|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Für oder gegen Bargeldabschaffung? | |||
Ja, ich bin für die Abschaffung des Bargelds. | 25 | 13,09% | |
Nein, ich bin gegen die Abschaffung des Bargelds. | 166 | 86,91% | |
Teilnehmer: 191. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mikronesische Stein-Taler wären da doch eine echte Alternative:
Neben der relativ guten Diebstahlsicherheit, würde jeder Bezahlvorgang auch gleich mal zum Familien-Großereignis avancieren. In Zeiten von Cocooning & Co ein willkommener sozialer Nebeneffekt
|
||||
|
||||
Bargeldabschaffung-wie ist eure Meinung
Hat auch jemand schon an unser Kleinen gedacht (Kinder, Enkeln,usw.) die wir ja auch zum Sparen erziehen wollen? Wo ist dann das berühmte Sparschwein? Wo Oma, Opa, Onkel, Tante sowie die Eltern gerne ein paar Euros zu besonderen Anlässen (Geburtstag, Ostern, Weihnachten oder zu guten Schulnoten) jetzt noch einwerfen !!!! Ein Konto kann man nicht rütteln und es scheppert auch nicht, ein Sparschwein aber schon und lässt Kinderherzen höher schlagen und damit auch den den Wert des Geldes auch besser erkennen und schätzen. Wir wollen ja auch unsere Kinder dahingehend erziehen das sie mit Geld umgehen lernen.
Daher Bargeldlos jeder wie er möchte, aber nicht zwangsmäßig abschaffen. Ich bin leidenschaftlicher Barzahler auch im Ausland wo ich schon so manches langes Gesicht zu sehen bekam - "Sie zahlen Cash?". Tja wer hat der hat. LG Raimund
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin allerdings der Meinung ohne eine Währungsreform/umstellung wird das System so nicht mehr so lange Bestand haben.
|
||||
|
||||
Gegenfrage an die Älteren zum Ursprung des Threads:
Habt Ihr Euch auch so echauffiert, als "damals" das Gehalt nicht mehr in bar ausgezahlt wurde? Im Grunde finde ich es total uneffektiv, mehrfach im Monat Geld aus einem Automaten holen zu müssen umd anschließend Dinge damit zu bezahlen. Die Kassiererinnen machen anschließend eine manuelle Abrechnung, gelten Defizite ab und tragen das Geld wieder zur Bank. Was für ein Unfug. Das Dumme ist nur, der Kapitalist will sich diesen Aufwand ersparen und mehr Gewinn machen anstatt seine Arbeitnehmer besser bezahlen zu können.
|
|||||
Zitat:
Gold ist dann nur zu tauschen gegen andere Gegenstände und Sachen oder es wird verkauft für Buchgeld mit entsprechender Buchung und Beleg.... Dass solche Zustände keine Utopie mehr sind, sondern brutale Realität -wenn auch im fernen Indien- kann man hier nachlesen: http://cicero.de/kapital/bargeldverb...zialexperiment http://www.goldseiten.de/artikel/313...in-Indien.html
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bei einigen Kommentare für die Bargeldabschaffung würde ich gerne mal von den Verfassern das Geburtsjahr wissen, habe da so meine Theorie dazu.
|
|
|
Zitat:
Es ist normal, dass jüngere Generationen viele Entwicklungen nicht so kritisch sehen und Neuerungen positiver gegenüberstehen. Viele Jungen haben auch noch nicht das Bestreben etwas absichern zu müssen oder den Besitzstand zu wahren, sind eben unbeschwerter, da waren wir auch nicht anders. Heute sehe ich vieles mit mehr Skepsis und vielleicht auch nach dem Motto "ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung"! Es hilft miteinander zu reden und verschiedene Meinungen gelten zu lassen, wie auch in diesem Forum....
|
||||
|
||||
Zitat:
Aufgeschlossenheit gegenüber Neuerungen ist gut. Aber ohne die rosarote Brille ist's noch besser. Naivität war noch nie so riskant, wie heute!
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Beitrag 169 brauche ich bloß einmal zu überfliegen, um die Panik zu riechen. Hinter allem und jedem wird gleich eine große Verschwörung vermutet. Dabei sind IMO die meisten Leute die davor Angst haben gerade die unwichtigsten Nummern in der Welt. Ich habe da deutlich weniger Angst vor dem nächsten Kaufvorschlag bei amazon... Wie man Trinkgeld per Karte bezahlen kann, auch dafür wird es vielleicht auch eine Lösung geben. Und weil es explizit erwähnt wurde: für den Bordellbesuch sicher auch. Man soll ja in Italien nicht mal mehr ein Boot bezahlen können mit Bargeld, wie ist denn das möglich dass die Leute dort nicht in Panik erstarrt sind? Meine EZ war übrigens im Sommer '69 und ich bin auch ohne Nintendo und Religion groß geworden und kann Recht und Unrecht unterscheiden.
|
Hallo Rocco,
was ist also deine Meinung im Klartext?
|
||||
|
||||
Ich würde tiefer über die Sache nachdenken, die Idee zu Ende durchspielen und es nicht vorab schon generell verteufeln. Telefone müssen auch keine Wendelschnur mehr haben, Zeiten ändern sich eben. Dieses Sepa ist auch besser als BLZ und Kontonummer, auch wenn ich mir das nicht merken kann bis heute.
Ich bin mir fast sicher, dass es genau so viele Leute gibt die paypal konsequent ignorieren. Ich habe es mir vor 14 Jahren zugelegt, weil ich was in den USA gekauft habe und finde es nach wie vor recht genial.
|
||||
|
||||
Ich bin dafür. Keine gesprengten Geldautomaten mehr, Unmengen Kleingeld, Sucherei nach Parkplatz wenn man mal einen Geldautomaten in einer anderen Stadt gefunden hat der nichts kostet und heute noch bedrucktes Papier gegen Waren eintauschen ist doch rückständig. Wir leben im 21. Jahrhundert nach Christus und nicht davor. Und die Geschichte mit dem Trinkgeld find ich in Amerika sehr charmant geregelt. Plastekarte oder Handyzahlung und fertig.
Grüße Mario Der Rest des Lebens beginnt jetzt!
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist weder Panik noch hat das was mit Verschwörungstheorien zu tun. Das sind einfach demokratische Prinzipien |
|
||||||
Zitat:
Zitat:
hallo Rocco, ich glaube, es liegt noch immer ein Missverständnis vor! Nur sehr wenige hier, die gegen die Bargeldabschaffung sind, sind Gegner der elektronischen Zahlungsmöglichkeiten! Ich nutze diese Möglichkeiten alle ob Paypal, Amazon, EC-Karte, Mastercard - aber auch Bargeld.... Noch habe ich dazu die Wahl! Es geht bei der Bargeldabschaffung um die Beschneidung einer sog. Hortungsmöglichkeit und das Entfallen einer Wahlmöglichkeit der freien Bürger! Es wäre dann sämtliches Buchgeld in Umlauf und keiner kann mehr was, wie man schon so schön bildlich sagt, "zur Seite legen"! Sämtliche Zahlungsflüsse sind dann nachvollziehbar und elektronisch auswertbar, willst du das denn wirklich? Mir ist klar, dass meine derzeitigen Zahlungen per Plastikkarte auch derzeit schon nachvollzogen werden können, aber eben nicht alle, wenn ich es nicht will! --------------------------------------- Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will Jean-Jacques Rousseau (1712 - 1778), Genfer Schriftsteller, Philosoph und Pädagoge; wichtiger Wegbereiter der Französischen Revolution -------------------------------------- Bitte dazu nochmal informieren: http://www.handelsblatt.com/finanzen.../19314618.html
Viele Grüße Guido Geändert von Capitaneus (24.04.2017 um 07:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hab ich schon verstanden so Wenn es die Welt wieder ein bisschen besser macht, ist das ein Weg und nicht der Weg dazu. Es soll und so habe ich das auch verstanden, der Geldfluß besser kontrolliert werden und Parallelwelten in der Wirtschaft, Kriminalität und Terrorismus ausgetrocknet werden. Wenn man nichts zu verbergen hat und ich dabei helfen kann, bitte machen. Wenn man keine Kontrolle wünscht und seine so geliebte "Freiheit" bevorzugt, schmeißt alle eure Handy`s weg und reißt die Elektronik aus euren Fahrzeugen!
|
||||
|
||||
Hi Mario,
bitte denke und schreib doch nicht so populistisch "Schwarz-Weiß". Ich selber bin eher als Technik Affin zu bezeichnen. Ich hatte 1985 Tel und Fax im Auto und habe immer die Errungenschaften der Technik gerne und reichhaltig genutzt. Entweder ist das Handy immer an oder "du mußt es wegschmeißen". Was soll ein derartig intellektuell beschränktes Statement. Das Ding hat 'nen Ausschalter. Wenn ich es nicht brauche schalte ich es aus. Das kann ich noch ohne Probleme. Denn es bestimmt nicht meinen Lebensablauf. Wenn es aus ist, und man mich nicht erreichen kann, darf man gerne später noch einmal anrufen oder bei meiner Sekretärin. Das klappt wunderbar, denn ich kann den Espresseo bar bezahlen und muß dazu nicht nen Handy aktivieren. Zum Thema Freiheit. Weißt du warum die etwas reiferen unter uns diese Freiheit so schätzen und auch schützen wollen? Sie haben sie in ihrer Jugend erstritten, dem Staat abgerungen und für die jüngeren bewahrt. Diese jedoch schmeißen sie all zu Leichtfertig zu Gunsten einer "neuen APP" auf ihrem digitalen Heiligtum wieder weg. Wenn sie dann merklich am Schwinden ist, wird diese Generation "ich kenne meine Rechte" laut und recht hilflos diese Ungerechtigkeit anprangern. Aber seit beruhigt, es sind dann wieder die Alten schuld. Die haben ja schließlich diese nicht funktionierende Freiheit erstritten. Ihr wart es ja nicht, ihr habt ja gar nichts erstritten, bewahrt...........
|
||||
|
||||
Es gab Zeiten, da haben die Bürger Ost mit den Füßen abgestimmt.
Lösung: die wahrscheinlich dichteste Grenze der Welt. Zu Beginn der Bankenkrise wollten die Bürger mit dem Bargeld abstimmen. Daraufhin mußte die Regierung die Sparguthaben für sicher erklären, Banken retten. Lösung: Die Abschaffung und bereits die Einschränkung macht das unnötig, ein sehr bequemer Weg. Besonders deutlich wird das Dilemma beim Thema Negativzinsen. Die gibt es ja bereits, jedoch sind sie nur schwer durchsetzbar. Was sollen die Banken verwalten, wenn der Bürger auch hier mit dem Bargelt abstimmt? Natürlich hat die Abschaffung auch positive Effekte. Kriminalitiät, Terror, Steuerhinterziehung etc.pp. wird es evtl. etwas schwerer gemacht. Der hier oft verwendete Halbsatz: "...wer nichts zu verbergen hat..." kriminalisiert Abschaffungsgegner und dient als Totschlagargument. Letztlich muß das Für und Wider jeder für sich selbst abwägen. viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
Das hatten bis vor kurzem in der Türkei bestimmt auch einige gedacht, als sie noch auch dem weg zur EU waren. Jetzt stell Dir mal vor dort hätte man das Bargeld abgeschafft und jeder Regimekritiker könnte per Mausklick vom Zahlungsverkehr ausgeschlossen werden. Die könnten sich nicht mal mehr einen Döner kaufen geschweige denn Strom, Wasser Miete...
Und stimmt, das Handy kann ich wegwerfen. Ebenso diese Rabattkarten, FB-Account... Da bestimme aber alleine ich darüber wann ich das für notwendig halte. Ohne Bargeld habe ich aber keine 100 prozentige Kontrolle mehr über mein Vermögen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fußfesselpflicht für alle wäre noch ne geeignete Maßnahme die "helfen" würde. Wo willst du da eine Grenze ziehen?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übrigens haben wir unsere Kinder zu dem gemacht, was sie heute sind. Da ist kein Anderer Schuld. Nehmen meine Gedanken so hin und lasst sie wirken. Wenn sie euch nicht gefallen, ignoriert sie. Aber richtet nicht über mich als Person und Mensch, da ihr mich nicht kennt und nicht mein Leben gelebt habt. Übrigens kenne ich noch Mangelwirtschaft und Ware gegen Ware Gesellschaft.
|
||||
|
||||
Zitat:
du bist schon verwanzt, du merkst es bloß nicht. Ich habe es gemerkt, als das liebe FA mein Fahrtenbuch mal nicht anerkennen wollte, da dieses nicht mit den Telefonprotokollen übereinstimmte! Woher haben diese die? Die kamen dann vor Gericht ganz schön in Erklärungsnot, woher sie diese Daten haben. Ich hatte einfach mal mein Handy zu Hause vergessen und meine Frau ist damit rumgefahren!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@Wolf Deine Argumentation klingt aber schon arg dicht nach Verfolgungswahn, sorry. Als Geheimdienst könnte ich jederzeit Dein Mobiltelefon orten oder Dein GPS-Gerät. Was denkst Du warum gebrauchte Prepaid-Karten auf ebay beliebter sind als neue mit Startguthaben?
|
||||
|
||||
Zitat:
Kein Mensch zwingt dich Handy oder GPS zu nutzen, ohne Geld kannst du aber nicht leben. |
Themen-Optionen | |
|
|