|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Du meinst also wenn er dich Überfährt und du dadurch dauerhaft behindert bist, aber keinen Cent von ihm siehst ist es allein sein Problem.
|
|||
|
|||
Für Eltern und Kinder gibt's aber Freigrenzen, schließlich machts ja keinen Sinn wenn man diese auch zum Sozialfall macht. Da ist dann doch bei vielen nicht so viel zu holen
|
|
||||
|
||||
Bootshaftpflicht ja Kasko nein
Ich habe eine Bootshaftpflichtversicherung für mein Motorboot, eine Kaskoversicherung wurde von zwei Versicherern abgelehnt, da das Boot zu alt (44 Jahre) sei.
Gruß, Bernhard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zuerst einmal wird der Kahn gehoben, um das Sicherheitsrisiko zu beseitigen. Danach kommt dann die Rechnung und wenn nix da ist, dann hat Feuerwehr oder wer auch immer Pech.....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Jepp, da gibt es aber auch Kurzzeitkennzeichen, beim Boot leider noch nicht gefunden. Gerade weil ich ja nun eine kleine Macke mit alten Tuckerbooten habe, wäre sowas für Probefahrten ideal - dann müsste man nicht jedesmal den Hafenmeister bequatschen, mit zu kommen - nur weil der eine Universalpolice hat...
|
||||
|
||||
Zitat:
Würdest du mir z.b. den Rasen mähen, würde ich dir im Umkehrschluß sicher dafür die Haftpflichtversicherung schenken Leider, oder zum Glück wohnst du nicht in meiner Nähe
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt keine Verpflichtung sich zu versichern und damit ist doch alles gesagt. Sicher möchte ich nicht geschädigt werden, aber das möchte ich auch nicht von jemand der Versichert ist. Ich möchte mal sehen wie sich diejenigen verhalten, wenn ein Sportsfreund nach einem feuchtfröhlichem Umtrunk mit dem Auto nach Hause fahren möchte. Wird der dann auch so massiv angegangen wie Udo hier? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Listekann nach Belieben verlaengert werden: 8. Weisheit 9. Weil man ueber die Privathaftpflicht versichert ist 10. Weil man die Risiken besonders gut abwaegt 11. Weil es keine gueltige Versicherung fuer mich gibt … Es ist schon niedlich, wie in diesem Forum die deutsche Vollkaskomentalitaet demonstriert wird. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Udo wird hier hart angegangen, aber ich möchte nicht wissen, wieviel härter er angegangen würde, wenn er aus Pech ein anderes Boot beschädigt, nicht zahlen kann und der andere Sportfreund mangels eigener Masse sein Hobby einstellen muß. Ich habe selbst miterlebt, wie jemand sein Boot verkaufen mußte, nur weil er weder HV noch eigene Mittel hatte. Der war schuld, aber wieviel übler ist es, wenn man noch unschuldig am Schaden ist?
|
|||
|
|||
Thema: Wer fährt ohne Haftpflichtversicherung und/oder Kaskoversicherung Boot?
Aha. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hat aber doch nichts mit HV zu tun? Oder meinst du, ich muß eine Vollkasko haben um das Schadensrisiko durch einen Unversicherten zu minimieren?
|
||||
|
||||
Ein Grund warum keine Kaskoversicherung abgeschlossen werden kann wurde bereits genannt: Alter des Bootes. Versicherer wollen aber auch keine Eigenbauten, also keine Chance für Kaskoschutz.
Problem Boot brennt und Nachbarn werden geschädigt ist schon beschrieben und ein wichtiger Grund für eigenen Kaskoschutz. Eisschaden im Winter bringt weitere Überraschungen in beiden Sparten. Und wer einen eigenen Steg hat bekommt dafür auch keinen Versicherungsschutz, denn 1. kein Gründstückseigentum, nur gepachtet, 2. kein Gewerbegrundstück. Mein vom WSV gepachtetes Ufergrundstück mit zweifach genehmigten Steg konnte bisher nicht versichert werden. Angler, Passanten... können den Steg betreten und... Mit Nachdruck und Umstellung von Versicherungsverträgen habe ich seit einer Woche auch eine Haftpflichtversicherung für den Steg. Notwendige Verpflichtung: Schild anbringen "Betreten verboten". Bootsfahrer sind auch bei den Rechtsschutzversicherern ein unerwünschtes Risiko. Die Prämien sind im Vergleich zu Luxusautos zu hoch, PS-Grenzen werden festgeschrieben und dann "Direktionsanfrage". Problem ist hier der Vertragsrechtsschutz, also Kauf, Verkauf und Garantie. Der Streitwert ist offensichtlich zu hoch, aber Sportwagen und Luxusautos sind manchmal teurer..
|
||||
|
||||
Ich behaupte mal es gibt für jedes Boot einen Kaskoschutz, ich kenn viele Schiffe die 60 Jahre und älter sind und einen recht hohen Wert darstellen, die sind alle versichert. Ein Wertgutachten ist da aber sicher Bedingung.
|
||||
|
||||
Feste Taxe geht "fast" immer!
|
||||
|
||||
Beitrag # 178 ist glaubhafte Bemühung um Kaskoschutz, aber Ablehnung wegen Alter und bei Eigenbau geht auch nichts!!!
|
||||
|
||||
Das Schiff meines Bruders war 110 Jahre alt und selbst da ging die Kasko.
Alles andere dazu sind aus meiner Sicht nur fadenscheinige Ausreden....
|
||||
|
||||
Baujahr 85 war kein Problem (Feste Taxe = Wert aus Kaufvertrag)
Eigenbau geht (Feste Taxe = Materialwert laut Quittung) Oder mit Wertgutachten immer!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will weder Dir, noch sonst jemandem eine Versicherung empfehlen. In meinem Bekanntenkreis haben viele (die meisten?) keinen Fuehrerschein, und/oder keine Bootsversicherung. Die sind mir viel lieber, als die Idioten, die die Fahrer, die ohne Versicherungsschutz unterwegs sind, als asozial oder als Schmarotzer bezeichen. Jederdarf seine Meinung behalten, manche sollten sie fuer sich behalten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich möchte dich mal hören, wenn dir jemand dein mühsam gepflegtes Boot schreddert und dann lachend sagt: "Ich habe keine Versicherung und auch kein Geld, was willst du denn von mir?" Schön, wenn du dann auch noch die Verschrottungskosten für dein Boot berappen darfst. Ich wünsche niemand was Böses, aber denke mal drüber nach. Auch über den "Idioten" (den ich nicht auf mich beziehen muß), eine derartige Ausdrucksweise zeigt gut die geistige Verfassung des Schreibers auf.
|
|||
|
|||
Steiche den Idioten, ersetze durch Axxxxxxxxer.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rente von 954,-€. Das ist doch wohl ein Traumwert. Da kann man doch wohl die 4,66€ HP pro Monat von locker bezahlen.
|
|||
|
|||
Zitat:
na ja, du kannst es ja nicht wissen, daher kannst du dich auch darüber lustig machen. Aber vor 15 Jahren haben mir 3 Ärzte unabhängig voneinander gesagt das ich nie wieder laufen werden kann und mein Leben im Rollstuhl verbringen muss. Aber auch Ärzte können sich irren, aber Rasenmähen ist leider trotzdem nicht drin. Ich wünsche niemandem, auch nicht den Klugscheißern hier das sie mal ernsthaft erkranken und mit sehr wenig Geld auskommen müssen. Denn es macht schon einen gewalltigen Unterschied ob man nicht mehr kann oder ob man nicht mehr arbeiten möchte. Aber ich nehme das auch alles nicht persönlich, was mir unbekannte Menschen über mich denken ist mir relativ egal. In diesem Sinne, mein Fahrgebiet ist das Leukermeer und die Maas 10 Km rauf und runter, falls jemand Angst hat auf seinem Schaden sitzen zu bleiben sollte er dieses Gebiet meiden. Obwohl ich mich stehts bemühe so zu fahren das ich niemanden gefährde. Gruß Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frag mal nach einer Kasko wenn du als Fahrgebiet Rumänien, Serbien, Bulgarien usw. angibst.
|
|
||||
|
||||
Zur Haftpflicht wurde es ja bereits gesagt: Eigentlich haben müssen... Für mein Schlauchboot kostet die 26 Euro im Jahr, das kann ich gerade noch verkraften. Meine Leisure 17 liegt in der gleichen Größenordnung. Für größere Boote oder solche mit viel PS mag das anders aussehen.
Die Diskussion um die Kasko, also sowohl Teil- als auch Vollkasko kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ob ich die für notwendig erachte oder nicht, hängt von derart vielen persönlichen Umständen ab, dass man dazu ohne deren Kenntnis gar nichts sagen kann. Das ist einfach nur müßig und eine Sache des Einzelnen. Fürs Schlauchboot habe ich keine, die zahlt im Zweifelsfall eh nur marginal. Sieht bei der Leisure anders aus. Gruß Dieter
|
Themen-Optionen | |
|
|