|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel "sehr leicht" wird auch schnell mal schwer. Ich habe ebenfalls mal ein Boot, aber aus Rein-GFK, gebaut, das war nachher ca. 35% schwerer als vorher berechnet..........es war aber auch sehr stabil, so daß ich nur einen dickeren Motor als den vorhandenen brauchte, um richtig Wasserski zu fahren. Ist aber schon fast 50 Jahre her. Später habe ich meine Berechnungen verfeinert und zwischendurch immer mal kontrolliert. Das hat dann meistens hingehauen, aber ich habe auch öfter mal etwas weggeschmissen. An Deiner Materialwahl möchte ich nichts aussetzen, aber alles wirkt so stabil.....
|
||||
|
||||
...so, die Haltebolzen für den Außenborder mit der Motorschutzplatte sind montiert. Nach Weihnachten soll dann der Suzukimotor montiert werden.
LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Der Lenkzylinder und die Pumpe für die hydraulische Lenkung sind auch eingetroffen.
LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
an Silvester, bei frühlingshaften Temperaturen, haben wir mit vereinten Kräften den Suzuki-Motor montiert. Als Montagehilfe haben wir ein Gestell, was man normalerweise für den Einbau von Automotoren, nimmt, verwendet. Mit ein bisschen Ruckeln und Drücken, haben wir den Motor an seinen Platz bugsiert. Nach einer guten halben Stunde war der Motor dann sicher verschraubt. Wieder ein kleines Stück weiter. Als nächstes kommt dann die Verkabelung und die hydraulische Lenkung für den Antriebsmotor. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Was wiegt denn so ein Außenborder, da iss wohl mit zwei Mann dranheben nix?
Für die vielen geklauten Motoren (auch von schwimmenden Booten) muss man ja dann extrem viel körperliche und kriminelle Energie besitzen. Und dein Projekt ist absolut „Daumen hoch“.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke Der 140 PS Suzuki-Motor wiegt ca.189 Kg trocken, also ohne Öl. Mit zwei Personen wegschaffen, bzw. tragen, ist wohl eher sehr schwierig Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Die ersten Gehversuche für die 12 Volt-Verkabelung sind gemacht.
Hinter der gelben Batteriebox ist die Bilgenpumpe montiert. In den Schaltkasten kommen die beiden Sammelschienen für Plus und Minus. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
Die 12 Volt Versorgung ist im Groben fertig. Die beiden Plus und Minus-Schienen habe ich mir aus einer massiven Messingplatte gefräst. Das Bohren war etwas schwierig, da ich keine Bohrer mit dem richtigen Spitzenwinkel hatte. Die Batterie hat eine Spannungs/Statusanzeige und einen Anschluss zum Externen Laden bekommen. Unter der hellblauen Abdeckung kommen noch später die Hauptsicherungen, Typ MEGA-Sicherung. Die Verteilertafel für alle 12 Volt Verbraucher, soll später mal in/unter dem Fahrstand ihren Platz finden. Der Minus-Distributor ist ebenfalls ein MS Frästeil. Die beiden Sicherungsautomaten werden noch durch "schwächere" ausgetauscht. Am Wochenende wird die Batterie mit dem 12 Volt Kasten eingebaut und der Außenborder mit seinem Plus und Minuskabel angeschlossen werden. Grüße Stefan
|
|
|||||
|
|||||
Danke
Zitat:
Grüße aus Berlin von Günter
"Be strong, O paddle! be brave, canoe! The reckless waves you must plunge into. Reel, reel, On your trembling keel, But never a fear my craft will feel." von E. Pauline Johnson Geändert von kreuzberger (13.01.2023 um 12:59 Uhr) Grund: überzähliges "t" gelöscht
|
|
||||
Wenn man vom Aufbau mal absieht, sieht man ja schon ein Licht am Ende des Tunnels und bald eine erste Testfahrt.
Nicht nur ich bin gespannt, ein großartiges Projekt!! Grüße Totti
|
||||
|
||||
Hi,
das sieht wirklich klasse aus. SG Frank
|
|
||||
|
||||
Absoluter Wahnsinn
Was für eine exzellente Arbeit, die da verrichtet wird. Hochachtung Stefan. VG. O. Schatz
|
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
Strom ist im Boot. Hydraulikleitungen, die beiden Schaltzüge und einige 12 Volt Kabel sind verlegt. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Der Suzukimotor ist jetzt auch komplett angeschlossen, bzw. verkabelt.
Eine Baustelle weniger. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Jetzt ist die schöne Badeplattform kaputt.
Sind die Schläuche Wasserdicht? Konntest Du die Schläuche nicht durch die Heckplatte legen? Das soll jetzt kein meckern sein, ist mir nur sofort aufgefallen.
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
ich habe mir beim Hydrauliker meines Vertrauens zwei Schläuche pressen lassen. Das war etwas tricky, da es es um ein eher (in Deutschland), seltenes UNF-Gewinde im Pumpenhelm handelt. Ein provisorisch zusammengeschraubter Steuerstand hat vorab schon mal seinen Platz im Boot gefunden, um alle Funktionen des Motors mal zu testen. Heute hab ich den Lenkzylinder/Pumpe/Leitungen befüllt und entlüftet. Der Motor schwenkt wie es sein soll, nach links und rechts. Grüße Stefan, der jetzt wieder eine Baustelle weniger hat
|
|
||||
|
||||
Hallöchen,
mein Sohn und ich haben heute zu ersten Mal den Suzukimotor gestartet. Glücklicherweise ist er sofort angesprungen. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
...nach einigen Verkabelungsproblemen mit selbst eingebautem Denkfehler,
funktionieren jetzt auch die Anzeigen-Instrumente für den Suzuki-Motor. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Moin,
das sieht gut aus. Rein interessehalber, was zeigt das kleine an? Grüß Dietrich
|
||||
|
||||
Moin Dietrich,
das ist die Trimmanzeige. Beste Grüße Thomas
|
|
||||
Da steht ja einer ersten Probefahrt nicht mehr viel im Wege, bis auf den Führerschein...
Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@Stefan, wenn die Probefahrt wirklich nur am Führerschein hängen sollte, dann melde Dich. Beste Grüße Thomas
|
|
||||
Haha, ich glaube da gibt es Viele.
Genauso wie es Viele gäbe, die ihm das Boot am Ende gerne abkaufen würden. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Moin Thomas,
danke, dann wünsche ich Dir, dass Du immer den passenden findest. Moin Totti, Zitat:
zweitens als Zugfahrzeug für den Trailer ein Fahrrad - ich bin bekennender Fahrradfahrer - das geht ja mal gar nicht . Auf jeden Fall bin ich auf den Fortgang der Arbeiten gespannt. Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Stefan, ich ziehe wirklich meinen Hut vor Deiner Arbeit das dann auch noch mit dem Sohnemann und der Familie zusammen zu machen ist ein absolut tolles Projekt, dass sicher auch ( Euch ) zusammen schweißt
Vielen Dank dafür, dass Du uns teilhaben lässt
|
|