|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Brunello
|
||||
|
||||
@Brunello: Hast Du das Posting eventuell anders interpretiert? Ich denke, Du warst nicht gemeint.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://mobile.twitter.com/gigafactory_4?lang=de Die eigentlichen Werkshallen sind soweit dicht und es wird die Technik für die Fertigung installiert. Einige Nebengebäude und die Straßen fehlen aber noch.
|
||||
|
||||
Beim rumgurgeln gefunden:
Ich find das eigentlich ganz witzig, wie das "woanders" läuft: https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Gigafactory_3 Darüber kann man ja streiten: Am 20. August 2018 wurde die Enteignung des avisierten Grundstücks ausgestellt.[4] Am 26. September 2018 wurde das 86 Hektar große Grundstück Lingang, Shanghai zur Pacht ausgeschrieben, mit der Vorbedingung, dass dieses zur Herstellung von Elektroautos verwendet wird.[5] . . Tesla Shanghai war der einzige Bieter mit einem Angebot von 973 Millionen Renminbi für den 50-Jahre dauernden Pachtvertrag und erhielt diesen am 17. Oktober 2018. Aber ob darauf bei uns jemand kommt es vertraglich festzulegen: Die Stadtregierung von Shanghai erteilte eine Baugenehmigung für den 29. Dezember 2018. Die Baufirma war China Construction Third Engineering Bureau Co., Ltd., Teil von China State Construction Engineering.[9] Der Vertrag sah ebenfalls vor, dass die Bauarbeiten innerhalb von 6 Monaten beginnen und innerhalb von 30 Monaten abgeschlossen sein sollten, wobei die Produktion nach 36 Monaten zu beginnen haben und die vollen Mindeststeuereinnahmen nach 60 Monaten gezahlt werden.[6]
|
|||
|
|||
Bei uns muss so etwas europaweit ausgeschrieben werden. Da dürfen keine deutschen Firmen bevorzugt werden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meinte mehr auch über die Steuereinnahmen zu reden und die auch festzuschreiben. Inkl. Datum. Bei uns bleibt ja für die Kommune evtl.gar nix über ausser Infrastrukturkosten. Die Lohnsteuer wird von den Pendlern in Berlin oder Polen bezahlt. Die Gesellschaft versteuert "kreativ" in Holland oder sonstwo.....(Ist nicht ganz so, ich weiss. aber im Prinzip mal dahergeschwätzt). Nochmal, das soll keine Wertung sein, aber ich finde es bemerkenswert, was die Chinesen so mitdenken / zu Ende denken. Ob ne Uschi oder nen Andy oder oder auch so Ideen haben?
|
|||
|
|||
Ab einer gewissen Auftragssumme müssen Bauvorhaben europaweit ausgeschrieben werden.
|
|
|||
|
|||
Quatsch
|
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tesla ist ja nicht "ne Gemeinde", irgendwas "behördliches / staatliches", "öffentliche Hand". Die bauen ja keine Schule.
|
|||
|
|||
Nein, aber sie werden öffentlich gefördert.
|
|
|||
|
|||
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal auf Dieter Nuhr hören.
|
|
||||
|
||||
Wenn es um öffentliche Bauten geht hast Du recht. Privat kann ich machen was ich will. Mein AG nimmt auch gerne Förderungen mit. Das hat nichts mit den gebundenen Auftragnehmern zu tun. Wenn man das als Bedingung knüpfen würde dann würde keiner die geförderte Ausschreibung annehmen, weil zeitlich nicht realisierbar.
|
||||
|
||||
Du meinst bestimmt: "Ich zweifle nicht am Klimawandel, nur an den Menschen die ihn bekämpfen wollen" (von Dieter Nuhr). Statt Klimawandel kann man natürlich jedes Problem bzw. Aufgabenstellung einsetzen.
|
|||
|
|||
mal wieder ein paar News ... Und es geht natürlich um das Wasser
https://www.focus.de/finanzen/boerse..._13126041.html Zuzug in die Region und Ansiedlung von anderen Firmen ist da selbstverständlich noch nicht berücksichtigt. Also müsste meiner Meinung nach selbstverständlich ein Prüfverfahren zur Erhöhung eingeleitet werden inkl. aller zu befürchteten Umweltschäden, wenn das dann halt dauert, dann ist das eben so. Alternative man buddelt und verlegt eine Pipeline, die natürlich ne Mark kosten wird. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was bei Gas geht wird auch bei Wasser funktionieren. Ist seit Jahren mein Reden, denen im Süden, die immer absaufen das Wasser nach Norden "abzugraben".
|
|||
|
|||
Zitat:
Irgendein Übel muss man nun aber wohl wählen, ansonsten kann sich Tesla schon einmal darauf einstellen täglich Streiks und ggf. auch illegalere Aktionen vor den Toren zu haben - spätestens wenn da wirklich mal kaum oder gar kein Wasser mehr bei den Anwohnern aus dem Hahn kommt, dürfte das nicht ganz abwegig sein. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Das wird nicht passieren.
|
|||
|
|||
Ohne mehr Wasser zu fördern kann dies passieren, da die 30% Reserve laut dem Artikel für Tesla drauf gehen - wie gesagt den Zuzug noch gar nicht mit berücksichtigt.
Um mehr Wasser zu fördern, muss ein Prüfverfahren eingeleitet werden, das dauert Zeit, welche man nicht hat - ebenso wie man die Zeit für die Pipeline nicht hat. Ich sehe gedanklich bereits eine Karikatur hunderter Bürger bewaffnet mit Fackeln, Brandsätzen und Mistgabeln (ist ja nun mal eine durch Landwirtschaft geprägte Region) vor den Toren Teslas Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Aktuell reicht das Wasser und in Hangelsberg wird ein neues Wasserwerk gebaut.
Grünheide durch Landwirstschaft geprägt? Aha.... Vielleicht markierst Du deine Beiträge lieber als Satire? Erkner, Grünheide, Neu Zittau, das war schon vor 40 Jahren Einzugsgebiet für die Industrie in Ostberlin. Dort wohnte ein guter Teil meiner Kollegen, die in Oberschöneweide gearbeitet haben. Ein einziger Blick auf die Karte zeigt, dass man dort in einer äußerst wasserarmen, geradezu lebensfeindlichen Gegend leben muss.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zumindest auf das Bundesland bezogen liege ich ja auch gar nicht so daneben. https://agrarbericht.brandenburg.de/.../im-vergleich/ In Holland macht Tesla aus Kostengründen ja auch bereits wieder dicht- vielleicht ist der Imageschaden durch das gefloppte Taxiprojekt ja auch einfach zu groß... https://efahrer.chip.de/news/zu-hohe...-wieder_104457 Meine Prognose für das Werk in Grünheide - Herr Musk wird noch etwas Bluthochdruck bekommen Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Auf der Jagd nach dem hellgrünem Tesla Oger.
|
|||
|
|||
eine sehr schöne Ergänzung - der trägt dann eine Elon Musk Maske
|
|
|||
|
|||
Auch heute gibt es wieder etwas Lesestoff zum Thema ...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ist-d...e22450910.html Grüße Daniel |
Themen-Optionen | |
|
|