt der Gockel. Irgendwann gehst Du betrügern auf den Leim weil die exakt Dich für Ihre Masche aus den Datenbeständen gezogen haben. Das alles mit Daten, die widerspruchslos und kostenlos abgegeben wurden. Eine gigantische Datenindustrie, die keine Produktivität erzeugt sondern Geld verschlingt wie ein schwarzes Loch ohne die kein Handwerker mehr existieren kann und die er am Ende nicht bezahlen kann. So wie heute bereits Monsanto die Asiatischen Bauern unter kontrolle hat, die Saatgut kaufen müssen das sie mit der noch einzubringenden Ernte gerade so bezahlen können.

Alles das hatten wir schon zwei mal, der Zusammenbruch am "Neuen Markt" und die "Bankenkrise". Die nächste Krise schultern wir nicht mehr!

Du darfst niemals in einem markt nur einen Teil betrachten, alles ist verflochten und alles hängt voneinander ab. Im Moment geht es darum, wer das Zepter bekommt. Der Gockel ist dabei auf einem guten Weg dass man ohne ihn nichts mehr vermarkten kann.

Rufe heute eine Gockel Seite auf, Du wirst mit auf Dich zugeschittene Werbung bombardiert. Daten kommen aus Deinen Suchprofilen, Deinen YouTube Aktivitäten und all den anderen Mustern, die Du hinterlässt. Paar so etwas doch einmal mit Deinem Haus, Auto, Straße.
Alt 17.08.2010, 01:38
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain

Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich glaube die meisten haben noch gar nicht erfasst was da auf uns zukommt.
Hallo Ludwig,

Ich kann Dir da nur zustimmen und vermisse da noch einen (wenig beachteten aber gravierenden Aspekt): Die Etikettierung allltäglicher Güter (wie z.B. Schuhe) mittels RFID-Chips.

Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, denn sonst wird das hier ein längerer Roman....
Wer will kann ja mal danach Gurgeln oder Wiki befragen...

Viele Grüsse,
Holger

Geändert von MainOderAdria (17.08.2010 um 04:51 Uhr) Grund: Zu sehr Off Topic...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2010, 01:56
Lieutenant

Standard

So ist es Holger,

nur ist das Interesse sehr wahrscheinlich primär darauf gerichtet welche Schuhe hat er wo gekauft, wann braucht er neue welcher Typ ist für ihn interessant und er wird zu rechten Zeit einige Sonderangebote bekommen mit Schuhen die seinem Geschmack entsprechen. Diese tollen Daten werden aber nur zahlungskräftige Firmen erhalten die dann eben immer mehr einfluss bekommen, so wie die, diedie Daten zur Verfügung stellen.

Den Regierungen wird das dann mit Sicherheitsaspekten (Flughafenkontrolle...) verkauft. Dann nicken die schon ab.

Und ClemenssDerAhnungslose, alleine hier hast Du schon preisgegeben dass Du in Florida lebst ob es Tampa ist weiß ich nicht aber es ist in der Nähe oder in, Dein Vater ist gestorben und Du hast eine alte Artztrechnung gefunden die nicht bezahlt war. Du wars in Portland, hast einen Saab 9000 Cabrio als Familienkutsche, ein kleines Boot eher zum Angeln, hast im September 2009 Arbeit gesucht... Das steht schon hier im Forum über Dich. Ach Ja Du kommst ursprünglich aus Wien oder Umgebung.
Alt 17.08.2010, 02:17
Fleet Captain

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich schätze es wirklich hoch ein, dass Ihr euch die Zeit dafür genommen habt, trotzdem werde ich nicht schlau daraus.

Ich kann immer noch keinen Nachteil für mich entdecken. Nur ein paar Vermutungen ...
Alt 17.08.2010, 04:31
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

...und Verschwörungen.

Vielleicht hilft sowas ja dem einen oder anderen ?

Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2010, 07:45
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Ja, tue ich.

Ich würde die Diskussionen aber lieber trennen.
Zu der WLAN-Thematik kenne ich zu wenig Fakten, um mitdiskutieren zu können, nur soviel: es gibt jede Menge öffentliche, kostenpflichtige Hotspots, bei denen das WLAN als solches offen ist, ich aber auf eine Website geleitet werde, auf der ich entweder nur den AGBs zustimmen muss oder aber Benutzername/Kennwort, Kreditkartendaten etc. eingeben muss.

Wenn ich ein Verzeichnis solcher Hotspots anlegen möchte, muss ich mich versuchsweise in jedes offene WLAN einloggen und gucken, ob eine Website folgt und nach einer Authentifizierung fragt. Dass ich bei einem ungeschützten privaten WLAN dabei ggfs. auf der Weboberfläche des Routers lande, liegt in der Natur der Sache. Sobald sich das Google-Auto dann wieder aus dem WLAN verdrückt, ist erstmal nichts schlimmes passiert - finde ich. Nichts anderes mache ich mit meinem iPod Touch im Urlaub auch.

Die Zeit, die ein Google-Auto in Reichweite eines verschlüsselten WLANs verbringt, dürfte never ever reichen, es zu knacken, denn dazu muss ich ziemlich viel Traffic mitschneiden und auswerten.

Mein iPod beherscht in der Google-Maps-App bereits die Standortbestimmung auf Basis des verwendeten WLANs - das funktioniert bei mir zuhause, und mir ist schleierhaft, woher die geografische Information zu meinem WLAN kommt.

Aber wie gesagt - ich kenne zu wenig Fakten zu der WLAN-Komponente der Streeview-Datensammlung.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2010, 07:47
Captain

Standard

Zitat:
Ja Marty,

WPA ist sicher, das PIN/TAN Verfahren ist sicher, die Geheimzahl auf Kredit- oder Scheckkarte ist sicher... alles ist immer so sicher, wie es verwendet wird.

Hast Du die leiseste Ahnung wieviele DSL Modems und oder W-LAN Router noch immer mit admin/admin oder admin ohne Passwort offen sind? Wieviele passwörter Frauennamen, Männernamen, Hundnamen, Bootsnamen sind?
Das ist mir als FiSi schon klar und deshalb hatte ich es auch so geschrieben. Der beste Verschlüsselungsmechanismus nutzt nichts, wenn der Schlüssel einfach zu erraten ist. Das hat aber nach wie vor nichts mit Googles Erfassung von WLANs zu tun.
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 391Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 391

Themen-Optionen