|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nach dem Saubermachen sah das dann aber schonmal ganz gut aus,
Klar ist Heckspiegel muss neu, und die Stringer werden qualitativ dem in nichts nachstehen, ebenso der Boden, das nächste Etappenziel. Nun ja, der Thread ist schon 2 Jahre alt, grosse Eile hab ich nicht mit der Fertigstellung, jedenfalls habe ich mir keine Zeitvorgabe gesetzt, das soll einfach nur richtig gut werden
|
Hallo,
wo hast du den alten Motor gelassen ?. Den wollte mossi doch haben
|
||||
|
||||
Wie waren die Sitze verschraubt?
Wollte meine auch ausbauen um mehr Platz zum basteln zu haben.
|
||||
|
||||
Der alte Motor war fast 6 Jahre in Mittelmeerischem Salzwasser konserviert...
ich hab versucht den zu retten, aber die Kurbelwelle und Kolben waren einfach zu vergammelt. Die restlichen Teile hab ich aber noch... die Sitze sind mit je 4 Einschlaggewinden im Boden fixiert, wenn ich die Bodenplatte rausnehm mach ich da noch n paar Bilder von. (PS: Die Sitzfläche ist herausnehmbar, darunter sind je 4 Schrauben, mit denen die Sitzschalen am Boden verschraubt sind) Was ich mich nur Frage, die Stringer sind in den Bodensicken einlaminiert, aus Waters Bauthread habe ich aber in Erinnerung, das die Längsträger eigentlich zwischen den Sicken angebracht werden sollten... Da es aber selbst hier grad zu kalt ist zum laminieren werde ich erstmal alles entkernen, muss mir nur noch überlegen wie ich die Schale etwas versteife, damit sich die Form nicht zu sehr verzieht; das wird ganz schön labberich wenn die Innenteile draussen sind.
|
||||
|
||||
Sach mal Konny,
hast du dir da eine Holzwurmzucht aufgerissen??? Pass mal auf das du die nicht zu Hause einschleppst sonst zerfällt dein Mobiliar zu Staub.........
|
||||
|
||||
So, kleines Update:
hab es doch tatsächlich geschafft, das erste Spiegelbrett in einem Stück rauszukriegen... Der gelbe Corsa hatte leider keinen BigBlock für mich dabei ...dafür muss er nun Bier ausgeben
|
|||
|
|||
wie hoch wird spiegel?
|
||||
|
||||
Ich bau das genauso wies war,
vielleicht kommt dann irgendwann noch ein Bracket, aber solange ich Uli vorwegfahr bin ich schnell genug, ...nur bitte keine Wellen
|
||||
|
||||
du machst fehler, wie es war wird schlecht, du kannst bracket sparen, mach spiegel, staat 510 mm mindestens 50-70 hoher.
es kostet nicht viel, aufwand haste schon.
|
||||
|
||||
Zitat:
2. ich weiss wo do wohnst! und 3 wieder absägen wird nur ein kleines Problem! wenn dass nicht gut geht, wird man das hier lesen können . Danke für den Tip, aber wir werden sehn
|
||||
|
||||
stefan, sst, hat sein fletcher mit ganz normalen spiegel gefahren, aber boot war fuer viel geld umgebaut vom vorbesitzer, und spiegel war wie früher nur 510, mit 225ps lief sein boot ganz schnell aber konnte noch schneller aber der hat motor nicht hoch genug gekriegt, schade.
|
||||
|
||||
wir werden sehen,zZt ist es wirklich kein Akt , das höher zu bauen, und absägen geht immer...
Ich werde das einfach mal machen!
|
||||
|
||||
so... die mich persönlichen betreffenden Niederlagen dieses Tages lass ich mal weg...
...hier sind wir doch etwas weitergekommen. der Boden ist nun ganz raus. Dank der küstlichen Beleuchtung sieht das sogar alles noch recht massiv aus... Da ich an den Stringern im "offenen" Bereich den Moder angesehen hab, hab ich mal probiert sie zu entfernen... Onkel Fletcher, von nun an hier in diesem Thread Hausmeister oder Weihnachtsbaumrecycler genannt, hat es echt geschafft soviele Lagen Fiberglas so ungleichmässig um diesen "TORF" zu verteilen, das ich wirklich versucht war mir einzureden : GFK hält auch um hohle Rohre, warum also nichts pflanzen, was den Rest vom modder herauswächst ? leider habe ich die Rechnung ohne die ach so zähe Nordmanntanne (oben) gemacht... falls das nicht alzu gut zu erkennen ist, das sind 2 Stücke der Stringer, oben die stabile Nordmanntanne, unten, naja, eben nach Weihnachten... ...zum Glück trug mir mein Schwager noch auf, zum Feierabend den Räucherofen zu leeren
|
||||
|
||||
Hauptsache dunraucherst nicht mit dem ollen Holz
Erinnert mich alles sehr an meine 144
|
||||
|
||||
mim Stechbeitel und Hammer hab ich dann mal die Reste der Stringer entfernt,
Praktikant hat mal frei gemacht, also mal wieder selber schaffen... ging zwar schneller, war aber dreckig und anstrengend ...aber nun ist ,ausser der 2ten Heckspiegelplatte , kein Weihnachtbaum mehr im Boot. da wir nun auch ohne Zeugen waren habe ich "Böse" und "Ganz Böse" rausgeholt... zum Glück wars ja kalt ( 12° +), also Blaumann über, und noch nen Papieranzug, Staubmaske.... etc (keine Bilder , ich seh ja endlich mal gut aus ) und mal ne Stunde geschliffen... "Böse" ist klar: 750 Watt/10 000U/Min halbfester Schleifteller 24er Körnung... "Ganz Böse" hab ich mal geschenkt bekommen, nur 500 Watt 2000 U/Min, 16er Körnung alter Unbekannt, der Spender (Chef einer Firma) sagte nur, er hat kein Bock mehr auf die Maschine, jeder der die angefasst hat war danach erstmal Krankgeschrieben... ...unglaubich was die wegholt, durch die geringe Drehzahl und dem dadurch steigenden Drehmoment ist das echt nichts für Leute die die Unfallverhütungsvorschriften lesen können... ...aber wer Nerven hat spart viel Arbeit... morgen gehts hoffentlich weiter
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (20.02.2012 um 23:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
siehste, schon wieder ein Grund für "Klein aber echt "
|
||||
|
||||
Das Schlimme ist, ich hab auch noch ne 14er Fletcher, bei der ich das gleiche Programm durchziehen muss wie Du.
Und bald fängt die Saison wieder an Aber ich wollte es ja nicht anders PS: Ich bin eher für groß und echt
|
|
|||||
Zitat:
Das sieht lecker aus! P.S. Für diese Art von GFK-Arbeit bin ich zu alt!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
...das ging mir den ganzen Tag im Kopf rum... Du machst mir Angst ! ...weil ich ja dann wirklich nichtmehr solange habe, haben wir dann mal Gas gegeben heute. Geschliffen, gesaugt und mit nem kleinen Kärcher mal vorgereinigt. es ist ein grosser Vorteil, wenn ein 2.ten Mann den Sauger dicht bei der Flex hält... Ich muss wohl mal meine Ansprüche etwas herunterschrauben, das mit den recycelten Weihnachtsbäumen hat mich ja schon etwas geärgert, aber solche Lunker halte ich einfach für ein No-Go , Serienbau hin oder her... mal sehn, wie weit ich vor Saisonbegin noch komme, aber lieber brauch ich noch ein Jahr länger, als so eine ScheiXXe zu bauen.
|
||||
Fletcher:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
So, nun brauch ich mal eure Hilfe.
Wie mache ich die Stringer im Bereich der hinteren Bilge? die inneren sind ca. 14 cm hoch im Bereich unter dem Boden, die äusseren 8. Wenn ich die inneren in voller Höhe durchziehe bis zum Heckspiegel (auf beiden Bildern rechts angedeutet), habe ich eine recht zerklüftete Bilge, aber die Krafteinleitung vom Spiegel sieht wesentlich "schlüssiger" aus. Selbstverständlich lass ich da Öffnungen, damit das Wasser aus den äusseren Bereichen schön da reinlaufen kann. Oder mach ich das wie links auf den Bildern, der äussere Stringer geht durch, der innere hört in voller Höhe am Ende des Bodens auf, da wo das Lineal liegt? Klar werde ich der Stringer bis zum Spiegel machen, aber eben viel Flacher... Onkel Tannenbaumverwerter hatte im Original die inneren Stringer etwa 8cm vorm Spiegel aufhören lassen. die äusseren Stringer werde ich auch noch soweit erhöhen, das ich eine ebene Ablage bis zur Aussenwand erhalte, als Ablage. Batterien und Tank wollte ich eigentlich vorn einbauen. Die Teile für den Heckspiegel hab ich auch schon zugesägt, erstmal 7 cm höher, kürzen kann ma ja immer Das zugeschnittene Sperrholz hab ich heute erstmal, vorallm an den Schnittkanten mit "Hempel tratamiento al fondo de madera", einem penetrierenden Biozid zum Schutze des Holzes eingeschmiert; Ich mag eben keine Würmer und vor Schimmel hilft das auch. Morgen werden wir (...also der Praktikant ) nochmal alles Nachschleifen, wenn alles klappt ab Freitag schon mal etwas laminieren.
|
||||
|
||||
ich habe mich für die variante entschieden.
(fletcher v15)
|
||||
|
||||
Nun hab ich den Heckspiegel drin,
2 20er Okoume Class 3, eine Lage 450er Matte an die Innenseite vom Boot und je eine Lage auf die Platten. Den Rand vom ganzen Rumpf hab ich auch gleich repariert und verstärkt. Einziger Rückschlag, ich wollte die Löcher um die Spiegelplatte zusammenzu ziehen hinterher bohren coole Idee durch frisches Laminat zu Bohren... (der Bohrer funktioniert wie ein Spagetthiaufwickelgerät ) dafür konnte ich das ganze gleich nochmal machen, damit sich das auch übt... wenigstens hatte ich angenehme Temperatur und Luftfeuchte , wohlgemerkt im Schatten gemessen Ich hab diese grüne Glasfaserspachtelmasse mit etwas Harz angerührt, um in den Ecken alle Hohlräume zu füllen, mit dem Resultat bin ich ganz zufrieden, hatte leider nur das Handy dabei. ach ja und der Spiegel sieht nun etwas merkwürdig aus... erstmal 7cm höher, gesammt nun 61 cm, absägen kann man ja immer noch
|
|||
|
|||
Geht doch garnicht anders,sonst passt doch die Wanne nicht .
Ist der Spiegel jetzt dicker als vorher ? Falls ja,dann bekommst Du die Oberschale nicht weit genug zurück gezogen. Bei Marcy war es knapp
|