|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich war lange nicht mehr hier, aber ich denke das passt ganz gut hier hin: Unsere Wake&Ski-Strecke ist ein Schiffahrtskanal und manchmal wird es einem dort schon etwas mulmig ... lg, Thomas
|
|
|||
|
|||
hallo thomas,
mir wäre da auch mulmig sonem kahn kurz vorm bug rumzubrummen. was machste wenn du vor dem bug hängst und der motor vom zugboot stirbt grad? kann ja sein der motor ist top aber leider kein sprit mehr. un nu? ich wollte dann jedenfalls nicht auf dem board stehen. das so ein pott keine bremse hat dürfte eigenlich bekannt sein und wenn der dann in panik den rückwärtsgang reinknallt und du nebenher schwimmst gibts lecker fischfutter. das erinnert mich immer daran als ich mal mit nem staubsauger fliegen gefangen habe. erst passiert garnix aber kommst du so 2 mm näher... sluuurp wech is. aber so eine seebestattung hat ja was. paar blümchen und gut is. kommst in jedem fall günstig dabei weg. weil dem quirl wird so lappisches board wohl nicht viel ausmachen. ups... achja ich hab den der drauf gestanden hat vergessen? naja bei der ps leistung auch kein ding für den propeller. kann dazu nur sagen wer sich in gefahr begibt kommt darin um. ist nur eine frage der zeit. gruß feivel |
|
|||
|
|||
Hallo Feivel,
Zitat:
Das Foto sollte nur verdeutlichen, dass wir uns auf der Maas als Wassersportler regelmäßig das zugeteilte Wasser mit dem Berufern teilen müssen. Und es meistens freundlich und respektvoll von Statten geht. Die "Sonntags-Schönwetter-nach-fünf-Dosen-Bier-die-Kinder-auf-dem-Tube-im-Slalom-über-die-Strecke"-Fahrer, welche uns im Sommer in Horden die Strecke kaputtmachen, die WaschPo hervorlocken, die Leinen der Angler ohne Rücksicht überfahren und uns dann noch zum Abschleppen brauchen, sprich doch bitte nochmal an... Wir fahren dort seit Jahren fast jedes WE in der Saison und wenn es geht noch unter der Woche. Wir kennen fast alle Berufer dort vom Grüßen, sehen mit welchem toten Winkel die fahren und welchen Bremsweg sie haben. Es gab einmal eine etwas dumme Situation vor Jahren bei Dämmerung, als wir den Abstand und die Geschwindigkeit des Berufers völlig unterschätzt hatten. Daraus haben wir gelernt und verhalten uns so vorausschauend wie möglich. lg, Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
hallo thomas, das beruhigt mich ja ungemein. schaut aber schon fetzig aus. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Hier ein interessanter Film über die Schubschifffahrt.
http://www.schiffundtechnik.com/lexi...chubboote.html
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
kannst Du schon was zu deiner Planung, für dieses Jahr sagen? Eventuell in einem anderen Tröd
|
||||
|
||||
Ausbildung ganz praktisch
Da bin ich gerade zufällig drauf gestossen.
Ich finde das ein Super System für die Ausbildung. Die Niederländer hatten zwar auch schon zu meiner Lehrzeit ein fahrendes Ausbildungsschiff, aber damals nur zusätzlich als einmalige Reise. http://de.wikipedia.org/wiki/Schul-Koppelverband_Maxima
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
das ist ein fantastischer Thread. Da wird uns Joghurtbecherfahrern von kompetenter Seite so einiges klarer gemacht, was das Verhältnis Berufsschifffahrt zu Sportbooten betrifft. Die unbarmherzigen Gesetze der Physik gelten für alle. Du hast es aber geschafft, sie auch für Laien verständlicher zu machen und meinen Respekt für die Berufsschiffer gewaltig zu steigern. Wenn ich so einige Bilder sehe und mir vorstelle ich müsste so einen Pott steuern, würde ich schnellstens den Schettino machen und über Bord springen. Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
auch mal von mir ein paar Bilder wie es aus dem Ruderhaus aussieht. Einmal von meinem ehemaligen Tanker auf dem ich 3 Jahre gewerkelt habe und einmal von einem Containerschiff auf dem ich hin und wieder Urlaubsvertretung machte. Leider habe ich keine Bild mit Sportboot im Hintergrund zwecks Blickwinkel
|
||||
|
||||
Hallo
Ist der Tanker die Theodela aus Merksen (110 x 11,40 Meter und 2.992 To?
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
ja Theodela C genau, gibt noch eine Theodela als Tanker und noch eine Theodela als Schachteldampfer
|
||||
|
||||
Sog .. ?
An dieser Stelle würde ich mich auch etwas interessieren: Es wird immer vor dem Sog der Frachtschiffe gewarnt.
Was mich wundert: Vor unserem Grundstück (Unterhavel) fahren ab und zu Frachtschiffe von rund 80 m vorbei ... die haben mindestens die dort erlaubten 12 km/h drauf. Aber die Welle am Ufer fällt immer sehr klein aus ... die meisten Sport- und Wanderboote sind lauter und werfen mehr Welle. Ist es für ein 6 m langes Sportboot wirklich kritisch, wenn man bspw. das Schraubenwasser eines Frachtschiffes im Heck in geringer Entfernung kreuzt?
|
||||
|
||||
Die Kräfte die da nahe am Heck wirken, sind schon beachtlich.
Gefährlich würde ich es auf Kanalstrecken normalerweise nicht nennen. Auf dem Rhein, oder in vergleichbaren Gewässern, solltes Du allerdings nicht direkt hinter einem Berufer ins Schraubenwasser fahren.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muss man halt genug power haben auf dem Meer würd ich schon grundsätzlich weiten Abstand halten (wenn möglich).
|
||||
|
||||
In dem Schraubenwasser eines Berufers kann sich gelegentlich auch Treibgut befinden.
|
||||
|
||||
Auf besonderen Wunsch in einem anderen Trööt, hier noch ein paar Bilder.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Karl-Heinz, fuhren die Haniels nicht dreigliedrig zweireihig auf dem Niederrhein? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Auf Seite 4 Beitrag 63 sind beide Formationen zu sehen.
Talwärts 2x3 Leichter und bergwärts 3x2 . Hat nichts mit Haniel zu tun, sondern machten alle Schuber so. Der zitierte Beitrag bezog sich nur auf die Gebirgsstrecke zwischen Bingen und Bad Salzig. Der Rheinpfeil wurde meines Wissens nach schon lange verschrottet.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ Geändert von nordic (31.01.2013 um 21:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Rheinpfeil ist jetzt in Delft zu Hause.
Als Wohnschiff. http://www.binnenschifferforum.de/fo...il-FGS-4200390
|
|
|||
|
|||
Das scheinen "privatere" Bilder zu sein?
|
|
||||
|
||||
Ooch, ich hab nichts zu verbergen.
Außerdem sind fast alle Bilder so alt, dass Ähnlichkeiten mit lebenden Personen fast ausgeschlossen sind.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn ich mir dich auf dem Steuerstuhl so ansehe.
|
||||
|
||||
Da stehe ich ja auch dazu.
Aber bei dem Bild wo die komplette Besatzung der "ORANJE I" drauf ist (1. Kapitän, 2. Kapitän, Chief, 2 Steuerleute, 2 Matrosen und der Koch), wird es schon schwieriger jemanden zu erkennen. Ist immerhin fast fast 40 Jahre her.
|
||||
|
||||
naj Kalr-Heint der hinter dir ist aber nicht net zu dir
|
|