|
|||||
|
|||||
Bombe gießen
Zitat:
Mit dem Gewicht würde ich an Eurer Stelle experimentieren und die Verdrängung nicht bis zum möglichen Maximum ausreizen, sondern nur so viel reinpacken, dass ein vernünftiges aufrichtendes Moment zur Verfügung steht. Eine leichte Jolle wird besser segeln und leichter ins Gleiten kommen. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
||||
|
||||
Moin,
aber wenn Freeship mit "kleinen" Boote Probleme hat, warum vergrößert man nicht einfach auf 5:1 und rechnet dann die Volumina maßstäblich runter? Nur mal so als Idee. Lothar
|
|
|||||
|
|||||
sicher besteht Interesse !!!
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wären ≈650kg je nachdem, wo ich die Wasserlinie dann haben will, wenn ich bis Unterkante Spiel eintauchen lasse, geht es natürlich satt nach oben, weil der Dampfer da ziemlich breit wird. Geändert von else (30.08.2011 um 07:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe gerade die Bombengießgeschichte bei den Tricks und Kniffen eingestellt. Noch mal: Ein Jollenrumpf läuft deutlich besser, wenn er möglichst leicht ist. Man kann das weder mit einer Regattamodellyacht noch mit Scalerumpf einer Segelyacht wie der Comtesse vergleichen. Diese Boote haben reine Verdrängerrümpfe die dafür konstruiert sind mit viel Blei unterwegs zu sein. Die Aero ist das nicht! Ich würde diesen Rumpf nicht bis zum Spiegel volladen. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
moin.. meine BALKWEGER darf ich im Moment nicht schleifen / fräsen ... drönt mit dem Dremel zu dolle und meine Mitarbeiter meckern ... also erst morgen früh wenn noch keiner da ist
werde dann mal mit dem Kiel ( oder heißt es Schwert ?? ) anfangen ... leider habe ich im Netz keine Bilder davon gefunden zur Formfindung.. habt Ihr eine Idee ??? so sieht es im Moment noch aus.. kann also nur besser werden ..... @ Else: womit hast Du geschliffen ?? Kugel- Stift- oder ?? Fräser
Geändert von Karlsson (30.08.2011 um 11:53 Uhr) Grund: BALKWEGER mal wieder falsch geschrieben ... |
|
|||
|
|||
Den BALKWEGER Schleifst du besser mit dem Schleifbrett und per Hand. Das ist leise und wird schön glatt.
Zum Schwert profilieren habe ich doch das Profil als PDF eingestellt. Oder meist Du das Ballastgewicht? |
|
||||
|
||||
das Schwert meine ich in der draufsicht .. das Profil habe ich ja ..
|
|||
|
|||
Zitat:
Für letzteres würde ich einen Bandschleifer auf den Kopf stellen und das Profil damit herausschleifen. -Nasenradius etwa 50% der Dicke des Brettchens -Dickste Stelle bei etwa 35% von vorne deutlich markieren! -Sperrholz hat immer ein ungerade Anzahl von Furnierlagen, das heißt hinten an der dünnen Kante kann die mittlere Furnierlage als Mittellinie dienen. Evtl mit Filzstift markieren. -Alles schon gleichmäßig rundschleifen
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|||
|
|||
So hab ich das gemacht, mir fehlt aber immer noch die Scheibe für den Multimaster, der ist noch anbord!
http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=53 Den unteren Teil, wo die Bombe dran kommt, hatte ich erst plan gelassen, dann aber nachprofiliert. |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
schön .. dachte schon Du machst ein gerades Stück Holz darunter ...
|
|||
|
|||
Nun, da heute die Planken kommen sollen, habe ich mich entschlossen, erstmal die Wasserline als Basis aller Dinge zu nehmen, und Mal Probiere, wie ich am besten über dir runde "Deckskante" komme.
Da hat Lothar sich viel Mühe gegeben, den Balkweger optimal zu integrieren. |
|
||||
|
||||
denke das in der Rundung evtl. die Leisten halbiert werden müssen um über die doch recht scharf Rundung zu kommen .. mal sehen .. aber so weit bin ich ja noch lange nicht ..
|
|||
|
|||
Keine wirkliche Ahnung, wird sich zeigen, bisher habe ich mal zwei Leisten Gegeneinander drangehalten, die jeweils hälftig auf dem BW von oben/unten auflagen.
Ob das was hat, wird sich zeigen, wenn die Planken da sind und ich mal ein paar mehr auflegen kann. Ader diese Scheixx-Rundung ist schon eine Herausforderung..... Nächstes mal mach ich eine Knickspant-Aero.... |
|
||||
|
||||
aber bedenke.. ohne Herausforderung wäre es doch Langweilig.... denke mit etwas tricksen und tüfteln wir es schon werden .. evtl. die entsehenden Lücken mit dünnem Funier ( was ich noch habe ) auffüllen und verschleifen ..
|
|||
|
|||
Irgendwie kommen wir da schon hin. Ich hab extra mehr Leisten bestellt, ich wusste schon warum.....
|
|
|||
|
|||
Die halbe Leistenbreite (3xmm) ist schon mal ein guter Anfang um die Rundung zu schaffen. Für die nötige Schmiege würde ich mir einen Balsahobel, Dremel oder Schleifbrett im richtigen Winkel zu einem Baubrett fixieren und die Leisten daran entlangziehen. So kann man sich der richtigen Schmiege gut nähern.
Lothar wird mit seiner Erfahrung schon das richtige Verfahren erarbeiten. .
|
|||
|
|||
Das hoffe ich doch sehr, dass er noch mit an Bord ist und ordentlich hilft, ich bin ja nun leider handwerklich etwas minderbemittelt...
Jedenfalls sind die Leisten da, und jetzt geht das versauen los.... |
|
|||
|
|||
Fummelkram....
Den Kleber habe ich erstmal als Wurst stehengelassen, weil die Klebeflächen doch recht schlank sind.... Die Leisten lassen sich viel besser biegen als Kiefernleisten. Die erste Planke überlappt den Balkweger so etwa die Hälfte. Die Position habe ich mit Bleistift angemalert und dann halt verklebt. Andere Seite Genauso. Ob das was hatte, oder ob es Osterfeuer gibt, wird sich wohl heute noch zeigen... |
|
|||
|
|||
Else,
erst mal zwei Leisten im Trockenlauf aufklemmen und schauen wie viel Schmiege an die Plankenkanten rainmuss, damit der Spalt aussen an der Kontaktstelle der beiden Planken nicht so groß ist. Hat der Kleber schon abgebunden oder bekommst Du die Leiste noch los? .
|
|||
|
|||
Da kriegst Du nichts los.
Aber man kriegt doch kaum von einer Vertikalen Planke mit einer Schmiege mehr Kontakt zu den Planken. Am Spantstrich liegt die Planke doch an, mehr geht nicht. Die Rundung musst du doch in die Planke einschleifen. Die zweite Planke hat schmiege und sitzt soweit erkennbar gar nicht so übel. Aber das ist viel schmiegerei..... PS: das mit dem Dranklemmen mache ich ja, nur muss ja auch irgendwo was festes sein, an das man arbeiten kann. zwischen geklemmt und geklebt ist schon ein Unterschied. Geändert von else (31.08.2011 um 15:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
sieht doch schon toll aus !! aber warum hast Du nicht oben am Kiel angefangen ?? ich hätte es ohne zu überlegen gemacht
|
|||
|
|||
Tja, und wie wärst du an der Deckskante hingekommen?
Die Kompromisse geht man immer da ein, wo man sie nicht sieht. Deswegen hatte ich mir die Wasserlinie markiert, um möglichst gleichmässig dahin zukommen. 5 Planken heute. Aber alle vernietet! PS: aber die erste Planke hat das echt in sich. Das wird eine "Form-Opfer-Planke", also Schleiffutter. |
Themen-Optionen | |
|
|