boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 506Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 506
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 27.08.2007, 23:50
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Moin,

also Christoph und Ecki so einfach sollte man sich das nicht machen - das ist kurzsichtig und egoistisch. Wer so denkt, der sollte keine Kinder haben denn das würde sich widersprechen.

Eigentlich finde ich es furchtbar, dass Menschen einfach ignorieren, dass die letzten 100 Jahre, eben seit der Industrialisierung, wirklich alles was es an Schadstoffen für Flora, Fauna und Klima gibt verhundertfacht haben und man immer wieder von der "harmlosen" Zeitachse spricht = die letzten 100.000 Jahre war da acuh nichts. Klar, die letzten 100.000 Jahre waren ein Scherz gegen die letzten 100 Jahre.

Der Nachweis, dass der Klimawandel, und Christoph der ist auch von der seriösen Wissenschaft unbestritten, von Menschen und deren unendlichem Energieverbrauch gemacht wurde, der ist erbracht. Wolken kann man im Labor darstellen - nur wie sich Strömungen auf der gesamten Erde auswirken, das ist mit Klimamodellen nicht wirklich nachrechenbar.

Man Weiß auch, dass CO2 und Methan deutlich zur Erderwärmung beitragen. Und man weiß definitiv, dass der Golfstrom nur durch die großen Dichteunterschiede durch den hohen Salzgehalt im Nordmeer aufrecht gehalten wird. Die "Aussüßung" des Wasers vermindert die Dichte und bringt damit den Golfstrom zum erliegen. Am Ende wird das mehr Menschen betreffen als die paar nördlich 50°N. Das gesamte Kimasystem wird zusammenbrechen und sich neu sortieren. Die Folgen für eine Bevölkerungsverteilung, wie sie bisher besteht, sind unüberschaubar.

Die Erde wird davon relativ unberührt bleiben - sicher wird es weiter Leben geben und es wird weiter Gegenden geben in denen Menschen leben. Das ist aber nicht wirklich die Frage. Die Frage ist - wer glaubt an Zukunft und wie kann man diese so gestalten, dass es auch für die Nachkomen ein Lebensfreundlicher Planet bleibt.

Es gäbe kein BigBlocks und keine Flugzeuge, keine Autos und keine Boote wenn nicht der Mensch eine Idee vorangetrieben hätte. So gibt es wohl am Ende keine Zukunft, wenn nicht der Mensch darüber nachdenkt.

Das alles sind keine grau/scharzen Endzeitszenarien, das sind einfach ein paar Gedanken zu einer solchen Diskussion.

Schlimm ist am Ende nur eines - das, machen wir doch so weiter die Erde wehrt sich schon wenn's soweit ist. Und das ist es es was mit dem Wörtchen Ignoranz beschreiben wollte.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 28.08.2007, 00:14
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen

Es gäbe kein BigBlocks und keine Flugzeuge, keine Autos und keine Boote wenn nicht der Mensch eine Idee vorangetrieben hätte. So gibt es wohl am Ende keine Zukunft, wenn nicht der Mensch darüber nachdenkt.
Genau das ist der Punkt. Man muß noch den ganzen anderen Zivilkrempel wie Wäschetrockner, Rasenmäher und die ganzen zwanzigtausend anderen nützlichen Dinge dazurechnen. An die wir uns alle gewöhnt haben, die keiner mehr missen möchte, aber jeder weiß, daß sie ohne uns auf dieser Welt nicht existieren würden und die Erde gaaanz langsam zerstören.

Da hilft es nicht, seinen Müll in verschiedenfarbige Behälter zu sortieren oder seinen Kindern beizubringen, das Licht im Kinderzimmer immer auszuschalten.

Wir als Menschen sind das Übel, wir können gar nicht mehr anders, wir streben nach immer besseren Ergebnissen, nach immer schnelleren Autos, Booten, Motorrädern, nach höheren Häusern, nach höheren Renditen und Löhnen. Nach schnelleren Rechnern und DSL-Leitungen, nach schnellerer Kommunikation und billigeren Preisen dafür.

Wir drehen im Supermarkt alles 3 mal von links nach rechts um dann das Billigste zu kaufen. Wir regen uns in seitenlangen Threads auf, wenn die Milch 10 Cent mehr kostet oder die Sozialabgaben um ein paar Euro steigen, damit die Rentenkasse funktionsfähig bleibt.

Aber wir kaufen uns für 5 /10 /30 oder 100000 Euro Boote und knallen damit an einem Wochenende mehr Geld durch den Vergaser, als ein afrikanisches Kind für seine komplette Schulausbildung bräuchte.

Das war mit der Degeneration der Menschheit gemeint. Wir sind vermutlich zu dämlich um das zu verstehen, zu überheblich sowieso.

Aber genau das wird irgendwann zum Verschwinden unserer Population führen, da bin ich sicher. Ist aber noch weit weg. Zu weit um sich darüber Sorgen zu machen.

Und wer das negiert, der soll hier nicht schwafeln sondern handeln. Soll sein Boot verkaufen und das Geld einer afrikanischen Schule spenden.

Wie? Niemand?

Seht ihr, das meinte ich.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (28.08.2007 um 00:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 28.08.2007, 06:47
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Nein,verkaufen wird niemand sein Boot.Es sind dann wieder Leute die mit dem Umweltaspekt ihr leeres Portemonnaie rechtfertigen
Im Ernst,wenn jemand voll dahinter steht und es auch komplett durchzieht wie z.B.nur Fahrrad fahren usw,dann hab ich Respekt davor,aber wenn nicht ist es schlicht weg nur blödes Gesabbel,ohne Sinn und VerstandViele kaufen sich ein sparsameres Auto,ja natürlich nicht weil der alte zu teuer geworden ist,nein da wird nur an die Umwelt gedacht
Soll jeder machen wie er meint und es für richtig hält,gönne jedem sein V8er,ob Auto oder Boot.Aber dagegen argumentieren wenn es heißt:Ich kaufe mir ein Segelboot um die Umwelt nicht zu belasten ist Schwachsinn.Wenn die Aussagen dann ernst gemeint sind ist es ja auch ok,nur bitte nicht die anderen damit nerven
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 28.08.2007, 12:16
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Ich habe gestern (August und Hochsommer) die Heizung auf der VirginWood angehabt...wann endlich kommt diese Erderwärmung????
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 28.08.2007, 12:37
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Ich habe gestern (August und Hochsommer) die Heizung auf der VirginWood angehabt...wann endlich kommt diese Erderwärmung????
Du hast halt wieder nix mitbekommen wir gehen nämlich neuerdings direkt zur Eiszeit über, weil wir diesen sommer leider keine (messbare) Klimaerwärmung in Deutschland haben.... kann allerdings sein, das das nächstes Jahr im Sommer, wenn wir vielleicht mal 3, 4 Tage hintereinander über 36 Grad hatten doch noch mal einen Umweg über eine Klimaerwärmung machen....kommt halt auch drauf an, was sich besser verkaufen lassen wird


















PS: auch das war sarkastisch gemeint.
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 28.08.2007, 12:51
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Du hast halt wieder nix mitbekommen wir gehen nämlich neuerdings direkt zur Eiszeit über, weil wir diesen sommer leider keine (messbare) Klimaerwärmung in Deutschland haben.... kann allerdings sein, das das nächstes Jahr im Sommer, wenn wir vielleicht mal 3, 4 Tage hintereinander über 36 Grad hatten doch noch mal einen Umweg über eine Klimaerwärmung machen....kommt halt auch drauf an, was sich besser verkaufen lassen wird

PS: auch das war sarkastisch gemeint.
Moin,

da bist Du auf dem Holzweg - Mai, Juni, Juli sogar der August lagen über den gemittelten Werten der Vergangenheit.

Jörch liegt in Damp - damit ist er, wie einige andere, direkt vom Versiegen des Golfstromes betroffen.

Aber bleibt mals ernsthaft bei den Thema - sicher ist es so, dass unsere generation vom Klimawandel nicht mehr sooooo viel mitbekommt - außer eben den immer heftiger werdenden Unwettern, was ja reicht. Das problem tut sich erst auf!

Übrigens nicht Menschgemacht? wieviel gespeichertes Kohlendioxid verbrennen wir erst seit hundert Jahren (Öl, Gas, Kohle). War das evtl. der grund warum die Erde überhaupt bewoghnbar wurde, dass dieses in den oben genannten fossilen "Brennstoffen" gespeichert wurde?
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 28.08.2007, 13:00
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
War das evtl. der grund warum die Erde überhaupt bewoghnbar wurde, dass dieses in den oben genannten fossilen "Brennstoffen" gespeichert wurde?
Glaub ich nicht, denn die fossilen Brennstoffe wahren auch mal lebende Organismen.
Vieleicht ist die Erde erst für Menschen bewohnbar geworden, seit es diese lebende Organismen nicht mehr gibt.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 28.08.2007, 13:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,
Übrigens nicht Menschgemacht? wieviel gespeichertes Kohlendioxid verbrennen wir erst seit hundert Jahren (Öl, Gas, Kohle). War das evtl. der grund warum die Erde überhaupt bewoghnbar wurde, dass dieses in den oben genannten fossilen "Brennstoffen" gespeichert wurde?
Hallo Tom,
Holz hast du vergessen,
wenn man mal bedenkt wieviele Leute hier aus dem Forum Holz verbrennen nur um ihre Energiekosten etwas zu senken, wird mir übel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #184  
Alt 28.08.2007, 13:08
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Glaub ich nicht, denn die fossilen Brennstoffe wahren auch mal lebende Organismen.
Vieleicht ist die Erde erst für Menschen bewohnbar geworden, seit es diese lebende Organismen nicht mehr gibt.

Carsten
Moin,

äääääöh - das hatte ich gemeint.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 28.08.2007, 13:18
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, daß wir die einzigen Lebewesen auf diesem Planeten sind die -entgegen der Vorsehung der Natur- ihre Behausungen künstlich heizen?

Und solche Beispiele gibt es zu tausenden. Ein klares Indiz, daß wir eigentlich nicht in die Landschaft passen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 28.08.2007, 13:30
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.562
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Das es, bei der nicht vorstellbaren Zeitspanne des Lebens auf unserem Planeten, nicht die Menschheit sein wird, die zum Untergang alles Lebendigen beitragen wird, ist eigentlich unumstritten.

Wie hieß es so schön in "Jurassic Park":< Das Leben findet immer einen Weg..>

Ich glaube, dass wir Menschen langfristig eine Lösung in dem Spagat zwischen Energiebedarf und Umweltschutz finden werden.
Die Aufgabe der jetzigen und kommenden Industrienationen sollte es sein, diese Lösungen schnellst möglich zu finden.

Dazu beitragen wird jeder kritische Gedanke zu diesem Thema. Jede Gleichgültigkeit hierbei verlängert diesen Prozess unnötig!
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 28.08.2007, 14:07
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
Holz hast du vergessen,
wenn man mal bedenkt wieviele Leute hier aus dem Forum Holz verbrennen nur um ihre Energiekosten etwas zu senken, wird mir übel
Muß hier leider eine Lanze fürs Holz brechen.....

Holz gilt gemein hin als CO2 neutral, weil die Zeitspanne zwischen "Co2 einlagerung" ( Wachstum des Baums = um Sauerstoff zu erzeugen,braucht der Baum Co2-sehr vereinfacht dargestellt)und "Co2-Freisetzung ( Verbrennung des Baums als Brennstoff) vergeht - erdgeschichtlich gesehen- nicht einmal ein Furz!Deshalb spricht man hier in der Regel von einer "co2-neutalen Verbrennung" ......ist allerdings ein stückweit eine Milchmädchenrechnung, weil der Baum ja nicht im Kamin wächst, sondern erst einmal gefällt werden muß, aus dem Wald muß, im Sägewerk eingeschnitten werden muß, getrocknet werden muß, etc.... und ganz am Ende gibts dann Pellets, die auch nochmal durch die gegend gefahren werden.... bei diesem Produktionsprozess wird bestimmt auch noch ein kleinwenig CO2 produziert...
Mit Zitat antworten top
  #188  
Alt 28.08.2007, 14:23
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

da bist Du auf dem Holzweg - Mai, Juni, Juli sogar der August lagen über den gemittelten Werten der Vergangenheit.

Jörch liegt in Damp - damit ist er, wie einige andere, direkt vom Versiegen des Golfstromes betroffen.

Aber bleibt mals ernsthaft bei den Thema - sicher ist es so, dass unsere generation vom Klimawandel nicht mehr sooooo viel mitbekommt - außer eben den immer heftiger werdenden Unwettern, was ja reicht. Das problem tut sich erst auf!

Übrigens nicht Menschgemacht? wieviel gespeichertes Kohlendioxid verbrennen wir erst seit hundert Jahren (Öl, Gas, Kohle). War das evtl. der grund warum die Erde überhaupt bewoghnbar wurde, dass dieses in den oben genannten fossilen "Brennstoffen" gespeichert wurde?
Moin Tom....
ich bin immernoch verzweifelt auf der Suche nach einer vernünftigen Datenbank aus der das hervorgeht.... (Monatsmitteltemp 2007 versus das Mittel der letzten 10 Jahre --oder 5 oder 2 etc...) hast du vielleicht mal einen Link...überall wo ich nachschaue finden ich nur Temperatur -Kurven der jeweiligen Monate, aber keine gemittelten Werte...da ist ein vergleich entweder sehr mühsam oder sehr ungenau..
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 28.08.2007, 14:30
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
.....
Dazu beitragen wird jeder kritische Gedanke zu diesem Thema. Jede Gleichgültigkeit hierbei verlängert diesen Prozess unnötig!
das ist Richtig ! Mein kritischer Gedanke ist nicht der, das ich den Kopf in den Sand stecke und der Dinge harre, die da kommen, sondern mein kritischer Gedanke ist der, das wir nicht unser ganzes Augenmerk auf Co2 legen, sondern auch die Stimmen hören, die mit anderen Argumenten kommen Die da wären.... Zyklische Warm/Kaltphasen, Einfluß der Sonne...etc...
Was wenn die wider der Masse der Medien doch recht haben????? Was dann? Dann schauen wir ganz schön dumm aus....
Will nicht sagen, das das so ist, aber ich will sagen, das wir nicht irgendeiner wild gemachten Sau hinterher jagen, die von irgendjemandem im Dorf losgelassen wurde
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #190  
Alt 28.08.2007, 14:52
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Moin Tom....
ich bin immernoch verzweifelt auf der Suche nach einer vernünftigen Datenbank aus der das hervorgeht.... (Monatsmitteltemp 2007 versus das Mittel der letzten 10 Jahre --oder 5 oder 2 etc...) hast du vielleicht mal einen Link...überall wo ich nachschaue finden ich nur Temperatur -Kurven der jeweiligen Monate, aber keine gemittelten Werte...da ist ein vergleich entweder sehr mühsam oder sehr ungenau..
Moin,

das hörst Du fast täglich - meist aber zum Monatsende und zur Monatsmitte sowohl in ARD als auch in ZDF.

Auch gibt es noch diverse "Wetterfrösche", die sich mit dem Thema beschäftigen, z.B. hier http://www.wetterzentrale.de/klima/index.html

oder hier eine Linkliste: http://www.wetterzentrale.de/weli/

Du scheinst mir aber eher einer zu sein, der im Feuer steht und nach Beweisen für die Hitze fragt.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 28.08.2007, 16:48
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

das hörst Du fast täglich - meist aber zum Monatsende und zur Monatsmitte sowohl in ARD als auch in ZDF.

Auch gibt es noch diverse "Wetterfrösche", die sich mit dem Thema beschäftigen, z.B. hier http://www.wetterzentrale.de/klima/index.html

oder hier eine Linkliste: http://www.wetterzentrale.de/weli/

Du scheinst mir aber eher einer zu sein, der im Feuer steht und nach Beweisen für die Hitze fragt.

Hallo Tom....hier der Bericht direkt aus einem kleine Schweelbrand richtung Hölle...

Ja du hast Recht mit dem Monatsmittelwert - außer Juli....( interessant---hätte ich so nicht gedacht)

Hab hier aber noch ein paar sehr interessante Daten herausgelesen...
http://www.klimadiagramme.de/Europa/special01.htm
Scheint mir fast so als wären "wir" 1821-1851 bzw. 1821-1830 auch schon mal an einer Klimakatastrophe vorbeigeschrammt-zumindest in Karlsruhe
Das muß damals sogar noch heftiger gewesen sein, als heute, weil die Temperaturen quasi explodiert sind....0,8 Grad in 10 Jahren zu 0,7 Grad von 1991 bis 2000. Vielleicht sollten wir mal in der Geschichte nachschauen, was die dann richtig gemacht haben......glaube das war da gerade so die Zeit, wo die Industrialisierung so richtig Fahrt aufgenommen hat.......
Nach dieser Statistik hab ich den Schuldigen aber auch schon ausgemacht!!! es war der Bau des Eiffelturms zur Weltausstellung 1900!!! bis dahin sind nämlich die Jahresmitteltemperaturen - in Karlsruhe - gesunken... Denke wenn wir "Ihn" abreissen dürfte alles wieder ins Lot kommen
Im Ernst... ein Trend hin zu wärmerm Klima ist auf dieser Statistik schon auszumachen. Aber weder die an den Tag gelegte Dynamik, noch die absoluten Werte der letzten 200 Jahre, vorallem deren Schwankungen sehe ich jetzt als massiv besorgniseregend an.

Und insofern sehe ich mich eher als jemand, der im regen auf einem großen Boot steht und nach Beweisen sucht, die besagen das das Boot auf Grund von Regenschauern untergeht-----das habe ich mir jetzt eben mal sehr umständlich so ausgedacht.
PS:ein Boot mit Selbstlenzendem Deck versteht sich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #192  
Alt 28.08.2007, 17:29
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Die ganze CO2 Diskussion ist doch nur solange interessant, solange sich damit Zeitungen verkaufen, Klimaforschungsinstitutionen damit ihre Staatsgelder abkochen und Politiker damit Wählerstimmen fangen können!

Deshalb ist auch der Gabriel sofort auf diesen Zug gesprungen und versucht die Lokomotivführung zu übernehmen.

Wer weiß wieviel Kerosin durch Jet Triebwerke geblasen wurde, damit der sich so eine tiefe Sonnenbräune holen konnte, wie im letzten Interview zu sehen. In Deutschland war das jedenfalls in diesem Sommer nicht möglich.

Deutschland ist, den Vorhersagen der Presse folgend sowieso schon untergegangen.

Ich setzte auf die Evolution :

Die wenigen, die das Waldsterben und das Ozonloch überlebt haben
werden vielleicht sogar noch die Klimakatastrophe überleben.

Obwohl gerade das ist gefährlich, oder ?
Menschen stoßen ja Stoffe wie CO², NH³ mund CH4 aus.

Und hat sich die Zahl der Menschen nicht auch inzwischen vervierfacht?

Freuen dürfen wir uns nur auf die nächste KFZ Steuerreform aus dem Mief der tiefbraungebrannten Tiefflieger wie Gabriel und Trittin.

Irgendwie bin ich mehr sehr sicher, daß uns alle das nur wieder viel Geld kosten wird.


Auch wenn ich in 10 Jahren privat mit Auto und Boot nicht soviel Schadstoffe in die Luft blase wie unsere feinbetuchten Klimaschützer im steuerbezahlten BW Jet auf dem Weg zur nächsten Klimakonferenz in Rio oder so!
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #193  
Alt 28.08.2007, 21:34
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
...
Hab hier aber noch ein paar sehr interessante Daten herausgelesen...
http://www.klimadiagramme.de/Europa/special01.htm
Scheint mir fast so als wären "wir" 1821-1851 bzw. 1821-1830 auch schon mal an einer Klimakatastrophe vorbeigeschrammt-zumindest in Karlsruhe
Das muß damals sogar noch heftiger gewesen sein, als heute, weil die Temperaturen quasi explodiert sind....0,8 Grad in 10 Jahren zu 0,7 Grad von 1991 bis 2000. Vielleicht sollten wir mal in der Geschichte nachschauen, was die dann richtig gemacht haben......glaube das war da gerade so die Zeit, wo die Industrialisierung so richtig Fahrt aufgenommen hat.......
Moin Christoph,

ebe hast Du Dich disqualifiziert - bisher dachte ich noch Du seis ein ernstzunehmender Diskussionspartner.

Zu Deinen Klimakatastrohen: 1821-1851 bzw. 1821-1830 Das war das Ende der Kleinen Eiszeit.

Lies Dich mal hier ein: Kleine_Eiszeit

Ganz Nebenbei nimm die Scheuklappen ab - Karlstuhe, wenn ich das schon höre dann zeugt das vom mehr als von Ignoranz.guck mal auf die Grafik was da ab 1900 im GLOBALEN KLIMA geschehen ist.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #194  
Alt 28.08.2007, 22:22
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin Christoph,

ebe hast Du Dich disqualifiziert - bisher dachte ich noch Du seis ein ernstzunehmender Diskussionspartner.

Zu Deinen Klimakatastrohen: 1821-1851 bzw. 1821-1830 Das war das Ende der Kleinen Eiszeit.

Lies Dich mal hier ein: Kleine_Eiszeit

Ganz Nebenbei nimm die Scheuklappen ab - Karlstuhe, wenn ich das schon höre dann zeugt das vom mehr als von Ignoranz.guck mal auf die Grafik was da ab 1900 im GLOBALEN KLIMA geschehen ist.
Tom, das ist mir sehr sehr wohl bewußt, das mit dem Ende der kleinen Eiszeit, trotzdem kam es auch ohne das zutun des Menschen dazu.Aber jetzt ein Diagramm als das Evangelium zu verkaufen, das über einen Zeitraum von 1000 Jahre geht und am Ende ( an dem Temperaturaufzeichnungen auch global auf einem halbwegs gesichertem Datenschatz beruhen ) eine Abweichung von sensationellen 0,4 Grad aufweißt...ich weiß nicht ob man es sich da nicht auch ein wenig einfach macht...Wer kann denn nachprüfen ob es von 950 zu 1000 nicht auch eine kleine "massive" Abweichung von 0,4 Grad nach oben gab...

und wenn wir an dieser Stelle über Abweichungen sprechen...dann sollten wir auch nicht vergessen, das wir uns -erdgeschichtlich betrachtet- mit vereisten Polkappen doch wohl eher in einer sehr selten vorkommenden Zeit bewegen, oder? Gehen wir also mal davon aus das wir jetzt am Ende des Holozäns leben.Müßte ergo eine -längst überfällige Warmzeit bzw. Normaltemperaturperiode folgen.....das hat sich schon die ganze Zeit so abgespielt...die ganze Zeit ist vielleicht übertrieben, aber zumindest seit Pangäa irgendwann einmal hart geworden ist und erst recht bevor klein Adam darauf rumgelaufen ist. Das es global gesehen hirnrissig ist Karlsruhe als standart zu nehemen ist natürlich richtig, aber die kleine Eiszeit und vorallem das aufgeführte Diagramm sind als solche auch nur sehr bedingt für Argumentationen nütze.
Wenn die Polkappen abgeschmolzen sind, haben wir "normalzeit" -wenn wir uns darauf einigen, das das normal ist, was häufiger,bzw. länger vorherscht. das das für uns kleine Würmer Menschen nicht ganz so toll wäre ist richtig, aber ob das alles ausschließlich von unserem Co2 kommt.....das wage ich immer noch stark zu bezweifeln.

PS: scheuklappen habe ich nicht auf...ganz im gegenteil... ich dreh mich, einmal um mich selbst- mit offenen Augen....und erst dann, nachdem ich mich noch viel weniger wichtig neheme ...erst dann bilde ich mir eine Meinung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #195  
Alt 28.08.2007, 22:26
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

..Soll aber nicht heißen das ich dich als ernsten Disskusionsparter aus meiner Liste streiche, Tom, nur weil Du jetzt auch ein sehr sehr dürftiges Diagramm und die Kleine Eiszeit als wirklich nicht stichhaltige Argumente ins Feld geführt hast
Mit Zitat antworten top
  #196  
Alt 28.08.2007, 22:32
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich finde, das hier eigentlich jeder, der zu diesem Thema geschrieben hat, sich Gedanken über Klimawandel und Umweltschutz macht, auch wenn wir alle etwas verschiedene Sichtweisen und Meinungen haben. In allen Beiträgen z.B. von TomM, Skibää und Eckaat sind doch genug Hinweise, über die man nachdenken sollte.

Es gibt aber vieles, was meiner Meinung nach weder wir, noch die Medien oder Wissenschaftler wirklich genug wissen. Z.B. ob der Klimawandel auf menschliches Eingreifen in die Natur zurück zu führen ist, oder nicht.

Die Umweltbelastungen durch Industrie, Abgase, Verkehr seit dem 18. / 19. Jahrhundert werden seit langem diskutiert. Sicher richtet das Schaden an, was nach 1800 alles in die Luft geblasen wurde. Kriege richten oft nich schneller größere Schäden an. An muß nicht unbedingt an aktuelle Kriege denken, sondern z.B. an WW II. Vermutlich sind 1939 bis 1945 viel mehr Tonnen Öl, Benzin u.a. ins Meer gelangt als bei Tankerunglücken in der Zeit nach 1945.

Veränderungen der Natur und "Naturkatastrophen" gibt es aber auch. Die Älteren werden sich an den "katastrophalen" Sommer 1980 erinnern: Regen, Regen, dauernd bedeckter Himmel. Das wurde damals auf den vorhergehenden Vulkanausbruch in Kanada zurück geführt. Und der wurde sehr sicher nicht durch menschliches Einwirken erzeugt. Ein einmaliges Ereignis, trotzdem gibt es meiner Meinung kaum wirklich gesicherte Erkenntnisse der Forschung über langfristige natürliche Klimaveränderungen und deren Wechselwirkung mit Beeinflussung von Umwelt und Klima durch den Menschen.

Warum plötzlich eine Eiszeit kam, weiß wirklich niemand sicher. Im Mittelalter gab es auch viele Jahre mit Wetterkatastrophen. Industrie und den heutigen Verkehr, die heutigen Emissionen gab es noch nicht.

Man weiß, daß das was Mensschen seit der Industrialisierung tun, umweltschädlich ist, aber weiß man wirklich, ob das die Ursache für einen Klimawandel ist?

Damit soll aber natürlich nicht gesagt sein, daß wir die Umwelt eibfach weiter belasten sollen. Man weiß, was schädlich ist, man sich anpassen. Es gibt keinen Grund, mit dem Auto zum Kippen kaufen zum 100 Meter entfernten Kiosk zu fahren und es gibt oft keinen Grund für den von Ecki erwähnten Schnickschnack den alle (?) haben wollen.

Gegenseitiges Aufrechnen á la Stammtisch bringt auch nichts:

"Was, du hast ein Motorboot? Umwelt zum Spaß mit Sprit verpesten! Sollte man verbieten!"

"Und du? Jedes Jahr mit dem Flieger nach Asien. Kostet mehr Kerosin als mein Boot pro Saison Sprit braucht. Nur um deinen Allerwertesten unter eine Palme zu befördern. Kauf dir doch einen Gummibaum."

In dem Stil wird doch oft aufgerechnet, was man nicht aufrechnen kann.

Die in einigen Antworten genannte Ignoranz ist eher schlimmer. "Urlaubsflieger" wie "Sportbootfahrer" machen sich noch Gedanken, Ignoranten keine. Dafür muß man nicht Politiker sein. Erst letzte Woche gehört: "Erderwärmung? Klasse. Endlich zu Hause so warm wie in Mallorca, hab eh keine Knete mehr, jedes Jahr nach Malle zu düsen." Und der gute Nachbar meinte es wirklich ernst, Sonne könnte er nicht genug haben, am besten auch im Winter im Liegestuhl auf dem Balkon liegen.

MfG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #197  
Alt 28.08.2007, 22:42
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin Christoph,

ebe hast Du Dich disqualifiziert - bisher dachte ich noch Du seis ein ernstzunehmender Diskussionspartner.

Zu Deinen Klimakatastrohen: 1821-1851 bzw. 1821-1830 Das war das Ende der Kleinen Eiszeit.

Lies Dich mal hier ein: Kleine_Eiszeit

Ganz Nebenbei nimm die Scheuklappen ab - Karlstuhe, wenn ich das schon höre dann zeugt das vom mehr als von Ignoranz.guck mal auf die Grafik was da ab 1900 im GLOBALEN KLIMA geschehen ist.

Eine bessere Graphik konnte man ja gar nicht posten!

in der kleinen Eiszeit hatten wir doch tatsächlich 0,9 K Untertemperatur und jetzt mal gerade 0,39 Übertemp.


Wahnsinnige Schwankungen auf einem Himmelskörper mit einer Mitteltemp. von 285 oder so Kelvin in einer absuluten Umgebung des Weltalls von ca. 3 Kelvin. ( Temp. der kosmischen Hintergrundstrahlung und Nachglühen des Urknalls lt. gängiger Theorie)

Perfekt , wie man das auf die Kommastelle genau heute nachmessen gekonnt haben will oder so !?

Wer hat heute eigentlich so genaue Thermometer. ?

Und wer hatte sie Anno vorgestern ?

Lächerlich schon allein der Versuch, die Durchschnittstemperatur eines großen Himmelskörpers bei so einer Differenz ( 285 zu 3 kelvin ) so genau ( auf Zehntelgrade !! ) bestimmen zu wollen.

Eigentlich gibt es kein größeres Eingeständnis des Unvermögens!


Woher sollen dies Experten schon wissen was in der Wärmelehre passiert:
Temperaturen sind absolut, nicht relativ !
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.

Geändert von Konteradmiral (28.08.2007 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #198  
Alt 28.08.2007, 22:46
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Moin,

nicht so recht verstehen kann ich allerdings warum die Grafi nicht aussagekrätig sein sollte. Es handelt sich um rekonstruiert Temperaturen - sowei ist da bis 1900 nichts wirklich absoluten gemessen worden. Aber das Phänomen der kleine Eiszeit ist bekannt und wird gerade im Zusammenhang mit unserem Derzeitigen Klimawandel extrem betrachtet.

Sonnenfleckenaktivitäten und Vulkanausbrüche werden übrigens für die kleine Eiszeit verantwortlich gemacht.

Interssant ist auch diese Aussage:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Nach Untersuchungen von Jean Lynch-Stiglitz und ihren Kollegen war der Golfstrom zur Zeit der Kleinen Eiszeit etwa 10% schwächer als gewöhnlich. Grundlage für die Berechnung waren die 18O/16O-Verhältnisse in Muschelschalen, die aus der Floridastraße stammen. Experten gehen davon aus, dass dieses Phänomen durchaus für die Abkühlung im Nordatlantikraum verantwortlich sein kann
Lest den link: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Eiszeit
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 28.08.2007, 22:51
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Kältetod oder Hitzetod der Erde

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Gehen wir also mal davon aus das wir jetzt am Ende des Holozäns leben.Müßte ergo eine -längst überfällige Warmzeit bzw. Normaltemperaturperiode folgen.....
Gehen wir vielleicht noch etwas weiter: Kältetod oder Hitzetod der Erde wurde früher in der Wissenschaft oft diskutiert. Dazu gab es diverse Theorien, die u.a. damit zusammenhängen, daß es etwas gibt, was hier bisher kaum zur Sprache kam:

Die Erde ist nicht der Nabel der Welt. Das bilden sich nur einige Menschen ein.

Das Klima auf der Erde wird auch durch die Konstellationen in unserem Universum beeinflußt. Auswirkungen dauern oft lange, haben aber möglichweise auch schon oft in der Erdgeschichte zu Klimawandel geführt.

Da ist zunächst an den Heizofen zu denken, den kein Mensch befeuert: die Sonne. Auch nur ein Stern, der wie alle anderen Sterne Energie abgibt und irgendwann erlöscht, erstarrt und kalt wird. Dann gibts noch Theorien, daß die Sonne auch oft sehr viel heißer werden kann und wenn ich nicht irre, wurden ca. 1940 - 1970 oft Theorien über den Wäremetod der Erde geführt.

Das dürften alles Dinge sein, über die es letzendlich kein gesichertes wissenschaftliches Wissen gibt.

Was wir mir tun auf der Erde beeinflussen ist gewissermaßen ein "lokales" Klima, beschränkt auf unseren blauen Planeten. Daß es ihm schadet, ist unbestritten. Aber nicht alles. Wir wissen im Grunde nichts über langfristige Prozesse, die sich über Jahrmillionen abspielen und die auchVeränderungen in kürzeren Zeiten wie Jahrtausenden oder Jahrhunderten Veränderungen herbeiführen können, die wir aber aus unserer begrenzten Perspektive viel stärker bewerten.

Mfg, Karl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #200  
Alt 28.08.2007, 22:52
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

nicht so recht verstehen kann ich allerdings warum die Grafi nicht aussagekrätig sein sollte. Es handelt sich um rekonstruiert Temperaturen
Eben genau deswegen !

Hast Du schon einmal versucht eine Temperatur auf Zehntelgrade genau zu messen.

Das ist schon in der Gegenwart mit modernen Meßgeräten äußerst schwierig!

Und das noch als Durchschnittstemp. im jahr 1000...

Unseriöser gehts kaum noch!
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 506Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 506


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.