|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber das Thema werden wir nicht vertiefen. Hoffe ich jedenfalls. Die Fabrik wird sich sicher so Kostengünstig wie nur möglich mit Strom versorgen. Und bei einem Neubau währe es doch so etwas von Wiedersinnig die Dächer nicht mit Solar vollzunageln. Und ein paar Windräder hätten auch noch Platz. Carsten
|
||||
|
||||
Aber unterm Strich ist Tesla natürlich auch ein Unternehmen, dass im /am Markt bestehen muss.
Und das das Unternehmen hier auch Kompromisse eingehen muß -auch mit Blick auf den Umweltschutz - wird allen klar sein ( müssen ) Ein zu 100% aus erneuerbaren Energien und nach neuesten /höchsten Umweltrichtlinien gebautes Auto wird auch Tesla nicht bauen können. Nicht heute und nicht morgen. und ob es in 20 Jahren geht, weiß ich beim besten Willen nicht ! Was aber zählt ist die Absicht und der Wille - solange erkennbar ist, dass en Ihnen auch ernst damit ist. Bei Tesla habe ich da aktuell wenig Anlass gegenteiliges behaupten zu können. Ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass die E-Mobilität ( mit Batterien als Energieträger ) DIE (Zukunfts)technologie der kommenden Jahrzehnte sein wird. Aber Tesla ist sicher DAS Unternehmen, dass für diese Technologie den Stein ins rollen gebracht hat UND das ganze noch mit einem umweltfreundlichen Image verbunden hat. ( UND auch versucht, dieses zu leben !!!! )
|
|
||||
|
||||
Land Brandenburg im Aufwind ...
... wie es scheint
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klaus ! Ich bin bei allem was Du sagst zu 100% bei Dir Wo dennoch - vermutlich - unsere Unterschiede liegen, ist das, was Du nicht sagst : Die Unterschiede sind folgende: 1. E.Musk IST da. 2. Tesla ist ein - wenn nicht sogar DER - Inbegriff der ökologischen Mobilität der Zukunft. ( zu recht oder zu unrecht ist da - wirkungstechnisch gesehen- gar nicht so wichtig ) 3. Tesla wächst - fast allen Prognosen der letzten 15 Jahre zum Trotz - mehr oder weniger kontinuierlich ( was den Absatz von Fahrzeugen angeht ) 4. Fast allen Prognosen zum Trotz ist Tesla nach wie vor Weltmarktführer in der E-Mobilitätsbranche und hat sich gegen nicht ganz unbedeutende Konzerne in der Autobranche durchgesetzt / durchsetzen können. 5. Solange der Co2-Hype weitergeht und so lange die Wettbewerber Tesla´s nur nachziehen und nicht selbst innovative Alternativen anbieten sind die (langfristigen) Zukunftschancen Tesla´s so "gewaltig" dass alle ISt-Daten (fast) bedeutungslos sind. ...sagt Christoph, der es eigentlich genauso sieht wie Du, aus diesem Grund nie Tesla-Aktien gekauft hat, sich seit zig Jahren darüber ärgert, aber trotzdem keine kauft, weil er denkt, das JETZT doch der Zeitpunkt gekommen ist, wo sie hopps gehen..... ....allerdings..... ertappe ich mich .... in ganz schwachen Stunden dabei.... dass ich in Erwägung ziehe........dass ich vielleicht flasch gelegen habe Aber das würde ich nie zugeben ....UND ganz sicher ist: WENN Tesla vor die Hunde geht, oder aufgekauft wird...dann bin ich der erste der sagt : ICH HABS SCHON IMMER GESAGT
|
|
||||
|
||||
Ich drücke einfach die Daumen das die Fabrik gebaut wird und ein Erfolg wird. Die Menschen dort haben es verdient.
Es gab und gibt zu viele Negativbeispiele für Großinvestitionen im Land Brandenburg. Ich hoffe es wird kein Subventionsfass ohne Boden.
|
||||
|
||||
@aunt-t
ich hab da jetzt einen riesen Text zu geschrieben und wieder gelöscht.... ich will Heinz nicht über Gebühr die Zähne knirschen lassen Nur eins....... ich würde mich - wenn´s recht ist - lieber zur 2. Gruppe zählen lassen im Übrigen....das Bild zeigt zwar einen Mercedes.... aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob der stärkste Tesla im Fall der Fälle nicht vielleicht doch beim Sprint von 0 auf 100 km/h die Nase vorn hätte (mehr PS hat er sicherlich ).... wodurch die Studie ggf. sogar so ausgelegt werden könnte, dass "Ökos" besagte Charaktereigenschaften hätten ( WIRKLICH NUR ALS SCHERZ UND ALS SCHMUNZLER GEDACHT!!!!!)
|
|
|||
|
|||
Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Auch wenn für die neue Fabrik bei Brandenburg die gleichen Auflagen wie für alle anderen Themen dieser Art in Deutschland gelten und die Behören Tesla wie alle andere auch behandeln wollen bin ich mir zu 99% sicher das Musk dem Land eine Deadline gesetzt hat bis wann der Bau beginnen muss. Ansonsten wird er bereits jetzt schon ganz sicher eine odere mehrere Alterntive in der Hand haben. Jemand wie er kann Verzögerungen wie beim BER oder ähnlichen Projekten für seine Strategie nicht hin nehmen. Daher bin ich mir sicher das die Behöreden mächtig Gas geben auch wenn das keiner offiziell zugeben wird
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Preis ist heiß...und wer zu erst kommt malt zuerst ! Wenn Musk 2021 wirklich fertig sein will ( was ich nicht glaube, dass das -selbst in China zu schaffen wäre ) dann ist es sicher nicht hilfreich, wenn bis die Genehmigung erst Ende 2020 fertig ist. ( Aber vielleicht hat er die 2021 genau aus diesem Grund genannt) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gigafactory 3 / Shanghai: Bauzeit 12/2018 bis 10/2019 = 10 Monate Gigafactory 2 / Buffalo: Bauzeit 2014 bis 2017 = 36 Monate (umgeplant) Gigafactory 1 / Nevada: Bauzeit 2015 bis 07/2016 = 18 Monate (Teileröffnung) Klaus, der mal die Daten zusammengesucht hat |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Musk ist durch Zip2 wohlhabend geworden, reich wurde er durch X.com/ Confinity, keiner dieser Unternehmen hat Batterien oder Akkus hergestellt. Sein heutiges Vermoegen von rund USD 20 Mrd. besteht wohl fast vollstaendig aus seinen Beteiligungen an SpaceX und Tesla. Mit Solar City hat er wahrscheinlich auch ein paar Dollar gemacht, die waren aber auch keine Akkuhersteller fuer Tesla (und gehoeren mittlerweise zu Tesla). Bitte nenne doch das Unternehmen, das Battterien oder Akkus an Tesla verkauft oder verkauft hat, mit dem Musk reich geworden ist. Gerne per PM, wenn das ein Geheimnis ist und nicht oeffentlich werden darf.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass Du die Leute aber auch immer mit Fakten irritieren musst ...
|
|||
|
|||
Auch ohne "Ulk" hat VW daran bestimmt kein Interesse.
Die sind ja schon längst über ihre Tochterfirma Scania bei Northvolt eingestiegen. https://www.cleanthinking.de/northvo...ia-volkswagen/ Und während Tesla noch um die Baugenehmigung kämpft haben die schon ihre für 2021 geplante Produktion von 8 GWh verkauft. Das werden dann Batterien mit so wenig CO2 Footprint das Musk ins Grübeln kommen wird. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.finanzen100.de/finanznac...2983_11446352/ Das meinte ich weiter oben zu meinem Ulk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Christoph.... der nicht glauben will, dass man 4 Mrd Investition in 10 Monaten planen, genehmigen und ausführen kann
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also... Klaus.... jetzt darf ich auch mal Klugscheixxen Shanghai "Bekanntmachung war im Juli 2018 ..... das wären dann 13 /14 Monate ( wenn wirklich im Oktober 2019 die Produktion angelaufen ist - und es wäre immer noch unklar, ob die Planung nicht schon vorher losgegangen sind, da es schon ab Anfang 2018 "Gerüchte" gab) Die Investitionssumme ist aber nicht so leicht rauszufinden, da es da sehr unterschiedliche Berichte gibt.... ist übrigens für das deutsche Werk ähnlich....wir bewegen uns da zwischen 500 Mio und 4 Mrd Aber unabhängig davon: 13 Monate von 0 auf nahezu 100 ist schon eine Leistung. Das sind die 25 Monate für Deutschland ja schon fast konservativ
|
|
||||
|
||||
Ich persönlich gehe mal davon aus, das die Planung unter größter Geheimhaltung schon im Vorfeld lief.
Denn auch die Kapazitäten für Produktion der Investitionsgüter muss im Vorfeld geplant werden. Den die stehen nicht so an der Ecke rum und die Hersteller sind reine Auftragsfertiger. Und ein Grundstück findet man auch nicht so schnell in ein par Tagen. Als schlagen wir noch mal 12 Monate drauf, dann passt alles wieder.
|
||||
|
||||
Es kann anscheinend losgehen ...
Wer hätte das gedacht, bzw. was es doch für legale Schlupflöcher gibt ...
Zitat:
|
||||
|
||||
Der Cybertruck bekäme in Europa keine Zulassung:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/...a-1301086.html
|
||||
|
||||
Was ich noch in einem anderen Artikel gefunden habe:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Boohh da hat sich die Blödzeitung mal wieder mächtig aus dem Fenster gelehnt. Die Gießerei ist auf der Autobahn. Und die Motoren fertige ich natürlich am Ende der Fertigungsstraße. Abwarten es ist noch nix in trockenen Tüchern. Und mit den Schlupflöcher, das ist unternehmerische Risiko. Er könnte zwar den Wald abholzen, aber ein Werk bauen ohne Genehmigung geht nicht. Auch wenn man die Bauabschnitte einzelnen Genehmigen möchte hat man am Ende keine fertige Fabrik. Und gerade das sollten wir in den letzten Jahren in BRB gelernt haben. Hoffe ich jedenfalls. Carsten Carsten
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. Geändert von rascala17fm (13.12.2019 um 20:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du irrst, das ist Absicht und eine neue Art Business. Du fährst direkt über die Autobahn in die Gießerei mit deinem Diesel. Am Ende der Fabrik kommst du mit einem Tesla Y und erweiterter Gehirnwäsche wieder raus und bist 70.000 € ärmer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Carsten
|
||||
|
||||
Aprpopo Strom. Tesla will die Produktion in der GF4 komplett, also incl Zellen/ Batteriefertigung komplett co2 neutral hingenommen. Nun kann Tesla schon ne Menge Solarzellen aufs Dach pflastern ( ich geh von der Zeichnung oben aus,) und hat auch noch Platz für ben Windrad aber so aus dem Lameng heraus reicht das nicht aus. Also wird Tesla " Ökostrom“ in in deutlichen Mengen benötigen. Gibt es da ne spezielle Börse für Ökostrom oder verhandelt Tesla mit Erzeuger/ Lieferant direkt?
|
||||
|
||||
Moin!
Tesla wird einen direkten Anschluß an das 110kV-Netz der e.dis bekommen. Egal ob Du da direkt einen Ökostrom-Tarif bucht oder nicht, von der Bilanz her sind dort 140% Ökostrom in deren Netz unterwegs. Durch den weiteren Zubau von PV+Wind wird das noch mehr werden. Alleine die EnBW plant einen 175MW-Park in Wilmersdorf. Dazu gibt es noch etliche andere PV-Parks die im MW-Bereich geplant sind. Die Region ist von Tesla also netztechnisch sehr gut gewählt. Es macht ja keinen Sinn die Energie erst 500km gen Süden zu transportieren. Auf der Stromkarte kann man auch schön sehen, wie sich die Verteilung der Erzeuger im Land verhält: https://www.electricitymap.org/
|
||||
|
||||
Bitte kommt zum Thread zurück, sonst wird hier bald Pause sein.
Ich werde nicht nochmal durchfegen
|
|