|
||||
|
||||
Und so schaut der gehobelte Kiel aus
|
||||
|
||||
Da haben wir den Kiel, nach dem Hobeln der Seiten, in voller Grösse neben den Mallen.
|
||||
|
||||
Danach haben wir den Kiel wieder an seinen Platz gelegt um ihn zu zersägen.
Natürlich nur eingesägt, denn der Kiel muß für die Beplankung die Form der Mallen annehmen. Um es genauer zu beschreiben wurde mit der Sushi Säge die Form der Malle "verlängert" Dann ging es mit dem Elektrohobel, nur für die Groben Arbeiten, ans Werk
|
||||
|
||||
Bis auf 1 bis 1 1/2 Lagen hat sich Chris mit dem E-Hobel an die Makierungen gewagt.
Blick in Verlängerung der Malle Blick im 90 Grad Winkel Blick von Oben
|
||||
|
||||
Nun ist Handarbeit angesagt.
Die Feinarbeiten werden mit dem Handhobel gemacht. Das Ergebniss: Hobelspäne mit Nadelstreifen
|
||||
|
||||
Wozu sind eigentlich diese kreisförmig angeleten Spulen gedacht?
Mir ein Rätsel |
|
||||
|
||||
Da hat wohl einer ins Fenster geschaut
Die Sachen haben nichts mit Booten zu tun. Ist ein Projekt vom Untermieter.
|
||||
|
||||
So Henning,
nachdem alle hier sagen: Tolles Projekt (finde ich übrigens auch) habe ich dir eine paar "Sternchen" überreicht. LG Peter
|
||||
|
||||
Und weiter geht`s.
Mal wieder ging es mit der Sushi Säge ans Werk Etliche Schnitte im Winkel der Straklatte mussten in die Mallen gesägt werden Die Schnitte dienen als Tiefenmakierung beim Straken/Schmiegen der Mallen. Erst mit dem Bandschleifer das Gröbste.... ...dann ein Kontrollblick...... ......und mit Handschliff die Feinarbeit..... ....bis die Linie passt.
|
||||
|
||||
Dann haben wir ein paar Leisten an die Mallen gezwingt um uns die Linie anzuschauen.
An der linken Seite sind die letzten vier Mallen gestrakt und rechts noch keine. Es ist noch viel zu tun bis alles in Form ist. Dann noch schnell den Kiel auf Maß gesägt und Feierabend für Heute. Der Abschnitt vom Kiel. Müll der zu schade zum Wegschmeißen ist denn den Kiel wird man, wenn das Boot fertig ist, nie wieder so sehen können
|
||||
|
||||
Auch Heute wurde wieder gestrakt und gehobelt.
Oder besser gesagt: Es wurde unter Anleitung hobeln lassen. Irgendwie musste sich mein Sohn ja sein Eis verdienen
|
||||
|
||||
das macht tim ja schon wie ein großer...klasse
aber trotzdem hätte er von mir ein eis umsonst bekommen....
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ihr in dem stil weiter macht, könnt ihr euch das spachteln und schleifen ersparen. weiterhin viel spass bei der "arbeit" und gruss tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke, aber wer spachtelt bei einem Holzboot
|
||||
|
||||
Zitat:
gruss tom
|
||||
|
||||
Schleifen und Hobeln sind die aktuellen Tätigkeiten.
Leider passiert dabei zu wenig zum Berichten. Im hinteren Teil ist der Kiel fast fertig. Mit dem an der Wand befestigten Laser immer schön auf die Mittellinie achten damit das Boot keine Gondel wird
|
|||
|
|||
Klasse euer Projekt
Wieviel habt ihr für die Dampfmaschine gelöhnt bzw. wo gibt es in der Größe noch welche zu kaufen? Gruß |
|
||||
|
||||
Über Geld wird nicht geredet
Und wenn doch dann muß das Chris machen. Der Kauf war ein Zufallsfund auf der Bremer Bootfit Messe.
|
||||
|
||||
An dieser Stelle mal eine Warnung:
Kauft euch keine Bootsbaupläne bei: http://www.classicwoodenboatplans.com/ Die Pläne waren nicht komplett, es fehle ein Spant und der Bug. Auf Anfragen bezüglich der fehlenden Teile gab es keine Reaktion. Und nun stellt Chris beim Straken auch noch fest das die Pläne einiger Spanten schlicht und einfach falsch sind. Daher muß er nun einige Spanten ändern und Material auftragen. Durch die Mehrarbeit wird der Bau also etwas länger dauern und somit haben wir alle mehr zu sehen und zu lesen.
|
||||
|
||||
Moin Henning,
der von Dir benannte Planlieferant ist nicht ganz unbekannt. Wenn man sich die Homepage mal genauer anschaut, findet man dort nur Pläne die es in Papierform von namhaften Lieferanten wie Glenn-L u.a. gibt. Offensichtlich wird dort nur digitalisiert und weiterverkauft und das in z.t. schlechter Qualität. Natürlich stellt sich auch die Frage, wer nun wirklich Baulizenzen vergeben kann/darf. Gruss Martin
|
|
||||
|
||||
Ab mitte nächster Woche geht es hier endlich weiter.
Denn auch ein Dampfbootbauer braucht mal Urlaub
|
||||
|
||||
Nicht das ihr meint das es hier nicht weitergeht.
Chris ist dabei die BB Seite zu Stracken. Also schleifen - messen - schleifen - messen -...........etc Wenn die BB Seite fertig ist wird das Ergebniss "gespiegelt" Es passiert also z.Z nichts aufregendes für Fotos oder Berichte.
|
|||||
|
|||||
Dauert das so lange!
Zitat:
|
||||
|
||||
Keine Sorge, das Projekt ist nicht aufgegeben.
Zeit ist ein riesen Problem.
|
||||
|
||||
Ich würde eher sagen: Geld ist ein Problem!
Denn eigentlich dürfte jeder der ein Boot baut keinen Job nebenher haben Felix
|