|
||||
|
||||
An der Bijland ist in ca. 200 Meter Entfernung ein Jumbo mit sehr vielen deutschen Produkten wegen der vielen Deutschen in der Umgebung
|
||||
|
||||
So, teste jetzt erstmal das Restaurant in Emmerich.
Die zweite Schleuse des Tages hat gedauert. Der Rhein danach hat hat sehr gut Tempo gemacht aber die Wellen waren echt unangenehm. Selbst Käpt‘n Sparrow ist aufgewacht und hat den Schrankinhalt Preis gegeben. So sah es dann im Hafen aus.
|
|||
|
|||
Ich brauche aus Deutschland eigentlich nur Brot, frisch vom Bäcker wenn möglich. Ansonsten kann ich prima mit Filet American oder ähnlichem umgehen.
|
|||
|
|||
Gastlieger sind auf B.
Wenn ich fertig gegessen habe, suche ich mal C.
|
|||
|
|||
Morgen werde ich irgendwo in Cuijk oder Kraaijenbergsen Plassen einen Liegeplatz für die Nacht mit Strom brauchen und wenn es geht auch Duschen. Einkaufen ist nicht wichtig.
Irgendwelche Empfehlungen?
|
||||
|
||||
Mit tiefem Bedauern ist es heute Morgen an der Zeit, die DE Gastland-Flagge einzuholen. Wenn ich rausfahre, bin ich schnell in NL.
|
|||
|
|||
Das Ziel kommt näher ...
Gute Fahrt! Klaus, der sich immer über eine andere Gastlandflagge freut |
|
||||
|
||||
Dann gute Weiterreise, in drei Tagen bist du da
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Duschen wird wohl nix da wohl in allen Häfen noch bis 1. Juli geschlossen. Einige haben Toiletten auf. Duschen in Kraijenbergse Plassen sind lt. Website geschlossen. lt. telef. Auskunft in Eldorado und Drießen in Mook -> Duschen dicht. Gruß Heinz PS: von Mook bis Roermond knappe 8 Std. Fahrzeit. in Roermond kann ich wohl was organisieren bzgl. Duschen. Melde Dich dann bitte per PN.
|
||||
|
||||
Der Klaus hat aber auch den Adenauer hinten dran. So ohne deutsche Flagge am Boot finde ich schon blöd. Ich habe das Ding also zum trocknen in die Kombüse gehängt.
Ohne nennenswerten Wind fährt sich der Rhein heute viel entspannter.
|
||||
|
||||
Fährst du unter NL-Flagge?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
fragt und grüßt der Rainer |
|
||||
|
||||
In Linden (direkt bei Cuijk) (Häfen t Loo und WSV) ist auch kein Duschen möglich. Das geht in den Niederlanden erst wieder ab dem 01.07 bis dahin sind alle Gemeinschaftsduschen geschlossen. Übernachten + Strom am Steg + Wasser am Steg ist bei beiden problemlos möglich. Wenn du durch die letzte Brück bist und links t Loo liegt gibt es rechts auch hintereinander drei Anlegestellen (alerdings ohne Strom und Wasser) die Karten fürs Übernachten gibt es im Hafen t Loo.
|
|||
|
|||
Da ich in NL wohne, fahre ich mit der niederländischen Flagge.
|
||||
|
||||
das gibt es (fast) überall.
Lediglich Poseidon -bei Kessel- ist lt. Aussage von Hafenliegern bis 30.6.20 für Touristen nicht offen. Nur Übernachten geht jedoch.
|
|||
|
|||
Es geht gut voran, vielleicht sollte ich doch bis Gennep fahren.
|
|||
|
|||
Oder vielleicht doch bis Leukermeer?
|
|||
|
|||
Gennep ist privat und somit noch zu. Es muss Leukermeer sein.
|
||||
|
||||
Okay, ich habe gedacht das du deinen Wohnsitz in D hast.
|
|
||||
|
||||
Wenn Du rein kommst nach der Brücke links halten in dem neuen Hafen
Super Stege und viel Platz; Klasse Duschen, Supermarkt vor Ort und ein Restaurant. Kann ich noch nicht beurteilen da wohl neue Pächter drin sind. Von da aus hast Du ca. 4 Std. bis Roermond oder gut 5 bis Maasbracht; nach Maasbracht (oder Wessem) den Lateralkanal benutzen. Tanken in Maasbracht nur Diesel bei Tullemanns. Von Maasbracht bis Maastricht auch ca. 5,5 bis 6 Stunden; keine Tankmöglichkeit mehr. Gute Fahrt
|
||||
|
||||
Heinz, vielen lieben Dank, dass du all diese Übernachtungsmöglichkeiten rausgesucht hast.
Leukermeer links ist wirklich klasse. Momentan viel Platz am Gästesteg. Es scheint, die meisten Touris hier sind Deutsche. Der Supermarkt ist anscheinend geschlossen, vermutlich noch zu wenig Touris oder limitierte Öffnungszeiten. Aber das Restaurant ist auf. Leider lag auf dem Weg hierhin Schleuse Sambeek. Erst sollte ich alleine da rein, dann schob sich von hinten noch ein fetter Schubverband dazu und ich musste zu Berg ganz nach vorne. Eine blöde Sache. Der Schwall des einlaufenden Wassers war so stark, dass ich das Boot nicht halten konnte und die Sei und ich sind erstmal durch die Schleuse getaumelt. Dabei wurde das Bugsprit beschädigt. Naja, irgendwann macht man das erste Mal selber was kaputt am Boot. Puh noch zwei Schleusen bis Roermond, alle zu Berg...
|
||||
|
||||
Hallo Carola
wenn Du nach Roermond willst hast Du noch die Schleuse Belfeld und anschließend die Schleuse Roermond. Wo möchtest Du übernachten? In Roermond selbst sind mehrere Möglichkeiten: a) Nautilus Vereinshafen, ob und wie weit offen weiß ich nicht b) direkt neben Nautilus Helenawerf wie Nautilus c) Steelhaven wie Nautilus. Vorteil a) bis c) -> man ist innerhalb weniger Minuten direkt in der Stadt d) etwas weiter Richtung Maasbracht: Roermond City Marina, großer Hafen, ob Duschen auf weiß ich nicht e) wieder etwas Richtung Maasbracht: auf der Steuerbordseite "Oolderhuuske" (mein Heimathafen). Vergangenes WE waren die Duschen für Hafenlieger auf. gleiche Seite wie e) noch Hatenboer, Maas en Rur und Hermus Duschen sind zu.
|
||||
|
||||
Hallo Carola,
Öffnungszeiten vom Supermarkt: https://www.spar.nl/winkels/spar-enj...meer-well-350/
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der dann lieber noch eine Schleusung abwartet |
Themen-Optionen | |
|
|