|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und selbst die beiden ziehen 2900kg, als wäre nichts hinten dran.. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber das kannst du ja, wenn du nicht die "optische Variante" wählst und einen Limited (der eigentlich schon alles hat) oder einen Overland wählst... (da ist schon wieder optisches mit im Spiel). Ich weiss wovon ich rede, inzwischen fahre ich den dritten Indianer und das seit Anfang der 90er Jahre. (den WK habe ich ausgelassen, der war mir zuviel Plastik und gar keine Optik - innen wie außen, aber das ist Geschmacksache).
|
||||
|
||||
Der WJ (ab BJ. 99)hatte 1973kg und 2505 zul. Gesamtgewicht (hab gerade in den alten Papieren nachgesehen).
|
||||
|
||||
Zitat:
Siehe bei G. Mit Vollausstattung und V8 dürften es bis, siehe unten "Zu G 1950Kg" sein. Geändert von Giligan (29.04.2019 um 22:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
..jepp, ist der Benziner oder ?
Ich hab vom Diesel geschrieben:
|
||||
|
||||
Und ich hatte "unser" geschrieben, wir liegen also beide richtig.
Ölbrenner mag ich nicht, selbst die Zentral-Heizung habe ich ausgetauscht. |
|
||||
|
||||
Jetzt verwendest du super 98 um die Bude warm zu halten😂
|
|
||||
|
||||
Nö, Erdgas vonne Russen.
|
|
||||
|
||||
Also mein Jeep Grand Cherokee, EZ 2018, hat 3,5 to Zulassung von Haus aus. Ist ein Diesel ohne Luftfahrwerk.
|
|
|||
|
|||
auch die neue VW Touareg III ( CR ) hat ohne Luftfahrwerk volle 3,5 T Anhängelast, also auch aktuelle Fahrzeuge
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wie schon einpaar mal angemerkt wurde, hängt das ausschließlich davon ab, ob das Fahrzeug als PKW zugelassen ist oder als Geländewagen. Das hat erstmal nix mit der Luftfederung zu tun. Es hängt von folgenden Anforderungen ab:
Sind diese Anforderungen erfüllt, gilt ein Fahrzeug der Klasse M1 als Geländefahrzeug und kann dann max. 3,5t Anhängelast haben. Als "PKW" kann die max. Anhängelast nur so hoch sein wie das zGG vom Fahrzeug. Schön zu sehen bei den Jeeps: Der Jeep Grand Cherokee als Limited (ohne Luftfederung) oder Overland (mit Luft) hat 3,5t Anhängelast, der Summit (mit Luft) oder SRT (ohne Luft) nur 2,949t (entspricht dem zGG). Manche Importeuren tricksen bei der Zulassung und melden den Wagen als Geländewagen an (Neufahrzeug), indem z.B. der Spoiler demontiert wird. Dann passt der Böschungswinkel für die Zulassung und man hat auch bei diesen Fahrzeugen dann die 3,5t. Wer mehr dazu lesen möchte: "Richtlinie 2007/46/EG des europäischen Parlaments und des Rates". Sind 160 Seiten Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
auch wenn ich kein Trainerfahrer mehr bin, vielleicht kommt das ja mal wieder, habe ich mal eine Frage. Ich habe hier mehrfach das Wort "Böschungswinkel" gelesen. Kann mir mal einer erklären was das sein soll??? Viele Grüße Achim |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Das ist der Winkel den du mit deinem Auto auf einen Hang fahren kannst, ohne dir deine Stoßstange abzureissen.
|
|||
|
|||
Danke, man kann doch jeden Tag was lernen
|
|
||||
|
||||
Böschungswinkel
Das isser, der Böse:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo, mein "Disco" 5 darf 3.5 t ziehen. Egal ob mit oder ohne Luftfederung. Gesamt 6440 kg.
Meine QS 805 bringt mit 120 l Sprit und etwas Gedöns 3280 auf die Waage. Insg. 5720. |
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist für mich eigentlich verwunderlich, welche Anforderungen erfüllt sein müssen, um mit dem Faktor 1,5 unterwegs sein zu dürfen. Was die 3 Winkel und die Bodenfreiheit mit der Anhängelast zu tun haben, ist mir nicht so wirklich klar und keine einzige der Anforderungen hat zudem irgend etwas mit Fahrstabilität zu tun, was ja heutzutage bei Anhängerbetrieb ein großes Thema ist. Diese Festlegungen stammen vermutlich ursprünglich noch aus einer anderen Zeit und wurden danach nie kritisch betrachtet: Beispiel: Ein Auto mit 1,5T Leergewicht, 2T zul Gesamtgewicht, also letztendlich ca die Werte eines Kompaktwagens (z.B. VW Golf) dürfte bei Vorhandensein der genannten techn. Anforderungen, einen, wie auch immer gearteten, zugelassenen Anhänger mit real 3T Gewicht mit 80km/h ohne irgendeine Antischlingereinrichtung ziehen. Bis 100km/h dürfte der selbe Wagen dagegen ohne Antischlingereinrichtung nur einen Wohnwagen mit einem zul GG von 1200kg ziehen. Das passt so ungefähr gar nicht zusammen und der erste Fall ist m.E., aus Sicht der Fahrstabilität, mindestens grenzwertig. Geändert von tritonnavi (12.01.2019 um 08:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, das eine sind die Anforderungen, dass ein Fahrzeug als Geländewagen eingestuft wird. Die max. Anhängelast, die das Auto nachher ziehen darf, hängt natürlich noch von weiteren Faktoren ab. Z.B. muss das Auto (ich glaube) 5x an der max. Steigung (12%) mit der max. Anhängelast anfahren können. Zudem muss die Struktur des Fahrzeug passen. Dein obiges Beispiel vom Golf wirst Du real so nie finden, egal ob die Anforderungen für den Geländewagen erfüllt werden würden. Der mit dem Golf vergleichbare Tiguan (als Geländewagen) hatte auch nur zwischen 2 und 2,5t Anhängelast, je nach Motor. Der Tiguan als "PKW" wieder nur 1,8 bis max. 2,2t. (Daten von 2007) Gruß Axel |
Themen-Optionen | |
|
|