|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Erst 3-4 Schichten Compass Klarlack wegen folgender Eigenschaften:
Würde ich wieder verwenden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
----------------- Viele Grüße vom Hamburger Jung, Rainer Nidelv 28 HT Classic Geändert von GPz900R (25.01.2020 um 14:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moinmoin,
ich frag mal hier für meinen Neffen: Er hat seit vorigem Jahr ne 26er Nidelv mit Yanmar-Diesel 88PS. Elektrik ist auch etwas ... na ich sag mal "verbastelt". Also es wurde schon dran herumgeschraubt, ohne das es jetzt gleich eine Katastrohe ist. Das Thema: Bei Zündung an piept es, wenn der Motor gestartet ist, ist dann Ruhe. Soweit ok. Nach einer Weile Fahren fängt dieser Pieper bei 2000u/min an zu....zwitschern, also nicht so wie beim Start, leiser mit Lautstärkeschwankungen und kleineren Unterbrechungen. Wassertemperatur lt. Anzeige ok, Öldruck auch - also Lampe aus bei laufendem Motor. Was wird konkret mit diesem Summer oder Pieper überwacht ? Was hat der Motor für Sensoren ( Öldruck und / oder Ölstand ? ), die da irgendwelche Warnungen hervorrufen können ? Kann es auch mit der Ladeüberwachung zu tun haben - wobei auch die Ladekontrolle bei Start ausgeht und auch nicht glimmt ? Hat de jemand ne Erklärung oder Hilfe dazu ? Danke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Um die Frage nach den Sensoren zu beantworten müsste man den genauen Motortyp wissen. Üblich sind Kühlmitteltemperatur und Motor-/Getriebe-Öldruck.
|
|
||||
|
||||
Den Motortyp sagt er mir noch, sobald er am Boot war:
EDIT: 4JH2-DTE 80 PS Dauerleistung bei 3400u/min, 88 PS bei 3600u/min Vollast. Weiss erst mal nur Turbodiesel von Yanmar mit 88 PS Es leuchtet im Betrieb keine Kontrollampe auf. Beim Start ja, und gehen dann aus, wenn Motor läuft - so wie es sein muss. Motorelektrik original, bzw.nicht verbastelt.
Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... Geändert von Halstrom (27.01.2020 um 13:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann ist es so wie bei meinem 4JH2-UTE, Alarm gibt es bei zu hoher Kühlwassertemperatur oder zu niedrigem Öldruck. Laut Schaltplan wird zwischen Motor- und Getriebeöl unterschieden, das habe ich selbst am Motor noch nicht gesehen.
|
|
||||
|
||||
Ok, danke, da kann er erstmal schauen. Also Getriebeöl wird mit überwacht......komisch nur, das eben keine Kontrolllampe mit angeht.... Hat das Getriebe ne eigene, interne Ölpumpe? Oder ist da außen was dran?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also kannst Du Dich auf Motoröldruck und Kühlwassertemperatur konzentrieren. Da der Alarmpieper und die jeweilige Alarm-Anzeige praktisch parallel geschaltet sind, müssten auch irgend was leuchten wenn es piept. Was sagt denn die Öldruck-Anzeige? Der Motor hat ja getrennte Sensoren für das Instrument und die Alarmierung.
|
|
||||
|
||||
Ich frage nach.
Wenn es getrennte Sensoren sind, hat vielleicht einer einen Schuss weg...... Ersiehst Du aus den Unterlagen, ob es die selben Sensoren sind, das man mal die Verkabelung tauschen könnte ?
|
||||
|
||||
So, Kontrollampen aus, Anzeigen im Normalbereich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es dann trotzdem piept, bin ich mit meinem Latein am Ende.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht also Kontaktproblem im Kabel vom Sensor zum Alarmsummer oder so etwas.
"Erwartet" der Alarmsummer ne bestimmte Spannung oder Ohmwerte ? Bzw., kann/soll er denn überhaupt "differenzierte" Alarmtöne ausspucken ? Also als vollen Alarmton werte ich den bei Einschalten der Zündung. Fällt der Öldruck aus, müsste der auch so kommen - oder ? Es ist ja eher ein... zwitschern, denn ein piepen. Von meinem Aussenborder kenne ich das so, das der ja auch erst mit...."zetern" ( also leiser und mit Unterbrechungen, wie stottern, was dann um so schneller wird, wenn man die Drehzahl dann noch steigert bis hin zum Dauertn wie bei Einschalten der Zündung ) anfängt, wenn ich den anfange zu überdrehen, und erst später den vollen Alarmton durchgänging abgibt. Hast da von Deinem Boot Erfahrungswerte ?
|
||||
|
||||
Der Alarmsummerschalter könnte vielleicht auch ne Fehlerquelle sein......
|
||||
|
||||
Der Summer bekommt Plus über den Schalter und Minus vom Sensor. Ein defekter Schalter könnte nur dazu führen, dass der Summer gar nicht mehr funktioniert. Leuchtet denn der Öldruck-Alarm bei eingeschalteter Zündung ohne den Motor zu starten?
|
|
||||
|
||||
Ja, die Kontrollampen gehen bei Zündung an mit an, und bei Motorstart gehorsam aus.
|
||||
|
||||
Armaturenbrett schaut so aus...
|
||||
|
||||
Das ist dann das B2-Panel (älteres Modell). Ich suche mir mal den Schaltplan raus, ist eventuell anders als bei meinem C-Panel.
|
|
||||
|
||||
Beim B2-Panel ist die Schaltung im Prinzip die gleiche, aber die Kabelbäume völlig anders. Die Anschlüsse des Summers gehen da über diverse Steckverbinder sonst wohin. Da kann es schon sein, dass irgendwo ein Kontakt zeitweise einen Masseschluss hat und es piept. Da hilft nur Kabel verfolgen und messen. Der Stromlaufplan ist im Benutzerhandbuch abgedruckt (leider in schlechter Qualität, ich brauche dazu die Lesebrille).
|
|
||||
|
||||
Fahre zwar keine Nidelv und auch keinen Yanmar, aber habe ein ähnliches Phänomen. Ursache: Falscher Temperaturschalter des Innenkreislaufs. Verbaut ist einer der bei 95 Grad auslöst, rein soll einer der bei 105 Grad auslöst.
Da muss man erstmal draufkommen.
|
|||
|
|||
Nachdem ich jetzt meine Elektrik so weit in Schuss habe und
der Küchenblock so weit auseinander ist, dass ich anfangen kann zu schleifen, frage ich mich was ich mit den Polstern von Fahrer und Beifahrersitz sowie der Sitzecke mache ... Innen vorn und hinten lasse ich komplett neue machen, außen sind nur Fahrer und Beifahrersitz echt hin. Hat die mal jemand beziehen lassen? Wenn ja mit was für einem Stoff? Oder doch einen ganzen Sitz aus dem Zubehörhandel neu kaufen? |
|
||||
|
||||
Da kann ich leider nicht helfen. Der Fahrersitz ist bei meiner auch irgend wann fällig. Hatte schon mal ein Angebot eingeholt, neu polstern und (mit Kunstleder) beziehen 450€ . Einen Standard-Sitz aus dem Zubehör würde ich mir da nicht einbauen wollen.
|
|
|||
|
|||
Ich habe vor 10 Tagen bei Frode Nilsen neue Polster und die beiden Sitze angefragt ... bis heute keine Antwort...
|
|
||||
|
||||
Das ist schon merkwürdig. Mal reagiert er sehr schnell und mal gar nicht.
Hast du mal hier bei einem Sattler angefragt? Die kriegen das bestimmt auch hin.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mir Polster von Schaumstoff Lübke in HH und von Bohn-Segel in Elmshorn machen lassen. War mit beiden Top zufrieden. Gruß Helge Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bestelle jetzt wohl bei Hansen Protection, die haben den Stoff. Die Sitze muss ich dann wohl wirklich beim Autositzheini im Nachbarort machen lassen. Hoffentlich bleibt dann noch ein Euro für Diesel übrig |
Themen-Optionen | |
|
|