|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heute: Skipper macht Nickerchen, Matrose hält Ankerwache...
Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
|
|||
|
|||
Hallo
Ich hätte mal eine Frage an die Erfahrenen Hund/Bootsbesitzer.Ich habe mir letztes Jahr auch einen Hund zugelegt,einen Appenzeller Sennenhund,Rüde.Raico ist jetzt 8 Monate alt und Ich hatte ihn über Pfingsten das erste mal mit an Bord.Am ersten Tag war es Raico noch Sichtbar mulmig sich auf dem wackeligen Untergrund zu bewegen,auch das von und an Bord gehen bedarf es meiner Hilfestellung.Am nächsten Tag war es aber dann schon spürbar das Alltäglichste,auch das von und an Bord gehen klappte ohne Hilfestellung,Die Nacht war überhaupt kein Problem,hab sein Decke mit an Bord genommen,Abends drauf abgelegt und Gut wars.Ich denke jedenfalls das Raico besser geschlafen hat als Ich,weil Ich ein wachsames Ohr hatte und somit auch sein leichtes Schnarchen vernommen habe.Jetzt zu meiner Eigentlichen Frage; Wie habt Ihr eure Hunde dazu gebracht ins Wasser zu gehen,weil Wasser ist ja nicht das normale Umfeld eines Hundes.Hintergrund ist auch der das Ich Raico auch mitnehme in den Urlaub,so nun ist es heiß,Hunde haben ja bekanntlich nur wenige Schweißdrüsen und kühlen sich übers Hecheln. Unter Hunde-Sommerhitze-Kühlmethoden sind ja unzählige Beiträge zu finden.Selbstgemachtes Hundeeis,eingefrorener Naturjoghurt,mmh lecker schlabber,der Blick sagt meehrrr,nasses Handtuch auflegen,Pfoten in Wasser tauchen bis hin zu Doogy Pool. Wie aber bringe Ich Raico ins Wasser und das Stressfrei.Nasses Handtuch auflegen,alles Easy,kein Problem,aber sobald Ich auch nur die Gießkanne in der Hand halte sucht Raico die Flucht,ganz zu Schweigen vom Wasserschlauch. Möchte Ihn aber Ungern ins "kalte Wasser" schmeißen.Hier vor Ort ist erstmal keine Gelegenheit ausser ein stinkender kleiner Krötenteich und ein Fließgewässer was aber kaum zugänglich ist ,meter hohes Gras und Brennesseln bzw Sumpfiger Grund,zudem teils steile Böschung.Hunde können ja eigentlich schwimmen,aber wenn er da abtreibt gib es für mich keine Möglichkeit dem zu folgen und ins stinkende Wasserloch lasse Ich Raico nicht,weil Haushund. Über Tips und Tricks wie Ihr eure Hunde an das nasse Element gebracht habt wäre Ich Euch sehr Dankbar. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
wir haben unsere Hunde stets in Kroatien an das Wasser gewöhnt. Man hat den Hund frei an für Hunde erlaubten Stränden laufen lassen, ist selbst ins Wasser gegangen und hat ihn gelockt. Meist klappt es schon ab dem 2. Versuch, dass er freiwillig, vielleicht noch nicht gleich schwimmend, hinterherkommt. Absolut nichts mit Zwang machen! Vielleicht findest Du ja noch ein Gewässer, wo Du das ausprobieren kannst. Um das Blut richtig runterzukühlen, genügt es nicht, ihn mit einem nassen Tuch abzudecken. Dafür muß er sich längere Zeit, zumindest bis zum Bauch, im Wasser befinden. Wir haben und hatten nie ein Problem damit, unsere 55 kg schwere Bordeaux-Dogge ins Wasser zu bekommen. Für uns gibt es nur das Problem, sie über die Badeleiter wieder ins Boot zu bekommen. Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Eigentlich geben wir ohne Foto keine Antwort, aber ich will mal nicht so sein
Klar können Hunde schwimmen, nur finden die Einen das ganz prima und die Anderen finden es doof. Es gilt für Dich herauszufinden, zu welcher Gattung Deiner gehört und das geht eigentlich nur, wenn Du ihn mit Spaß an die Sache bringst. Dazu musst Du aber zwanghaft an ein Gewässer, wo er selbst langsam ins Wasser gehen kann, d.h. den Grund sieht. Dann mit Stöckchen, Balli, Leckerli o.Ä. ihn an das Element gewöhnen. Ich habe im Moment mit meinem Welpchen das gleiche Thema, obwohl meine Leila eigentlich ein Seehund werden wollte und kein Gewässer auslässt, traut sich der Kleine noch nicht. Ich habe mir jetzt für beide Hunde ein Geschirr von Ruffwear gekauft, mit dem man den Hund wie einen Koffer aus dem Wasser holen kann und natürlich auch einsetzen kann (habe ich mit Leila im Schlauchboot gemacht, funktioniert prima :magreren. Das ist aber erst der zweite Schritt, nachdem sich der Hund an das Wasser gewöhnt hat. Ideal wäre natürlich eine Rampe für den Hund, wie sie Frank 63 an seiner Stingray hat...https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=241528
|
||||
|
||||
Einfach selbst ins Wasser gehen, möglichst das komplette "Rudel". Wenn er Euch dann nicht folgt, ist er vermutlich wirklich wasserscheu.
Gruß Hubert Ups, da waren die Anderen schneller.
|
|||
|
|||
Danke Leute für die schnellen Antworten.Das sich Raico ohne Zwang an das nasse Element gewöhnen muss ist mir Bewußt. Wolfgang diese Methode mit nassen Handtüchern zu kühlen war im Netz so zu lesen,hab nur Probiert ob Raico sich das Gefallen läst,ob dadurch eine Kühlung erreicht wird lassen wir mal dahingestellt.Und ja wir fahren auch nach HR,möchte es aber nicht erst dort testen. Pedro ; deine Tips sind Gut.Danke. Das Problem Raico wieder an Bord zu hohlen (momentan 18,7 kg) sollte nicht scheitern da er wenn wir laufen eh ein Geschirr hat und Ich schon eine Hundeschwimmweste gekauft habe und ganz gezielt Wert auf eine breite Trageschlaufe gelegt habe wo ne ganz Handbreit rein passt und weniger als Schwimmhilfe um Raico an Bord hiefen zu können.Auch dir Hubert ein Danke für deinen Tip und das nächste mal Bitte etwas schneller. Supi Danke Euch allen,werde es so mal Umsetzen.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Bierwache!
Schöne Grüße aus Kroatien!!!
|
|||
|
|||
So heute war Premierentag. Ich bin mit Raico zu einem Baggersee gefahren. Schöne flache sandige Stelle gesucht , Hose und Schuhe aus und rein. Raico stand noch zögerlich am Ufer,doch mein zureden und das locken mit seinem Ball konnte er nicht anders als mir ins Wasser zu folgen. Aber er ging nur soweit rein wie noch Grundkontakt vorhanden war. Es war super lustig wie er dann wie ein Kaninchen aus dem Wasser hüpfte. Der Spieltrieb war doch groß und von Scheue keine Spur mehr. Er ist anschließend auch geschwommen. Somit kann Ich einen Erfolgreichen Tag verbuchen ,denn Wasserscheu isser definitiv nicht. Eure Tips selbst ins Wasser zu gehen und dann den Hund zu rufen/mit Ball locken war hilfreich. Nur leider konnte ich keine Fotos machen weil mein Smartphone ist nicht Wasserdicht und Ich war alleine .
Gruß Jörg und nochmals Danke für Eure Tips |
|
||||
|
||||
Brötchenwache!
In Friesland!!
|
||||
|
||||
Frij Friese Meisje und hat Spass am Sloep fahren....
Liebe Grüße Mark
|
||||
|
||||
Wir sind neu Besitzer eines Bootes und haben such ne schwarze goldendoodle Frau. Sie hat novh bissel angst an board
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zählt hier auch nen Board-Hund.....
Der kleine Pfurz machte das, als wenn er in seinem kurzen Leben nie was anderes gemacht hätte....
|
||||
|
||||
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Der Harald will uns vergackeiern das ist ja nur eine Silhouette aus schwarzem Papier und kein Hund .
|
||||
|
||||
Revierinspektion
zu Hund Paul sein Revier gehört alles rund um den Zeuthner See.
...und ja das ist kein Schnappschuss, er sitzt immer so.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kugst du. Gesendet von meinem Sony Xperia Z2
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Hey,
also wir haben einen Border Collie als Bootshund und diesen muss man schon mind. einmal mit schwimmen gehen und stöckchen holen platt machen damit er ruhe gibt aufm boot. Aber wenn man das gemacht hat dann liegt er an Deck und schläft. Mfg B. |
|
||||
|
||||
Hab heute mein eigenes Boot mitgenommen ![emoji23] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Na, da wird der/die Kleine vermutlich echt einen Grund dafür gehabt haben. So sind sie eben, unsere süßen Fellschnautzen an Bord.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo B. (?) ist er denn so häßlich, dass wir ihn nicht sehen dürfen?;) Viele Grüße Gunter
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Jagdhund......
Sauhund..... Frosthund.....
|
|||
|
|||
Äußerst verwöhnter Hund hast vergessen.
|
||||
|
||||
Nö..., eher überbetüddelndes Frauchen....
|
||||
|
||||
Unsere Bundestrainer
Der eine heißt nach unserem Ex-Bundestrainer Berti, weil er als unser erster Hund ein Rüde aus Korschenbroich war. Dann musste der andere natürlich auch nach einem Bundestrainer genannt werden und er heißt jetzt Jogi. Jetzt könnt ihr mal raten, wer von beiden welcher ist.
|
|