|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es muss jetzt sein!
Guten Morgen Leute,
habe soeben den Entschluss gefasst, dass ich mir die blöden Platten morgen in der Früh holen möchte. Egal wie, auch wenn ich sie am Abschleppseil hinterher schleifen muss. Eine Sache würde ich noch gerne mit dem Material besorgen: Schleifpapier Welche Rauigkeitsgrade werde ich für den Rohbau benötigen? 60er und 120er? Sind Feilen und Raspeln für die Arbeit (Rohbau) erforderlich? Bei dem Set http://www.craftsmensupply.com/index...roducts_id=114 könnte ich eventuell schwach werden, bin mir aber nicht sicher, ob das ein Spielzeug ist. Der Laden scheint aber sehr professionell zu sein. Danke!
Mit sonnigen Grüßen, Clemens Geändert von ClemensDerAhnungslose (26.08.2010 um 01:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
kaufe dir nicht nur eine Sorte Schleifpapier. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns gibt es das auch im Sortiment. Dh., einen Querschnitt durch alle Werte in einer Packung. Und die wirst du auch brauchen können. Das Feilenset habe ich auch. Ist auf jeden Fall empfehlenswert. Keine Ahnung, ob die Marke "Dremel" bei euch ein Begriff ist. Das ist eine Art "Minibohrmaschine" mit verschiedenen Einsätzen. Auf die Dauer macht sich sowas immer bezahlt. Damit kann man bohren, schleifen, trennen, polieren und und und. Bei uns gibt es die auch in den Sonderpostenmärkten als Imitat. Ein brauchbares Set kostet im Moment um die 20€. Wenn du dich für sowas entscheidest, dann achte darauf, dass die Drehzahl regelbar ist. Wenn du schnell genug fährst, dann kannst du die Platte ja wie einen Drachen steigen lassen und am Auto festbinden. So, nun muss ich aber los zur Arbeit. Bis nachher Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist fast wie mit einem O.B. -damit kann man auch schwimmen, radfahren, klavierspielen , tanzen, etc. sry den konnte ich mir nicht verkneifen. Netter Trööt! Und wenn es mit dem Boot nicht klappt, kannst du das Häuschen auch prima als Parkplatz-Häuserl verwenden, rechts und links noch 2 Schranken dran und fertig ists. Und nachdem ich das Bild von eurem Wetter gesehen hab, ist mir klar warum in Florida einer so ein Boot baut- das wird Clemens Arche! Anstatt bei 40° C am Strand bei den halbnackten Mädels mit ihren Gummiknödeln rumzusitzen, sitzt der Clemens im Baumarkt und sucht Sperrholzplatten, Feilen- nicht Pfeile und nen Dremel! So genug Off Topic- schönes Projekt! Wann kommt die Flut, ähh wann solls fertig sein! LG Andy
|
||||
|
||||
Hallo Leute!
Der Platten-Spezialtransport ist zurück. Nachdem die Wettervorschau für den heutigen Vormittag nicht zu pessimistisch war, habe ich mich auf den Weg gemacht. Der Laden ist echt fein - nicht riesig aber hat alles! Letztendlich hat sich der Besitzer selbst meiner Sache angenommen. Was mir aufgefallen ist, war dass alle Menschen da drin - Kunden und Verkäufer - einen Bart hatten. Kann es sein, dass alle Berufs- und Hobbytischler Bartträger sind? Die Platte hatte er nur in 5' x 5'. Erst war ich erschrocken, letztendlich hat sich aber herausgestellt, dass mein Aufbau 300 mm hoch ist. Also habe ich ihn gebeten an 2 Seiten 1' (= 305 mm) abzuschneiden. So hoch wird jetzt auch mein Aufbau und ich habe schon 2 parallele Schnitte. Die ganzen kleinen Leistchen hat er extra aus einer großen geschnitten. Spätestens als ich dann wieder beim Auto war, haben sich meine Bedenken bestätigt - no way! Die Platte hätte auch keinen Millimeter breiter sein dürfen aber seht selbst: Auf der Rückfahrt haben sich schon mehr und mehr Wolken gebildet aber ihr Wasser behalten In der Zwischenzeit ist der gesamte Himmel bedeckt und es wird immer dunkler. Nun sollte ich alles für die nächsten Schritte haben. Ich habe mir auch das Feilenset und ein japanische Spezialsäge (habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass das die beste Säge der Welt ist - mal schauen, ob das auch zutrifft, wenn sie in meinen Händen ist ) besorgt. Das Schleifpapier konnte ich leider nur einzeln kaufen, habe jetzt 100, 220 und 320. Dremels dürften hier sehr populär sein - mit sieht sie in jedem Baumarkt. Das dürfte generell auf deutsche E-Werkzeuge zutreffen. Man sieht überall Bosch, B&D, Skill, etc. Im Moment ist aber die Zeit noch nicht reif für so eine Investition. Ich habe jetzt erstmalig 80 USD in den Wirtschaftskreislauf gepumpt und es fehlen noch Epoxi, Gewebe, Lack, ... Andy, freut mich, dass Dir der Tröt gefällt. Bei der Hitze (wenn die Sonne einmal wieder draußen ist) halte ich es keine 10 Minuten im Freien aus. Da bewege ich mich lieber von der klimatisierten Wohnung zum klimatisierten Auto in den klimatisierten Baumarkt. Ich hätte mir in meinem Leben nie gedacht, dass ich einmal so ein Klimaanlagen-Junkie sein werde. Das mit dem Parkplatzhäusel und den Schranken werde ich im Hinterkopf behalten. Ich könnte es dann an der Wohnungstüre aufstellen und meine Frau und alle anderen Besucher müssten ein paar Münzen einwerfen um eintreten zu können. Nächster Schritt: anzeichnen aller Konturen mit Bleistift.
|
||||
|
||||
Coole Aktion!
Modellbauer und Heimwerker haben keine Zeit für so Nebensächlichkeiten wie Rasieren! Und da die eh nur in der Werkstatt rumhängen und erst ins Bett gehen, wenn Muttern schon lange schlummert, meckert auch keiner, dass es stickelt. Erst wenn Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme nicht mehr möglich sind, wird ein bisschen gestutzt. Aber auch nur soweit, dass die Kippe im Mundwinkel das Gestrüpp nicht abfackelt. Meistens brennt sich der begeisterte Heimwerker eh gelegentlich ein paar Fransen aus dem Gesicht oder die geraten in irgendwelche Maschinen. Ist also alles selbstregulierend! Drücke dir die Daumen, dass du weiter so begeistert bei der Sache bist!!!! Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
So da im Keller keine brauchbare Pappe war, Nehme ich dickeres DIN3 Papier
schaun wir mal was raus kommt
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Realität, Priorität alles Fremdworte, ich glaube nicht mehr dran, dass da noch jemals was kommt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So, alle Konturen sind aufgetragen, der Außenbereich der Schwachkopf-Werkstatt ist eröffnet! Jetzt werde ich mit meiner Samuraisäge die Späne fliegen lassen. Gut, dass das Wetter so mies ist - es lässt sich wenigstens draußen halbwegs aushalten.
|
||||
|
||||
Diese Japansägen sind der Hammer! Mein Bruder ist gelernter Tischler und der hat auch solche Sägen. Richtig eingesetzt sägen die fast von selbst und hinterlassen einen sehr sauberen Schnitt.
Irgendwie sind die andersrum...die arbeiten auf "Zug"...also nicht wundern, wenn es am Anfang ein bisschen rupft! Über Bartho rege ich mich nicht mehr auf. Wenn ich er wäre, dann würde ich mich hier erst wieder blicken lassen, wenn ich was vorzuweisen habe. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Es kommt noch was . Werde morgen Alle anderen teile SAUBER ausschneiden
|
||||
|
||||
Na, das nenn ich mal rasant, Florian! Oder soll ich dich Mr. Afterburner nennen?
In meiner Jugend gab es einen Spruch, der wohl auch heute noch sehr aktuell zu sein scheint: Morgen, morgen, nur nicht heute. Sagen alle............!
|
||||
|
||||
So, Leute. Ich bin vollkommen durchschwitzt, dafür liegen aber ein paar Holzteile da. Die Säge ist echt ein Hammer, obwohl sie mich anfangs zur Verzweiflung gebracht hat. Wenn man drückt biegt sich das Sägeblatt durch, beim ziehen hakt sie dann, wenn sie aber nicht hakt, weil man "richtig" zieht, sind plötzlich mit einem Zug 30 mm geschnitten. Die Schnittkanten sind traumhaft, die Schnittbreite ist vielleicht 1 mm. Dadurch dass man die Säge sehr flach halten kann, bin ich immer auf den Linien geblieben. Nur ein mal bin ich ganz geringfügig abgewichen. Ich schätze, wir werden eine lange Zukunft miteinander haben.
Womit ich absolut nicht zufrieden bin, sind die Rundungen. Ich habe brav 3 x mit immer größeren Bohrern vorgebohrt, das Ergebnis war nicht so schlecht. Beim großen Finale mit dem 10 mm Bohrer sind manche Rundungen komplett verschwunden - sieht aus als hätte ich mit einer Kettensäge gearbeitet. Ich muss gestehen, dass ich nicht mit einem Holzbohrer gearbeitet habe, sondern mit so einem 08/15-Ding. Ich könnte mich selbst verprügeln, kann es aber nicht rückgängig machen. Auch wenn ich den Aufbau später mit einer Furnier verkleiden will (da kommen noch ein paar Fragen von mir) und einen schönen Rahmen drüber machen möchte, hätte ich trotzdem gerne die Rundungen zurück. Was meint Ihr: ich habe das Zeug http://www.lowes.com/pd_257319-63-P9...4294961757_40_ vor mir liegen, würde es großzügig in die Ecken schmieren und, wenn getrocknet, die Rundungen mit meinem neuen Feilenset nachbearbeiten. Scheint das machbar?
|
||||
|
||||
Hast du meine Pn bekommen ?
ich hab so langsam verstanden das er irgendeine nummer oder so will. Aber echt schneller Support da - Sehr gut War bei Graupner nicht so - habe ja dort wegen Anleitung gefragt etc, erst wie ich anrief tat sich was
|
||||
|
||||
Mensch Clemens, würde ich einen Hut tragen, dann würde ich ihn jetzt ziehen!
Mit der Säge ein bisschen aufpassen! Die Dinger neigen dazu, dich zur Fäkalsprache zu verleiten. Zumindest hat mein Bruder immer "Schexxxe!" gebrüllt, wenn er sich mal wieder die Epidermis perforiert hat. Das mit dem Spachtel/Füller könnte funktionieren. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird das an den Stellen noch verkleidet durch Funier und den Rahmen? Ansonsten bin ich schwerstens beeindruckt! Liebe Grüße Jan @Florian: wie du siehst, war Clemens erfolgreich beschäftigt. Da kann die Beantwortung einer PN schon mal ein bisschen dauern. Und warum drängelst du dann gleich rum?
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (26.08.2010 um 21:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
Klebe über die Ecken von der Aussenseite straff Tesafilm o.ä. und fülle die Ecken mit dem Steinholz auf. Nach den Aushärten mit einer Rundfeile die Radien ausfeilen. Die Rundfeile nicht zu klein wählen. Ansonsten kann ich nur sagen, einfach Spitze.
|
|
||||
|
||||
Das mit dem Tesa ist ja mal ne geile Idee!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schafft Dein Bruder schon einen zügigen Schnitt mit der Säge? Ich kann mir vorstellen, dass es damit verschiedene Levels bis zum Großmeister gibt. Kann man auch leichte Kurven damit sägen? Zum Verkleiden und zur Oberflächenbeschichtung hatte ich folgende Idee: Wenn der Rohbau (auch vom Bootsrumpf) fertig ist, wird alles innen und außen intensivst mit Epoxi versiegelt. Die Außenseite vom Rumpf bekommt, laut Anleitung, auch eine Matte. Den Aufbau würde ich dann Grundieren (notwendig?) und mit einer matt-schwarzen Farbe bepinseln. Dann würde ich aus einer dünnen Mahagoni-Furnier ca. 8 mm breite Streifen schneiden, die ich dann mit jeweils 1 bis 2 mm Abstand senkrecht auf den Aufbau klebe. Dann noch Klarlack über alles. Ich kann mir vorstellen, dass bei den Kuttern die Aufbauten Bretterbuden sind - so hätte ich eine Edel-Bretterbude mit hübschen dunklen Zwischenräumen. Momentan bin ich dabei, die Kanten zu entgraten. Soweit sieht es ganz gut aus, mit dem Bohrer habe ich mir aber keinen Gefallen getan. Als nächsten Schritt würde ich die kleinen Leisten entlang der Konturen auf die Seitenteile kleben - und hoffen, dass ich nicht plötzlich zwei linke oder rechte Seitenteile habe.
|
||||
|
||||
Das klingt echt gut und macht diese Arbeit leichter!!! Bei den Feilen habe ich leider keine große Auswahl aber ich könnte ein Schleifpapier um einen Bohrer wickeln?
|
|||||
|
|||||
Hi Clemens,
Sperrholz saugt die Farbe auf wie nix, also besser vorher grundieren. Und lieber zwei linke Seitenteile als 2 linke Hände Freue mich schon auf die Fotos des beplankten Aufbaus. Zitat:
|
|
||||
|
||||
ich bin ja nicht oft dabei, wenn mein Bruder damit arbeitet.
Kann mich aber erinnern, dass er am Anfang auch Probleme hatte. Aber er macht sehr viel damit. Hat wohl auch mehrere unterschiedliche Ausführungen und Arten der Sägen. Und wenn ich mich recht erinnere, haben einige davon richtig Geld gekostet. Allerdings hat er auch noch die erste Säge in Benutzung und das ist schon einige Jahre her, dass er die gekauft hat. Ich müsste ihn mal anrufen, aber ich meine dass das schon gut 15 Jahre sein dürften. Für Kurven müsste es schon spezielle Japansägen geben. Bei denen, die ich kenne, ist das Sägeblatt eigentlich zu breit für Radien. Ich freue mich schon auf Bilder, wie es bei dir weitergeht! Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Hi Clemens,
bei deinem nächsten Besuch im Baumarkt halte mal Ausschau nach folgenden Artikeln:
Netz aus Fliegengitter Rettungsring aus Gardinenring Bootshaken aus Rundholz usw. Man muss es nicht teuer als Fertigteil kaufen, man kann andere Gegenstände zweckentfremden.
|
|
||||
|
||||
Jan -- solltest Du wieder Kontakt mit Deinem Bruder haben, wäre es nett, wenn Du fragen könntest. Meine Säge war eher günstig (18 USD), da kann man sich sicher nicht zu viel erwarten. Mit ein bisschen Übung geht es aber sicher besser.
Ralf -- Wow, wusste gar nicht, wozu man solche Dinge noch verwenden kann. Hast Du es bei Deinen Modellen auch meistens so gemacht? In der Zwischenzeit habe ich alle Kanten entgratet. Ich bin echt erstaunt, dass die längeren geraden Schnitte wirklich ziemlich gerade sind - bin ich gar nicht gewohnt von mir. Die Fenster sehen auch nicht mehr so böse aus, brauchen aber trotzdem noch etwas Nacharbeit ... die jetzt folgt.
|
||||
|
||||
Ralf, hast Du das mit dem Klebeband so gemeint (es klebt auf der Außenseite)?:
Ich würde die Soße jetzt mit dem Bohrer (Schaft) in die Ecken drücken.
|
||||
|
||||
Auweh! Ralf ist offensichtlich schlafen gegangen. Also, liebe Leser. Als nächsten Schritt werde ich das Zeug mit dem Schaft des Bohrers in die Ecken drücken und hoffe, das richtige zu machen. Während es trocknet (2 bis 8 Stunden, laut Verpackung - sehr genaue Angabe ) werde ich die Leisten zuschneiden und aufkleben.
|