|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
also 15x15
|
||||
gerade den Durchmesser braucht er um vernünftig aus dem Wasser zukommen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Danke für die Meinungen!
Ich muss dazusagen, dass der Treibstoff,- und Wassertank voll war, 4 Personen samt Gepäck und das ganze Gewicht natürlich hinten. Keine gute Konstellation. Es kann also nur besser werden. Dafür ist der Topspeed für mich vertretbar, und das Boot bleibt bis 3.300 rpm im Gleiten. Ist das OK? Jetzt fällt mir ein, dass ich den Antrieb auch ganz unten hatte. Was bringt oder verschlechtert erfahrungsgemäs ein kontrolliertes anheben? (Klappen waren ganz oben). Danke nochmal.
|
|
Zitat:
wenn das so ist, lasse den Propeller drauf und wenn du das nächste mal fährst, dann trimme deinen Antrieb mal nachdem du ins Gleiten gekommen bist einen Teilstrich hoch und lese dann nochmal den Speed und die Drehzahl ab.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der antrieb sollte etwas angehoben werden. Wenn er ganz rangetrimmt ist ist er ja Parallel zum Spiegel. Er wirkt also, da das boot vorne höher ist zum Teil auch nach oben. Durch das Anheben bringt man den Antrieb am besten in einen 90°Winkel zur Wasseroberfläche damit 100% der Kraft in Vortrieb umgesetzt werden. Aslo solltest du immer wenn du im Gleiten bist deinen Antrieb etwas anheben. Wenn dein Trimmtilt richtig eingestellt ist schaltet dieser in der optimalen Position ab. Wenn er defekt oder falsch eingestellt ist: Hochtrimmen und bug beobachten. Wenn der bug anfängt zu tanzen (auf und ab) dann etwas zurück und gut ist.
|
||
Zitat:
Zitat:
so ist es richtig, meist liegt dieser Punkt um und bei dem ersten Teilstrich der Trimmanzeige
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
wollte schon mal messen aber habbisher noch nie Zeit gefunden
|
|||||
Zitat:
ich finde sie ganz hilfreich. Ich starte mit Antrieb ganz unten und sobald sich das Boot anfängt aufs Wasser zulegen, trimme ich bis zum ersten Teilstrich (in dieser Phase ist noch nix mit Gefühl) wenn ich dann meine Reisegeschwindigkeit bzw. Zieldrehzahl erreicht habe, wird nach Gefühl die optimale Trimmstellung eingestellt.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Da ich keine Anzeige habe weiß ich ehrlich gesagt gar nicht ob ich an den Trimlimit rankomme. Ich merke es halt nur weil sich speed und drehzahl nicht mehr ändern.
beim Beschleunigen gehe ich ähnlich vor wie du. Ich hab den Antrieb ganz ran und geb gas. Dabei muss ich meist aus dem Hafenraus 90° in die Strömung drehen. Bis ich die Kurve abgeschlossen hab bin ich auch im gleiten. ich geh dann auf genau 3500 U/min und fang an zu trimmen. dabei wird der drehzahlmesser beobachtet. mit ca 1-2 sek Trimm ist es ja schon erledigt und der Drehtzahlmesser steigt nicht mehr merklich. dann bin ich zufrieden und nehme gas weg bis zu meiner gewünschten Reisedrehzahl von ca 3300-3400 U/min. Ich ich werde mal ein Messgerät ranhängen und schauen was sich dort messen läßt. Normalerweise müßte es ja ein Poti sein und ein Wiederstandsanzeige würde den gleichen effekt haben wie ne Anzeige. Wiederstand X = Angertimmt Wiederstand Y = gut ausgetrimmt
|
wenn du keine Trimmanzeige hast, gehe mal davon aus das dein Trimmsender noch der originale ist und nicht mehr funktioniert.
|
||||
|
||||
ich weiß das der Trimmtilt funktioniert. um den Trimmsender zu testen muss ich mal das Amaturenbrett aufschrauebn und das braun-Weioße kabel suchen. Das sollte ja im kabelbaum schon eingepflegt sein.
Wenn ich was messe kann ich mir die Anzeige selber generieren. ansonsten trimm ich weiter wie bisher
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Dein Trimmsender ist ok, wenn er zwischen voll UP und voll down von ca. 10 bis 160 Ohm anzeigt.
Der Tiltsender schaltet nur ein und aus.
|
||||
|
||||
so ich denke Samstag wird gemessen.
Dank euch nochmal
|
wir haben den Fehler in dem Test gefunden
|
||||
|
||||
Was war der Fehler?
|
||||
ich habe Hans einen 15,5 x 18 Propeller geschickt
|
|
||||
|
||||
Das erklärt natürlich einiges!
|
||||
|
||||
...und ich dachte schon ich bin total blöd.
Ausgerechnet von Marco, von dem seine Nowhow wir viel gutes bekommen haben, verkauft mir was was bei mir gar ned funktioniert. Aber wir haben uns geeinigt und alles ist gut. Jeder kann mal ins falsche Regal greifen und ein falsches Teil verschicken. Trotzdem Danke Marco, und auch weil mit Marvin, der ja erst drauf gekommen ist eine gütliche Einigung zustande gekommen ist. Das ist mal eine gute Community, so solls sein. PS: ...und denkt euch nix weil um die Zeit schreibe, habe vorgestern und gestern eine Cortison Infusion wegen Bandscheibenvorfall bekommen, Begleiterscheinung, 2. Nacht 2,5 Std. geschlafen, ich dreh gleich durch.
|
||||
|
||||
Zitat:
......Nachtschicht......
|
||||
|
||||
Stellt sich die Frage was besser ist, ich glaub du hast besser, aber bei mir ist eine Ende der ungewollten Schlaflosigkeit in Sicht. So und den Termin heute um 7 zur nächsten Infusion, werde ich Canceln, sonst hauts mir noch komplett den Vogel naus.
|
||||
|
||||
Hallo Hans ich würde mir den 16x16 kaufen ich glaub schon das es für dich der optimale Prop ist.Ich hab ihn mir jetzt neu bestellt bei Cyrus ich glaube Marco.
|
|
||||
|
||||
Ich warte auf dein Feedback.
|
||||
|
||||
Das dauert noch ein Bischen vieleicht erst ab 20 Juli in ampuria brava aber ich sag dir sofort bescheid.
|
|
||||
|
||||
Bayliner 2755 CS
Hallo!
Kennt jemand die Abmaße von der 2755 CS? (Länge über alles inkl. Bugspriet und Gesamthöhe von Unterkante Kiel bis Oberkante Geräteträger) Ich muss nähmlich meine Bootsgarage erweitern! Gruß René |
Themen-Optionen | |
|
|