|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Waren nur 2 sechler draussen
Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Tipps
Hallo,
wir fahren dieses Jahr das erste mal nach Empuriabrava (noch ca. 4 Wochen warten). Wir wollen halt das übliche machen. Bei schönem Wetter raus fahren und dann nicht so wahnsinnig weit (z.B. Cap de Creus) ankern und fein schwimmen und schnorcheln. Viele Tipps habe ich schon gelesen. Kranen, tanken, tolltickets sind eigentlich schon klar. Fragen bleiben aber noch..... Wie oder wo kann ich erfahren, wie das Wetter an einem Tag wird bevor ich herausfahre? Unser Haus liegt schon einiges hinten, sodass man sich nicht wirklich ein Bild davon machen kann wie das Meer gerade ist. Wann sollte man auf keinen Fall fahren?? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wenn man auf dem Wasser Probleme hat? Kann man jemanden um Hilfe bitten, falls man Probleme bekommt, z. B. Motorschaden oder ähnliches? Evtl. gibt es Händler vor Ort, die einem dann aus der Patsche helfen können? Auf was muss man noch achten? Gibt es besondere Wetterverhältnisse, die man beachten muss und nicht gleich erkennt (Vorboten z.B.)? Wir sind recht neu im Bootshobby und haben bis dato nur Binnenmeer in Holland und Flußerfahrung. Mit Familie hat man schon einiges an Verantwortung und ich möchte halt keine unnötigen Risiken eingehen. Evtl. habt ihr noch weitere Tipps. Wo kann man so als Neuling mal anlegen und was ansehen?? Wo darf man gar überhaupt nicht anlegen oder festmachen (Stichwort Bojen)? Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß Waldo |
|
||||
|
||||
Mal keine Bier bilder
Geändert von markuese (10.04.2015 um 14:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Letzte Woche in der Bucht,
und heute wieder im kalten Deutschland. Grüße an alle Ralf
|
||||
|
||||
Urlaub Empuriabrava
Hallo Fahre seit acht jahren nach Empuriabrava, und dieses Jahr zum erstem mal mit Boot. Vom 26.07 bis 15.08 freuen uns tirisch hat jemand vileicht ein paar Tipps für mich wo die schönsten Buchten sind; und auf was ich achten sollte: Bin vorher nur auf der Mosel gefahren; und auf dem Meer ist es doch was anderes habe eine Bayliner 1850 bowrider breite 2,20 länge 5,65 ist die Größe eigentlich ausreichend für dieses Gewässer für Tipps währe ich euch dankbar Grus Dirk
|
|
||||
|
||||
Hi Dirk, mit der Größe wirst Du keine Probleme haben, Mittags ist meisst stärkerer Wind, da kann es mal ungemütlich werden, aber das kennst Du ja wahrscheinlich schon. Ich persönlich fahre am liebsten richtung Norden, sehr schön finde ich es dann hinter Cadaques, da ist es auch meisst etwas leerer, viele fahren soweit nicht.
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
wir sind ab 08.08. unten, wenn du willst kann ich dir in deiner "letzten Woche", noch ein paar Ecken um Cadaqes und Medes (vor allem die Grotte) zeigen... Falls du Interesse hast, kannst du gerne per PN oder Mail "kommen"
|
||||
|
||||
Hi zusammen,
für 2015 suchen wir ein Ferienhaus und ich wollte mal nachfragen ob jemand einen Tipp hier hat. Wir sind 4 Personen und suchen 3 Schlafzimmer, Anlegeplatz mind. 9 m, Privatpool und zwar von 22.08.-12.09.2015. Die gängigen Vermittler haben wir schon durch, aber vielleicht hat hier jemand DEN Geheimtipp, den er mit mir teilen möchte! Liebe Grüße *Ayascha* PS: noch 8 Wochen, dann sind wir wieder unten
|
||||
|
||||
...gar nichts....??
Zitat:
Gruß Waldo |
|
||||
|
||||
Hallo Waldo!
Das Wetter kannst Du mit hinreichender Genauigkeit über "eltiempo.es" abfragen. Generell solltest Du bei Tramontana eher auf´s Bootfahren verzichten. Gute Vorzeichen sind die "Häubchenwolken" über den Bergen im Hintergrund und insbesondere über den Bergkämmen nach Rosas. Bei Tramontana ist zwar das Wasser in Landnähe angenehm flach(gepustet), draußen kachelt es aber meist so daß ein trockenes Fahren insbes. mit einem Boot Deiner Größenordnung nicht mehr möglich ist. Ebenso kachelt es aus den Buchten raus, das macht dann zum Baden keinen Spaß mehr. Richtig miesen Seegang haben wir in Empuriabrava nur bei S-O Windlage. Dann steht ein massiver Schwell in der Bucht und auf die Hafeneinfahrt und (viel schlimmer) in die Badebuchten rein, die eigentlich alle nach S-O offen sind. An ein ruhiges Liegen ist dann nicht mehr zu denken. Bojen gibt es zum Glück nur recht wenige. Die privaten sind gekennzeichnet, die öffentlichen gibt es nicht - mal von den gelben Taucherbojen abgesehen. Diese sind aber nur Tauchbooten vorbehalten, und das kann dann schon Streß geben wenn Du dort als nicht-Taucher festgemacht hast. Es gibt aber Tageszeiten zu denen die Tauchbojen nur gering genutzt werden, meist ab Mittag. Ankern geht fast überall, die Seegrasfelder solltest Du wenn irgend möglich vermeiden (ja, ich weiß, geht nicht immer). Am besten einfach schauen wo die anderen liegen - ist eh im Sommer immer recht voll. Hilfe kriegst Du von anderen Bootsfahrern meistens unentgeltlich oder gegen eine Einladung in die nächste Kneipe. Die Seenotrettung wirst Du hoffentlich nicht brauchen..... In Empuriabrava darf man mit einem Privatboot kein anderes Boot abschleppen, d.h. im dümmsten Fall kann man sich bis an die Wartemoole abschleppen lassen und muß dort dann an die Jungs von der Capitaneria übergeben - oder vor Ort reparieren..... War sonst noch was? Melde Dich einfach wenn Du noch Tips brauchst, hier sind genügend Dauergäste vertreten da kommt dann schon noch was. Viele Grüße und bis vielleicht bald in Empuria Markus
|
|
||||
|
||||
Geändert von markuese (10.04.2015 um 14:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Noch 4 Tage... Am Freitag wird das Boot gebracht und am Samstag fahre ich hinterher. Endlich mal wieder unten nach 4 Jahren Pause.... Bin gespannt was sich verändert hat... Habe gehört man muss jetzt Parkgebühren zahlen, ist das schon die grösste Veränderung?
|
|
||||
|
||||
Hi Markuese,
liebe Grüße nach Ampuriabrava, und lasst es euch gut gehen. Lg Thomas
|
|
||||
|
||||
Hey zusammen,
am 09.08. gehts endlich los...ich zähle die tage. ach was, die stunden ;) Nehme meine Glastron (5 Meter, 140 PS) mit nach Ampuriabrava und freue mich schon sehr drauf. Leider bin ich noch ein relativer Neuling und bin deshalb für alle Tipps dankbar, insbesondere was Touren/Buchten/Ankerplätze/ansteuerbare Bars angeht. Besonders schön soll es bei den Medesinseln und bei Cadaques sein. Macht es Sinn, mit meinem Kahn so weit zu schippern? Schöne Grüße (noch) aus Hessen an alle Apuria-Fans! Patrik
|
|
||||
|
||||
Ach wie schön ist es doch in Ampi
und viele Grüße auch an alle, die mit den gemieteten Ecoboats die Kanäle unsicher machen Ralf
|
||||
|
||||
Hi an Ihr da unten,
ist jemand zur Zeit mit dem Boot in Ampuria unterwegs und würde mir mal ein Haus an einem Kanal angucken und ggf. mit den Mietern sprechen? Es geht um ein Objekt, das wir gerne für nächstes Jahr mieten würden, wir sind aber ein wenig unsicher ob die Sache seriös ist. Ich revanchiere mich auch. Schickt mir bitte ne PN oder schreibt an info@ayascha.de Danke Euch! Liebe Grüße *Ayascha*
|
||||
|
||||
Hallo Patrik
Zu den Medesinseln dürfte es kein großes Problem werden. Auf dem Hinweg schön durch die Grotte fahren und hinterher in Estartid "bummeln" gehen Aber nach Cadaques musst du das richtige Wetter haben bei 5m Boot. Oft hasst du richtig unangenehme Wellen wenn du die Bucht von Rosas Richtung Frankreich verlässt. Ich würde sehen das ich früh loskomme und auf der Rückfahrt im Zweifel eine der schönen Buchten unterwegs ansteuern in denen man(n) sich ausruhen kann, denn gegen Abend wird es eigendlich immer wieder ruhiger. Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Geändert von markuese (10.04.2015 um 14:58 Uhr)
|
|
|||
|
|||
... jetzt reicht es Markus
Ich hab noch 5 Wochen bis es losgeht... bin schon wieder ganz hibbelig - will endlich in den Uralub. Haben die dieses Jahr eigendlich mehr Bojen in der Bucht von Cala Pelosa (Tapas Bar) gesetzt ???
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||