|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie mit allem ist auch dies gesetzlich geregelt und festgelegt was gemacht werden muss und was nicht.
Natürlich müssen um Liftposten ausreichend polster wenn dies auf der Piste sind. Abseits der Piste hab ich noch keinen gepolstrten Liftposten gesehen. Aber wenn du 40 Jahre ski fährst kennst du mit sicherheit auch die üblichen Streckenmarkierungen und die Situation, dass auch Netze keinen davon abhalten dahinter durch die Pampa zu fahren. Dort wo si Nötig sind sind Absicherungen Sinnvoll. Hier ist sie Überflüssig. Was wäre wenn dort ein Netz gewesen wäre ? Da wären Trotzdem Spuren im Schnee und SChumi wäre eventuell auch dort gefahren. (Spekulaition) Wie gesagt er ist nicht Unabsichtlich sondern im vollen Bewusstsein also mit Absicht in dieses Gebiet gefahren. Ich bin vor ein paar Jahren auch gestürzt als ich meinen Neffen einfangen wollte, und weil es so Eissig war, dass die Skieer keine Spuren hinterlassen haben, bin ich erst nach 480m rutschen zum Stillstand gekommen. Handschuhen bis auf die Haut Durchgewetzt, Brandblasen an der Hand. Absplitterung am Kugekopf des linken Armes. Hätte auch anders ausgehen können. Dabei an Heuschobern und Liftmasten in einem Abstand von 2-5m vorbeigerutscht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist bei größeren Unfällen mMn üblich, denn es könnte ja auch ganz anders gewesen sein...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und in meinem Skigebiet gibt es auch eine derartige Ansammlung von großen Steinen direkt neben einer Piste nicht. Und das Skigebiet liegt sogar in einem Naturschutzgebiet. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
darf ich fragen wo du fährst ?
|
|||
|
|||
Weil ich täglich mehrmals Nachrichten schaue und dabei die Augen auf habe!
|
||||
|
||||
Schaut mal das Video und dann sagt mir, ob man erkennen kann,
dass das nicht zur Piste gehört. Ganz ehrlich: wenn ich mich als guten Skifahrer bezeichnen würde, würde ich aus Spaß auch dadurch fahren wollen.
|
||||
|
||||
Die Streckenmarkierung ist im Film zu erkennen. als die Reporterin anfängt zu reden ist der Fahrer bereits klar außerhalb.
Die Streckenmarkierung in Frankreich ist etwas einfacher gehalten als in Österreich oder Deuschland aber sie ist da und zu erkennen. Mich reizt das nicht mehr im geringsten. Als Jugendlicher wären wir soagr über die Steine.
|
||||
|
||||
Natürlich ist das Pferdefleisch in der Lasagne doch verboten, weil nicht nachzuweisen war, dass das Fleisch aus für den Verzehr geeigneten Pferden stammt.
Es ist völlig egal, ob dieser Steinwall natürlich oder nicht natürlich ist, er gehört m.M. nach gesichert. Hier geht es auch nicht darum, ob Steine auf Bergen vorkommen. Auch nicht darum, welche Gesetze für den Liftbetreiber existieren. Es geht darum wie ein Liftbetreiber, der viel Geld verdient, damit umgeht. Ich fahre übrigens in Südtirol Ski, also in Italien, einem Land was nicht gerade für überschwengliche gesetzliche Regelungen bekannt ist. (So meinen zumindest viele). Und auch da kann ein Skiliftbetreiber freiwillig mit solchen Steinen was machen. Was würdest du denn erwarten, wenn statt des Steinwalls ein Abgrund wäre? Auch das ist eine natürliche Grenze der Skipiste. Aber jeder so wie er es mag. Ich habe als Kunde aber die Möglichkeit darauf zu reagieren. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Naja:
Das das Stück nicht zur "offiziellen Piste" gehört erkennt man meiner Meinung nach daran, dass das Tiefschneefeld nicht präpariert ist. Aber bei den Schneeverhältnissen und diesen Bildern hätte ich auch keine Hemmungen vorsichtig in diesen Bereich einzufahren. Schon gar nicht, wenn ich z.B. bemerkt hätte, dass ich mich auf der falschen Piste befinde. Und wenn man ortskundig ist und das Gebiet ggf. auch schon zu anderen Zeiten gesehen hat entscheidet man sich vermutlich auch "leichter" für eine Durchfahrt. Auf den Bildern sieht das Gelände harmlos aus- zumal schon einige "erfolgreiche" Skispuren zu sehen sind. Das das Gebiet nicht so harmlos war, wie es aussieht ist leider offensichtlich Geändert von Skibbää (08.01.2014 um 10:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wir fahren auch jedes Jahr in Süd-Tirol rund um das Sella Massiv Ski. Auch in den Dolomiten ist solch ein Pistenabschnitt nicht komplett abgesichert, es sei denn es verbirgt sich wirklich ein Abgrund dahinter. Am Belvedere in Canazei gibt es auch so ein Steinfeld umgeben von Pisten (Nicht das steinerene Meer unterhalb der Langkofel). Hier sieht man auch immer wieder Könner und Nichtkönner, selbst Skilehrer fahren mit ihren Gruppen solche Pisten. Vielleicht klärt sich ja später noch mal auf wie und warum Michael dort hergefahren ist, es gibt jedenfalls auch einige Gründe für mich das ich auch dort rein gefahren wäre. Hilfeleistung etc.
|
||||
|
||||
Zitat:
da ich in Südtirol sehr viele Skigebiete kenne, kannst du es Eingrenzen auf das Skigebiet? Speikboden, Kronplatz, Meran 2000 usw. ? nicht zu vergessen, dass die SChneehöhe sich täglich ändert und die Pistenasperrung täglich neu gesetzt werden müsste, Nur mal angenomme es kommt über nacht 1m Schnee was nicht selten ist. Wer will das alles machen? die Stangen findet man leicht, ein ENtz oder ähnliches müsste man Abends reinholen und morgens wieder frisch setzen. Dann würde der Skipass erheblich teurer werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da müsste man es sehen, oder die Bilder des Mannes aus Essen.
|
||||
|
||||
Genau, was nützen alle Spekulationen, die helfen niemanden insbesondere nicht dem Michael.
|
||||
|
||||
Oder hier im Edelweißtal oberhalb von Colfosco, links neben den Skiern die Piste, rechts ein Steinfeld, abgesichert durch einen Stecken, mehr nicht!
Viele Grüße Sebastian Geändert von Rantanplan (26.10.2016 um 08:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
manche hier meinen der Stein unten links direkt am Rand der Piste müsste besonders geplostert werden. Als ob man den nicht sieht und sein Fahrverhalten entsprechned anpassen kann.
|
||||
|
||||
Wie es der Zufall will. läuft gerade auf phoenix die Pressekonferenz.
Gerade hat der Vertreter der Staatsanwalt gesagt, die franz. Normen für die Absicherung der Piste seinen eingehalten worden. |
|
||||
|
||||
Und die Geschwindigkeit mit der er gefahren ist auch "normal" gewesen sei. auf dem Video von 2 Min. ist aber nicht zu sehen das er jemandem geholfen hat.......... hat da Frau Kehm evtl. etwa was falsches berichtet......
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Ich persönlich wünsche mir das bald die Meldung kommt das er außer Lebensgefahr ist und ein Aufwachvorgang angestrebt wird.....und das er dann nach einer langen Reha noch viele Jahre an seinen Erfolgen, Geld und Familie Freude haben kann....und ich hoffe nicht so Leid es mir auch tut das er so endet wie Jo Deckarm (den ich immer bewundere).
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selber Denken ist aber heute fast aus der Mode, wozu auch, die Technik macht das ja alles vor, grade gelesen, es gibt jetzt die Bergabfahrtskontrolle beim Auto, bremmst selbstständig und lässt dich nur noch mit Schrittgeschwindigkeit fahren wenn es zu steil wird, gibts dann vielleicht demnächst auch beim Ski als Sonderzubehör, ein Glück das ich solchen Käse nicht brauche, werde wohl die nächsten Jahre mit selber denken noch ganz gut leben können, gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.seilbahn.net/snn/konfig/uploads/doku/76.pdf Zitat aus der ersten Seite: "Aus dieser Erfahrungstatsache folgt, dass atypische Gefahrenstellen in einem Bereich von rund 2 m neben dem Pistenrand auf geeignete Weise im Rahmen des Zumutbaren abzusichern sind." Gruß Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
und der Stein ist in Italien, da gilt das Gesetz auch nicht. und in Österreich wird solch ein Felsblock auch nicht überall abgepolstert. (kenn ich zur Genüge). Das sit dann "im Rahmen des Zumutbaren"
|
||||
|
||||
Zitat:
Würdest du da aus Spaß durchfahren oder eher Gefahr vermuten? Ich, als nicht Wintersportler erkenne da Bodenerhebungen und da sie sich auf einem felsigen Berg befinden, denke ich dabei nicht an eingeschneite Farnbüschel. Gruß Willy PS. hab mir erst mal ne Antenne gekauft....nachher wird getestet. |
|
|||
|
|||
Manchmal reicht auch ein Wort. Ich fahre seit 50 Jahren Ski, innerhalb und außerhalb der Piste, und ich kann nur sagen: es ist gut, daß man beim Skifahren noch etwas Freiheit und dadurch auch Eigenverantwortung hat.
Solche Pistenverhältnisse gibt es auf der ganzen Welt, und noch nicht mal unsere diesbezüglich anders gesinnten USaner würden da mehr machen. |
|
|||
|
|||
Hier scheint sich immer noch nicht rumgesprochen zu haben,
dass der Betreiber nur zur Sicherung der markierten Piste verantwortlich ist. Ausserhalb, im Tiefschnee, geht die Verantwortung auf den Läufer über. No risk, no fun! Aber das ist die Entscheidung des Einzelnen! |
|
|||
|
|||
Mir ist es völlig egal, ob er da nun fahren durfte oder nicht!
Das ändert an seinen Verletzungen garnichts mehr! Wäre nur für eventuelle Haftungsfragen von Belangen !-und das ist im Moment sein kleinstes Problem! Ich halte mich auch nicht immer an den Tonnenstrich oder schneide mal die Kurve-und wenn ich dann auf Schiet sitze oder aus der Kurve fliege,hat nur einer Schuld!-ich alleine! Für M.S. ist doch nur eines wichtig!-Gesund werden! Der Rest klärt sich
|