boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 306Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 306

Themen-Optionen
Alt 11.07.2012, 23:36
H²O H²O ist offline
Commander

Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo famsegler,

nö keine Tränen, war zwar manchmal nervig, aber trotzdem dabei

Bis auf den "SCHAUM" im Zwischenboden gibt es bei der FAM keine bösen Überraschungen (wenn der SCHAUM trocken ist...).

Gruß,

H²O
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2012, 20:50
famsegler famsegler ist offline
Ensign

Boot: Fam
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo H2O,

also Schaum erwarte ich nicht im Cockpitbereich, eher schon sichtbar werdende Strukturprobleme (nach dem Abschleifen).

Beim Auftreten auf die steuerbordseitige Sitzbank knirscht es immer recht verdächtig und außerdem gibt es im Bereich des ebenfalls steuerbordseitigen Wantenpüttings spinnennetzartige Muster im Lack. Letzteres sieht wahrscheinlich schlimmer aus, als es ist, zumal sich dieses Muster nicht direkt um das Pütting herum befindet, sondern einige Zentimerter seitlich davon. Dennoch, in Verbindung mit dem Knirschen, erwarte ich einiges an Spachtel- und Laminierarbeiten.

Da ich noch nie laminiert habe, werde ich garantiert auf Deine Beiträge zurückgreifen und Dir evtl. auch noch die eine oder andere Frage stellen. Hoffentlich ist das OK für Dich. Bis dahin hat es aber noch etwas Zeit, denn vorher geht es erstmal in den Sommerurlaub Natürlich mit Boot am Haken !!

Bis denn und viele Grüße, Ralf vom Rhein
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2012, 13:55
H²O H²O ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von famsegler Beitrag anzeigen
Hallo H2O,

also Schaum erwarte ich nicht im Cockpitbereich, eher schon sichtbar werdende Strukturprobleme (nach dem Abschleifen).

Beim Auftreten auf die steuerbordseitige Sitzbank knirscht es immer recht verdächtig und außerdem gibt es im Bereich des ebenfalls steuerbordseitigen Wantenpüttings spinnennetzartige Muster im Lack.

Letzteres sieht wahrscheinlich schlimmer aus, als es ist, zumal sich dieses Muster nicht direkt um das Pütting herum befindet, sondern einige Zentimerter seitlich davon. Dennoch, in Verbindung mit dem Knirschen, erwarte ich einiges an Spachtel- und Laminierarbeiten.

Da ich noch nie laminiert habe, werde ich garantiert auf Deine Beiträge zurückgreifen und Dir evtl. auch noch die eine oder andere Frage stellen. Hoffentlich ist das OK für Dich. Bis dahin hat es aber noch etwas Zeit, denn vorher geht es erstmal in den Sommerurlaub Natürlich mit Boot am Haken !!

Bis denn und viele Grüße, Ralf vom Rhein

Der "SCHAUM" ist im Zwischenboden von vorne bis hinten!
Strukturpobleme eher nicht (auch neue Boote könne "knarzen").
Ich bin KEIN Bootsbauer, aber die spinnennetzartigen Muster müssen nicht immer gleich das Ende bedeuten (evtl. verstärken).
Wenn dann Laminieren (vorher gut grob anschleifen und auswaschen!)
Viel Spaß!

Gruß

H²O
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2012, 21:42
Benutzerbild von darkstar72
darkstar72 darkstar72 ist offline
Lieutenant

Boot: Flying Cruiser C, Schlauchboot
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo,

die FAM von H2O steht jetzt bei mir im Garten, ich bin der neue Besitzer

Es wird natürlich weiter restauriert und ausgebaut.
Morgen kommt ein Verklicker an den Mast, dann geht es erst mal ins Wasser.
Mittel- und Langfristig ist die noch "kahle" Kajüte dran und eine Backskiste wie hier beschrieben:
http://famlisbeth.bootslog.de/einige...en-sind-notig/

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2012, 23:59
Ensign

16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

herzlich willkommen in der Fam-Gemeinde. Da kann man ja gleich zwei Mitgliedern gratulieren. Dem H2O, weil er sein Schiffchen jetzt endlich doch noch an einen Forumsteilnehmer verkaufen konnte und Dir, weil Du ein wirklich brauchbares Segelboot erstanden hast.

Über die Fam gibt es viel positives, aber auch begatives zu lesen. Was auch immer man zu lesen findet: Nach meiner Erfahrung vereinigt die Fam eine Menge an guten Kompromissen auf sich. Für mich gibt es eigentlich nur einen negativen Aspekt: Die Fam braucht Wind. Bei Windstärken von 1-2Bft sieht man hauptsächlich die Heckspiegel anderer Segelboote davon ziehen. Ab 2-3Bft wird es dann aber wirkich interessant und bis 6Bft lässt sie keine Wünsche offen... zumindest nicht bei mr.

Nun wünsche ich dir viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft und hoffe schon bald Deine ersten Erfahrungen hier lesen zu können...

Vele Grüße vom Rhein,

Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2012, 21:02
Lieutenant

47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Danke,

am Sonntag kommt das Boot ins Wasser, Verklicker ist (provisorisch) dran, Elektromotor und Batterie angebracht bzw. verstaut.

Ich habe da noch eine Frage. Achtern am Mastop werden ja das Fall für das Großsegel und die Dirk an Rollen umgelenkt. Es befinden sich dort drei Löcher an denen diese Rollen befestigt werden können. Welches Loch für welche Fall? Ich habe ich Löcher mal auf dem Bild nummeriert, gedacht habe ich die Großfall in 1 und die Dirk in 3 laufen zu lassen, ist das korrekt?

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2012, 21:51
Ensign

16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

die Dirk soweit nach achtern wie möglich (3), das Großfall dicht an den Mast achterlich (1) .... also so ist es bei meiner Fam auch und funktioniert.
Achja: Was immer getan werden sollte vor dem Aufriggen, da man danach nicht mehr dran kommt: Ein paar Tropfen Öl oder Gleitspray in die Rollenlager und alles was quietschen könnte. Die Teile halten länger (Topwirbel um die 60Euro) und hören sich besser an

Was mir auf dem Bild auffällt: Beim Ausschwenken des Baumes könnte die Dirk evtl an Deinem Verklicker hängen bleiben und diesen verbiegen. Die Perspektive lässt nicht erkennen ob der Halter des Verklickers weit genug seitlich montiert ist. Auch wenn das Großsegel gesetzt ist und die Dirk längs am Mast eingehängt werden soll (so mache ich das immer, d.h. die Dirk ist während des Segelns nicht an der Baumnock eingeschäkelt, sondern wird am Mast geparkt), könnte es vorkommen, dass Du die Dirk über das Achterliek von einer Seite des Segels auf die andere schwenken musst und dabei die Dirk oben am Masttop evtl mit der Verklickerhalterung kollidiert. D.h. ich würde den Verklicker vorlich der Umlenkrolle der Dirk montieren.

Viel Spaß, erfolg und Grüße, Ralf

Geändert von famsegler (12.09.2012 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2012, 22:20
Lieutenant

47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

du hast recht die Dirk wird wird die Halterung für den Verklicker streifen, das habe ich nicht bedacht. Danke für die Info! Dann werde ich den Verklicker nach vorne verbasteln. Ich habe aufgrund des Toplichts noch keine vernünftige Lösung für den Verklicker gefunden.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2012, 23:05
Ensign

16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

zwar habe ich mir einen Windex gegönnt und diesen da montiert, wo früher das Toplicht war, aber der originale Halter für den Verklicker existiert noch.

Es handelt sich dabei um ein Federblech mit zwei Löchern zum Einstecken der Verklickerstange, so wie bei Deinem Verklicker auch, und ist seitlich am Mast festgenietet (oder verschraubt?). Löcher dafür müssten an Deinem Mast eigentlich auch zu sehen sein. Zwei Bohrungen von ca 3-5mm Durchmesser, einige Zentimeter unterhalb des Masttops, übereinander etwa 3-5 Zentimeter auseinander.
Besorge Dir eine Blindnietzange mit entsprechend starken Niete. Vielleicht kannst Du die Löcher wieder verwenden und Deinen Verklickerhalter nach Anpassung da festnieten. Eine Blindnietzange kann man an einem Segelboot immer wieder mal gebrauchen.

Jetzt habe ich mir eben das Bild nochmal angesehen. Vielleicht geht das auch ganz einfach, wenn es Dir gelingt Deinen Halter einfach nach oben zu drehen? Der Verklickerstange müsste es eigentlich egal sein ob sie von der einen oder der anderen Seite in das Blech gesteckt wird.

Gute Nacht
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2012, 23:17
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von darkstar72 Beitrag anzeigen
Danke,

am Sonntag kommt das Boot ins Wasser, Verklicker ist (provisorisch) dran, Elektromotor und Batterie angebracht bzw. verstaut.

Ich habe da noch eine Frage. Achtern am Mastop werden ja das Fall für das Großsegel und die Dirk an Rollen umgelenkt. Es befinden sich dort drei Löcher an denen diese Rollen befestigt werden können. Welches Loch für welche Fall? Ich habe ich Löcher mal auf dem Bild nummeriert, gedacht habe ich die Großfall in 1 und die Dirk in 3 laufen zu lassen, ist das korrekt?

Gruß
Martin
Großfall im Loch 1 dürfte ok sein, Loch 3 dürfte für das Achterstag sein.
Wenn kein Achterstag, dann Dirk (wozu?) in Loch 3
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2012, 23:47
Lieutenant

47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo,

alte Löcher befinden sich im Mast, aber das Toplicht hat einen so großen Durchmesser, das der Verklicker daran anstößt. Ich habe das Blech nach oben gebogen, jetzt dürfte es klappen.

Noch eine Frage: Wo und wie wird der Tisch in der Kajüte befestigt?

Ich habe heute Sonnenrollos an alle 4 Fenstern angebracht und zwar die für die Seitenscheiben im Auto, die sind günstig und passen wie angegossen.

Einen Achterstag habe ich nicht, die Befestigungen für die Stagen sind bei mir nicht am Masttop, sondern tiefer.
Die Dirk soll den Baum halten, ich habe keine Lust ihn immer ab und anzubauen.
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2012, 21:32
H²O H²O ist offline
Commander

Standard

Hallo darkstar72,

Bilder³ bitte!

Und noch viel Spaß mit der FAM!

Gruß,

H²O
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2012, 11:26
Lieutenant

47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Seit Sonntag im Wasser
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0131.jpg
Hits:	401
Größe:	91,6 KB
ID:	391402  
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2012, 12:21
H²O H²O ist offline
Commander

Standard

Hallo darkstar72,

1. Sieht gut aus (und so ne web-cam am Teich ist auch nicht schlecht)!

2. Hat sonst alles geklappt (das Wassern an der Rampe/Mast stellen, etc.)?

3. Was "geht" mit dem e-Motor (manövrieren sollte kein Thema sein, oder)?

Gruß,

H²O
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2012, 12:36
Lieutenant

47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo H2O,

Ja, ich kann sie mir immer anschauen (auch bei der Arbeit;))
http://www.leipold-doehle.com/webcam
3. Boot auf der rechten Seite

Geklappt, naja.......wir haben natürlich gekrant. Das Maststellen war alles andere als einfach und ohne Hilfe hätte ich es nicht geschafft.

Mit dem E-Motor bin ich sehr zufrieden, er schiebt das Boot gut voran auch bei Gegenwind

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2012, 19:58
Ensign

16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

schön dass alles geklappt hat . Das mit dem Maststellen erledigt sich irgendwann quasi von selbst. Beim ersten Versuch hatte ich auch Hilfe nötig, später traute ich mich dann alleine und bekam es auch hin. Allerdings war das Boot dabei noch auf dem Trailer. Im Wasser ist das sicher eine wacklige Angelegehenheit.

Viel Spaß mit der Fam und viele Grüße vom Rhein,

Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2012, 22:48
H²O H²O ist offline
Commander

Standard

Hallo darkstar72,

jetzt römisch-katholisch angelegt?

Die "cam" sieht alles

Ciao,

H²O
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2012, 20:35
Lieutenant

47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Ja, meiner Frau zuliebe

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2012, 12:02
segelmaster62 segelmaster62 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kabelaffe Beitrag anzeigen
Das sollte man nicht zu stark bremsen, irgendwann knackt der Schwertbolzen weg und dann ist Asche.

Die Saling wird am Mast befestigt, ungefähr in der Mitte. Die alte Fam in der einfachsten Ausführung von Klepper gab es auch ohne Saling. Der Mast ist dabei weich und soll sich bewegen. Ich rate dabei von einer Genua ab.

Mastlegevorrichtung habe ich bei meiner Fam selbst gebastelt - 1 Hand ohne abtuchen möglich. Wenn weiteres Interesse besteht, bitte melden.

Gruß von Kabelaffe
hallo
ich habe nach 30 jahren das segeln wieder für mich entdeckt und habe mir eine klepper fam (älteres baujahr ) zugelegt und bin an der mastlegevorrichtung intrisiert
kannst du mir helfen?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2012, 08:36
Lieutenant

47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo,
es gibt da eine relativ einfache Möglichkeit den Mast zu stellen und zu legen. An jeder Seite des Mastes ein Seil (bei der Halterung für die Wanten) und am Boot (Handlauf) befestigen. Ein Flaschenzug am Bugkorb befestigen und mit dem Vorstag verbinden. Nun den Mast leicht anheben und mit dem Flaschenzug stellen bzw. legen.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2012, 21:01
Ensign

16 Danke in 11 Beiträgen
Standard Mastleger nachgebaut nach FAMAS-Handbuch

Hallo Kabelaffe (Hast Du auch einen anderen Namen?),

anbei ein paar Fotos von meiner Mastlegehilfe, wie ich sie nach Anleitung des Famas-Handbuches nachgebaut habe.
Damit lässt sich der Mast auch auf dem Wasser alleine problemlos stellen und legen. Für die Bewegungen aus den Anfangs- und Endlagen musst Du etwas nachhelfen, den Rest erledigt Deine, über den 4-fach geschorenen Block übersetzte Muskelkraft, zusammen mit der Schwerkraft.

Es gibt bei meiner gegenwärtigen Ausführung einen kleinen Nachteil: Du kannst damit den Mast problemlos stellen, musst das Tauwerk allerdings die ganze Zeit spazieren fahren, wenn Du ihn damit auch wieder legen möchtest. Bei uns kommt diese Vorrichtung also nur während des Urlaubs zur Anwendung, wenn damit zu rechnen ist, dass wir unter Brücken hindurchfahren müssen.

Im Heimatrevier stelle und lege ich den Mast auf die konventionelle Art. Was bei entsprechender Konstitution auch ohne fremde Hilfe möglich ist. Allerdings nur, solange das Boot auf dem Trailer liegt. Im Wasser ist das Ganze schon ein rechtes Geschaukel. Deshalb auch die Mastlegehilfe: Durch die Hilfswanten (blau, von den Handläufen hoch zu den beiden Umlenkrollen und weiter zum achterlichen Ende des Blocks) kann der Mast auch bei Wellengang während des Legens und Stellens seitlich nicht wegkippen.

Wichtig: die Verbindung zwischen den Hilfswanten und dem Block darf nicht verschieblich sein (also zB einen Konten knüpfen, statt Schäkel oder Karabiner verwenden). Anderenfalls wirken die Hilfswanten nicht effektiv, d.h. der Mast könnte dann trotz Hilfswanten seitlich wegkippen.

Ggf. viel Spaß beim Nachbauen und falls Du was nicht erkennen kannst oder verstehst, einfach fragen.

Achja: Das Famas-Handbuch enthält noch viele weitere sehr sinnvolle und brauchbare Tipps und Infos. Erhältlich bei Mitgliedschaft. Kontakt: www.fam-kv.de

Viele Grüße, Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	UmlenkungSB.JPG
Hits:	578
Größe:	20,8 KB
ID:	396164   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AnlegerFlotte1_1.jpg
Hits:	801
Größe:	132,0 KB
ID:	396165   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AnlegerFlotte2_1.jpg
Hits:	838
Größe:	154,7 KB
ID:	396166  

Name:	CIMG0256_1.JPG
Hits:	983
Größe:	162,0 KB
ID:	396167   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0257_1.JPG
Hits:	483
Größe:	147,8 KB
ID:	396168   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0258_1.JPG
Hits:	590
Größe:	140,1 KB
ID:	396169  

Name:	CIMG0261_1.JPG
Hits:	482
Größe:	102,1 KB
ID:	396171  

Geändert von famsegler (08.10.2012 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2012, 08:55
Lieutenant

47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

schönes Boot!
Auf dem Deck neben der Lucke, ist das ein Solarpanel? Wie ich noch sehen kann hast du auch einen Elektromotor. Lädst du die Batterie vom Motor mit den Solarpanel auf?
Wenn ja, wieviel AH hat deine Battrie und welche Leistung das Panel?

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2012, 21:25
Ensign

16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Danke für die Blumen, für 40Jahre sieht das Schiffchen ganz ordentlich aus. Es stecken aber auch viel Zeit und der eine oder andere Euro drin.
Ja, das ist ein Solarpanel. Die Batterie wird damit "unter der Woche" aufgeladen, sodaß am Wochenende 60Ah Batteriekapazität zur Verfügung stehen. Die Peakleistung des Panels habe ich gerade nicht im Kopf, es handelt sich dabei um das "Startpaket" von AWN inkl. Laderegler, Verkabelung und Sikaflex für ca 500Euronen (2011). Wenn du mehr Ladeleistung benötigen solltest, können an den Laderegler weitere Zellen angeschlossen werden.

Der Motor hat ca 350 Watt und genügt, um bis ca Windstärke 4-5 noch gaaaaanz langsam voraus zu fahren. Ab spätestens WS 6 muss man dann mit den Paddeln unterstützen oder mit halb aufgeholtem Ruder schlagen. Bei Flaute und Stufe 3 bin ich damit einmal 1.5 Stunden gefahren und die Batterie war noch nicht ganz leer. Taugt also für unsere Anforderungen.

Prinzipiell wird der Motor nur zum Ab- und Anlegen, also wenn es mit Segeln nicht geht oder erlaubt ist, oder bei Flaute verwendet.

Im Urlaub, wenn das Boot täglich gefahren wird, d.h. die Zeit zum Aufladen vielleicht nicht aureicht, kommt die Batterie bei Bedarf ans Landladegerät. Das kam aber in den letzten zwei Urlauben nur einmal vor.

Wenn es einmal länger, zB ewig lang durch Kanäle geht, muss natürlich ein Verbrenner eingesetzt werden.

Unterm Strich würde ich aber sagen: die Anschaffung hat sich gelohnt.

VG, Ralf

Geändert von famsegler (09.10.2012 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2012, 21:37
Ensign

16 Danke in 11 Beiträgen
Standard @Kabelaffe

Sorry Kabelaffe, gestern hatte ich meinen Beitrag versehentlich an Dich gerichtet, meinte aber den Segelmaster (der ebenfalls keinen Klarnamen preisgibt)
Du hast ja bereits einen Mastleger

Sorry, VG, Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2012, 09:06
Lieutenant

47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

danke für die Info's.

Ich habe einen Motor mit 624 Watt und eine 70 AH Batterie. Die Batterie ist mir zu schwer zu schleppen deswegen habe ich es auch angedacht ein Solarpanel zu installieren um auch unter der Woche die Batterie zu laden. Im Winterlager werde ich mir mal Gedanken über die Elektrik machen und über die vielen anderen Dinge...............innen Teppich, Polster, Fockroller, Grätings, Heckkorb usw usw

Gruß
Martin

Geändert von darkstar72 (10.10.2012 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 306Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 306

Themen-Optionen