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  #176  
Alt 03.01.2011, 22:45
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Zitat:
Zitat von Márcio & Tina Beitrag anzeigen
kann man aber ich glaube auch mit 0,6 weiß furnier holz machen wie beim diesen bil hier.
so werde ich versuchen.

Márcio bei deinem Bild sind die Streifen zu breit, sehe dir mal die Luke bei meinen Bild an, die Furnier Streifen sind genauso breit wie die Stege der Luke. Das wird eine schöne Bastelarbeit.
__________________
Gruß Andreas
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  #177  
Alt 03.01.2011, 22:47
icheben82
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Auch ne hübsche alternative, jedoch hätte ich nach meinen Geschmack beides etwas schmaler gestaltet...
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  #178  
Alt 03.01.2011, 22:49
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Ich glaube dies hier war eine ziemlich genaue Anleitung dafür: http://www.minisail.ch/de/werkkunde/deck.pdf Kann sie gerad nicht öffnen mit dem Internetstick, der ist sonst morgen noch am Laden...

Und Kaltfaderung nennt sich das ganze dann...
Kann den Link gerade nicht öffnen, meine Internet Verbindung ist zurzeit noch langsamer wie bei dir mit Stick, sürfe über Satellit. Werde es morgen früh noch mal versuchen.
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Gruß Andreas

Geändert von Wiesenpilz (03.01.2011 um 22:59 Uhr)
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  #179  
Alt 03.01.2011, 22:49
icheben82
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Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Die Fugen mit Krepp abkleben wird nicht gehen, die Streifen sind bestimmt nicht viel breiter wie 5mm, das wird dann sehr eng mit dem Kreppband. Muss mir das aber erst noch mal, genauer ansehen.
Musst Du auch nicht abkleben, hatte eben weiter oben unter #173 noch Editiert, da steht wieso...
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  #180  
Alt 03.01.2011, 22:55
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Ich glaube dies hier war eine ziemlich genaue Anleitung dafür: http://www.minisail.ch/de/werkkunde/deck.pdf Kann sie gerad nicht öffnen mit dem Internetstick, der ist sonst morgen noch am Laden...

Und Kaltfaderung nennt sich das ganze dann...
ja das ist der richtige anleitung, aber fur 1:1
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Mfg Márcio.
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  #181  
Alt 03.01.2011, 22:56
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Musst Du auch nicht abkleben, hatte eben weiter oben unter #173 noch Editiert, da steht wieso...
Ich denke mit dem Holzkitt ist die beste Lösung, das werde ich ausprobieren.
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Gruß Andreas
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  #182  
Alt 03.01.2011, 23:00
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Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Márcio bei deinem Bild sind die Streifen zu breit, sehe dir mal die Luke bei meinen Bild an, die Furnier Streifen sind genauso breit wie die Stege der Luke. Das wird eine schöne Bastelarbeit.
ja ich weiß, wa aber nur ein beispiel, man kann es dann die streifen schmaler machen, was für ne arbeit wird das
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  #183  
Alt 03.01.2011, 23:02
icheben82
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Zitat:
Zitat von Márcio & Tina Beitrag anzeigen
ja das ist der richtige anleitung, aber fur 1:1
Nene und Jaja, das ist schon für Modelle, nur aus dem Originalen abgeleitet zur erklärung, lese mal weiter unter Punkt Kaltfaderung da steht unter anderem auch dies:


Im Modell gibt es verschiede Möglichkeiten, die Kalfaterung zu imitieren. Das simple Einfärben der Planken-Seitenflächen bewährt sich einzig für kleine Massstäbe, wie sie kaum als Fahrmodelle taugen. Bessere Ergebnisse erzielt man mit senkrecht zwischen die Planken geleimten Papierstreifen oder mit in
Lack getränkten Fäden, welche in die Fugen eingelegt werden. Auch gewisse dauerelastische Kunststoff-Spachtelmassen (z.B. Sikkaflex®) oder mit Medizinalkohle eingefärbtes Epoxydharz (z.B. Araldit®), mit welchem die Fugen ausgegossen werden (Harz mit dem Fön erhitzen, damit es dünnflüssig
wird!), sind erfolgreiche Methoden. Bei all diesen Varianten ist zu beachten, dass die Kalfaterungsfugen
aus Teer in Wirklichkeit nie völlig schwarz, sondern eher anthrazit-grau sind. Am Schluss empfiehlt es
sich, das Deck mit einer Klinge oder Glasscherbe abzuziehen, da bei Verwendung von Schleifpapier der
dunkle Staub der Kalfaterung kaum mehr aus den Poren der Decksplanken zu bringen ist.


Nun nach etlichen Zeiten hat er das endlich geladen...
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  #184  
Alt 03.01.2011, 23:04
icheben82
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Und dies ist der erste Satz:
Das Deck
Mit seiner grossen Fläche und regelmässigen Struktur prägt das Deck stark den allgemeinen Eindruck
eines Modells. Umso mehr erstaunt es, dass gerade hier oft die auffälligsten, die Modelltreue beeinträchtigenden Baumängel zu beobachten sind. Die folgenden Hinweise zur Beplankung eines Decks möchten
helfen, häufige Fehler in diesem Bereich weitgehend zu vermeiden.


Nicht nur überfliegen das ganze
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  #185  
Alt 03.01.2011, 23:10
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hab nur bilder gesehen.
tschuldigung
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  #186  
Alt 03.01.2011, 23:12
icheben82
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Zitat:
Zitat von Márcio & Tina Beitrag anzeigen
hab nur bilder gesehen.
tschuldigung
Passiert mir auch öfters Nichts für ungut...
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  #187  
Alt 03.01.2011, 23:34
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Ich könnte ja mal wenn ich Niko sehe, fragen wie er als Schreiner die Fugen machen würde.

Kann aber eine kleine Weile dauern, bis eine Antwort von mir kommt.

Wie schnell müsst ihr das wissen?
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Liebe Grüße Andrea

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  #188  
Alt 03.01.2011, 23:46
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Zitat:
Zitat von Schwanensee Beitrag anzeigen
Ich könnte ja mal wenn ich Niko sehe, fragen wie er als Schreiner die Fugen machen würde.

Kann aber eine kleine Weile dauern, bis eine Antwort von mir kommt.

Wie schnell müsst ihr das wissen?
es dauert noch bis wir mit diesen schrit beginen. allso nicht morgen
danke.
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  #189  
Alt 03.01.2011, 23:59
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Tipps vom Profi sind immer gut, vor allem richtig.

Ich hoffe mal, ich kann diese Woche noch nachfragen.
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Liebe Grüße Andrea

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  #190  
Alt 04.01.2011, 08:50
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Standard Decksgestaltung

Moin,

da das Thema hier doch zu interessieren scheint, will ich mal "mein Nähkästchen" öffnen.

Schwarze (dunkle) Fugen:
Einkleben von Tonpapier zwischen die einzelnen Planken
Das habe ich am EICHENDAMPFER so gemacht. Als Kleber habe ich dafür kaltwasserbeständigen PONAL-Parkettkleber verwendet.
Da das Deck mit Königsplanke ausgeführt ist, wurde zuerst die Königsplanke gelegt und dann die einzelnen Decksplanken von außen beginnend eingebogen (Eiche 10 x 5 mm) und mit Zwischenlage Tonpapier eingeklebt. Der Einlauf der Decksplanken in die Königsplanke wurde immer erst hergestellt, wenn die Planke eingebogen war - insgesamt eine "Sauarbeit"-

Weiße/helle Fugen:
Einkleben von ABACHI zwischen die Mahagonileisten.
Da können auch größere Tafeln vorgearbeitet werden. Wichtig ist, einen Kleber zu verwenden, der das helle Holz nicht beeinträchtigt - ich rate wieder zu PONAL Parkettkleber, da der auf Latexbasis hergestellt ist. Dir Leisten können durchaus unterschiedlich stark sein, da die Platten sowieso bearbeitet werden müssen.

Bei Verwendung von Abachi verbietet sich Schleifen, da das Holz sehr weich ist und die Schleifrückstände dann in das Holz eingearbeitet werden (Mann hab ich das mal wieder prima versaut!!!).
Ich verwende dafür grundsätzlich Ziehklingen, ist zwar nicht ganz billig, kann man aber prima auch an den großen Booten einsetzen.

Grüße Dietrich
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  #191  
Alt 04.01.2011, 09:24
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Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Danke, tolle Bilder, die Riva fliegt ja fast übers Wasser ...
... ist keine Riva, zu tiefes V, GFK-Rumpf, Z-Antriebe (Nur zur Info, nicht, dass Ihr Euch etwas falsches abschaut).

Schicke Boote baut Ihr Euch da.

Thilo
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Facebook/ Thilo Neubauer
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  #192  
Alt 04.01.2011, 13:26
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Zum Deck:

Schwarze Fugen an einem Runaboat geht mal gar nicht, nimm Mahagoni Furnier und Esche Alternativ Ahorn, schneid dir Streifen mit nem Stahllinieal und nem Cuttermesser sowie den Außenliegenden Rahmen, dann würde ich das komplette Deck mit Furnierklebeband (wie eine Intarsienarbeit) zusammensetzen und als Stück aufleimen, anschliessend das Klebeband runterschleifen und alles ist schick
Wenn Du Maße benötigst gehe ich heute Abend mal an meiner Bösch die 1:1 Maße abnehmen, und dann weißt du wie breit die Streifen in etwa sein müssen.
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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  #193  
Alt 04.01.2011, 18:15
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Hallo Freunde des Modellbaus, hallo Wiesenpilz (LOL - gefunden).

Um das Ganze Rätsel einmal aufzulösen:

Diese hier hart umkämpfte "Kante" ist keine Abrisskante oder sonstiges. Sie hat mit der Gleitfahrt des Bootes ÜBERHAUPT nichts zu tun, denn diese Kante gibt es nur am Bug (von ca. 3-5cm unter der Bugspitze, wo die Kimmlinie sich dem Kiel anpasst, bis ca. 40-50cm nach hinten - ungefähr im Bereich der Fahrgastzelle.

Diese Kante ist deshalb wichtig, weil diese das Bug-Schwallwasser nach unten drückt. Wäre diese Kante nicht vorhanden, würde das "aufgeschnittene" und nach oben gedrängte Bug-Fahrwasser (oder wie man das auch immer noch nennen mag) sich weiter an der Bordwand nach oben ziehen, ohne zur Seite wegbrechen zu können.

Ich habe schon viele Fahrvideos der Riva gesehen (Modell) - bei den Meisten sah es total furchtbar aus, wenn diese Modelle langsam durchs Wasser fuhren. Die Bugwelle wurde am Kiel zwar aufgeschnitten, zog sich aber hoch bis zum Deck und wurde erst dort gebrochen und zur Seite weggedrückt. Man könnte meinen, dass ein Regenschirm vors Boot gespannt wurde...

So in etwa wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=U4s2KyRQwsY
Ist zwar laut aber man sieht es wirklich verdammt gut... und genau SO sollte es nicht aussehen...

Die Kante, die "ICHEBEN82" anscheinend meint ist die Kante am Heckspiegel. Dort muss eine möglichst scharfe Kante nach hinten weg vorhanden sein, da das Boot sonst nur schwerer in Gleitfahrt kommt. Eine Sog und zieht das Boot nach unten...

Hoffe euch damit geholfen zu haben.


LG Maik
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  #194  
Alt 04.01.2011, 19:03
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Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
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Moin Maik,

bist du der DMAX-Maik??? Herzlich willkommen im BF!

Das Video ist ja furchtbar...da bricht sich die Bugwelle ja erst am Deck...Sieht aus, wie ein Rasensprenger.


Liebe Grüße

Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

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  #195  
Alt 04.01.2011, 20:06
icheben82
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Hallo und herzlichst Willkommen!!!

Zitat:
Zitat von tenner21 Beitrag anzeigen
Diese Kante ist deshalb wichtig, weil diese das Bug-Schwallwasser nach unten drückt. Wäre diese Kante nicht vorhanden, würde das "aufgeschnittene" und nach oben gedrängte Bug-Fahrwasser (oder wie man das auch immer noch nennen mag) sich weiter an der Bordwand nach oben ziehen, ohne zur Seite wegbrechen zu können.
Also doch eine Abrisskante bzw. eine Abbrechkante

Zitat:
Zitat von tenner21 Beitrag anzeigen

Die Kante, die "ICHEBEN82" anscheinend meint ist die Kante am Heckspiegel. Dort muss eine möglichst scharfe Kante nach hinten weg vorhanden sein, da das Boot sonst nur schwerer in Gleitfahrt kommt. Eine Sog und zieht das Boot nach unten...

Hoffe euch damit geholfen zu haben.


LG Maik
Jepp, davon bin ichh zuerst ausgegangen, hatte mich aber noch berichtigt... Viele Sportboote haben diese Abrisskante um den Sog zu vermeiden auch an der Seite (im vordreren bereich) deswegen war ich davon ausgegangen das diese Kante genau den selben zweck dient.

Aber das aus dem Video aus Deinem Link sieht ja mal richtig schrecklich aus...

Danke für die Info...
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  #196  
Alt 04.01.2011, 20:40
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Zitat:
Zitat von tenner21 Beitrag anzeigen
Hallo Freunde des Modellbaus, hallo Wiesenpilz (LOL - gefunden).

LG Maik
Hallo Maik,
nun kann ja nichts mehr schief gehen
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Gruß Andreas
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  #197  
Alt 04.01.2011, 20:52
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Moin,

da das Thema hier doch zu interessieren scheint, will ich mal "mein Nähkästchen" öffnen.

Schwarze (dunkle) Fugen:
Einkleben von Tonpapier zwischen die einzelnen Planken
Das habe ich am EICHENDAMPFER so gemacht. Als Kleber habe ich dafür kaltwasserbeständigen PONAL-Parkettkleber verwendet.
Da das Deck mit Königsplanke ausgeführt ist, wurde zuerst die Königsplanke gelegt und dann die einzelnen Decksplanken von außen beginnend eingebogen (Eiche 10 x 5 mm) und mit Zwischenlage Tonpapier eingeklebt. Der Einlauf der Decksplanken in die Königsplanke wurde immer erst hergestellt, wenn die Planke eingebogen war - insgesamt eine "Sauarbeit"-

Weiße/helle Fugen:
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Da können auch größere Tafeln vorgearbeitet werden. Wichtig ist, einen Kleber zu verwenden, der das helle Holz nicht beeinträchtigt - ich rate wieder zu PONAL Parkettkleber, da der auf Latexbasis hergestellt ist. Dir Leisten können durchaus unterschiedlich stark sein, da die Platten sowieso bearbeitet werden müssen.

Bei Verwendung von Abachi verbietet sich Schleifen, da das Holz sehr weich ist und die Schleifrückstände dann in das Holz eingearbeitet werden (Mann hab ich das mal wieder prima versaut!!!).
Ich verwende dafür grundsätzlich Ziehklingen, ist zwar nicht ganz billig, kann man aber prima auch an den großen Booten einsetzen.

Grüße Dietrich
Also ich denke das ich mit dem Holzkit am besten zu recht komme, werde das bei Gelegenheit mal Testen.
Wir haben ja noch etwas Zeit.
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  #198  
Alt 04.01.2011, 21:02
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Habe heute mit der Beplankung weiter gemacht, noch ein Bild für euch.



Morgen ist dann der Bug an der Reihe, hoffe nur dass ich das auch einigermaßen hinbekomme
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Gruß Andreas
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  #199  
Alt 04.01.2011, 21:57
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okay - ich hätte jetzt nicht gedacht, das diese Kante so wichtig ist.
das schaut ja voll bescheiden aus. Mal davon abgesehen, das das Boot ausm Video nicht in Gleitfahrt kommt.

Wieder was gelernt!
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Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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  #200  
Alt 04.01.2011, 22:18
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bin heute schreibfaul.
siet gut aus Andreas, aber vergiß nicht die kleine kannte.
ich habe heute eine servo gekauft, dan kann ich eine halterum anfertigen, und sehen wohin ich es einbaue
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Modellbau Labertrööt
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