|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Leute
einen Käufermarkt gibt es evtl. nur wenn die gleiche Ware zig-fach angeboten wird. Da kann man ja überall kaufen also wird ein Verkäufer den Preis senken damit er mehr davon verkauft. Gibt es eine Ware aber nur 2-4 mal so in Deutschland ist keine Auswahl da. Da nimmt man das für sich beste Angebot und das kann auch das teuerste sein. Service spielt dann eine Rolle. Zum Boot gleich den Liegeplatz und Werkstatt dabei usw. Gruß Mike |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es nicht für die geforderten 12.500 zu kaufen. Aber mal im Ernst: Bei den drei hier verlinkten Angeboten ist von 12.500, 9000 und 7200 die Rede. Alle Angebote beziehen sich scheinbar auf das identische Boot. Da darf man IMHO schon von Wunschvorstellungen des Verkäufers ausgehen. Allerdings hätte ich bei dem Mißverhältnis von 12.500 aus der EBay Aktion und den gebotenen 5000 von Chilli auch sarkastisch, wenn überhaupt, reagiert.
|
||||
|
||||
Die 12000,-- sind doch eine reine Wunschvorstellung, die 5000,-- im Verhältnis zu den 7200,-- sehen schon mal anders aus wenn auch zu wenig.
Klar gepflegt ist der Kahn nicht und der Spruch mit der Wartung ist auch merkwürdig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ursprünglich in diesem Thread und auch beim aktuellen Angebot geht es allgemein darum, dass es in den letzten Jahren oft hieß, der Markt sei tot, als Käufer hätte man die besseren Karten in der jetzigen Zeit etc.. Davon merke ich eben gar nichts.
|
||||
|
||||
Hi,
es geht hier doch nicht wirklich darum was das Boot realistisch wert ist, sondern eher darum das ein Verkäufer einen Preis aufgerufen hat und ein anderer ein um die hälfte geringeres Gebot abgegebn hat und sich wundert, dass er nicht ernst genommen wird! Ist schon echt lächerlich, dass man sich wundert, dass man keine Antwort erhält! Der Verkäufer legt den Preis fest und wenn der Preis passt, so verkauft er das Boot und ansonsten halt nicht! Es spielt keine Rolle wie wir den Preis einschätzen, da uns das Boot nicht gehört! Mario
|
|
||||
|
||||
Du/Ihr dürft trotzdem eine Meinung haben, ich habe danach gefragt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
innerhalb von 5 Wochen eine Wertsteigerung von 3.500 EUR ereilt ... sehr weltfremd ... (zumal ja anscheinend nichts verändert wurde, nur das es jetzt halt nicht mehr 23 sondern 24 Jahre alt ist ...
|
||||
|
||||
Direkt unter dem von Jörg verlinkten quoka Angebot findet sich noch diese Anzeige ...
http://www.quoka.de/boote/motorboote...y-zpx-537.html ... so schlecht war doch das AG von Hans an den Verkäufer gar nicht ...
|
||||
|
||||
Danke. Die 5k zum Einstieg waren nicht aus der Hüfte geschossen.
Meistens (nicht immer) denke ich tatsächlich vorher nach.
|
|||
|
|||
Zitat:
Spaß bei Seite. Das ist der Grund, warum ich mich mit so utopischen Angeboten erst gar nicht auseinandersetze. Das nervt Käufer und Verkäufer. Das Boot ist weder gepflegt, noch kein Wasserlieger. Da würde ich weiter suchen . |
|
||||
|
||||
Oder eben das Komma im Preis an die richtige Stelle rücken...
Die Schaluppe kommt unseren Vorstellungen gut entgegen (vom Schnitt, nicht von der Farbe). Wenn ich das angesichts des Zustands (und eben der Farbe) zu einem vernünftigen Kurs bekommen kann, dann gerne. Die von mir verlinkte 96er gefällt mir aber auch.
|
||||
|
||||
Zu den Quoka Artikel möchte ich noch sagen das da sehr viel Müll dabei ist.
Als ich auf des Suche nach meinem ersten Boot das Netz unsicher gemacht habe waren die Quoka Angebote entweder ein Fake oder Dubiose Verkäufer. Ich kaufe und verkaufe so einiges Online aber noch nie bei Quoka! Hat da schon mal einer eins Boot gekauft?
|
|||
|
|||
Die 96 er ist um längen schöner, die Farbzusammenstellung geht auch heute noch durch, und ein Trailer ist dabei.
Die würde ich mir eher ansehen, und ein Wochenende bei den Nachbarn ist auch immer eine Reise wert. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Muss noch mal "kurz" meinen Senf dazu geben ...
Das mit den Preisen ist ein leidiges Thema, 2 Bsp. ... 1. Maxi 33 - Bj. 1987 - 2005 für 56 k€ gekauft, aufgerufen waren 61 k€, aus meiner Sicht gut und fair verhandelt, vlt. noch ein bisschen teuer, aber insgesamt marktgerecht. Wir wollten das Boot haben, war top gepflegt, unverbastelt und perfekt für uns. Die Leute „standen Schlange“, hätten wir es nicht genommen, hätte er es trotzdem verkauft. War die gute alte Zeit. Verkauf dann aufgrund Erkrankung von Corina 2013 ... zwischenzeitlich kam der Gebrauchtbootmarkt ins Rutschen, aufgrund von Investitionen hätte ich unterm Strich gerne 50 k€ gehabt ... habe dann mit 54,5 k€ angefangen. Mir war aber klar, dass das Ziel sehr ambitioniert war, wir hatten aber keinen Druck. In 12 Monaten ca. 8-10 Interessenten, davon ca. 5 ernsthafte ... niedrigste Gebot war 35 k€ (!) ... Ich bin höflich geblieben und habe dankend abgelehnt. Ich war nicht sauer oder beleidigt. Habe am Anfang auch 45 k€ abgelehnt. Verkauft wurde es dann doch für 44 k€ ... im Nachhinein konnte ich noch sehr zufrieden sein ... Und der Bieter mit 35 k€ war gar nicht mehr so weit weg ... Vor kurzem habe ich eine Anzeige über eine Maxi 34 (gleiches Boot) Bj. 1990 Für 80 k€ (!!!) gesehen ... was soll man diesem Verkäufer jetzt sagen, wenn man sich grundsätzlich für das Boot interessiert? Höflich auf eine Fehleinschätzung hinweisen und ein Gebot abgeben und ggfs. eine dumme Antwort riskieren oder gar nicht anrufen? 2. Als wir bei unserem Wechsel vom Sebo zum Mobo gesucht haben, wurde hier im Forum eine Sealine 31 Ambassador Diesel Bj. 1995 für 79 k€ (!!!) später für 74,5 k€ angeboten ... so wurde unser Interesse an der Sealine geweckt und ich habe mal recherchiert, hatte keinen Vergleich. Angeboten wurden im Netz, in Börsen und Zeitschriften entsprechende Modelle mit Bj. 1993 – 1997 von 43 k€ - 60 k€ ... die günstigeren eher in England und im Mittelmeerraum und/oder mit Benzinern, die teureren eher in Deutschland und Holland mit Dieseln. Durch Zufall fanden wir ein Angebot hier bei uns vor der Tür für 54 k€, Bj. 1997 – marktgerecht angeboten! Wir haben dann zäh verhandelt und es für 52 k€ gekauft. Vorteil: Transport nur 12 sm. Beide Boote hatten identische Ausstattung und Motorisierung ... Bj. 95 für 79 k€ vs. Bj. 97 für 54 k€ (!!) Ich habe den Verkäufer hier im BF nicht kontaktiert, aus genau dem Grund der hier diskutiert wird: Wäre ich jetzt „frech“ gewesen, wenn ich angerufen und ihm 48 k€ geboten hätte?? Ich traute mich gar nicht ein Angebot abzugeben ... und ihm 70 k€ zu bieten nur um ihn nicht zu kränken konnte ich mir nicht leisten. Fazit: Wenn ich hoch und vlt. unrealistisch ansetzte – was legitim ist, darf ich nicht sauer oder gekränkt sein, wenn ich Gebote zum Marktpreis bekomme. Die Alternative ist, höflicherweise ruft niemand an. Ich bin schon der Ansicht, wir haben einen Käufermarkt ... nur viele Verkäufer wollen das scheinbar nicht wahrhaben das nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin der Meinung, dass es keine unseriösen Angebote gibt. Weder von Verkäufer, noch von Käuferseite. Entweder passt es zusammen oder nicht. Der eine ist bereit für diesen Preis zu kaufen, der andere ist bereit zu jenem Preis zu verkaufen. Wenn es zusammenpasst ist es gut. Ansonsten handelt man solange bis man auf einen gemeinsamen Nenner kommt oder es gibt halt kein Geschäft. Da muss niemand Niemandem böse sein oder ihn unhöflich behandeln.
|
||||
|
||||
So ist es hier ja auch gelaufen.
Wenn der Verkäufer dann "3..2..1 nicht deins" sagt, muss Hans eben weiter suchen oder mit dem Gebot höher gehen wenn ihm das Boot wert ist. Auch als Käufer mache ich mich schlau wie das Objekt der Begierde am Markt gehandelt wird. Wenn es einigermaßen passt (ca. 10-30% drüber) wird von mir kontaktiert, sonst eben nicht. Aber schlechte Angebote hier zu zerlegen ist wenig zielführend.
|
||||
|
||||
Das war auch nicht die eigentliche Intention.
Sondern ein Beleg dafür, was von dem Gerücht des Käufermarkts zu halten ist - eben jenen suche ich nämlich immer noch.
|
|||
|
|||
Naja, was heißt den für Dich Käufermarkt?
Als ich meinen Anhänger verkauft habe, hab ich auch nach dem 3ten aus meiner Sicht unverschämten Angebot (zahle 1000 € komme am Montag) sagen wir mal etwas sarkastisch reagiert. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
|||
|
|||
Hallo, meines Erachtens kauft man ein Boot nach Zustand und
danach sollte sich auch der Preis richten! Leider gibt es mehr Ruinen als top gepflegte Boote auf dem Markt! Klar sind die Preise teilweise utopisch, wenn man alleine Boote aus den 90' ern betrachtet, dann fällt das extrem auf! Beispiel meine alte Bayliner 2255! Neupreis 1993 55.000 DM Für die Modelle im top Zustand erzielt man heute immer noch Preise zwischen 15.000€ -18.500€ Es liegt aber auch an den aktuellen Neupreisen für Boote, z.B.Sea Ray 265 Sundancer mit Trailer 145.000 € Gruß André |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder hast du ihn ein halbes Jahr später dann für 950,- EUR verkauft? Was "Käufermarkt" bei mir für Erwartungen auslöst, dass wüsstest du, wenn du den Thread von Beginn an gelesen hättest.
|
|||
|
|||
Hi Chili,
der Anhänger ging keine 3 Wochen später zum fairen Preis für beide (Angebot -10%) über den Tisch. Ich hatte später noch mal Kontakt und der Käufer war noch immer zufrieden. Ich hatte auch angeboten den Anhänger zurück zu nehmen wenn er sein Boot nicht richtig drauf bringt. Kurz vor dem Übergabetermin stellte sich noch heraus, dass die hinteren Bremsen nicht so griffen, wie es meiner Meinung nach sein soll. Also gabs noch neue Bremsbacken. Schließlich ging ich bei der Preisfindung davon aus, dass der Anhänger in Ordnung ist. Ich halte das bisher immer so: Faires Produkt zum fairen Preis. Leider habe ich aber auch schon andere Erfahrungen gemacht: Boot (günstig, aber angeblich technisch ok) für nen Bekannten angeschaut. Vor Ort war dann bei einem Landlieger Wasser in der Bilge. Ok, Wasser raus... dann kam das Wasser aus nem Miniloch aus dem Zwischenboden. Der Kiel war völlig inkompetent überpinselt und das Wasser welches beim Testlauf aus dem Auspuff kam enthielt nicht wenig Öl. Der Verkäufer wollte das Alles checken und sich dann wieder melden. Als ich heim kam, war das Boot wieder eingestellt zum gleichen Preis. Gemeldet hat er sich logischerweise nicht mehr. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
Und wer legt fest, wann ein Preis "fair" ist? Was sind die Kriterien?
Du schreibst "Angebot - 10%". Ei prima - dann verdopple ich beim nächsten Verkauf einfach mal meinen Preis. Wenn 10% weniger dann als fair gelten, dann müssen ja alle zufrieden sein. Merkste selbst, gelle? Man kann es drehen und wenden wie man will, irgendwas ist immer.
|
||||
|
||||
Chili,
das ist in der Marktwirtschaft doch einfach: Käufer und Verkäufer sind sich einig und keiner hat das Gefühl besch... worden zu sein. Wenn Du meinst, Dein Produkt ist das doppelte Wert und Du findest ein Käufer, der das auch so sieht, is doch Alles ok. Nur ich versteh die Leute nicht, die 50% bieten und sich dann über eine genervte Absage aufregen. Findet der Verkäufer niemanden zu dem von ihm geforderten Preis, setzt er es entweder günstiger neu rein, oder er behält es. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
|
Themen-Optionen | |
|
|