|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da wird man mit Sicherheit irgendeine Lösung finden, jedoch halt nicht so schnell wie sich das ein gewisser Ami und diverse Lobbyisten wünschen. In Hamburg gabs einen Wasserträger. In diesem Sinne Hummel, Hummel Daniel |
|
||||
|
||||
Sehe ich anders. Zukünftige Investoren müssen eben lernen, das wir die Rahmenbedingungen setzen. Wer das nicht akzeptieren möchte, muß halt irgendwo anders hingehen. Die Investoren haben doch einen Grund, warum sie bei uns eine Produktion aufbauen möchten.
|
|
||||
|
||||
Diese eAuto Thematik darf man auch nicht nur positiv sehen:
https://www.handelsblatt.com/politik...27086770.html? ich frage mich immer noch, was passiert wenn die Kiste 10 Jahre alt ist und die Batterie platt? Die Exportmärkte haben jetzt schon keinen Bock auf Gebrauchte mit zu viel Elektronik an Bord...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dagegen unser Tiguan ...... eine Macke nach der anderen aber das wäre jetzt auch Bashing, denn jeder Hersteller hat Wägen die Fehler zeigen. Leider bringt die ADAC Pannenstatistik nichts mehr, da die großen alle ihre eigenen Services haben und die Zahlen nicht konsolidiert werden. Somit sind die Pannenzahlen extrem verfälscht, werden aber dennoch publiziert. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Recycling von Lithium Systemen wird in den nächsten 1-3 Jahren kommen. Zur Rücknahme sind die Hersteller sowieso verpflichtet.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Nach meiner Erfahrung ist eine Investitionsentscheidung eine Abwaegung mehrerer Vorteile und Nachteile. Manchmal sind die Entscheidungen (von Aussenstehenden) nicht nachvollziehbar, oder wirken sogar grotesk. Buerokratische Hindernisse koennen jedoch durchaus das Ende fuer einen Standort bedeuten (besonders wenn in einem Staatenverbund wie der EU oft attraktive Alternativen moeglich sind).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und? Wenn es keine Gebrauchten ohne (zu viel) Elektronik mehr gibt, werden "die Exportmärkte" was machen? Auf Autos verzichten? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ohne nun zu sehr politisch zu werden und abzudriften, meiner Meinung nach sollte eher daran gearbeitet werden, den Wegzug von Unternehmen und mögliche Einsparungen durch Steuern und Lohnkosten zu unterbinden - bzw. spätestens dann Produkte bei der Wiedereinfuhr für den Hersteller mit einer üppigen Steuer zu belegen. Sicherlich zahlt das am Ende der Verbraucher, doch der hat ja nun einmal auch die Wahl, was er konsumieren möchte. Ganz egal wohin Outsourcing und Abwanderung nun passiert, es wird immer eine ewige Abwärtsspirale bleiben und man wird stetig den Kosten hinterher rennen mit der Begründung der Wettbewerbsfähigkeit natürlich in erster Linie zu Lasten der AN. Das Alles wäre für mich ein praktikabler Ansatz an den man sich mal ran wagen müsste. Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Was ich nicht verstehe: Die Wasserproblematik (wenn es denn tatsächlich in dieser Größenordnung eine ist) musste doch schon bekannt gewesen sein, seit BMW da mal bauen wollte. Vermutlich noch früher, als das Ganze als Gewerbegebiet umgewidmet wurde.
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja klar, so sollte es ja auch sein - anstatt aus Kostendruck "Fahnenflucht" zu betreiben. Es ist ja der Gesamtsituation geschuldet, dass man Investoren tief in den Allerwertesten kriechen muss - sicherlich im Falle von Tesla steckt natürlich auch politische Motivation /Klimaziele dahinter.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nach dem gestrigen Tag würde ich sagen; alles zurück auf Null und grüne Bäume wieder einpflanzen
|
|
|||
|
|||
Zu dem Crash mit zwei Toten hier mal ein Artikel - in dem die Aktivierung des AP abgestritten wurde - auch möchte man die Fahrzeugdaten wohl nicht so einfach zur Verfügung stellen (verstehe ich auch nicht, wenn es der Aufklärung des Unfalles mit zweifacher Todesfolge dienlich ist)... kann sich jeder sein eigenes Bild machen, wie der Fahrer nun entweder auf den Beifahrersitz oder aber auf die Rückbank gekommen ist ...
https://www.finanzen.net/nachricht/a...slich-10033973 Zur Technik mal generell ...Was passiert, wenn der Autopilot bei zuvor vorhandener Fahrbahnmarkierung aktiviert wurde und er dann plötzlich abgestellt hat oder durcheinander gekommen ist ? Und noch ein Link ebenfalls zu einem Unfall, wo auch noch einmal auf die Problematik mit dem Löschen brennender E Autos eingegangen wird - passt ja auch ganz gut zur Wasserknappheit in der Region... https://www.finanzen.net/nachricht/a...tesla-10029156 Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
lt. Hersteller und keinen weiteren stationären Einsatz haben... Zitat:
zerlegt und recycelt statt irgendwo weiter Verwendung zu finden... Zitat:
um die Batterien zu laden...?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu dem Unfall, egal ob mit oder ohne AP, es bleibt menschliches Versagen, oder schlicht Dummheit.
|
||||
|
||||
Wie oft habe ich schon gelesen da irgendwo nach einem (schweren) Unfall der Fahrer fehlte, weil er weggelaufen ist (Alkohol, kein Führerschein, Drogen, offener Haftbefehl).
Aber klar, beim Tesla ist der AP gefahren und hat einen Unfall gebaut!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dummheit und menschliches Versagen seitens Teslas ? Dass man ein nicht ausgereiftes System anbietet ? Oder des Nutzers ?
Trifft wohl in beiden Fällen zu. Naja - Stand der Technik momentan sind wohl eher die 100.000 Liter Wasser für ein einziges Fahrzeug, ich wiederhole mich nun - doch wie soll das werden, wenn in einer Massenkarambolage gleich mehrere dieser Autos in Flammen stehen, nicht oder nur sehr schwer gelöscht werden können und ggf. auch noch andere Fahrzeuge in Brand stecken. Finde das müsste natürlich auch mit in die Umweltbilanz fließen (gerne dann natürlich ebenfalls schön kategorisch nach Batterietyp geordnet - wie wir das mit der Schadstoffklasse ja momentan auch schon haben). Co2 Ausstoß und Löschwasser kann ja auch meinetwegen in ne Pannenstatistik nach Hersteller eingetragen werden, das muss der besonders grüne Kunde doch in seiner Kaufentscheidung irgendwie mit beachten Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Selbstverständlich, keine Ahnung wie grün LKW Fahrer sind ..oder ob das eher weniger kümmert, das dürfte für die meisten einfach nur ein Haftpflichtschaden sein.
Aber auch da hat es in Bezug auf die Baustelle ja schon kleinere Verfehlungen gegeben. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Na ja, Autos dort bauen zu wollen wo man sie auch verkaufen will ist schon mal ein richtiger Schritt. Keine Ahnung, wie die Wertschöpfung deutscher Teslas am Ende aussieht, aber vermutlich durchaus besser als bei manch einem rein deutschem Autohersteller.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wird doch heute schon gejammert, dass es leichter ist, einen Termin beim Kardiologen zu bekommen als beim HLS-Fritzen. Einfach mal die Frage lesen. Tut gar nicht weh. Hilft aber manchmal, die Antwort zu verstehen. |
|
||||
|
||||
so auch meine Vermutung - wie gesagt, ich weiß nicht, warum Tesla die Fahrzeugdaten zur Unfallermittlung nicht einfach zur Verfügung stellt - dort bei der Behörde wird man ja wohl keine Industriespionage vermuten.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Datenschutz nennt man das in Deutschland!
|
|